Edelknabe hat geschrieben:Volker der Gerechte, der Kämpfer für alle geschundenen, benachteiligten, im Freiheitsdrang mißverstandenen,am Grenzzaun verletzten und getöteten, der im Knast mißhandelten, der per Befehl über die Sturmbahn gejagden und mit wochenlang Hühnerkeulen gefütterten, der Aufrechte, der Empörte, der..... was bist du eigentlich noch alles du" Wahnsinnskerl vor dem Herrn"?
Halt dich einfach raus Neidener Baupionier hinter Torgau mit der Wasserwaage und den vielen Gewichten daran, zumindest wenn es um die jungen Kerle an der damals innerdeutschen Grenze geht.Tue mir den Gefallen du künstlicher Aufreger und du machst den Rainer glücklich.
Und ja Peter S alter Exzöllner, auch wir haben blöde zugekniffene, auch manchmal ängstliche Gesichter an den Tag gelegt weil man eben am Kanten vorne nie wusste, was der Mann neben einem machen könnte, zumal wenn wir drei Pioniere an der Zahl hinterm Zaun I bei Kontrollen der Lichttrassen mit euch in ca. sieben Metern Entfernung auf gleicher Höhe gelaufen sind. Leider konnte man in nicht einen jungen Kerl hineinschauen aber man wusste schon...der und der vom eigenen Zimmer kam wieder nicht auf Urlaub, der und der war man vielleicht selber weil der unfähige Hauptmann einfach nicht den Arsch in der Hose hatte um die so schon dürftigen Urlaubsansprüche des jungen Wehrpflichtigen beim KC durchzusetzen , dieser junge Mann vom Zimmer tickte wohl innerlich schon wie eine Zeitbombe oder eben nicht und genau das war ein riesiger Unsicherheitsfaktor, war Angst vor Ort weil man nie wusste, was passieren könnte wenn hier einer losrennt.
Entschuldige aber auch ihr im Westen währt doch mit so einer extremen Situation vollkommen überfordert gewesen, hättet vor Schreck vielleicht noch nicht mal gewusst...gewähre ich dem über seinen familieren Kram verzweifelten jetzt Schutz hinter meinem Rücken oder was mache ich denn nun mal gleich wenns dann losgeballert hätte? Heute ja klar weiß man ja alles in seiner enormen schlauen Aufgeklärtheit, man ist ja so schlau und nein, es durfte doch nicht gen Westen geschossen werden und nein, nein, das hätte doch nicht Einer der die unklare Situation eben nicht erfassenden Posten vom Turm gemacht und nein, der Peter hätte dann auch keine Einschusslöcher in seiner schönen blauen Mütze gehabt
Dann war man selber innerlich auch nur aufgekratzt, wartete auf Briefe von Zuhause wie so ein kleines Kind auf den Weihnachtsmann und so summierte sich Problemchen mit Riesenproblemen nur niemanden hatte es interessiert denn der Vorgesetzte ging Abends aus dem Objekt, den drückte nix und nirgendwo so wie die tausenden jungen Kerle, der brauchte nicht, der brauchte überhaupt nix auszustehen weil das für den auch nur normaler Arbeitsablauf als Berufsoffizier war und keine langen 18 Monate Pflicht, Wehrpflicht die man doch überhaupt nicht wollte aber musste.
Rainer-Maria und da ereifert man sich heute drüber, macht sich noch selber verrückt als Einer der doch dabei war,streitet sich noch mit dem Anderen der doch auch nur dabei war und die ganze Scheiße auch nur durchgestanden hatte, da vorne am Kanten oder der Mauer in Berlin, ich könnte sprichwörtlich den Hammer nehmen über unsere eigene Dummheit.
... Vor allem bin ich glücklich und zufrieden!
Ich glaube nicht, dass ICH Dein Problem bin Rainer.
Ich muss nicht an der Grenze gewesen zu sein, um zu bemerken, dass in all Deinen sehr verwirrten Schilderungen viel Tragik liegt.
Mit irgend etwas aus damaliger Zeit scheinst Du noch nicht fertig zu sein. Oder auch mit der Nachwendezeit.
Irgendwas nagt gewaltig an Dir, und das versuchst Du hinter Deiner Phantasie zu verstecken. Mit seltsamen abstrusen Schilderungen und Geschichtchen wirst Du das aber nicht lösen können.
Gruß Volker

![Lachen [laugh]](./images/smilies/laugh.gif)
![Denken [denken]](./images/smilies/denken.gif)

viel Spaß beim lesen!