Fotos von den Grenztruppen

Re: Fotos von den Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 3. März 2021, 15:26

Erstaunlich, German Democratic Republic war bis zuletzt nie eine Bezeichnung der DDR aus US oder GB Sichtweise.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Fotos von den Grenztruppen

Beitragvon Thunderhorse » 6. März 2021, 06:59

Was soll jetzt an denFotos so interessant sein. Die geistern schon seit Jahren durch das WWW bzw. Printmedien. Bis auf eines (Privatbesitz) alle in Printmedien der 80er Jahre veröffentlicht.

Zu GDR, German Democratic Republic.
http://eaglehorse.org/border_mission/th ... s/02-4.jpg
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Fotos von den Grenztruppen

Beitragvon Interessierter » 6. März 2021, 08:51

Thunderhorse » 6. Mär 2021, 06:59
Was soll jetzt an denFotos so interessant sein. Die geistern schon seit Jahren durch das WWW bzw. Printmedien. Bis auf eines (Privatbesitz) alle in Printmedien der 80er Jahre veröffentlicht.


Wenn sie für dich nicht interessant sind, musst du sie dir ja nicht ansehen. Würde dir auch ersparen wieder einmal deine Arroganz zu demonstrieren.
Interessierter
 

Re: Fotos von den Grenztruppen

Beitragvon Olaf Sch. » 6. März 2021, 08:59

augenzeuge hat geschrieben:Erstaunlich, German Democratic Republic war bis zuletzt nie eine Bezeichnung der DDR aus US oder GB Sichtweise.

AZ


Also in Africa kannte man Made in G.D.R. [laugh]
Olaf Sch.
 

Re: Fotos von den Grenztruppen

Beitragvon Olaf Sch. » 6. März 2021, 08:59

Interessierter hat geschrieben:
Thunderhorse » 6. Mär 2021, 06:59
Was soll jetzt an denFotos so interessant sein. Die geistern schon seit Jahren durch das WWW bzw. Printmedien. Bis auf eines (Privatbesitz) alle in Printmedien der 80er Jahre veröffentlicht.


Wenn sie für dich nicht interessant sind, musst du sie dir ja nicht ansehen. Würde dir auch ersparen wieder einmal deine Arroganz zu demonstrieren.


Das ist sein Schrei nach Liebe!
Olaf Sch.
 

Re: Fotos von den Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 6. März 2021, 09:32

Thunderhorse hat geschrieben:Zu GDR, German Democratic Republic.
http://eaglehorse.org/border_mission/th ... s/02-4.jpg


Die Erklärung in Klammern betrachtete man nicht ohne Grund als wichtig. [grins]

Aber mal ehrlich, Thunderhorse, in deinen Gesprächen mit US Military, sprach man da von GDR? Mir haben alle Amerikaner, die ich kenne, stets etwas anderes erzählt.

Ich erhielt um 1982 einen Brief aus USA, der war mit GDR als Land adressiert, er ging mit unbekanntes Land zurück. Dann wurde East Germany drauf geschrieben, er kam an.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Fotos von den Grenztruppen

Beitragvon Thunderhorse » 6. März 2021, 09:38

Interessierter hat geschrieben:
Thunderhorse » 6. Mär 2021, 06:59
Was soll jetzt an denFotos so interessant sein. Die geistern schon seit Jahren durch das WWW bzw. Printmedien. Bis auf eines (Privatbesitz) alle in Printmedien der 80er Jahre veröffentlicht.


Wenn sie für dich nicht interessant sind, musst du sie dir ja nicht ansehen. Würde dir auch ersparen wieder einmal deine Arroganz zu demonstrieren.


Geh mal in Dich und hinterfrage, wie oft Du hier schon verschiedene Sachen doppelt und möglicherweiser dreifach eingestellt hast.
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Fotos von den Grenztruppen

Beitragvon Thunderhorse » 6. März 2021, 09:47

augenzeuge hat geschrieben:
Thunderhorse hat geschrieben:Zu GDR, German Democratic Republic.
http://eaglehorse.org/border_mission/th ... s/02-4.jpg


Die Erklärung in Klammern betrachtete man nicht ohne Grund als wichtig. [grins]

Aber mal ehrlich, Thunderhorse, in deinen Gesprächen mit US Military, sprach man da von GDR? Mir haben alle Amerikaner, die ich kenne, stets etwas anderes erzählt.

Ich erhielt um 1982 einen Brief aus USA, der war mit GDR als Land adressiert, er ging mit unbekanntes Land zurück. Dann wurde East Germany drauf geschrieben, er kam an.

AZ


Auch dies gab es:
http://eaglehorse.org/border_mission/bo ... rvei10.jpg

Auf den letzten Ausführungen dieser Hinweisschilder stand nur noch:

HALT
1 Kilometer to
Deutsche Demokratische Republik

DO NOT PROCEED WITHOUT AUTHORITHY

P.S.: Unabhängig davon, selbst viele Westdeutsche sagten bis zur Wiedervereinigung: Ost-Deuschland. Weil man so geprägt war.
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Fotos von den Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 6. März 2021, 10:36

HALT
1 Kilometer to
Deutsche Demokratische Republik

Schon klar, heute lacht man über dieses Denglish.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Fotos von den Grenztruppen

Beitragvon Werner Thal » 6. März 2021, 11:09

Wobei auch viel über "West-, Mittel, und Ost-Deutschland" über die Medien der 1950er und 1960er Jahre zu vernehmen war.
Erklärung für jüngere User:
West-Deutschland - vor allem NRW, Mittel-Deutschland - die ehemalige DDR. Und Ost-Deutschland, die nach dem 2. WW verlorenen
und abhanden gekommenen Ostgebiete.
So ändern sich eben mit der Zeit Deutungen und Begriffe. [denken]

Aber das wäre ja schon wieder off topic.

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Fotos von den Grenztruppen

Beitragvon Volker Zottmann » 6. März 2021, 11:44

Nicht immer ändert sich was Werner!
Meine Schwägerin in Hückelhoven bei Heinsberg redet heute immer noch von der Ostzone oder Zone, wenn sie am normalen Erzählen ist. Sind wir dabei, entschuldigt sie sich verschmitzt. Mich stört das aber keineswegs.
Das ist dort ohne jede böse Absicht bei vielen Menschen noch normaler Sprachgebrauch.
Die fahren heute eben weder in die "neuen Länder, noch in die einstige DDR.
Die reisen wenn, dann in die Zone. [grins]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Fotos von den Grenztruppen

Beitragvon karnak » 6. März 2021, 11:51

Volker Zottmann hat geschrieben: Mich stört das aber keineswegs.


Gruß Volker

[grin] Ist klar, für mich ist das Ausdruck von Arroganz, Überheblichkeit und dusselige Interessenlosigkeit für den Teil in denen die Brüder und Schwestern leben. Mich ärgert sowas maßlos. Jetzt hoffe ich nur, dass sie Dich nicht noch mit Aldi Kaffee gnädig stimmen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25101
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Fotos von den Grenztruppen

Beitragvon Volker Zottmann » 6. März 2021, 12:00

karnak hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben: Mich stört das aber keineswegs.


Gruß Volker

[grin] Ist klar, für mich ist das Ausdruck von Arroganz, Überheblichkeit und dusselige Interessenlosigkeit für den Teil in denen die Brüder und Schwestern leben. Mich ärgert sowas maßlos. Jetzt hoffe ich nur, dass sie Dich nicht noch mit Aldi Kaffee gnädig stimmen. [flash]

Neee Karnak, mit denen war ich immer in Holland Kaffee holen, als es noch zum Zollgrenzbezirk gehörte. Bin da mit 4 Gebinden raus, über die Grenze, also mit 48 Päckchen. Der Aldikaffee war wesentlich teurer. Habe damit auch unsere polnischen Verwandten mit versorgt. Nicht nur einmal!

Du begreifst nicht, dass Umgangssprache eben mit Arroganz überhaupt nichts zu tun hat. Die waren 40 Jahre so weit vom Schuss, dass wir für sie fast wie Sibirien wirkten.
Erst wenn diese Generation ausgestorben ist, wird sich das erledigt haben.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Fotos von den Grenztruppen

Beitragvon karnak » 6. März 2021, 12:11

Mich ärgert solche Art des Sprachgebrauchs trotzdem, weil es eben von Interessenlosigkeit den " Anderen" gegenüber und von Erkenntnis Resistenz zeugt. Und wenn schon muß auch der Begriff des antifaschistischen Schutzwalls und der BRD gelten dürfen, bis die Generation weggestorben ist [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25101
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Fotos von den Grenztruppen

Beitragvon steffen52 » 6. März 2021, 12:14

Volker Zottmann hat geschrieben:Die reisen wenn, dann in die Zone. [grins]

Gruß Volker

Also das müssen schon etwas sehr betagte Herrschaften sein, die sich so noch äußern, Volker. Mich ärgert schon das Wort Wessi und Ossi. Genau so wir fahren in den Westen oder Osten. Zum Glück gebraucht die Masse
der jungen Leute solche Ausdrücke von gestern nicht mehr. Auch ich versuche, okay klappt nicht immer, solche damaligen Ausdrücke zu vermeiden. Gut man kann es maximal an der Himmelsrichtung fest machen, das
ist es aber auch schon gewesen. [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14400
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Fotos von den Grenztruppen

Beitragvon Volker Zottmann » 6. März 2021, 12:19

Hast Du vollkommen recht. Schwägerin weit über 80.
Ich benutze auch beharrlich geographische Namen und die Bundesländer. Bei unseren Kindern spielt das alles schon gar keiner Rolle mehr. Da gibt es nur Deutschland in heutigen Grenzen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Fotos von den Grenztruppen

Beitragvon Volker Zottmann » 6. März 2021, 12:23

karnak hat geschrieben:Mich ärgert solche Art des Sprachgebrauchs trotzdem, weil es eben von Interessenlosigkeit den " Anderen" gegenüber und von Erkenntnis Resistenz zeugt. Und wenn schon muß auch der Begriff des antifaschistischen Schutzwalls und der BRD gelten dürfen, bis die Generation weggestorben ist [flash]


Ist doch auch so!
Und in 20 weiteren Jahren weiß auch keiner, wozu Dein "Eternitkabuff" diente. Wobei es in der ganzen DDR kein Eternit gab. Das ist ja ein Foren-Wortschöpfung! Wir hatte nur Asbestplatten, glatt oder gewellt.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Fotos von den Grenztruppen

Beitragvon zoll » 6. März 2021, 13:46

Volker Zottmann hat geschrieben:Nicht immer ändert sich was Werner!
Meine Schwägerin in Hückelhoven bei Heinsberg redet heute immer noch von der Ostzone oder Zone, wenn sie am normalen Erzählen ist. Sind wir dabei, entschuldigt sie sich verschmitzt. Mich stört das aber keineswegs.
Das ist dort ohne jede böse Absicht bei vielen Menschen noch normaler Sprachgebrauch.
Die fahren heute eben weder in die "neuen Länder, noch in die einstige DDR.
Die reisen wenn, dann in die Zone. [grins]

Gruß Volker

Und nirgendwo war und ist die Unkenntnis über die innerdeutsche Grenze und die "Zone" größer als in den an Holland, Belgien, Luxemburg und Frankreich angrenzenden Gebieten. Kurz gesagt, im Westen der BRD.
Die Fragen der westdeutschen Reisegruppen drehten sich immer um Russen, wo sind die Wachen der DDR und was machen die, wenn ich einen Schritt rüber gehe.
Das es offensichtlich meist unspektakulär an dieser (Scheiß)Grenze zu ging wurde doch nicht in den Medien publiziert. Wenn dort Berichte auftauchten ging es meist um Schusswaffengebrauch, Verletzte und Tote.
So etwas wollten die neugierigen Westtouristen erleben. Dieser Tourismus wurde auch noch mit Steuermitteln subventioniert.
Benutzeravatar
zoll
 
Beiträge: 426
Registriert: 4. Februar 2021, 10:41

Re: Fotos von den Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 6. März 2021, 14:55

Boah, was für ein toller Erdbunker.....nur zu auffällig. [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Fotos von den Grenztruppen

Beitragvon pentium » 30. Dezember 2022, 15:07

Netzfund...Grenzkompanie: ...ausgeflogen!

321454108_526716186191036_6632957916321027277_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45564
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Fotos von den Grenztruppen

Beitragvon ratata » 8. Februar 2023, 20:24

Morgen am 9.02.23 findet um 10 Uhr in der GÜST Marienborn , ein FORUM über die viel diskutierte , BestrahlungsKanone , bei der Ausreise aus der DDR . MfG ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Fotos von den Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 8. Februar 2023, 20:27

ratata hat geschrieben:Morgen am 9.02.23 findet um 10 Uhr in der GÜST Marienborn , ein FORUM über die viel diskutierte , BestrahlungsKanone , bei der Ausreise aus der DDR . MfG ratata


Oh, da wäre ich gerne dabei.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Fotos von den Grenztruppen

Beitragvon ratata » 8. Februar 2023, 21:00

csm_Pressebild_Strahlenkontrolle_b4fd481ab1.jpg
Vortrag: Mythos „Technik V“ | 9. Februar 2023, um 10 Uhr

© Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn
Strahlenkontrolle an der Grenzübergangsstelle Marienborn, nach 1978
Zum Einsatz von radioaktiver Strahlung an der Grenzübergangsstelle Marienborn

Die Grenzübergangsstelle Marienborn war ein Synonym für lückenlose Kontrolle. Bundesdeutsche Reisende sollten weder Güter und DDR-Mark unerlaubt in die DDR einführen, noch ostdeutsche Fluchtwillige mit in „den Westen“ nehmen.
Zu den vielen Mechanismen der Überwachung zählte ab 1978 auch die sogenannte Technik V. Damit bezeichnete das Ministerium für Staatssicherheit eine radioaktive Strahlenquelle, die ausreisende Fahrzeuge ohne deren Wissen durchleuchten sollte.
Felix Ludwig, kommissarischer Leiter der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn, erklärt die Funktionsweise der röntgen-ähnlichen Strahlenkontrolle und ihre historische Bedeutung bei der Überwachung der innerdeutschen Grenze. Mfg ratata
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Fotos von den Grenztruppen

Beitragvon pentium » 2. September 2023, 16:20

370827995_614771577436561_3897938200950365693_n.jpg

Pressefoto von der Postenkontrolle!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45564
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Fotos von den Grenztruppen

Beitragvon pentium » 5. Dezember 2023, 10:47

Waffenreinigen
408409962_665380709042314_5719705173369112330_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45564
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Fotos von den Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 5. Dezember 2023, 16:46

Und Pentium, wie kommst du jetzt auf den Fotokram übers Waffenreinigen? Ich wusste es, es war wohl doch zu schön bei "dem NVA-Verein." Im übrigen schrieb ich vor kurzem von den Gesichtern von BGS/ZGD. Wo sind die eigentlich abgeblieben? Somit die gesammelten Werke der damaligen Grenzaufklärer?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Fotos von den Grenztruppen

Beitragvon pentium » 5. Dezember 2023, 16:55

Edelknabe hat geschrieben:Und Pentium, wie kommst du jetzt auf den Fotokram übers Waffenreinigen? Ich wusste es, es war wohl doch zu schön bei "dem NVA-Verein." Im übrigen schrieb ich vor kurzem von den Gesichtern von BGS/ZGD. Wo sind die eigentlich abgeblieben? Somit die gesammelten Werke der damaligen Grenzaufklärer?

Rainer Maria


Das wurde mir als Waffenreinigen bei den GT verkauft. Mussten Pioniere keine Waffen reinigen?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45564
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Fotos von den Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 5. Dezember 2023, 17:01

Soweit ich mich erinnere erfolgte das Waffenreinigen bei uns im Stab auf dem Flur. Ablageort für den Kleinkram war wohl der Hocker aus dem Zimmer? Du hast meine Frage noch nicht beantwortet?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Fotos von den Grenztruppen

Beitragvon pentium » 5. Dezember 2023, 17:09

Edelknabe hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere erfolgte das Waffenreinigen bei uns im Stab auf dem Flur. Ablageort für den Kleinkram war wohl der Hocker aus dem Zimmer? Du hast meine Frage noch nicht beantwortet?

Rainer Maria


Woher soll ich wissen wo die Fotos geblieben sind? Die Frage kommt mir aber bekannt vor...Irgendwo gab es da mal ein Thema dazu?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45564
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Fotos von den Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 5. Dezember 2023, 17:16

Genau. Und das Thema soweit ich mich erinnere lief sinngemäß auf "Erinnerungslücke" hinaus. Oder nee besser auf "großflächige Vernichtungsaktion" da irgend wer kein Interesse an damalige junge Gesichtern hatte. War bestimmt ein Scherz, ein Versehen....oder?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Nächste

Zurück zu Grenztruppen der DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste