Versehentlicher Grenzübertritt nach Hessen

Re: Versehentlicher Grenzübertritt nach Hessen

Beitragvon Volker Zottmann » 5. Februar 2021, 11:50

Schade eigentlich, Dieter, dass Fluchtwillige von Eurem Grenzabschnitt nichts wussten.
Im Harz hatte Flüchtlinge zu der Zeit schon alle Mühe und brauchten Glück, wenn eine Flucht gelingen sollte. Meist ging es leider tragisch aus.
Ich kann mir die Genze dort in der Rhön aber lebhaft vorstellen. Etwa so, wie zu meiner Kindheit bei Tanne im Harz. Nur ein paar alte Holzpfähle und gekreutztes Stacheldraht.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Kumpel » 5. Februar 2021, 12:37

Eine ähnliche Geschichte habe ich vor Jahren im anderen Forum gelesen.
Der User Rainman schrieb , dass er versehentlich wohl einige Meter auf Westgebiet lief und der ihn begleitende Gakl zu ihm rief , komm mal wieder rüber. [flash]
Kumpel

Beitragvon Ari@D187 » 5. Februar 2021, 12:58

Walter77 hat geschrieben:[...]
Wir stiegen irgendwo im Wald wahrscheinlich noch im Bereich der TL der beiden Kompanien bei der "Alten Rechten " vom LO.
Unser Zugführer damals Ofw. A. kannte den Abschnitt der 9. GK auch nur sehr rudimentär und sagte uns zur Einweisung in den Abschnitt nur " Männer hier irgendwo im Wald Richtung Unterweid muss die Staatsgrenze sein, dort findet ihr auch die Grenzmeldenetzmasten. Ich wünsche euch viel Erfolg im Abschnitt".[...]

Wurdet ihr da auf dem Kolonnenweg herausgelassen? Der sollte doch gut erkennbar gewesen sein und ihr hättet gemerkt, wenn ihr diesen verlasst.

Walter77 hat geschrieben:[...]Also standen wir ahnungs-und orientierungslos bei fast vollständiger Dunkelheit im Wald zur Nachtschicht im fremden Abschnitt der 9.GK.
[...]

Haben die dann einen Suchtrupp losgeschickt zur Abholung oder wie habt ihr die Stelle mitten im Wald wiedergefunden, an welcher ihr zuvor abgesetzt wurdet?

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon steffen52 » 5. Februar 2021, 13:32

Walter77 hat geschrieben:Ari,
an der Stelle am Kanten im Urwald wo wir versehentlich nach Hessen rüber gelaufen sind, war der Kolonnenweg nicht unmittelbar an der Grenze. Dort ist es zum Teil sehr hängig im Wald, so das an manchen Abschnitten der Kolonnenweg etwas weiter entfernt von der eigentlichen Grenze verlief.
Heute ist der Kolonnenweg so zugewachsen, dass du ihn unter deinen Füßen kaum mehr findest. So ist es mir mit meiner Frau im Sommer 2020 ergangen, als ich ihr die ungefähre Stelle des Übertritts zeigen wollte. Ich habe die Stelle im Rhönurwald ( zum Teil Naturschutzgebiet) nicht gefunden. Ich konnte ihr nur zeigen, wo es ungefähr war im Wald plus /minus 100 m cirka.

In Birx waren die Kolonnenwege noch gut erhalten, sind sie ja mit Sven alle abgefahren bei unseren letzten Treffen. Sie werden ja heute noch vom Forst benutzt! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Zurück zu Grenztruppen der DDR