Disco am Schlagbaum zum Schutzstreifen

Disco am Schlagbaum zum Schutzstreifen

Beitragvon dieterbieniek » 22. Januar 2021, 09:58

Hier mal eine relativ lustige Grenzgeschichte aus der Hohen Rhön, die ich wie immer, bereits als birx20 im "Forum DDR Grenze veröffentlicht habe.

Wer Frankenheim und Birx kennt, der weiß das ca. 300 m oberhalb des Ortsausgang Frankenheim der Schlagbaum zum Schutzstreifendorf Birx lag.

Der Postenpunkt "Schlagbaum nach Birx" wurde zu unserer Zeit von den Grenzsoldaten geliebt und gehasst.
Der Schlagbaum stand an der Straße auf einer Höhe von ca. 770 m über NN ungeschützt vor Regen, Nebel, Wind, Schnee und Regen.
Oft zog es am Schlagbaum höllisch, wenn der eisige Wind Rhönwind piff oder der Regen uns schwer zu schaffen machte. Es gab keinen richtigen Unterstand als Wetterschutz, damit wir immer schön wachsam blieben und das Dorf Frankenheim und die Zufahrtstraße nach Birx im Auge behielten.
Der einzige Wetterschutz waren die größeren Straßenbäume und ein provisorischer Bretterverschlag neben der Straße, wenn ich mich richtig erinnere.
In einer Nachtschicht im Sommer bei schönem Wetter hatte mein Kumpel der Postenführer Gefreiter Uwe K. und sein Posten Dienst am Schlagbaum. In der ersten Zeit am Schlagbaum so bis gegen 22:30 Uhr tat sich nichts am Schlagbaum.
Gegen 22:30 Uhr kamen drei oder vier junge Mädchen (zwischen 15 bis 17 Jahre alt) aus Frankenheim und BIrx zum Schlagbaum. Sie waren leicht angeheitert aus der Dorfkneipe von Frankenheim gekommen und hatten ein Kofferradio bei sich, welches laut Musik spielte.
Uwe der Postenführer ging davon aus, dass kein KS (Kontrollstreife) im Gebiet war.
Bei den vier jungen Mädchen war auch die bekannte "Weiße Frau aus Birx" Petra ..... mit dabei.
War die "Weiße Frau" aus Birx in einer Mädchengruppe dabei, wurde es fast immer laut und lustig. Sojus 1308 (Sven) hat das auch in seinem Buch "13/08 DIE SCWARZE KOMPANIE" angedeutet.
Da Postenführer Uwe K. und sein Posten waren der festen Überzeugung, dass keine Kontrolle im Gebiet unterwegs war und sie hatten auch keine verdeckte Warnung durch das GMN (Grenzmeldenetz) erhalten, folglich nahm die Disco am Schlagbaum in der Sommernacht ihren freien Lauf:-).
Es wurde gequatscht, laut gelacht und das Radio spielte Disco Hits. Die Party am Schlagbaum lief bereits eine gute Stunde bis kurz vor gegen Mitternacht, als diese plötzlich jäh beendet wurde.
Aus dem Dunkeln der Nacht stand urplötzlich der KC Hauptmann J. und ein Uffz. als Kontrolle vor dem Postenpaar. Er hatte sich, obwohl dies wegen freien Sichtfeld ziemlich schwer möglich war, an den Schlagbaum unbemerkt herangeschlichen. Dies gelang ihm wohl nur, weil das Postenpaar durch die Mädchen und die Disco Hits abgelenkt war und niemand mit einer Kontrolle rechnete.

Der KC "Klack" (wegen seiner klackernden Stiefelbeschläge und seiner klackernden Aussprache von uns so genannt) vertrieb sofort die jungen Frauen vom Schlagbaum. Danach machte er wütend den Postenführer Uwe K. rund und drohte ihm Konsequenzen wegen dieses Dienstvergehens an.
Uwe stand erstarrt vor Hauptmann Klack und musste die Wutrede über sich ergehen lassen.
Nach Dienstschluss am anderen Tag verkündete KC Hauptmann "Klack" vor unserem Zug die Strafe für den Postenführer Uwe K.. Er erhielt 4 Wochen Ausgangssperre, was für Uwe ziemlich hart war, denn er hatte eine feste Freundin in Frankenheim. Mit ihr ist er seit über 40 Jahren nunmehr glücklich verheiratet:-).
Seine Petra war damals bei der "Disco am Schlagbaum" :-) nicht bei der Mädchengruppe dabei.
Sie war stocksauer auf Uwe, weil sie ihn die nächsten 4 Wochen nur beim "Lattestehen" (Objektwache) am Zaun der Kompanie kurz sehen und besuchen konnte.
Uwe hatte also im Ergebnis der Disco am Schlagbaum nicht nur Stress mit KC "Klack", sondern auch Stress mit seiner Petra, wegen der verhängten Ausgangssperre und den unliebsamen Folgen für das junge Glück der beiden.

Auf Grund dieser "Kontrolle aus dem Nichts" am Schlagbaum waren wir als Posten gewarnt und haben uns später immer recht aufmerksam verhalten und uns nur leise mit den jungen Frauen aus dem Dorf dort unterhalten.

Die Disco am Schlagbaum fand nicht mehr statt.

Aus Fehlern lernt man bekanntlich.
dieterbieniek
 

Re: Disco am Schlagbaum zum Schutzstreifen

Beitragvon augenzeuge » 22. Januar 2021, 16:40

Wie weit war der Schlagbaum von der Grenze weg?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Disco am Schlagbaum zum Schutzstreifen

Beitragvon Nostalgiker » 22. Januar 2021, 16:42

Au, das tut weh.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13709
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Disco am Schlagbaum zum Schutzstreifen

Beitragvon dieterbieniek » 22. Januar 2021, 16:54

Augenzeuge,
der Schlagbaum in Frankenheim auf der Straße nach Birx, war in westlicher Richtung nach Hessen ca. 1.500 bis 2.000 m von der Grenze entfernt. In östlicher Richtung nach Bayern waren es nur ca. 800 m bis zur Grenze.
Frankenheim und Birx lagen in einem geografisch schmalem Grenzsack (Zipfel) der DDR auf einen Hochplateau zwischen 750 und 800 m über NN.
In diesem geografischen Zipfel war die DDR an der breitesten Stelle ca. 4 km breit, mehr nicht.
dieterbieniek
 

Re: Disco am Schlagbaum zum Schutzstreifen

Beitragvon augenzeuge » 22. Januar 2021, 16:55

Nostalgiker hat geschrieben:Au, das tut weh.

Dann geh zum Doc.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Disco am Schlagbaum zum Schutzstreifen

Beitragvon augenzeuge » 22. Januar 2021, 16:58

dieterbieniek hat geschrieben:Augenzeuge,
der Schlagbaum in Frankenheim auf der Straße nach Birx, war in westlicher Richtung nach Hessen ca. 1.500 bis 2.000 m von der Grenze entfernt. In östlicher Richtung nach Bayern waren es nur ca. 800 m bis zur Grenze.
Frankenheim und Birx lagen in einem geografisch schmalem Grenzsack (Zipfel) der DDR auf einen Hochplateau zwischen 750 und 800 m über NN.
In diesem geografischen Zipfel war die DDR an der breitesten Stelle ca. 4 km breit, mehr nicht.


Danke, genau so wollte ich das wissen. Das es Nosti nicht begriffen hat, ist wurscht. [grin]

Ich muss weiter fragen, es war also normal, dass die Mädels da vorbeigekommen sind? Ich mein, 800m sind ja nicht viel.....und wenn sie bei euch vorbei wären... [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Disco am Schlagbaum zum Schutzstreifen

Beitragvon dieterbieniek » 22. Januar 2021, 19:50

AZ,
die Mädels durften offiziell bis zu Schlagbaum gehen.
Es wurde von Seiten der GT (Berufssoldaten und Offizieren) nicht gern gesehen, wenn uns die Mädel am Schlagbaum bis tief in die Nacht besucht haben und uns somit vom wachsamen Grenzdienst abgelenkt haben
Am östlichen Ende von Frankenheim war die Grenze zu Bayern nur knapp 400 m von den letzten Häusern entfernt.
Am westlichen Dorfende waren es 1.500 m bis zur hessischen Grenze.
dieterbieniek
 

Re: Disco am Schlagbaum zum Schutzstreifen

Beitragvon augenzeuge » 22. Januar 2021, 20:02

Ich verstehe, die Mädels durften das ja. Und viel Abwechslung gab es dort ganz sicher nicht. Ich stelle mir das schlimm vor.

Gab es da nie eine, die mal weg wollte, wo ihr das vermutet habt? Das wäre dann der Supergau gewesen.....wenn sie es geschafft hätte. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Disco am Schlagbaum zum Schutzstreifen

Beitragvon ratata » 22. Januar 2021, 20:26

Wen ich deine Geschichten hier lese , so kann ich dir nur sagen , was war die Grenzkompanie für ein Sauhaufen . An den Verbindungstraßen zwischen 2 Ortschaften gab es bei uns auch Postenplätze
aber sich mit Weibern dort treffen , da gab es wohl Dienstvorschriften , wie man sich verhält .
Wenn man den Postenplatz hatte , bestand vorwiegend die Aufgabe , Personen welche die Straße benutzten zu kontrollieren , ob sie einen Passierschein besitzen .


Ein Beispiel , in Lockstedt gab es einen Postenplatz an der Allerbrücke . Im Ort , 100 Meter bis zum Zaun , die Bewohner gingen an uns vorbei . redeten mit uns . Aber am Abend war dort nichts mit besuchen bzw. unterhalten . Da war im Dorf ein junger Mensch der sich mit einigen Soldaten gut verstand , der auch mal Verpflegung mit alk absicherte . Eines Abends traf er seine Soldatenkumpel dort , die baten ihn Alk zu besorgen . Der los in die Gaststätte wollte etwas holen , ist aber dort hängen geblieben . So kam es , das er nach lang Zeit sich auf seine Zusage erinnerte . Also suchte er
den Postenplatz zu ganz später Stunde auf und irrte dort rum . Doch da traf plötzlich ein anderer Post in dem Bereich auf , sie erkannten diesen als Grenzverletzer , da er sich weit weit weg vom Postenplatz aufhielt . Ende der Geschichte , der Grenzverletzer wurde im Dorf nicht mehr gesehen .
Der Postenführer bekam einen Schlafanzug , die Posten Sonderurlaub . ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Disco am Schlagbaum zum Schutzstreifen

Beitragvon dieterbieniek » 23. Januar 2021, 09:00

Ratata,

du scheinst es oft nicht begreifen zu wollen !

Der Schlagbaum zum Schutzstreifen nach Birx war kein normaler Postenpunkt im Grenzabschnitt der Kompanie.

Er war ein Personen-und Fahrzeugkontrollpunkt (Schlagbaum) als Zugangs-und Zufahrtskontrolle zum Schutzstreifen Dorf Birx.
Die Grenzbewohner von Frankenheim durften sich frei bis zum Schlagbaum ungehindert von der GT dorthin bewegen.

Das die Offiziere es nicht gern sahen, dass wir öfters am Abend Besuch von den jungen Frauen am Schlagbaum bekamen habe ich bereits geschrieben.
Was ist daran so scher zu Begreifen ?

Die Kompanie in Frankenheim war kein Sauhaufen.

Gruß
Dieter
dieterbieniek
 

Re: Disco am Schlagbaum zum Schutzstreifen

Beitragvon ratata » 23. Januar 2021, 09:23

dieterbieniek hat geschrieben:Ratata,

du scheinst es oft nicht begreifen zu wollen !

Der Schlagbaum zum Schutzstreifen nach Birx war kein normaler Postenpunkt im Grenzabschnitt der Kompanie.

Er war ein Personen-und Fahrzeugkontrollpunkt (Schlagbaum) als Zugangs-und Zufahrtskontrolle zum Schutzstreifen Dorf Birx.
Die Grenzbewohner von Frankenheim durften sich frei bis zum Schlagbaum ungehindert von der GT dorthin bewegen.

Das die Offiziere es nicht gern sahen, dass wir öfters am Abend Besuch von den jungen Frauen am Schlagbaum bekamen habe ich bereits geschrieben.
Was ist daran so scher zu Begreifen ?

Die Kompanie in Frankenheim war kein Sauhaufen.

Gruß
Dieter



Weist du denn was du schreibst , kein wunder das du da beim Italiano angebliche Stasimitarbeiter waren , die auch Gegenarkumente hat ten.

Ich war an der Grenze , Postenpunkt war Postenpunkt , kein Fantasieplatz.

Dann schreib nicht solchen mist .

Der Postenpunkt "Schlagbaum nach Birx" wurde zu unserer Zeit von den Grenzsoldaten geliebt und gehasst.


Steht im Anfangtext von dir .
Wer schreibt für dich hier solche Berichte . MfG ratata
.
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Disco am Schlagbaum zum Schutzstreifen

Beitragvon dieterbieniek » 23. Januar 2021, 11:12

Ratata, willst du mich hier provozieren ?
Du scheinst hinsichtlich des Schlagbaumes (Zuganskontrolle zum Schutzstreifen) an der Straße von Frankenheim nach Birx vollkommen ahnungslos zu sein.
Ich bezweifle langsam, ob du jemals an der Grenze gedient hast und deine wirren Stasiunterstellungen kannst du als unwahr und verleumderisch stecken lassen.
dieterbieniek
 

Re: Disco am Schlagbaum zum Schutzstreifen

Beitragvon Olaf Sch. » 23. Januar 2021, 11:39

Ratata war schon am Kanten, allerdings waren doch die örtlichen Bedingungen von Abschnitt zu Abschnitt extrem unterschiedlich. Jeder hat unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Wenn Ortschaften innerhalb des Sicherheitsstreifen waren, bei uns war es Teschow, waren die Einwohner noch eingezäunter und ständigen Kontrollen ausgesetzt und auch da gab es zur Zufahrtsstraße einen Schlagbaum der von den GT besetzt war. Als der Signalzaun modernisiert wurde, gab es von einer Hilfstruppe ein Schusswaffenvorkommnis, der einem Teschower fast das Leben gekostet hätte, jedenfalls hatte sein Trabbi ein paar Lüftungslöcher mehr.

Genauso könnte ich sagen, einen Gefreiten als Waffenuffz habe ich nie gesehen, was ja auch stimmt, aber genauso ist Ratata das genau gewesen, andere Zeit, anderer Ort und was einem als völlig unmöglich erscheinen mag, kann aber genau so gewesen sein.

Karnak stritt auch schon mit mir über die Existenz der RWA72 in den Grenzkompanien... nun gut, er war ja auch noch nie in einer...und er war bei der STASI! [blush]
Olaf Sch.
 

Re: Disco am Schlagbaum zum Schutzstreifen

Beitragvon steffen52 » 23. Januar 2021, 12:03

dieterbieniek hat geschrieben:Ratata,

du scheinst es oft nicht begreifen zu wollen !

Der Schlagbaum zum Schutzstreifen nach Birx war kein normaler Postenpunkt im Grenzabschnitt der Kompanie.

Er war ein Personen-und Fahrzeugkontrollpunkt (Schlagbaum) als Zugangs-und Zufahrtskontrolle zum Schutzstreifen Dorf Birx.
Die Grenzbewohner von Frankenheim durften sich frei bis zum Schlagbaum ungehindert von der GT dorthin bewegen.

Das die Offiziere es nicht gern sahen, dass wir öfters am Abend Besuch von den jungen Frauen am Schlagbaum bekamen habe ich bereits geschrieben.
Was ist daran so scher zu Begreifen ?

Die Kompanie in Frankenheim war kein Sauhaufen.

Gruß
Dieter

Als ich im vergangenen Jahr zum Grenzertreffen in Birx war, wurde uns das auch so von Sven erzählt und er zeigte uns auch die Stelle. Also lasse Dich nicht verrückt machen, Dieter! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14400
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Disco am Schlagbaum zum Schutzstreifen

Beitragvon dieterbieniek » 23. Januar 2021, 14:36

Danke Steffen52.
dieterbieniek
 

Re: Disco am Schlagbaum zum Schutzstreifen

Beitragvon ratata » 23. Januar 2021, 15:20

dieterbieniek hat geschrieben:Ratata,

du scheinst es oft nicht begreifen zu wollen !

Der Schlagbaum zum Schutzstreifen nach Birx war kein normaler Postenpunkt im Grenzabschnitt der Kompanie.

Er war ein Personen-und Fahrzeugkontrollpunkt (Schlagbaum) als Zugangs-und Zufahrtskontrolle zum Schutzstreifen Dorf Birx.
Die Grenzbewohner von Frankenheim durften sich frei bis zum Schlagbaum ungehindert von der GT dorthin bewegen.

Das die Offiziere es nicht gern sahen, dass wir öfters am Abend Besuch von den jungen Frauen am Schlagbaum bekamen habe ich bereits geschrieben.
Was ist daran so scher zu Begreifen ?

Die Kompanie in Frankenheim war kein Sauhaufen.

Gruß
Dieter


Dann schreibe das so in deiner Vorstellung ,wie du es oben geschrieben . ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2


Zurück zu Grenztruppen der DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron