Grenzalarm !!!

Re: Grenzalarm !!!

Beitragvon Edelknabe » 22. Mai 2017, 16:44

Unter Garantie die falsche Antwort Volker. Außerdem warst du Baupionier, oder wars doch eher Spatensoldat, schreib also bitte nur zu Themen, wo du dich besser auskennst.Danke.

Rainer-Maria

Und einen guten Abend allen ins Forum
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Grenzalarm !!!

Beitragvon pentium » 22. Mai 2017, 17:03

Edelknabe hat geschrieben:Unter Garantie die falsche Antwort Volker. Außerdem warst du Baupionier, oder wars doch eher Spatensoldat, schreib also bitte nur zu Themen, wo du dich besser auskennst.Danke.

Rainer-Maria

Und einen guten Abend allen ins Forum


Mit den GT, also damals in der DDR, kenne ich mich nicht so aus @Edelknabe. Aber in anderen Foren da kenne ich mich etwas aus, vielleicht solltest du deine Frage lieber in einem, wie soll ich es sagen, ausdrücken, jedenfalls in einem Forum stellen wo auch viele ehemalige Angehörigen der GT sind um deine Frage zu beantworten, spontan fällt mir da...nein bei Interesse per PN...

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Grenzalarm !!!

Beitragvon Edelknabe » 22. Mai 2017, 17:36

Nein nein Pentium ich bleibe mal hier denn hier gibt es schon paar ehemalige "Kantenlatscher" so wars der Jago und Bahndamm wohl.Die werden das noch wissen, wir werden sehen.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Grenzalarm !!!

Beitragvon Jago » 22. Mai 2017, 17:43

Edelknabe hat geschrieben:Sagt mal "Kantenlatscher" von die Kompanien, wie nannte sich das damals eigentlich korrekt im Grenzerdeutsch, wenn Einer, Eine unbefugte Person im Abschnitt war und es dann zu deren Verhaftung, Verletzung, gar Tod kam? Ich brauche das mal für ein anderes Thema, habe nur noch mit der Überschrift etwas Schwierigkeiten.

Rainer-Maria



Also Rainer - Maria
Ich kann dir da nicht helfen . Habe Gott sei Dank keine Festnahma oder dergleichen erlebt .

jago
Jago
 

Re: Grenzalarm !!!

Beitragvon Edelknabe » 22. Mai 2017, 17:46

Trotzdem Danke Jago das du dazu etwas geschrieben hast.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Grenzalarm !!!

Beitragvon pentium » 22. Mai 2017, 17:49

Edelknabe hat geschrieben:Trotzdem Danke Jago das du dazu etwas geschrieben hast.

Rainer-Maria


Hast du eigentlich mal die Maus, eh quatsch Google, dazu befragt @Edelknabe?

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Grenzalarm !!!

Beitragvon Edelknabe » 22. Mai 2017, 18:07

Interessante Idee Pentium. Nur wie formuliere ich mein Anliegen, so das Google auch was von sich gibt?

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Grenzalarm !!!

Beitragvon pentium » 22. Mai 2017, 18:17

Edelknabe hat geschrieben:Interessante Idee Pentium. Nur wie formuliere ich mein Anliegen, so das Google auch was von sich gibt?

Rainer-Maria


Vielleicht hilft dir dieses alte Pergament äh Dokument weiter Rainer-Maria. Da steht was von Grenzzwischenfall und einiges mehr über den Dienst an der Grenze?

http://www.bstu.bund.de/DE/Wissen/MfS-D ... cationFile

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Grenzalarm !!!

Beitragvon augenzeuge » 22. Mai 2017, 18:43

Jago hat geschrieben:Habe Gott sei Dank keine Festnahma oder dergleichen erlebt .
jago


Super! Ich hätte auch alle durchgelassen. [hallo]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Grenzalarm !!!

Beitragvon Jago » 22. Mai 2017, 18:53

Fahndungen wurden uns zur Vergatterung oft mit auf den Weg gegeben , Hat sich aber immer schon im Hinterland erledigt . Muß natührlich auch sagen daß zu meiner Zeit die meisten Fahndungen DDR Unteoffiziere und oder Russen waren . Wobei es bei den Russen immer auch um Mitbringsel handelte . 8 Std im Wald liegen in derHoffnung daß die nicht auftauchen .

jago
Jago
 

Re: Grenzalarm !!!

Beitragvon Bahndamm 68 » 22. Mai 2017, 22:01

Edelknabe hat geschrieben:Nein nein Pentium ich bleibe mal hier denn hier gibt es schon paar ehemalige "Kantenlatscher" so wars der Jago und Bahndamm wohl.Die werden das noch wissen, wir werden sehen.

Rainer-Maria

Pech gehabt mein Edelknabe. Ich möchte leider nicht mit dir kommunizieren, dazu hast du viele User hier und auch an anderer Stelle zu sehr provoziert. Ich achte schon etwas darauf, mit wem ich Kontakt aufnehmen kann oder möchte. Du gehörst leider nicht dazu.
Ein genaues Bildchen oder Urteil über dich kann ich erst nach einem persönlichen Kennenlernen erstellen. Auf Grund deiner Kommentare hier im Forum sehe ich aber keine Veranlassung meine Meinung zu ändern.
Schönen Abend

Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3963
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Grenzalarm !!!

Beitragvon Beethoven » 23. Mai 2017, 06:22

Edelknabe hat geschrieben:Sagt mal "Kantenlatscher" von die Kompanien, wie nannte sich das damals eigentlich korrekt im Grenzerdeutsch, wenn Einer, Eine unbefugte Person im Abschnitt war und es dann zu deren Verhaftung, Verletzung, gar Tod kam? Ich brauche das mal für ein anderes Thema, habe nur noch mit der Überschrift etwas Schwierigkeiten.

Rainer-Maria


Ich bin zwar kein Angehöriger der GT der DDR gewesen, denke aber, dass dieser Mensch offiziell als "Grenzverletzer" bezeichnet wurde.
Als Zusatz dann eben, der "gestellte Grenzverletzer, der verwundete Grenzverletzer" oder "der tote Grenzverletzer".
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Grenzalarm !!!

Beitragvon augenzeuge » 23. Mai 2017, 07:20

Es gab sicher auch einige, welche daneben das gesetzliche Vokabular benutzt haben. [shocked]
"Bei der Festnahme von Spionen, Saboteuren, Provokateuren und anderen Verbrechern ....."

Das Wort Flüchtlinge gab es jedenfalls soweit ich weiß nicht. Offiziell wollte ja keiner aus der DDR flüchten, weil nicht sein konnte, was nicht sein durfte.
Aber Bahndamm kann es ja vielleicht bei mir bestätigen.... [hallo]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Grenzalarm !!!

Beitragvon Volker Zottmann » 23. Mai 2017, 11:06

Edelknabe hat geschrieben:Unter Garantie die falsche Antwort Volker. Außerdem warst du Baupionier, oder wars doch eher Spatensoldat, schreib also bitte nur zu Themen, wo du dich besser auskennst.Danke.

Rainer-Maria

Und einen guten Abend allen ins Forum


Die Antwort war keinesfall falsch, sie war nur nicht allgemein gültig. Andernorts wurden solche verächtlichen Äußerungen einer politischen Hohlbirne nicht protokolliert.
Trotzdem bilde ich mir ein, von den Vorgängen an der deutschen Demarkationslinie, die die DDR als Gefängniszaun oft schlimmer als KZ-Zäune, mit Selbstschussanlagen ausbaute, besser informiert zu sein, als Du, Edelknabe, dem damalige Opfer heute noch am Arsch vorbeigehen.
Gerade zum feigen oder "nur" übereifrigem Rückenschuss auf Heiko Runge habe ich Einblick erlangt, wie nur ganz Wenige. Selbst der realistische Film gibt die Tragik nicht so wieder, wie die Stasiprotokolle in Gesamtheit. (Denn der Füchtlingsmord war nur der Anfang, frag mal die Familie)
Dir empfehle ich als damaliger Baupionier, mal ein Buch von Paul Küch zu lesen: "Ich hatte einen Schießbefehl!" . Er war lange nach Dir an der Grenze, aber genauso alt, jedoch auch reif nachzudenken....


Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Grenzalarm !!!

Beitragvon Edelknabe » 23. Mai 2017, 11:44

Unser Bahndamm mit diesem:

"Pech gehabt mein Edelknabe. Ich möchte leider nicht mit dir kommunizieren, dazu hast du viele User hier und auch an anderer Stelle zu sehr provoziert. Ich achte schon etwas darauf, mit wem ich Kontakt aufnehmen kann oder möchte. Du gehörst leider nicht dazu.
Ein genaues Bildchen oder Urteil über dich kann ich erst nach einem persönlichen Kennenlernen erstellen. Auf Grund deiner Kommentare hier im Forum sehe ich aber keine Veranlassung meine Meinung zu ändern."
Schönen Abend
textauszug ende


Vielen Dank Mann für deine sehr direkten Zeilen. Ich schätze Offenheit und Geradezu eben ohne großes Herumgeschmuse. Also wenn wir Beide irgendwann mal durch Zufall in die Foren zusammentreffen....ich stelle mir das jetzt schon richtig köstlich vor. Mal sehen, würde bestimmt interessant werden.

Rainer-Maria und nochmal schnell zu Volker mit der Bitte,genau diese Textstelle zu suchen, wo der Rainer das mit dem "am Arsche vorbei" getextet hatte. Denn da Volker bist du ähnlich wie Interessierter mit seinen permanenten, noch dazu richtig haltlosen Unterstellungen.

Und einen guten Tag allen ins Forum

PS: Hin zu Beethoven. Es gab auch den verwendeten (MfS-Deutsch) Begriff des "Sperrbrechers"...sinngemäß der Überwindung der pioniertechnischen Anlagen nur das ist es auch nicht, was ich meine...suche. Eher eben den des Vorkommnis, nur da muss noch was konkreteres geben?
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Grenzalarm !!!

Beitragvon Icke46 » 23. Mai 2017, 12:52

Man müsste nun natürlich wissen, worauf genau Du mit Deiner Frage zielst.

Wenn es um die offizielle Bezeichnung für den Flüchtling bei den Grenztruppen geht, sollte man annehmen, dass es derselbe ist wie in den Protokollen des MfS, nämlich Grenzverletzer. Sperrbrecher kann ich mir da nicht vorstellen, weil der Begriff ja einen "Durchbruch" unterstellt, also zb. mit Kfz. oder indem man die Zäune, auf welche Art auch immer, aufschneidet oder aufhebelt.

Oder meinst Du einen Begriff, den diese von Dir so genannten "Kantenlatscher" für die Flüchtlinge hatten? So einen hatte ich auch mal irgendwo gelesen, weiss aber weder den Begriff noch die Stelle, wo davon die Rede war mehr. Ist vermutlich eine Alterserscheinung.

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Grenzalarm !!!

Beitragvon Edelknabe » 23. Mai 2017, 18:24

Icke, ich suche für den Fred einfach nur die richtige Bezeichnung. Und zwar ginge es im Fred darum, was normaler Grenzsoldat in eben seinen gut 12 Monaten an der Grenze vorn überhaupt von ....ich nenne es jetzt mal "Vorfällen, Vorkommnissen" konkret mitbekommen hatte? Auch von Denen in den angrenzenden Abschnitten und überhaupt?

Übrigens Turtle hatte es wohl in seiner Stasiakte stehen, das mit dem "Sperrbrecher". Müsste drüben in "Elbgrenze anfangs stehen, zu finden sein"

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Grenzalarm !!!

Beitragvon karnak » 23. Mai 2017, 18:39

Bei uns hieß es immer ungesetzlicher Grenzübertritt, oder eben versuchter. Nach der Definition im 213, ein anderer Begriff wurde nicht verwendet, nicht im Sprachgebrauch und in den gefertigten Protokollen sowieso nicht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Grenzalarm !!!

Beitragvon Edelknabe » 23. Mai 2017, 18:48

Also Karnak könnte man texten" Der ungesetzliche Grenzübertritt, was wusste eigentlich Grenzsoldat selber davon?" Denn wenn man jetzt noch anfügt, "in seinem Abschnitt und den angrenzenden Abschnitten und dazu noch Grenzkommandos so Nord, Süd und Mitte plus Küste", dann sprengt das total den Überschriftsrahmen.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Grenzalarm !!!

Beitragvon karnak » 23. Mai 2017, 18:58

Das der Einzelne Wehrdienstleistende in seiner Zeit überhaupt mit sowas konfrontiert wurde lag sowieso nahe bei Null.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Grenzalarm !!!

Beitragvon SkinnyTrucky » 23. Mai 2017, 19:23

Volker Zottmann hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Sagt mal "Kantenlatscher" von die Kompanien, wie nannte sich das damals eigentlich korrekt im Grenzerdeutsch, wenn Einer, Eine unbefugte Person im Abschnitt war und es dann zu deren Verhaftung, Verletzung, gar Tod kam? Ich brauche das mal für ein anderes Thema, habe nur noch mit der Überschrift etwas Schwierigkeiten.

Rainer-Maria


Im Harz sagte der Politoffizier Brehme an der Leiche des 15jährigen Heiko Runges: "Nun blutet das Schwein aus!"
(Das geschah in Deinem Sozialismus 1979)

Gruß Volker


Zum Glück ist dieser Scheiß vorbei....

....sach ma Edelknacker du freundlich positives Element, kannst du drüben dem Huf ma verklickern, dat ich ihm hier eine persönliche Nachricht geschrieben habe....ich weiß nämlich nicht ob er hier drauf achtet wer ihm eine PM zukommen lässt....

Danke

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Grenzalarm !!!

Beitragvon Jago » 23. Mai 2017, 19:32

Skinny
Ich denke da mußt du den Edelknabe noch einmal anschreiben . Er ist um 19.00 Uhr vom AZ für 3 Tage gesperrt . Warum weiß der Geier .

gruß Jago
Jago
 

Re: Grenzalarm !!!

Beitragvon steffen52 » 23. Mai 2017, 21:32

Jago hat geschrieben:Skinny
Ich denke da mußt du den Edelknabe noch einmal anschreiben . Er ist um 19.00 Uhr vom AZ für 3 Tage gesperrt . Warum weiß der Geier .

gruß Jago

Peter, habe es auch nicht geschnallt, was er Böses geschrieben hat?? Habe gesucht, leider nicht so echt was schlechtes gefunden. Kann nur AZ erklären?? [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Grenzalarm !!!

Beitragvon Icke46 » 24. Mai 2017, 06:54

SkinnyTrucky hat geschrieben:....sach ma Edelknacker du freundlich positives Element, kannst du drüben dem Huf ma verklickern, dat ich ihm hier eine persönliche Nachricht geschrieben habe....ich weiß nämlich nicht ob er hier drauf achtet wer ihm eine PM zukommen lässt....

Danke

Mara


Nun bin ich zwar nicht der Edelknabe, kann Dir aber trotzdem sagen, dass Huf "drüben" nicht mehr Mitglied ist. Demzufolge kann der Edelknabe ihm dort auch nichts verklickern [wink] .

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Grenzalarm !!!

Beitragvon SkinnyTrucky » 24. Mai 2017, 07:22

augenzeuge hat geschrieben:
Jago hat geschrieben:Habe Gott sei Dank keine Festnahma oder dergleichen erlebt .
jago


Super! Ich hätte auch alle durchgelassen. [hallo]
AZ


Und ich erst, ich wäre direkt mitgeflüchtet....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Grenzalarm !!!

Beitragvon SkinnyTrucky » 24. Mai 2017, 07:24

icke46 hat geschrieben:Nun bin ich zwar nicht der Edelknabe, kann Dir aber trotzdem sagen, dass Huf "drüben" nicht mehr Mitglied ist. Demzufolge kann der Edelknabe ihm dort auch nichts verklickern [wink]


Oh....nou, dann warte ich halt ab....danke Icke....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Grenzalarm !!!

Beitragvon SkinnyTrucky » 24. Mai 2017, 07:28

Jago hat geschrieben:Skinny
Ich denke da mußt du den Edelknabe noch einmal anschreiben . Er ist um 19.00 Uhr vom AZ für 3 Tage gesperrt . Warum weiß der Geier .


Hmmmm....Naja, 3 Tage is ja nicht lange Jago....dann warte ich halt mal auf den Geier....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Vorherige

Zurück zu Grenztruppen der DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste