Größter Grabhügel Deutschlands gefunden...?

Größter Grabhügel Deutschlands gefunden...?

Beitragvon pentium » 19. August 2015, 17:09

Aus der Zeit der Himmelsscheibe
Vermutlich größter Grabhügel Deutschlands gefunden

Archäologen haben auf einem Feld bei Dieskau Hinweise auf das Grab eines Fürsten gefunden, der vor mehr als 3.800 Jahren lebte. Möglicherweise hat er die berühmte Himmelsscheibe von Nebra anfertigen lassen - die früheste bekannte Darstellung des Himmels. Gewissheit soll eine Analyse der goldenen Grabbeigaben bringen.

quelle:
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/halle/ ... ra100.html

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Größter Grabhügel Deutschlands gefunden...?

Beitragvon Volker Zottmann » 19. August 2015, 22:54

Es grenzt schon an ein Wunder, dass ein Bauer zur Verbesserung seiner Ackerböden fast den ganzen Grabhügel abtragen durfte.

In England hätten sie dem den Garaus gemacht. Schaut Euch all die Grabhügel (Fürstengräber) in Stonehenge an. Die aber sieht man nur, wenn man vor Ort ist, denn in Werbeprospekten wird nur die Megalithstruktur abgebildet, die heute bis irgendwie mehrmals einbetoniert auf dem Grasland steht. Echt ist da nur noch die Silhouette in der Grafschaft Wiltshire.

Anders nun verhält es sich in Sachsen-Anhalt. Alles ist momentan noch jungfräulich. Warten wir es ab. Unter die oberste Ackerkrume schaute nämlich die letzten tausende Jahre noch niemand.

Das Gold der Himmelsscheibe stammt bekanntlich auch aus Südengland. Ähnlichkeit zu dortigen Gräbern ist unverkennbar. Ich bleibe gespannt!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 


Zurück zu Meldungen aus dem archäologischen Bereich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast