Grab des Greifenkriegers Bronzezeit

Grab des Greifenkriegers Bronzezeit

Beitragvon Spartacus » 21. November 2022, 10:55

Archäologen der Universität von Cincinnati haben bei Pylos in Griechenland zwei mykenische Fürstengräber aus der Bronzezeit entdeckt. Dieser sensationelle Fund wurde am 17. Dezember 2019 bekannt gegeben.


https://reise-zikaden.de/griechenland-p ... -entdeckt/

Bronzezeit, datiert auf ca. 1450 v. C. also gute 3500 Jahre alt. Was ist so aufregend an dem Fund? Das hier.

Siegel.png


Dieser Siegelstein besteht aus Achat und ist nur 3,5 cm breit. Vor solchen Funden stehe ich immer nur einfach fassungslos da, denn wie in Gottes Namen hat
der Künstler, den man ruhig einen Michelangelo der Bronzezeit nennen kann, diese Siegel nur hergestellt? Wie oder besser mit was hat er den Achat geschnitten?
Und hatte er eine Lupe, oder Adleraugen? Einfach unglaublich und wunderschön. Die Goldringe aus dem Grab des „Greifen-Kriegers“ sind ebenfalls atemberaubend
schön.

[hallo]

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Grab des Greifenkriegers Bronzezeit

Beitragvon augenzeuge » 21. November 2022, 16:02

Das Ding ist außerirdisch, ganz klar. [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84873
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Grab des Greifenkriegers Bronzezeit

Beitragvon karnak » 21. November 2022, 16:28

Oder Schwindel [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Grab des Greifenkriegers Bronzezeit

Beitragvon pentium » 21. November 2022, 16:57

Ja klar außerirdisch oder Schwindel...Einfach mal informieren!

Der Pylos Combat Achat ist ein minoischer Siegelstein aus der mykenischen Zeit, der wahrscheinlich auf spätminoischem Kreta hergestellt wurde.Es zeigt zwei Krieger, die im Nahkampf sind. Es wurde im Griffin Warrior Tomb in der Nähe des Palastes von Nestor in Pylos entdeckt und ist auf etwa 1450 v. Chr. Datiert.Das Siegel wurde als Pylos Combat Agate bekannt.

Das Siegel ist bekannt für seine außergewöhnlich feine und kunstvolle Gravur und gilt als "das beste Werk der glyptischen Kunst, das jemals aus der ägäischen Bronzezeit geborgen wurde ". Die Qualität der Arbeit nimmt spätere Entwicklungen bis in die klassische Ära eines Jahrtausends spätervorweg.
https://de.wikibrief.org/wiki/Pylos_Combat_Agate

Die Abbildung zeigt einen siegreichen Krieger, der gerade zum Todesstoß gegen seinen Kontrahenten ansetzt, ein dritter Kämpfer liegt bereits am Boden. Die Inszenierung erinnere an die epischen Schlachten in Homers Werken, so die Forscher. Sie vermuten, dass es sich um eine Szene aus einer Legende handelt, die sowohl Minoern als auch Mykenern bekannt war. "Der Siegelstein muss äußerst wertvoll und repräsentativ gewesen sein", so Stocker. "Der Besitzer identifizierte sich wohl mit dem Helden." (dare, 8.11.2017)
https://www.derstandard.de/story/200006 ... her-schatz
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Grab des Greifenkriegers Bronzezeit

Beitragvon augenzeuge » 21. November 2022, 17:15

Glyptische Kunst, die den Minoern als auch Mykenern bekannt war?

Achso, ist ja einfach, ich erinnere mich. [hallo]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84873
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Grab des Greifenkriegers Bronzezeit

Beitragvon pentium » 21. November 2022, 17:21

augenzeuge hat geschrieben:Glyptische Kunst, die den Minoern als auch Mykenern bekannt war?

Achso, ist ja einfach, ich erinnere mich. [hallo]

AZ


Die Glyptik (von altgriechisch γλύφειν glýphein „aushöhlen, herausschnitzen, [in den Stein] eingraben“) oder Steinschneidekunst ist die plastische Bearbeitung von Schmucksteinen und Edelsteinen, Bergkristall und ähnlichen Steinsorten mit Hilfe von Schneid- und Schleifgeräten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Glyptik

Wo sind die Erklärbären...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Grab des Greifenkriegers Bronzezeit

Beitragvon augenzeuge » 21. November 2022, 17:24

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Glyptische Kunst, die den Minoern als auch Mykenern bekannt war?

Achso, ist ja einfach, ich erinnere mich. [hallo]

AZ


Die Glyptik (von altgriechisch γλύφειν glýphein „aushöhlen, herausschnitzen, [in den Stein] eingraben“) oder Steinschneidekunst ist die plastische Bearbeitung von Schmucksteinen und Edelsteinen, Bergkristall und ähnlichen Steinsorten mit Hilfe von Schneid- und Schleifgeräten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Glyptik

Wo sind die Erklärbären...


Wie die das vor 3000 Jahren nur hergestellt haben....? [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84873
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Grab des Greifenkriegers Bronzezeit

Beitragvon Spartacus » 21. November 2022, 19:07

Die goldenen Ringe sind nicht ganz so spektakulär, aber auch hier muss man die Zeit beachten. 3500 Jahre alt.

Ring 1.jpg


Auch hier die Frage, wie haben sie es hergestellt und was ist darauf abgebildet?

Im übrigen sind solche Fragen in der Archäologie verpönt. Man fragt so was einfach nicht. Die Sachen sind da, können datiert werden und gut is. [bloed]

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern


Zurück zu Meldungen aus dem archäologischen Bereich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast