Die Venus von Aufhausen ist verschwunden!

Die Venus von Aufhausen ist verschwunden!

Beitragvon pentium » 13. November 2019, 20:36

Die Venus von Aufhausen ist verschwunden!

Gestern gaben der Landrat von Dingolfing und der Kreisarchäologe eine überraschende Pressekonferenz. Die berühmte "Venus von Aufhausen", ein archäologischer Fund, der ca. 6.000 Jahre alt ist, ist unter mysteriösen Umständen verschwunden. Laut polizeilichen Ermittlungen scheint allerdings kein Verbrechen (Diebstahl) vorzuliegen, sie ist einfach verschwunden. Im Tresor, in dem sich das Original befinden sollte, befand sich nur noch eine Kopie der Venus. Möglicherweise wurde nach der letzten Ausstellung in der das Original zu sehen war, das war 2015, versehentlich eine Kopie sicher verwahrt. Wo sich das Original befindet ist völlig unklar.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/ve ... en,RhbyDF9
https://www.sueddeutsche.de/bayern/baye ... -1.4679052
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Venus von Aufhausen ist verschwunden!

Beitragvon Volker Zottmann » 13. November 2019, 22:15

Wenn das Ding egal wann, auch wenns 7 Jahre her sein sollte, "versehentlich" mit einer Kopie vertauscht wurde, ist es offenbar wohl doch Diebstahl oder gar ein schwereres Verbrechen.

Ersatz wäre nun gut, aber echter!
Ihr Sachsen könntet ja dem Spartacus beim nächsten Besuch mal einen Gartenzweg mitgeben, damit die wieder was zum Ausstellen haben. Ist ja letztlich auch tönernes Kulturgut.
Es könnte normal aber auch das Konterfei eines deutschen Beamten sein, obwohl dessen Zipfelmütze allein macht ja noch keinen Zwerg, aber der deutsche Michel mit seiner Zipfelmütze, der als Sinnbild des schlafmützigen, gutmütig einfältigen Deutschen gilt, wäre zumindest eine Alternative.
Ich finde die Entschuldigungen sehr fragwürdig, will man damit das Verschwinden beschönigen?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die Venus von Aufhausen ist verschwunden!

Beitragvon Grenzwolf62 » 14. November 2019, 05:37

Da hat sich ein Dieb, ähm, Zauberer, ja richtig Mühe gegeben das Teil vom Original in eine Kopie umzuzaubern.
Wenn man selbst nicht den Wunsch hat so einen Gegenstand einfach selbst zu besitzen um ihn anzuschauen und in die Hand zu nehmen, ist so etwas leicht verkäuflich und zu welchem Preis?
Ich stelle mir das immer schwierig vor solche seltenen Stücke, die man sich irgendwie hergezaubert hat, ohne Aufsehen an den Mann zu bringen.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Meldungen aus dem archäologischen Bereich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast