Duane, bei uns können sogar die Interlinks oder eben B-Double....halt sonne Combination wie auf dem Foto wenns sein muß auf 15-20 Meter wenden.....bei uns in Holland gibt es die ja auch....und in Schweden schon ewig.....und die Rotonden(Kreisverkehre) sind damit auch kein Problem....allerdings sind unsere Zugmaschinen kürzer und haben ein viel heftigeren Lenkeinschlag und die Dollies sind meistens mit zwangsgelenkten Achsen ausgestattet....
....es ist sehr wahrscheinlich, das sie in Europa irgendwann auch zugelassen werden....sie bringen nur Vorteile....mehr Fracht in einem Rutsch, weniger Achsgewicht und und durch die gelenkten Achsen halt weniger Belagsschäden für die Strasse....und so weiter und so fort.....alle Gegenargumente kann man leicht kontern....
....auf langen Relationen bringen die echt was....
Zu den Radmuttern....tja, man gab mir nen Trailer einer
befreundeten Spedition und hatte zuvor wohl zwei Räder ab und wieder angeschraubt und es stand *Radmuttern nachziehen* mit Kreide drauf, allerdings etwas verwischt und ohne Datum, so das ich annahm, das das schon jemand gemacht hat.....naja, am ersten Tag sah es bei 'nem kurzen Rundgang alles okee aus.....nur am zweiten Tag, ich bin ja nachts gefahren, hab ich es entdeckt.....mir wurde bewußt was so alles hätte passieren können.....soein Rad hat bei 90 km/h ne riesige kinetische Energie....
.....unsere Werkstattleute sschreiben das Datum mit drauf wenn se ein Rad wechseln, so kann man leichter erkennen wann man nachziehen muß....auch haben wir Plastikkappen auf den Radmuttern, und wenn die halt noch nich drauf sind und im Staukasten liegen, dann hat noch niemand nachgezogen.....
....zum Pfusch mit Stromleitungen.....nirgens hab ich es so heftig erlebt als in Thailand.....wie relaxed dort Kabel verlegt werden, bzw auf Strommasten installiert sind, ist für nen Elektriker aus Deutschland wohl ein Grund für 'nen Herzinfarkt....
groetjes aus der Gegend von Benevento
Mara