Galt der Freitag der 13. als ein ungluecklicher Tag in der BRD / DDR ?

Alles was in den Zeitraum nach der Wende gehört. Das Zusammenwachsen von zwei grundverschiedenen Systemen, Probleme, Erwartungen, Empfindungen usw.

Galt der Freitag der 13. als ein ungluecklicher Tag in der BRD / DDR ?

Beitragvon Berliner » 13. August 2010, 13:05

meine Beitragsanzahl brachte mich auf diese Frage.

Beitraege.jpg


Selber bin ich nicht aberglaeubisch, aber wie war es mit den Buergern der Bundesrepublik bzw. der DDR ?

Galt der Freitag der 13. als ein ungluecklicher Tag in der BRD / DDR ? [ich auch]

Danke, [hallo]
Berliner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2908
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: ist Freitag der 13. auch ein Unglueckstag fuer Euch gewesen ?

Beitragvon exgakl » 13. August 2010, 13:20

Hallo Duane.... [knuddel]

Freitag der 13. ist auch hier bei abergläubischen Menschen als Unglückstag angesehen. Ich habe mir zum Beispiel heute meinen PC ans Bett bringen lassen um auf der sicheren Seite zu sein, desweiteren hab ich heute Morgen mein Toilettenpapier ausgiebig untersucht ob da nicht irgendwas scharfkantiges versteckt wurde [flash]
Nee nee... alles Spass... also ich bin nicht abergläubig.

VG exgakl
exgakl
 

Re: Galt der Freitag der 13. als ein ungluecklicher Tag in der BRD / DDR ?

Beitragvon turtle » 13. August 2010, 14:31

Ich bin auch nicht abergläubig! Doch ich kenne Menschen für welche die 13 schon eine Unglückszahl ist.
Hatte einmal einen Kapitän der wollte Freitag den 13. nie auslaufen. Zur Not hat er eine Reparatur vorgetäuscht!
Auch die schwarze Katze lässt mich kalt.
Gruß Peter(turtle)
turtle
 

Re: Galt der Freitag der 13. als ein ungluecklicher Tag in der BRD / DDR ?

Beitragvon Luchs » 13. August 2010, 14:39

Weil ich hier die 2 Schreibweisen abergläubig und abergläubisch gelesen habe, musste ich doch gleich mal un den Duden schauen. Und siehe da, beide sind richtig. Ich war mir da nicht so sicher.

Zur Abergläubigkeit (gibts die auch mit sch?):
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt nur Unglück [laugh]

Aber es gibt viele hier in Deutschland, die damit echte Probleme haben.
Viele Grüße [hallo]
Micha
Politik ist nicht die Lösung, Politik ist das Problem.
Benutzeravatar
Luchs
Bundesbahn / Bahn AG
Bundesbahn / Bahn AG
 
Beiträge: 1840
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 09:48
Wohnort: Bad Bederkesa

Re: Galt der Freitag der 13. als ein ungluecklicher Tag in der BRD / DDR ?

Beitragvon LO-driver » 13. August 2010, 14:51

Die Schwarzen Katzen werden heute am 13. bei mir hinter Schloss und Riegel gehalten! [laugh]

Nein ganz im Gegenteil, für uns in der Familie ist egal welcher 13. sogar immer ein Glückstag gewesen.

So einen Aberglauben verschreibt sich hier keiner.

LO-Driver
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 889
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: Galt der Freitag der 13. als ein ungluecklicher Tag in der BRD / DDR ?

Beitragvon SkinnyTrucky » 13. August 2010, 15:01

Also....ich hätte heut beinahe ein Rad verloren am Trailer....hab mich zwei mal klemm gefahren weil ich den dritten Kunden nich fand....und jetzt muß ich in die Hölle von Napoli.....pfffff, wenn da nich auch noch wat passiert.......Bild

groetjes uit San Nicola Strada.... [hallo]

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Galt der Freitag der 13. als ein ungluecklicher Tag in der BRD / DDR ?

Beitragvon Berliner » 13. August 2010, 15:51

Hallo Karsten, [knuddel]

exgakl hat geschrieben:Ich habe mir zum Beispiel heute meinen PC ans Bett bringen lassen um auf der sicheren Seite zu sein, desweiteren hab ich heute Morgen mein Toilettenpapier ausgiebig untersucht ob da nicht irgendwas scharfkantiges versteckt wurde [flash]


[laugh]

das tut man aber jeden Tag, nicht nur wegen des 13.... [flash]


Hallo Peter, [knuddel]

turtle hat geschrieben:Hatte einmal einen Kapitän der wollte Freitag den 13. nie auslaufen. Zur Not hat er eine Reparatur vorgetäuscht!
Auch die schwarze Katze lässt mich kalt.


waere vielleicht interessant einen Beitrag ueber die Seefahrt zu machen, welche Uniformen, welche Routinen, welche Haefen... [denken]


Hallo Micha, [knuddel]

Luchs hat geschrieben:Weil ich hier die 2 Schreibweisen abergläubig und abergläubisch gelesen habe, musste ich doch gleich mal un den Duden schauen. Und siehe da, beide sind richtig. Ich war mir da nicht so sicher.


ich auch nicht, aber das hielt mich nicht davon ab es zu schreiben. [laugh]
Danke, dass Du Dich so aufmerksam um die Grammatik im Forum kuemmerst. [rose]


Hallo LO-Kutscher, [knuddel]

LO-driver hat geschrieben:Nein ganz im Gegenteil, für uns in der Familie ist egal welcher 13. sogar immer ein Glückstag gewesen.


gute Regel. Einfach draufpfeifen und es passiert nichts. [super]


Hallo Mara, [knuddel]

SkinnyTrucky hat geschrieben:Also....ich hätte heut beinahe ein Rad verloren am Trailer....hab mich zwei mal klemm gefahren weil ich den dritten Kunden nich fand....und jetzt muß ich in die Hölle von Napoli.....pfffff, wenn da nich auch noch wat passiert.......Bild[hallo]


erstens viel Glueck nach San Nicola Strada Bild. Zweitens, "klemm gefahren" bedeutet mit Deinem Truck in eine Sackgasse zu geraten ?

Ich wuensche Dir heute "freie Fahrt" nach Napoli... [heart]


Fuer Euch wird der Tag eher rum als fuer uns in den USA. [wink] Mal schauen was Ihr sonst dazu meint. [ich auch]

Berliner [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2908
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Galt der Freitag der 13. als ein ungluecklicher Tag in der BRD / DDR ?

Beitragvon SkinnyTrucky » 13. August 2010, 16:31

Hey Duane my dear....ja, ich bin zweimal in einem Wohngebiet gelandet.....bin aber froh, dat unsere Trucks nich so lomp sind als eure Big Rigs.....ich konnte beide Male knapp wieder drehen....und nich zuletzt weil ich mit den Achsen spielen kann....das heißt, ich kann wahlweise die Achsen liften am Trailer, so das er kürzer dreht.....ist schon erstaunlich in welche knappen Strassen ich mit diesem 17-Meter-Geschoss reinkomm.....wenn es nötig ist, kann ich auf 14 Meter drehen.....okee, es ist nich so toll so knapp zu drehen für die Reifen am Trailer.....aber es ist möglich.....eure Trucks brauchen sicher doppelt soviel....

.....ja und nun bin ich zurück bei Caserta, geh mir wat frischen Obst kaufen und fahr weiter bis Benevento....da in der Nähe werd ich morgen meinen letzten Kunden ausladen und mir dann ne Flasche guten Italienischen Rotwein gönnen zum Abschluß dieser Woche....

....anbei bemerkt hab ich in Napoli noch ein Rad am Trailer entdeckt, wo Radmuttern lose waren.....ich sach euch, paßt ja auf bei Alufelgen, das ihr immer die Radmuttern kontrolliert.....bei Alufelgen lösen die sich gerne mal....darum....und halt nich nur an 13ten Freitagen.... [wink]

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Galt der Freitag der 13. als ein ungluecklicher Tag in der BRD / DDR ?

Beitragvon SkinnyTrucky » 13. August 2010, 19:12

Nun ja, das Pech verfolgt mich heute.....hab grade beim Einparken anner Tankstelle in Grottaminarda ne Telefonleitung abgefahren.....die hing auch viel zu niedrig.....

....nun ja, der Tankstellenbesitzer rief noch aber ich dachte der hatte nur Angst um seine Hütte, denn im Spiegel sah ich das genug Platz war.....nunja, relaxed wie se nu ma sind hier im Süden, regte er sich garnich auf und wollte die Drähte selber wieder aneinander rödeln.....hahahaha, ich sagte, ich hab's kaputt gemacht, dann mach ich et auch wieder ganz......und nich soma ne....nee-nee, richtig fachmännisch, so wie ich et als Bremser(BMSR-Mechanikus) gelernt habe.....der war echt begeistert von meiner Facharbeit am Draht.... [flash]

Ich mag dieses Land und die Gelassenheit hier....Italien is schon extrem kuhl....viel kuhler wie Deutschland....(sorry).....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Galt der Freitag der 13. als ein ungluecklicher Tag in der BRD / DDR ?

Beitragvon Berliner » 14. August 2010, 00:58

Hallo Mara, [knuddel]

SkinnyTrucky hat geschrieben:Hey Duane my dear....ja, ich bin zweimal in einem Wohngebiet gelandet.....bin aber froh, dat unsere Trucks nich so lomp sind als eure Big Rigs.....ich konnte beide Male knapp wieder drehen....und nich zuletzt weil ich mit den Achsen spielen kann....das heißt, ich kann wahlweise die Achsen liften am Trailer, so das er kürzer dreht.....ist schon erstaunlich in welche knappen Strassen ich mit diesem 17-Meter-Geschoss reinkomm.....wenn es nötig ist, kann ich auf 14 Meter drehen.....okee, es ist nich so toll so knapp zu drehen für die Reifen am Trailer.....aber es ist möglich.....eure Trucks brauchen sicher doppelt soviel....


Der hier, z.B. [flash]

double-trailer-18-wheeler.jpg


SkinnyTrucky hat geschrieben:.....ja und nun bin ich zurück bei Caserta, geh mir wat frischen Obst kaufen und fahr weiter bis Benevento....da in der Nähe werd ich morgen meinen letzten Kunden ausladen und mir dann ne Flasche guten Italienischen Rotwein gönnen zum Abschluß dieser Woche....

....anbei bemerkt hab ich in Napoli noch ein Rad am Trailer entdeckt, wo Radmuttern lose waren.....ich sach euch, paßt ja auf bei Alufelgen, das ihr immer die Radmuttern kontrolliert.....bei Alufelgen lösen die sich gerne mal....darum....und halt nich nur an 13ten Freitagen.... [wink]


gut, dass Du das gemerkt hast. Das kenne ich auch bei Autos. Wichtig ist es die passenden Radmuttern zu verwenden auch, wie Du merktest, immer mit einem Drehmomentschluessel nachzuspannen.

SkinnyTrucky hat geschrieben:Nun ja, das Pech verfolgt mich heute.....hab grade beim Einparken anner Tankstelle in Grottaminarda ne Telefonleitung abgefahren.....die hing auch viel zu niedrig.....

....nun ja, der Tankstellenbesitzer rief noch aber ich dachte der hatte nur Angst um seine Hütte, denn im Spiegel sah ich das genug Platz war.....nunja, relaxed wie se nu ma sind hier im Süden, regte er sich garnich auf und wollte die Drähte selber wieder aneinander rödeln.....hahahaha, ich sagte, ich hab's kaputt gemacht, dann mach ich et auch wieder ganz......und nich soma ne....nee-nee, richtig fachmännisch, so wie ich et als Bremser(BMSR-Mechanikus) gelernt habe.....der war echt begeistert von meiner Facharbeit am Draht.... [flash]

Ich mag dieses Land und die Gelassenheit hier....Italien is schon extrem kuhl....viel kuhler wie Deutschland....(sorry).....


sehr schoen. [rose]

Ja, die mexikanischen Opis sind auch sehr "relaxed", nehmen so etwas gut hin und freuen sich auf Fachmaenner bzw. Fachfrauen [wink], weil Dinge dort sonst oft geflickt bzw. gepfuscht werden.

Du weisst natuerlich auch, dass Maenner immer auf fachkompetente Frauen abfahren... [grins]

Gruss ueber den Teich nach Napoli, [hallo]
Duane
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2908
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Galt der Freitag der 13. als ein ungluecklicher Tag in der BRD / DDR ?

Beitragvon SkinnyTrucky » 14. August 2010, 08:47

Duane, bei uns können sogar die Interlinks oder eben B-Double....halt sonne Combination wie auf dem Foto wenns sein muß auf 15-20 Meter wenden.....bei uns in Holland gibt es die ja auch....und in Schweden schon ewig.....und die Rotonden(Kreisverkehre) sind damit auch kein Problem....allerdings sind unsere Zugmaschinen kürzer und haben ein viel heftigeren Lenkeinschlag und die Dollies sind meistens mit zwangsgelenkten Achsen ausgestattet....

....es ist sehr wahrscheinlich, das sie in Europa irgendwann auch zugelassen werden....sie bringen nur Vorteile....mehr Fracht in einem Rutsch, weniger Achsgewicht und und durch die gelenkten Achsen halt weniger Belagsschäden für die Strasse....und so weiter und so fort.....alle Gegenargumente kann man leicht kontern....

....auf langen Relationen bringen die echt was....

Zu den Radmuttern....tja, man gab mir nen Trailer einer befreundeten Spedition und hatte zuvor wohl zwei Räder ab und wieder angeschraubt und es stand *Radmuttern nachziehen* mit Kreide drauf, allerdings etwas verwischt und ohne Datum, so das ich annahm, das das schon jemand gemacht hat.....naja, am ersten Tag sah es bei 'nem kurzen Rundgang alles okee aus.....nur am zweiten Tag, ich bin ja nachts gefahren, hab ich es entdeckt.....mir wurde bewußt was so alles hätte passieren können.....soein Rad hat bei 90 km/h ne riesige kinetische Energie....

.....unsere Werkstattleute sschreiben das Datum mit drauf wenn se ein Rad wechseln, so kann man leichter erkennen wann man nachziehen muß....auch haben wir Plastikkappen auf den Radmuttern, und wenn die halt noch nich drauf sind und im Staukasten liegen, dann hat noch niemand nachgezogen.....

....zum Pfusch mit Stromleitungen.....nirgens hab ich es so heftig erlebt als in Thailand.....wie relaxed dort Kabel verlegt werden, bzw auf Strommasten installiert sind, ist für nen Elektriker aus Deutschland wohl ein Grund für 'nen Herzinfarkt.... [flash]

groetjes aus der Gegend von Benevento

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Galt der Freitag der 13. als ein ungluecklicher Tag in der BRD / DDR ?

Beitragvon augenzeuge » 22. August 2010, 21:24

Nun ja, mit der Zahl 13 verhält es sich in einigen Ländern etwas merkwürdig.... [grin]

In Amerika z.B. wird in manchen Hotels der 13. Stock ausgelassen.....in der DDR wurde erst gar nicht so hoch gebaut..... [laugh]

Aberglaube ist doch eine nette Art und Weise, wie man einen Teil der eigenen Verantwortung auf ein bestimmtes Objekt projiziert, um sich so von jeglicher Schuld freizusprechen / diese besser verkraftet.
So lässt sich auch das eigene Scheitern leichter ertragen, wenn man sagt "Naja, musste so kommen wegen der schwarzen Katze."

Andererseits kann Aberglaube auch das Gegenteil bewirken, wenn man fest an etwas Positives glaubt und es einem dann Glück bringt (Schornsteinfeger etc.). Diese Art der Suggestion kann ziemlich förderlich für diejenigen sein kann, die daran glauben.

Also: Aberglaube und Religion sind Opium für das Volk...Dass wir beides haben zeigt doch, dass das Volk opiumsüchtig ist... [shocked]

P.S. Ernstnehmen oder Lachen.....

(Gefunden im Web) AZ [flash]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Galt der Freitag der 13. als ein ungluecklicher Tag in der BRD / DDR ?

Beitragvon Berliner » 23. August 2010, 06:36

Hallo Joerg, [knuddel]

augenzeuge hat geschrieben:Aberglaube ist doch eine nette Art und Weise, wie man einen Teil der eigenen Verantwortung auf ein bestimmtes Objekt projiziert, um sich so von jeglicher Schuld freizusprechen / diese besser verkraftet.
...
Also: Aberglaube und Religion sind Opium für das Volk...Dass wir beides haben zeigt doch, dass das Volk opiumsüchtig ist...


das ist eine grosse Wahrheit. Wo auch immer der Mensch Wege sucht, um sich seiner eigenen Verantwortung zu entziehen, ist das reines Opium.

Berliner [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2908
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Galt der Freitag der 13. als ein ungluecklicher Tag in der BRD / DDR ?

Beitragvon S51 » 27. August 2010, 02:52

Also als Jäger bin ich überhaupt nicht abergläubisch. Das merkt man schon daran, dass nach dem 12. eigentlich der 14. kommt, so kann also gar nichts passieren.
S51
 

Re: Galt der Freitag der 13. als ein ungluecklicher Tag in der BRD / DDR ?

Beitragvon CaptnDelta » 27. August 2010, 04:50

S51 hat geschrieben:Also als Jäger bin ich überhaupt nicht abergläubisch. Das merkt man schon daran, dass nach dem 12. eigentlich der 14. kommt, so kann also gar nichts passieren.

Das ist so aehnlich wie in amerikanischen Hotels. Da kommt nach dem 12ten auch der 14te Stock [shocked]
-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA


Zurück zu Zusammenwachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste