Bilder vom Wandel - Alles nur Fassade

Alles was in den Zeitraum nach der Wende gehört. Das Zusammenwachsen von zwei grundverschiedenen Systemen, Probleme, Erwartungen, Empfindungen usw.

Bilder vom Wandel - Alles nur Fassade

Beitragvon Interessierter » 21. Oktober 2015, 10:49

Bild

Deutsche Einheit zementiert: Auf einer Reise durch den Osten entdeckte der Fotograf Stefan Koppelkamm 1990 Gebäude, die sowohl den Krieg als auch die Bauwut der SED-Oberen überstanden haben. Zehn Jahre später fotografierte er die Häuser noch einmal - ein Vergleich mit unerwarteten Kontrasten. Von Solveig Grothe

Der Mann hält inne, sucht einen Standplatz fürs Stativ und richtet die Kamera auf den Straßenzug. Dann verschwindet sein Kopf unter dem schwarzen Tuch, und bald schon erkennt er auf der Mattscheibe sein Motiv auf dem Kopf stehend: Bürgerhäuser aus unterschiedlichsten Epochen zwischen Gotik und Gründerzeit. Eine Kleinigkeit aber irritiert den Fotografen - und holt Stefan Koppelkamm in die Gegenwart zurück: Am Straßenrand steht ein Trabant. Görlitz, im Juni 1990.

Für einen Moment fühlt sich der Designer und Fotograf Koppelkamm wie auf einer Zeitreise. Einfach mal 50 Jahre zurück, ins Vorkriegsdeutschland. "So muss es ausgesehen haben", vermutet er.

Wäre es allerdings nach der gerade abgesetzten DDR-Führung gegangen, würde der gebürtige Saarländer in diesem Sommer, 1990, nicht in der Görlitzer Altstadt stehen. Die ganze Altstadt würde nicht mehr stehen.

Weiter mit dem Bericht und 38 Fotos hier:
http://www.spiegel.de/einestages/bilder ... 46669.html
Interessierter
 

Re: Bilder vom Wandel - Alles nur Fassade

Beitragvon Volker Zottmann » 21. Oktober 2015, 11:54

Tolle Gegenüberstellungen.
Zu Bild 6 kann ich sagen, dass die Bildunterschrift nicht stimmt. Der Gasthof wurde bis zum Keller komplett weggerissen. Heute steht ein detailgenauer Nachbau dort. Der Ballenstedter Schlossplatz hat wieder den alten Anblick wie zur Erstbebauung. Hier ist die Wiege Anhalts.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Bilder vom Wandel - Alles nur Fassade

Beitragvon steffen52-1 » 21. Oktober 2015, 14:49

Muss sagen sehr interessant, wenn man die Vergleiche sieht! Dafür muss ich unsern Link( Interessierter)Einsteller mal loben!!!! [rose]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: Bilder vom Wandel - Alles nur Fassade

Beitragvon augenzeuge » 21. Oktober 2015, 15:33

steffen52-1 hat geschrieben:Muss sagen sehr interessant, wenn man die Vergleiche sieht! Dafür muss ich unsern Link( Interessierter)Einsteller mal loben!!!! [rose]
Grüsse steffen52-1


Volle Zustimmung!

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84814
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Zusammenwachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste