25 Jahre Deutsche Einheit

Alles was in den Zeitraum nach der Wende gehört. Das Zusammenwachsen von zwei grundverschiedenen Systemen, Probleme, Erwartungen, Empfindungen usw.

Re: 25 Jahre Deutsche Einheit

Beitragvon augenzeuge » 10. Oktober 2015, 18:32

karnak hat geschrieben:
tom-jericho hat geschrieben:Warum wurde eigentlich "willkürlich" der 3. Oktober als Tag der Deutschen Einheit gewählt?

Um einen 41. Jahrestag der DDR zu vor zu kommen?


[flash] Na sicher.


Ein Blick nach Moskau drängte damals zur Eile....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84409
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 25 Jahre Deutsche Einheit

Beitragvon tom-jericho » 11. Oktober 2015, 03:54

Volker Zottmann hat geschrieben:Wer das "kurze Jahr der Anarchie" nicht nutzte, hat die Wende verschlafen!
Die Alt-Nomenklatura hat jedenfalls munter geschaut, Modrow hat tüchtig Hilfestellung geleistet und so haben Dinge den Besitzer zum Nulltarif gewechselt, wofür Normalbürger Jahrzehnte hätten drauf sparen müssen.... Handwerker mussten weiter arbeiten!
Aber:
Bestehende Handwerksbetriebe wurde eingeladen, bei Firmenausstattern in "Feindesland" zu schnuppern. Ich hätte mir niemals träumen lassen, dass es neben den Abzockern auch so viele ehrliche Unterstützer in der Altbundesrepublik gab. Was uns damals für Hilfen zur Seite gestellt wurden, werde ich niemals vergessen.
So hatte auch ich die Möglichkeit in einem Interview zum 25. Jahrestag in der Handwerkszeitung West meinen Dank für damals auszudrücken.

Gruß Volker


Ich konnte leider dein "kurzes Jahr der Anarchie" nicht nutzen, denn unser Diensthabendes System der Funkaufklärung lief da noch auf Hochtouren, was du natürlich nicht mitbekamst.
Und später waren dann bereits alle Planstellen in den Behörden (Arbeitsämtern/Finanzämtern ...) schon wieder besetzt mit "Anarchisten"! [flash]
tom-jericho
 

Re: 25 Jahre Deutsche Einheit

Beitragvon tom-jericho » 11. Oktober 2015, 04:00

Ansehen lohnt sich:

DAS!
Marianne Birthler zu Gast
Samstag, 10. Oktober 2015, 18:45 bis 19:30 Uhr
Sonntag, 11. Oktober 2015, 05:15 bis 06:00 Uhr

Bürgerrechtlerin, Bildungsministerin, Parteichefin, Stasi-Beauftragte, Buchautorin – immer fest verwoben mit deutsch-deutscher Geschichte und dem Miteinander im geeinten Land. Marianne Birthler, Jahrgang 1948, hat viel erlebt, das moderne Deutschland gestaltet und geprägt. Bei DAS! blickt sie 25 Jahre nach dem Fall der Mauer zurück - auf ihre Geschichte, die überwundene DDR und das bisweilen noch immer nicht ganz unbeschwerte innerdeutsche Verhältnis.

Marianne Birthler ist als Revolutionärin, Bundestagsabgeordnete und Wächterin über die Stasiakten eng mit der deutsch-deutschen Geschichte verbunden.

-----> http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/d ... 29006.html

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Als Veteran des COLD WAR und Teilnehmer am Krieg im Aether war ich schon gespannt wie die 12-saitige Gitarre der Roten Gitarren, und darauf, was wir heute wieder in den Bereich "Legenden-Mythen-Hoerensagen" verschieben koennen.
Darf man als "Revolutionärin" und Bürgerrechtlerin auf einem Roten Sofa Platz nehmen?

Eine Sendung voller geheimer Botschaften wieder für mich.
Bezeichnend, das ausgerechnet zur Silberhochzeit der Deutschen Einheit bei Obama gegaukelt und gebirthlert wurde.
Früher Aktion >>ROSE<< später Aktion >>ROSENHOLZ<<.
Wurden denn neue Rosen übergeben?
Sehr imposant diese Strahlen (wie heißt das noch in kyrillischer Sprache?)
zum Schlusz auf dem Bootssteg vor`m Hausboot.
Muszte laufend an unsere geschaedigten Radarsoldaten aus Ost und West denken. aber nicht nur daran.

Stimmt jemand mit mir ein?

-----> https://www.youtube.com/watch?v=kHQXXTT0lr8

Euer tom jericho
tom-jericho
 

Re: 25 Jahre Deutsche Einheit

Beitragvon tom-jericho » 11. Oktober 2015, 04:08

So stelle ich mir das "kurze Jahr der Anarchie" in der DDR vor:

Erkennt jemand die Treuhändler aus dem Westen?

------> https://www.youtube.com/watch?v=mpSGqBayE_Q

[wink]
tom-jericho
 

Re: 25 Jahre Deutsche Einheit

Beitragvon karnak » 11. Oktober 2015, 06:47

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:
tom-jericho hat geschrieben:Warum wurde eigentlich "willkürlich" der 3. Oktober als Tag der Deutschen Einheit gewählt?

Um einen 41. Jahrestag der DDR zu vor zu kommen?


[flash] Na sicher.


Ein Blick nach Moskau drängte damals zur Eile....

AZ

[flash] Jetzt wo Du es sagst. Ich sage,auch ein Politiker darf manchmal etwas"kindisch"sein.Ansonsten,für die Faktenlage war es eh unerheblich,ist nur etwas was man mal am Rande erwähnen kann,eine kleine,lustige oder alberne Fußnote der Geschichte,von welcher Position aus man es eben sieht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: 25 Jahre Deutsche Einheit

Beitragvon tom-jericho » 11. Oktober 2015, 07:05

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:
tom-jericho hat geschrieben:Warum wurde eigentlich "willkürlich" der 3. Oktober als Tag der Deutschen Einheit gewählt?

Um einen 41. Jahrestag der DDR zu vor zu kommen?


[flash] Na sicher.


Ein Blick nach Moskau drängte damals zur Eile....

AZ


Warte mal ab, fast genau in 2 Jahren sind auch wieder 100 Jahre rum! [wink]
tom-jericho
 

Re: 25 Jahre Deutsche Einheit

Beitragvon augenzeuge » 11. Oktober 2015, 15:47

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84409
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 25 Jahre Deutsche Einheit

Beitragvon augenzeuge » 11. Oktober 2015, 18:30

Vor 25 Jahren verschwand die DDR. Seither beschreiben Historiker, Ostalgiker und Sinnsucher ein immer märchenhafteres Land. So, dass wir heute vor einem grotesken Geschichtsbild stehen.

Vom Westen aus gesehen, wo der Osten bis zum Mauerfall kaum vorkam, ist die DDR heute das Land, in dem die selbstbewussten Frauen wohnten, nackt gebadet wurde und nicht alles schlecht war. Vielleicht kann man, wenn man in der DDR lange genug gelebt hat, kein gemeingültiges Bild entwerfen und muss mit dem leben, was Geschichtsschreibung und Quellenlage, Spätgeborene oder Sympathisanten daraus machen. Serien wie "Weissensee", wo Stasi-Schergen schlimme Schurken sind, Filme wie "Das Leben der Anderen", wo sich die Stasi-Offiziere lieber unter ihre Opfer mischen würden, als sie auszuhorchen. Schon im Kinomärchen "Good Bye, Lenin!" wurde allen warm ums Herz....

http://www.welt.de/kultur/article147140 ... rgeht.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84409
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 25 Jahre Deutsche Einheit

Beitragvon steffen52-1 » 11. Oktober 2015, 18:38

augenzeuge hat geschrieben:Vor 25 Jahren verschwand die DDR. Seither beschreiben Historiker, Ostalgiker und Sinnsucher ein immer märchenhafteres Land. So, dass wir heute vor einem grotesken Geschichtsbild stehen.

Vom Westen aus gesehen, wo der Osten bis zum Mauerfall kaum vorkam, ist die DDR heute das Land, in dem die selbstbewussten Frauen wohnten, nackt gebadet wurde und nicht alles schlecht war. Vielleicht kann man, wenn man in der DDR lange genug gelebt hat, kein gemeingültiges Bild entwerfen und muss mit dem leben, was Geschichtsschreibung und Quellenlage, Spätgeborene oder Sympathisanten daraus machen. Serien wie "Weissensee", wo Stasi-Schergen schlimme Schurken sind, Filme wie "Das Leben der Anderen", wo sich die Stasi-Offiziere lieber unter ihre Opfer mischen würden, als sie auszuhorchen. Schon im Kinomärchen "Good Bye, Lenin!" wurde allen warm ums Herz....

http://www.welt.de/kultur/article147140 ... rgeht.html

AZ

AZ, wenn die paar nach Trauerten, das Zeitige gesegnet haben( Alters bedingt) ist sowieso Schluss mit der schön Schreiberei für die Damalige! Ist doch schon so das meine Kinder sich nicht mehr dafür interessieren, geschweige mal meine Enkel! [wink]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: 25 Jahre Deutsche Einheit

Beitragvon Nostalgiker » 11. Oktober 2015, 18:46

Denk immer dran Steffen52-1 auch du bist in diesem Fall mit dran am sterben ...... [shocked]
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: 25 Jahre Deutsche Einheit

Beitragvon Volker Zottmann » 11. Oktober 2015, 18:49

Thoth hat geschrieben:Denk immer dran Steffen52-1 auch du bist in diesem Fall mit dran am sterben ...... [shocked]


Steffen wird so wie ich hoffen, dass es wenigstens verschiedene Himmel gibt. Man will sich ja nicht auf Ewig.... [flash]
Volker Zottmann
 

Re: 25 Jahre Deutsche Einheit

Beitragvon steffen52-1 » 11. Oktober 2015, 18:53

Thoth hat geschrieben:Denk immer dran Steffen52-1 auch du bist in diesem Fall mit dran am sterben ...... [shocked]

Weiß ich doch Christian(Thoth)!! Habe mich da mit eingeschlossen!! [frown]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: 25 Jahre Deutsche Einheit

Beitragvon steffen52-1 » 11. Oktober 2015, 18:56

Volker Zottmann hat geschrieben:
Thoth hat geschrieben:Denk immer dran Steffen52-1 auch du bist in diesem Fall mit dran am sterben ...... [shocked]


Steffen wird so wie ich hoffen, dass es wenigstens verschiedene Himmel gibt. Man will sich ja nicht auf Ewig.... [flash]

Nix mit verschiedene Himmel, Volker! Entweder Hölle oder Himmel! Wer wohin kommt, das entscheiden Andere!!!! [laugh]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: 25 Jahre Deutsche Einheit

Beitragvon Nostalgiker » 11. Oktober 2015, 19:01

Wie gehabt, der EX-SED Genosse erhofft sich selbst im Himmel noch eine bevorzugte Behandlung .....
Vielleicht kommt er, so als ausgleichende Gerechtigkeit, in den DDR Himmel der genau dem Horrorszenario entspricht welches er hier tagtäglich zeichnet .......
Dagegen ist die Hölle dann wirklich ein Paradies ........

[laugh] [freu] [zunge]


Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: 25 Jahre Deutsche Einheit

Beitragvon Volker Zottmann » 11. Oktober 2015, 19:07

Wenn der liebe Gott, oder wer auch immer uns beide trennt, wird es schon mein Paradies sein. [flash]
Volker Zottmann
 

Re: 25 Jahre Deutsche Einheit

Beitragvon SkinnyTrucky » 11. Oktober 2015, 19:09

Thoth hat geschrieben: DDR Himmel der genau dem Horrorszenario entspricht welches er hier tagtäglich zeichnet .......
Dagegen ist die Hölle dann wirklich ein Paradies ........


Ja, der DDR-Himmel muss wirklich der Horror sein....ich mein, bei all den Humanisten, die schon dort sind....

....in welchen Himmel kommst du eigentlich Thoth.... [ich auch]


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: 25 Jahre Deutsche Einheit

Beitragvon steffen52-1 » 11. Oktober 2015, 19:09

Ihr Zwei bitte versündigt euch nicht! Gott hört und sieht alles!!!! [laugh]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: 25 Jahre Deutsche Einheit

Beitragvon Volker Zottmann » 11. Oktober 2015, 19:13

Bei Thoth und Konsorten amüsiert mich am meisten, dass sie all mein Geschriebenes in Abrede stellen.
Nur meine Angabe, dass ich in der SED war, glaubten sie sofort und felsenfest.
Wo ich doch alles zusammenlüge und -spinne, warum soll denn das dann stimmen? [denken]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: 25 Jahre Deutsche Einheit

Beitragvon Merkur » 11. Oktober 2015, 19:18

Volker Zottmann hat geschrieben:Wo ich doch alles zusammenlüge und -spinne, warum soll denn das dann stimmen? [denken]

Gruß Volker


Die SAPMO-Mitgliederkartei lügt nicht. [grins]
War ein Spaß. [laugh] Deine Schilderungen diesbezüglich klingen glaubhaft und überzeugend.
Zuletzt geändert von Merkur am 11. Oktober 2015, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: 25 Jahre Deutsche Einheit

Beitragvon Nostalgiker » 11. Oktober 2015, 19:27

SkinnyTrucky hat geschrieben:

....in welchen Himmel kommst du eigentlich Thoth.... [ich auch]


groetjes

Mara


sei nicht so neugierig Mara
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: 25 Jahre Deutsche Einheit

Beitragvon Rei » 27. November 2015, 00:14

Mal was anderes.
Wer weiß es noch?
http://www.spiegel.de/quiztool/quiztool ... l?a=4&aa=2 [super]
Rei
Benutzeravatar
Rei
 
Beiträge: 2008
Bilder: 3
Registriert: 22. Februar 2015, 17:56
Wohnort: DD

Re: 25 Jahre Deutsche Einheit

Beitragvon Spartacus » 27. November 2015, 19:15

Rei hat geschrieben:Mal was anderes.
Wer weiß es noch?
http://www.spiegel.de/quiztool/quiztool ... l?a=4&aa=2 [super]
Rei


14 von 15, Magdeburg 1974 hatte ich nicht gewußt, oder nicht mehr.

Guter Test, durch den alle Westdeutschen wohl gnadenlos durchgefallen wären. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25506
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: 25 Jahre Deutsche Einheit

Beitragvon marder » 27. November 2015, 19:51

13 von 15.
Für einen Wessi nicht schlecht.
Fußball bin ich nicht wirklich gut.
Mit freundlichen Grüßen Marder
Ps.
Sie haben 13 von 15 Punkten.

Meisterbrief

Sie haben fast alle Aufgaben gemeistert, viel besser geht es nicht – unser Respekt! Vermutlich ärgern Sie sich selbst am meisten darüber, dass Sie bei einigen Aufgaben gepatzt haben. Aber natürlich muss man nicht alles wissen, was hier gefragt wurde; Ihr Testergebnis ist auf jeden Fall hervorragend. Wenn Sie eine neue Herausforderung suchen: Vielleicht mögen Sie in das neue Taschenbuch von SPIEGEL ONLINE mit dem großen Deutschland-Test schauen?
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
Benutzeravatar
marder
 
Beiträge: 375
Registriert: 11. Oktober 2012, 20:54

Re: 25 Jahre Deutsche Einheit

Beitragvon Volker Zottmann » 27. November 2015, 19:57

Sparta und ich bekommen also den Nobelpreis für 14 oder 15 Richtige. Wobei die ersten 2 Fragen nicht dabei sind.
Bloß wieso Du, @Soartacus, meinst das könne kein Wessi?
So schwer ist doch dieser Kram weiß Gott nicht, selbst, wenn ich nie in der DDR gelebt hätte...

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: 25 Jahre Deutsche Einheit

Beitragvon karnak » 27. November 2015, 20:07

15 von 15 ohne Probleme ,wobei für mich die Fußballfrage zu Magdeburg noch die Schwerste war.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: 25 Jahre Deutsche Einheit

Beitragvon Wosch » 27. November 2015, 20:14

Also für mich als OSSI-WESSI war der Quiz kein Problem. 15 richtige Antworten als Ergebnis, für mich ein Zeichen dafür daß mit mir noch Alles in Ordnung zu sein scheint. [zunge]
Wosch aus Kassel. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: 25 Jahre Deutsche Einheit

Beitragvon steffen52-1 » 27. November 2015, 20:30

Mit der Fußballfrage hatte ich auch ein Problem!! [hallo]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: 25 Jahre Deutsche Einheit

Beitragvon tom-jericho » 27. November 2015, 21:03

Und ich liege bei 98,85 Prozent Planerfüllung.

Das entspricht exakt der gültigen Stimmen zur Kommunalwahl am 7. Mai 1989! [wink]

Ähm:

Komm ich jetzt ins Fernsehn?

Ach nein, da lief ich ja schon paarmal.

An einem Wochenede vor Jahren gleich auf mehreren TV-Sendern.
Eine Kamera des Fernsehsenders Premiere hatte mich groß in Bild während eines Spieles der 1. Fußballbundesliga eingefangen.

Ich möchte hier nicht weiter erzählen, welche "diplomatischen Verwicklungen" es danach gab.
tom-jericho
 

Re: 25 Jahre Deutsche Einheit

Beitragvon tom-jericho » 27. November 2015, 21:26

Volker Zottmann hat geschrieben:
Thoth hat geschrieben:Denk immer dran Steffen52-1 auch du bist in diesem Fall mit dran am sterben ...... [shocked]


Steffen wird so wie ich hoffen, dass es wenigstens verschiedene Himmel gibt. Man will sich ja nicht auf Ewig.... [flash]



Du kennst den Film "Der geteilte Himmel" ?

Ach ich habe ein großes Herz.

Für dich und alle anderen hier das LIed zur Weihnachtszeit "Große Herzen".

-----> https://www.youtube.com/watch?v=Wv9yB0u53RM
tom-jericho
 

Re: 25 Jahre Deutsche Einheit

Beitragvon augenzeuge » 27. November 2015, 22:29

marder hat geschrieben:13 von 15.
Für einen Wessi nicht schlecht.


Das ist das Forum...... [grin]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84409
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Zusammenwachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste