Besser wird der Osten nimmer

Alles was in den Zeitraum nach der Wende gehört. Das Zusammenwachsen von zwei grundverschiedenen Systemen, Probleme, Erwartungen, Empfindungen usw.

Besser wird der Osten nimmer

Beitragvon Sirius » 21. September 2015, 06:27

Besser wird der Osten nimmer

Nach einem Vierteljahrhundert gibt es zwischen West und Ost ein deutliches Wohlstands- und Wachstumsgefälle. Unterschiede übrigens, die auch innerhalb der "alten" und "neuen" Bundesländer bestehen.


Wenn das Weltenende bevorstehe, so soll Bismarck gesagt haben, werde er sich nach Mecklenburg begeben, "denn dort findet alles erst hundert Jahre später statt". Was mit harmlosem Spott nur daran erinnert, dass es auch vor den Katastrophen des 20. Jahrhunderts, vor der DDR und vor der wiedergewonnenen deutschen Einheit zwischen den deutschen Landschaften geschichtliche Unterschiede gab.

Manche Provinzen waren über viele Jahrhunderte reicher als andere, die Hansestädte waren besser dran als des Heiligen Römischen Reiches Streusandbüchse, genannt Brandenburg.
...
http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... immer.html


Wie der Autor schon schreibt, wirtschaftliche Unterschiede zwischen Regionen wird es immer geben. Völlige Angleichung ist eine Illusion. Der Mezzogiorno (Süditalien) liegt wirtschaftlich auch schon seit mindestens 150 Jahren hinter Norditalien, und daran wird sich vermutlich so schnell auch nichts ändern.

@Edelknabe, Du wohnst doch im Raum Wurzen? Kennst Du den Laden? Bettfedernreinigung und Steppbettenanfertigung wird es heute kaum noch geben.
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Besser wird der Osten nimmer

Beitragvon Edelknabe » 21. September 2015, 18:13

Umwandelung eines Ladens Sirius, .......ist doch uninteressant. Früher der Schuster, heute Pizzeria. Oder früher der Süßwarenladen, heute wieder Pizza, das schrieb ich schon mal in einem anderen Fred,und zwar über die Leipziger Ecke wo ich aufgewachsen bin, Also soviel Pizza kannst du gar nicht vertilgen, was da teilweise an Läden dicht an dicht liegt.Da kommt dir sinngemäß das Kotzen, vor viel zu viel Pizza.

Das muss in euren geballten Westecken ähnlich sein, dieses Pizzamultikulti, so nehme ich mal gut an? Denn von Euch kam das dann zu uns. Gott ne geht mir weg mit solchem Arme Leute Essen, da geh ich doch lieber richtig ordentlich deutsche Küche essen, und wenn das dann nur ein Bauernfrühstück ist.

Aber genug mit der Esserei, hin zum Wohlstandsgefälle. Da muss ich doch gleich mal fragen, wo denn das Gefälle liegen sollte, im Osten? Jetzt kommt ne Aufzählung, mal sehen, ob dies das Gefälle sein sollte?

Zu wenig Eigentumswohnungen
Der fehlende Drittwagen im Haushalt
Weniger in der Lohntüte
Ostsee bzw. Inlandurlaub statt Schiff oder Karibik
Weniger Taschengeld für die Kinderlein
Staatliche Normal statt Privatschule
Verräucherter Schützenverein statt piekfeinem Golfclub
Pizza statt Edelgrieche HAAAAAAAAAAAAAAa
Guter Hausfrauensex mit naturellem Blaskonzert statt Swingerclub mit fadem Gummigeschmack
Bierkasten für gut 7 Euros statt 14 Euros
Ein Erbe in Form von Schulden oder nur Omas Porzellanteller statt 3 Mietshäuser, 2 Eigentumswohnungen und nem Edelbenz dazu.

Hat Einer noch paar Köstliche Vergleiche, was den bundesdeutschen Wohlstand betrifft...betreffen könnte? Ich frage mich manchmal, was der Deutsche doch für ein verwöhntes Menschenkind geworden ist. Der hat doch vollkommen vergessen, was die Alten damals gehungert haben(wo Die noch jung waren)? Und heute misst man schon den Wohlstand mit so ner Art Skala ab, sucht dabei so feine Unterschiede, sonnt sich sinngemäß darin wenn der Andere ....ich höre besser auf ehe mir noch wie bei zuviel Pizza das kotzen kommt.

Rainer-Maria und entschuldige Sirius, ich kann da immer schlecht an mich halten, komme aus einfachen Verhältnissen, esse nur keine Pizza.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16725
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07


Zurück zu Zusammenwachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste