Was sind oder waren die Gründe für die Rückwanderung von West nach Ost ?

Alles was in den Zeitraum nach der Wende gehört. Das Zusammenwachsen von zwei grundverschiedenen Systemen, Probleme, Erwartungen, Empfindungen usw.

Was sind oder waren die Gründe für die Rückwanderung von West nach Ost ?

Beitragvon Interessierter » 2. September 2015, 15:48

Diese Aussage in einem anderen Thread bewog mich, diese Thema einmal zur Diskussion zu stellen und vielleicht kann auch dieser oder jener eigene Erfahrungen oder die aus seinem Umfeld einbringen:

Wir haben die Ärmel hochgekrempelt, um den Osten wieder auf Vordermann zu bringen.
Die in den Westen gerannt sind,wollten schnell ,das große Geld machen,heute sind viele wieder da,aber ohne Geld.


Also zunächst hat wohl in Ost und West jeder vorrangig daran gedacht seine Existenz und Zukunft gesichert zu bekommen. Die logische Folge davon waren auch das Gedeihen ganzer Regionen, die vorher im Einheitsgrau, verseuchter Landschaften und überwiegend nicht wettbewerbsfähiger Unternehmen dahindümpelten.

Möglich war dieses zu einem gewissen Teil nur durch großzügige Förderungsmaßnahmen und natürlich auch den Fleiß der Menschen. Also, „ Wir die Hiergebliebenen, haben den Osten wieder auf Vordermann gebracht „ ohne Grundlagen, Voraussetzungen und Rahmenbedingungen zu erwähnen, könnte auch so eine Kampfschlagzeile aus so Presseorganen wie Bild oder Mopo sein.

Ick hab die Ärmel uffjekrempelt und die Annern sin in Westen jessojen, wa?

Passend dazu auch der zweite Satz, durch den wohl der Eindruck entstehen kann oder soll, dass viele Menschen mittellos wieder in den Osten zurückkamen. Vielleicht sogar durch Verschulden des bösen Kapitalismus ?

Man sollte sich schon entscheiden, ob man über die Entvölkerung des Ostens jammert oder beklagt, dass viele ohne Geld zurückkommen und ganz verschweigen, dass ein Teil der Entvölkerung auch mit der Alterstruktur der Region zu tun hat.

Warum auch eine gewisse Anzahl scheiterten und deren Gründe, dazu natürlich kein Wort. Einmal davon abgesehen, dass zu erfolgreichen auch immer erfolglose oder gescheiterte Menschen gehören.
Aus eigener Berufserfahrung konnte ich mit Beginn der Wende erfahren, dass es in West und Ost da keine Unterschiede gab und schon gar nicht mehr, als auch der letzte Neubundesbürger begriffen hatte, dass nur die Leistung zählt. Das hatte die große Mehrheit sofort erkannt und die meisten starteten auch erfolgreich ins neue Berufsleben. So jedenfalls meine positiven persönlich gemachten Erfahrungen.

Wer sich darüber informieren möchte, wie viele Menschen wohin nach Ostdeutschland zurückkehrten, kann sich hier informieren.

http://www.voxeurop.eu/de/content/artic ... em-heimweg
oder hier beispielsweise:
http://www.welt.de/wirtschaft/article12 ... rueck.html
Interessierter
 

Zurück zu Zusammenwachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste