Eine Auswahl von Kundschaftern der DDR...und ihre Strafen

Alles was in den Zeitraum nach der Wende gehört. Das Zusammenwachsen von zwei grundverschiedenen Systemen, Probleme, Erwartungen, Empfindungen usw.

Re: Eine Auswahl von Kundschaftern der DDR...und ihre Strafen

Beitragvon Janko » 8. September 2012, 14:36

@augenzeuge.......Ich finds faszinierend, wie hier immer über politische Fraktionen geurteilt wird. Die einen wissen angeblich was, sagen aber nichts. Andere wissen angeblich nicht viel, erzählen aber ne Menge, was auch gern angeweifelt wird. Die anderen können eigentlich nichts wissen, sagen aber doch einiges, was jene, die eigentlich nichts sagen wollten, kommentieren. Klasse Forum!


Wenigsten einer der das "Geschwafel" Klasse findet und auch noch fasziniert ist davon. Manche sind eben mit Wenigem zufriedenzustellen.

Mal ein Hinweis in eigener Sache:

Am 20.Okt. 2012, ab 09:30 Uhr könnt ihr euch in 15741 Bestensee, Goethestr. / "Landkostarena" mit einem echten eheml. Kundschafter unterhalten.
Im Zusammenhang des Herbsttreffen der Grenzer spricht dort Rainer Rupp (Topas)
Denn darum ging es doch eigentlich, oder??
Janko
 
Beiträge: 1146
Registriert: 9. Juli 2012, 17:38
Wohnort: Sachsen

Re: Eine Auswahl von Kundschaftern der DDR...und ihre Strafen

Beitragvon augenzeuge » 8. September 2012, 15:12

Janko hat geschrieben:Am 20.Okt. 2012, ab 09:30 Uhr könnt ihr euch in 15741 Bestensee, Goethestr. / "Landkostarena" mit einem echten eheml. Kundschafter unterhalten.
Im Zusammenhang des Herbsttreffen der Grenzer spricht dort Rainer Rupp (Topas)
Denn darum ging es doch eigentlich, oder??


Nee, um den ging es nicht nur. Aber geh mal hin und lass dich "beschallen". Kannst dann gern berichten.... [wink]

Janko hat geschrieben:Wenigsten einer der das "Geschwafel" Klasse findet und auch noch fasziniert ist davon. Manche sind eben mit Wenigem zufriedenzustellen.



Janko, manchmal ist es besser einfach die Klappe zu halten. Wenn du richtig gelesen hättest, es ist nicht nur einer, der das so betrachtet. Womit ich zufrieden bin, kannst du gar nicht beurteilen. Wenn du hier alles eh nur als Geschwafel betrachtest und nicht mal so viel Humor mitbringst, um das hier richtig einzuordnen, dann weiß ich gar nicht, was dir bei uns so gefällt.
[muede]

Und lerne bitte einfach mal richtig zu zitieren.....
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Eine Auswahl von Kundschaftern der DDR...und ihre Strafen

Beitragvon Janko » 8. September 2012, 15:37

@augenzeuge

Hängt das jetzt mit den Hunden zusammen, wenn die getroffen werden, daß die dann Laut geben ?...da mach dir mal um meinen Humor keine Sorgen.

Wollte eigentlich nur einen Tip geben, wo du (aber auch an andere Interessierte) mal einen echten Kundschafter kennenlernen kannst, der dir deine Scheuklappen evtl. mal bissl zur Seite biegt und so zur Horizonterweiterung beiträgt.
Auch von wem ich mich "beschallen" lasse, liegt doch wohl in meinem Ermessen. Sollte das abwertend gemeint sein, hat das evtl. doch was mit dem Horizont zu tun ?
Janko
 
Beiträge: 1146
Registriert: 9. Juli 2012, 17:38
Wohnort: Sachsen

Re: Eine Auswahl von Kundschaftern der DDR...und ihre Strafen

Beitragvon seaman » 8. September 2012, 15:38

augenzeuge hat geschrieben:
Janko hat geschrieben:Am 20.Okt. 2012, ab 09:30 Uhr könnt ihr euch in 15741 Bestensee, Goethestr. / "Landkostarena" mit einem echten eheml. Kundschafter unterhalten.
Im Zusammenhang des Herbsttreffen der Grenzer spricht dort Rainer Rupp (Topas)
Denn darum ging es doch eigentlich, oder??


Nee, um den ging es nicht nur. Aber geh mal hin und lass dich "beschallen". Kannst dann gern berichten.... [wink]

AZ


Hast Du den Verdacht oder sogar Hinweise,dass da wieder Veras Groelgang auftaucht??

Dann fahre ich auch mal hin...
seaman
 

Re: Eine Auswahl von Kundschaftern der DDR...und ihre Strafen

Beitragvon Hamiota » 8. September 2012, 16:08

Wer Rainer Rupp einmal persönlich kennenlernen durfte würde sich nicht so abfällig und hämisch äussern wie es einige hier tun!Genau wie Bücher nur auf Grund ihres Themas schon verrissen werden ohne auch nur ein Kapitel gelesen zu haben werden Menschen verächtlich gemacht deren einziger Fehler es war für die DDR zu arbeiten! Leider Gottes ist das mit dem beschränktem Horizont dann doch nicht so weit hergeholt sondern eher ein Faktum!Bedauerlich!

Gruß
Peter
Der größte Schuft im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant

„Die sogenannten ‘whataboutists’ stellen das bisher nicht in Frage Gestellte infrage und bringen Widersprüche, Doppelstandards und Heuchelei ans Tageslicht. […], es ist die Herausforderung, kritisch über die (manchmal schmerzhafte) Wahrheit unserer Stellung in der Welt kritisch nachzudenken." (Christian Christensen, Professor für Journalismus in Stockholm)
Benutzeravatar
Hamiota
 
Beiträge: 1131
Registriert: 2. Dezember 2011, 18:22
Wohnort: Stuttgart/Schmalkalden

Re: Eine Auswahl von Kundschaftern der DDR...und ihre Strafen

Beitragvon augenzeuge » 8. September 2012, 18:33

Janko hat geschrieben:@augenzeuge

Hängt das jetzt mit den Hunden zusammen, wenn die getroffen werden, daß die dann Laut geben ?...da mach dir mal um meinen Humor keine Sorgen.

Wollte eigentlich nur einen Tip geben, wo du (aber auch an andere Interessierte) mal einen echten Kundschafter kennenlernen kannst, der dir deine Scheuklappen evtl. mal bissl zur Seite biegt und so zur Horizonterweiterung beiträgt.
Auch von wem ich mich "beschallen" lasse, liegt doch wohl in meinem Ermessen. Sollte das abwertend gemeint sein, hat das evtl. doch was mit dem Horizont zu tun ?


Danke für den Tipp! Aber mir geht es weniger um Rupp, eher um die Veranstaltung. Die ist nicht mein Ding. Ganz ohne Scheuklappen. Was da alles gerechtfertigt wird, sorry, da ist für mich zu viel Unrealität dabei.

Janko hat geschrieben: Im Zusammenhang des Herbsttreffen der Grenzer spricht dort Rainer Rupp (Topas)


Und Peter sollte dies auch begreifen und akzeptieren können, ohne über den Horizont des anderen gleich herzuziehen.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Eine Auswahl von Kundschaftern der DDR...und ihre Strafen

Beitragvon Janko » 8. September 2012, 21:15

@augenzeuge.......Was da alles gerechtfertigt wird, sorry, da ist für mich zu viel Unrealität dabei.


Es ist schon eigenartig was du für eine "Weitsicht" hast. Ohne die Thematik zu kennen, wird erst einmal eine "Unrealität" unterstellt.
Das Thema war Kundschafter der DDR...und ihe Strafen.
Eine einmalige Gelegenheit für dich, deine Vorbehalte vorzubringen und evtl. einfach mal zuzuhören.
Das Begreifen ist eine andere Sache.
Janko
 
Beiträge: 1146
Registriert: 9. Juli 2012, 17:38
Wohnort: Sachsen

Re: Eine Auswahl von Kundschaftern der DDR...und ihre Strafen

Beitragvon augenzeuge » 8. September 2012, 22:00

Janko hat geschrieben:@augenzeuge.......Was da alles gerechtfertigt wird, sorry, da ist für mich zu viel Unrealität dabei.

Es ist schon eigenartig was du für eine "Weitsicht" hast. Ohne die Thematik zu kennen, wird erst einmal eine "Unrealität" unterstellt.


Janko, du irrst mit den Vorwürfen an mich, möglicherweise auch in deiner Weitsicht. Die Thematik kenne ich. Was dort passiert, wer was erzählt, kann man wunderbar sehr genau nachlesen. Da muss man gar nicht hingehen. Hier die Thematik von 2011:
http://www.grh-ev.org/assets/applets/In ... T_2011.pdf

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Eine Auswahl von Kundschaftern der DDR...und ihre Strafen

Beitragvon dein1945 » 12. September 2012, 11:21

Volker Zottmann hat geschrieben:
Zufälle gibts, oder? »Alfred« war ein Kundschafter der HVA [ich auch]


Volker,

nicht Kundschafter, der Alfred war Schließer in der Alfredstrasse, daher auch sein Nick [laugh]

http://www.berlin.de/sen/justiz/justizv ... t_lbg.html

Gruß aus Berlin
Man(n) muß wissen wenn Schluß ist !
Benutzeravatar
dein1945
 
Beiträge: 956
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2010, 16:11
Wohnort: Berlin

Re: Eine Auswahl von Kundschaftern der DDR...und ihre Strafen

Beitragvon Volker Zottmann » 12. September 2012, 11:48

Da sage noch Einer, das Forum bildet nicht! [laugh]
Volker Zottmann
 

Re: Eine Auswahl von Kundschaftern der DDR...und ihre Strafen

Beitragvon karnak » 12. September 2012, 17:52

Hamiota hat geschrieben:
seaman hat geschrieben:
Ja, umfassend und faktenreich,konkrete Antworten zum Thema MfS(sogar aus der Praxis!) hier im Forum .
Gut,dass es solche Insider wie Karnak gibt.......


Ich will es mir nicht mit allen hier verscherzen, aber Karnak ist ein Typischer "KD"-Mann. Seine Aussagen sind glaubhaft aber eben nur auf dieser Ebene! Als generellen "STASI" Insider würde ich ihn auf keinen Fall bezeichnen! Zu unterschiedlich, vielschichtig und riesig diese Geheimdiensthydra!

Gruß
Peter

Wenn Du mit KD- Mann einen Kreisdienststellen Mann meinst,muß ich Dich entäuschen.War ich nie,Dein Gefühl täuscht da.Eine Weile OKE war ich und dann HA VI,aber das habe ich schon mal geschrieben.Also keine große Nummer,aber das habe ich auch nie behauptet.Trotzdem bekommt man natürlich in 13 Jahren Mfs so einiges mit,daß ist unvermeidlich schon auf Grund des notwendigen Zusammenarbeitens.
Ansonsten sollte man sich von der Vorstellung verabschieden,daß es soetwas wie einen Stasi-Insider mit allumfassenden Kenntnissen zu der Firma überhaupt gibt.Was Konspiration zwischen den Einzelnen Abteilungen angeht,daß wurde schon sehr ernst genommen.Sicher ein Prinzip.daß für jeden Geheimdienst gilt.
Eine ganz große Nummer bei der Staatsicherheit wusste sicher viel und hatte einen ganz anderen Überblick wie ein kleines Würstchen ,so eben auch der Karnak.Und trotzdem wusste und kannte das"große Tier" nicht alles und wollte das auch garnicht.
Was mich angeht,mein persönliches Anliegen ist es sowieso nicht irgendwelche "großen Geheimnisse"zu verraten und Anderen einen "schauerliches Gefühl" zu verschaffen,in dem Bewußtsein,was die Firma für eine"Schreckenshydra"war.Das überlasse ich lieber den entsprechenden Medien.
Mein Anliegen,mein"großer Traum" ist,daß irgendwann mal Seaman und Karnak und Hamiota zueinander sagen,ok.es hat ziemlich lange gedauert,aber jetzt sind wir im Reinen miteinander.
Ach so, und ich bin zurück aus dem Urlaub.War wieder mal schön.Von einem sanften Hügel der Toskana ein Blick auf Siena und eine halbe Flasche Brunello intus.Nur für die,die die Stadt und den Wein kennen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Eine Auswahl von Kundschaftern der DDR...und ihre Strafen

Beitragvon Huf » 12. September 2012, 18:58

Hallo karnak, welcome back!

Dein Statement heute ist so etwas, was uns alle näher bringt, ich meine die, die es ernst meinen!

Dir und Deiner Frau einen schönen Abend beim Wein! [wink]

VG Huf [hallo]
Huf
 

Re: Eine Auswahl von Kundschaftern der DDR...und ihre Strafen

Beitragvon ex-maja64 » 12. September 2012, 19:14

karnak hat geschrieben:Eine Weile OKE war ich und dann HA VI,aber das habe ich schon mal geschrieben.Also keine große Nummer,aber das habe ich auch nie behauptet.



Das ist auch den aufmerksamen Lesern hier nicht verborgen geblieben. [wink]
Insbesondere denke ich da an deinen Beitrag über den hier ebenfalls angemeldeten User PKE.
ex-maja64
 

Re: Eine Auswahl von Kundschaftern der DDR...und ihre Strafen

Beitragvon karnak » 12. September 2012, 19:27

Wollte nur nicht als der etwas"dümmliche" KD-Mitarbeiter dastehen.Und auch das ist ja nur ein Klischee und VIELEICHT auch etwas arrogant.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Eine Auswahl von Kundschaftern der DDR...und ihre Strafen

Beitragvon SkinnyTrucky » 13. September 2012, 12:26

karnak hat geschrieben:ch so, und ich bin zurück aus dem Urlaub.War wieder mal schön.Von einem sanften Hügel der Toskana ein Blick auf Siena und eine halbe Flasche Brunello intus.Nur für die,die die Stadt und den Wein kennen.


Wie jetz, et hat nur für eine halbe Flasche gereicht.... [flash]

welkom terug Karnak.... [hallo]

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Eine Auswahl von Kundschaftern der DDR...und ihre Strafen

Beitragvon karnak » 13. September 2012, 16:01

Ich wollte nur nicht den Eindruck erwecken, ich trinke eine ganze Flasche alleine.Bin sowieso eigentlich nicht so ein Weintrinker,aber es gefällt den Frauen wenn man mit ihnen Wein trinkt und macht sie dann gefügiger.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Eine Auswahl von Kundschaftern der DDR...und ihre Strafen

Beitragvon SkinnyTrucky » 13. September 2012, 16:04

karnak hat geschrieben:Ich wollte nur nicht den Eindruck erwecken, ich trinke eine ganze Flasche alleine.Bin sowieso eigentlich nicht so ein Weintrinker,aber es gefällt den Frauen wenn man mit ihnen Wein trinkt und macht sie dann gefügiger.


Jau, Wein is lekker....aber sach ma, hast du es denn nötig die Damen gefügig zu machen....und ganz wichtige Frage, was sagt deine Frau dazu.... [wink]

groetjes uit Trezzo Sull Adda

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Eine Auswahl von Kundschaftern der DDR...und ihre Strafen

Beitragvon karnak » 13. September 2012, 16:12

So ist das nun mal mit den Frauen.Sind wie Kirchen,kennst Du eine kennst Du alle.Ich kenne NATÜRLICH seit 33 Jahren nur noch Eine,aber auch die muß ab und an mal gefügig gemacht werden,wenn mir so ist.AUCH mit gemeinsamen Weintrinken.
Aber lass uns aufhören damit,wir kommen von den Kundschaftern ab,um es freundlich auszudrücken,bekommen wir noch Ärger.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Vorherige

Zurück zu Zusammenwachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron