Helmut Kohl als Kanzler der Einheit geehrt

Alles was in den Zeitraum nach der Wende gehört. Das Zusammenwachsen von zwei grundverschiedenen Systemen, Probleme, Erwartungen, Empfindungen usw.

Helmut Kohl als Kanzler der Einheit geehrt

Beitragvon Erich » 30. August 2012, 16:20

Am 27.8.2012 wurde Helmut Kohl als Kanzler der Einheit, und Ehrenbürger Europas geehrt. Was hat Kohl zur deutschen Einheit beigetragen?
Die Verdienste von Helmut Kohl!!!!!!!!!!!!!!
1. Wir stehen nun vor dem 23. Jahrestag des Mauerfalls, es ist ein Skandal das die Stasi erst unter dem SED-Ulbricht Regime die Mauer bauten und Tausende Verbrechen an die Opfer der SED-Junta verübten und nun in der Bundesrepublik im öffentlichen Dienst in Bund und Länder wieder in Amt und Würde sitzen.
2. Die Opfer erhielten in seiner 8jährigen Amtszeit keine Opferrente
3. Schon immer hatte ich Zweifel an den Einigungsvertrag, heute 23.Jahre später sind Stasi-Leute immer noch in ostdeutsche Länder im öffentlichen Dienst der Polizei, Landeskriminalamt beschäftigt, das ist so wie eins nach der Zerschlagung des Nazitum.
4. Am 9. November 2012 haben wir den 23. Jahrestag des Mauerfalls und müssen feststellen, das die ganze kriminelle Vereinigung aus SED-Nomenklatura, Staatssicherheit, Juristen u.a. immer noch im Amt und Würden sind, ja der Ministerpräsident von Brandenburg will Versöhnung mit SED-Erben, ja heute ist die Stasi in Brandenburg wieder regierungsbereit, wir Opfer - ehemalige politische Häftlinge der SED-Junta werden in die Ecke getrieben.
5. Die SED-Kader und Stasirenten können wir mit monatlich 2.000,- Euro beziffern, die SED-Opferpension monatlich 250,- Euro mit Auflagen (Armut ect.), die Ehrenpension von der letzten freigewählten DDR-Regierung u.a von monatlich 650,- Euro (Amtszeit 6 Monate) und Aufnahme in die Bundesministerbesoldung ohne Auflagen, Eintritt in den Ruhestand mit 55 Jahre, ist ein Unrecht im Rechtsstaat Deutschland.
6. Die Renten mit einer Verfolgungsbiografie in der kommunistischen Diktatur erhalten demgegenüber ca. 1.000,- Euro wenn ( Unterlagen aus der DDR wie SVK-Buch ) vorliegen, bei einige SED-Opfer sind keine Unterlagen wie SVK-Buch bzw. Lohn-Kaderakte vorhanden, jüngere SED-Opfer müssen von Sozialhilfe leben!
7. Stasirente statt Verfolgtenwürdigung ist ein Unrecht im Rechtsstaat Deutschland!
8. Für die Täter werden von Bund/Länder im Jahr an Pensionen gezahlt:
9. 811 Millionen Euro für die ehemalige VP-Volkspolizei,
10. 523,6 Millionen Euro für ehemalige NVA und Grenztruppen,
11. 212,3 Millionen Euro - SONDERRENTEN für Stasi-Mitarbeiter,
12. 40,8 Millionen Euro für ehemaligen Zoll der SED-Junta, das sind ca. 327138 Rentner und es ist 20 x höher als für uns SED-Opfer, die Verbrechen werden in unserer Republik vom Staat noch belohnt.
13. Widerstand in Deutschland gegen eine Diktatur lohnt sich nicht, das sehen wir an die Zahlen sehr deutlich, die Bundesregierung hat 1990 viele Fehler in Bezug Opfer und Täter walten lassen und in nun 20 Jahre Rückblick der Deutschen Einheit kann man das nicht nach vollziehen, Erst Opfer in der Diktatur und nun Opfer im Rechtsstaat Deutschland.
14. Es ist unglaublich, dass die Verbrecher und Täter der SED-Junta besser gestellt sind als wir Opfer.
15. Der 23. Jahrestag des Mauerfalls steht nun kurz bevor bis zum heutigen Tag ist festgestellt, das unsere Täter/SED-Systemträger-Stasi in unseren Rechtsstaat bessergestellt sind als wir SED-Opfer, das ist ein Unrecht im Rechtsstaat!
16. Weit bevor die Wiedervereinigung am am 3. Oktober 1990 vollzogen wurde, hatte die SED/PDS bereits die finanziellen Grundlagen für die geplante Übernahme des Westens geschaffen.


Das sind die Erfolge von Helmut Kohl!!!!
Mfg Erich!
Erich
 

Re: Helmut Kohl als Kanzler der Einheit geehrt

Beitragvon Danny_1000 » 30. August 2012, 17:30

Eigentlich mag ich den „Dicken“ ja auch nicht besonders- aber vermutlich aus ganz anderen Gründen wie Du. In dem von dir geschilderten Falle hier widerspreche ich aber ausdrücklich. Diese Ehrung hat der Mann verdient.

Er war es letztlich, der sich über alle Widerstände hinweg und gegen alle Bedenkenträger für eine Vereinigung der beiden Deutschländer einsetzte.
Kohl verfügte über den richtigen politischen Instinkt, die notwendigen Beziehungen auf internationale Ebene, die Hartnäckigkeit bei der Verfolgung seiner Zieles und die Macht, diesen historischen Schritt zu vollziehen.
Dafür gebührt dem alten Mann bei aller Kritik und unzähligen Fehlern im Zuge des Beitritts der DDR sehr wohl Anerkennung.

Danny
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2783
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Helmut Kohl als Kanzler der Einheit geehrt

Beitragvon Huf » 30. August 2012, 17:35

Okay, das ist für mich hier im Forum, als würden wir wieder von ganz von vorn anfangen... [bloed]

VG Huf [hallo]
Huf
 

Re: Helmut Kohl als Kanzler der Einheit geehrt

Beitragvon Huf » 30. August 2012, 17:37

@Danny, Dein Beitrag entstand während meiner Schreiberei..., die Ehre gilt Herrn Kohl uneingeschränkt!!!

VG Huf [hallo]
Huf
 

Re: Helmut Kohl als Kanzler der Einheit geehrt

Beitragvon Nov65 » 30. August 2012, 17:41

Einen schönen Abend@Erich,
ich würde dem Helmut Kohl nicht alles anlasten, was Du aufzählst. Es ging um die deutsche Einheit in einem schmalen Zeitfenster. Und da sind dessen unbestreitbaren Verdienste. Ein SED-Freund war Kohl auch nicht.
Aber Du schneidest ein Thema an, dass viele berührt und Dich -wie Du sagst-besonders trifft.
Es stimmt, dass viele DDR-Staatsnahen sich untereinander vernetzten und sich im neuen Staat stützten. Das war aber schon nach 1945 so. Auch mich macht es wütend, wenn Ministerpräsidenten die jovialen Verbrüderer geben(Platzeck u.a. Sellering) und das Unrecht von vor 1990 vergessen machen wollen.
Vergessen wir aber nicht: Wir alle leben in einem demokratischen Rechtsstaat. Auch die ehemaligen Staatsnahen haben hier die gleichen Rechte wie wir alle.
Aber: Es ist fast unerträglich, wenn belastete Leute sich nach vorne drängeln und ihre Biografie vergessen oder gar schönen.Solche Leute sogar auf Ministerposten in einigen Bundesländern zu sehen, ist schon ein Treppenwitz der Geschichte.
Über Deine Zahlenangaben muss ich erst noch nachdenken. Das muss auch geprüft werden. Im Grunde aber gebe ich Dir Recht.
Grüße von @Nov65
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Helmut Kohl als Kanzler der Einheit geehrt

Beitragvon Edelknabe » 30. August 2012, 17:49

Mal ganz simpel, er der Dicke war nun gerade einmal zu besagter Zeit Kanzler. Also wurde er logischerweise der "Kanzler der Einheit" Wen sollte man denn sonst benennen?

Rainer-Maria für mich ne ganz simple Logik
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Helmut Kohl als Kanzler der Einheit geehrt

Beitragvon Janko » 30. August 2012, 18:20

@Erich

Wenn jemand geehrt wird sollte man ihm schon dazu gratulieren., zumal er auch für die "blühenden Landschaften" zuständig ist.
Mach`s am besten schriftlich und schreib die Pkt. 1 - 16 mit rein.
Janko
 
Beiträge: 1146
Registriert: 9. Juli 2012, 17:38
Wohnort: Sachsen

Re: Helmut Kohl als Kanzler der Einheit geehrt

Beitragvon augenzeuge » 30. August 2012, 18:31

Danny_1000 hat geschrieben:Eigentlich mag ich den „Dicken“ ja auch nicht besonders- aber vermutlich aus ganz anderen Gründen wie Du. In dem von dir geschilderten Falle hier widerspreche ich aber ausdrücklich. Diese Ehrung hat der Mann verdient.

Er war es letztlich, der sich über alle Widerstände hinweg und gegen alle Bedenkenträger für eine Vereinigung der beiden Deutschländer einsetzte.
Kohl verfügte über den richtigen politischen Instinkt, die notwendigen Beziehungen auf internationale Ebene, die Hartnäckigkeit bei der Verfolgung seiner Zieles und die Macht, diesen historischen Schritt zu vollziehen.
Dafür gebührt dem alten Mann bei aller Kritik und unzähligen Fehlern im Zuge des Beitritts der DDR sehr wohl Anerkennung.

Danny


Ein Beitrag der meine uneingeschränkte Zustimmung trifft. [super]

Ich bin mir sicher, dass wir das z.B. mit Lafontaine oder auch Schröder nicht erreicht hätten.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84722
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Helmut Kohl als Kanzler der Einheit geehrt

Beitragvon SCORN » 30. August 2012, 18:37

Erich hat geschrieben:1. Wir stehen nun vor dem 23. Jahrestag des Mauerfalls, es ist ein Skandal das die Stasi erst unter dem SED-Ulbricht Regime die Mauer bauten und Tausende Verbrechen an die Opfer der SED-Junta verübten und nun in der Bundesrepublik im öffentlichen Dienst in Bund und Länder wieder in Amt und Würde sitzen.
16. Weit bevor die Wiedervereinigung am am 3. Oktober 1990 vollzogen wurde, hatte die SED/PDS bereits die finanziellen Grundlagen für die geplante Übernahme des Westens geschaffen.
Mfg Erich!


nur mal zwei fragen lieber @erich: die stasi baute also die mauer, und die SED/PDS hat die übernahme des westens geplant und durchgeführt? nun wird mir einiges klar....... [flash]

könntest du deine ausführungen etwas verifizieren?

Danke
SCORN
SCORN
 

Re: Helmut Kohl als Kanzler der Einheit geehrt

Beitragvon manudave » 30. August 2012, 18:47

Edelknabe hat geschrieben:Mal ganz simpel, er der Dicke war nun gerade einmal zu besagter Zeit Kanzler. Also wurde er logischerweise der "Kanzler der Einheit" Wen sollte man denn sonst benennen?

Rainer-Maria für mich ne ganz simple Logik


Bei aller Ehre, die Kohl verdient - den Begriff mag ich nicht.
Dafür gab es einfach zu viele Hände, die im Spiel waren.

Für mich gab es eine Person, die in diesem Prozess heraus ragte und kaum erwähnt wird - das ist James Baker. Der damalige Außenminister verstand es wie kein Zweiter, seine Interessen zu wahren und trotzdem Wege zu ebnen, auf denen andere leichtfüßig wandeln konnten.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Helmut Kohl als Kanzler der Einheit geehrt

Beitragvon Interessierter » 30. August 2012, 18:50

Edelknabe hat geschrieben:Mal ganz simpel, er der Dicke war nun gerade einmal zu besagter Zeit Kanzler. Also wurde er logischerweise der "Kanzler der Einheit" Wen sollte man denn sonst benennen?

Rainer-Maria für mich ne ganz simple Logik


Rainer Du hast anscheinend nicht einmal nach mehr als 20 Jahren begriffen, daß wir es nur H. Kohl zu verdanken haben, wie Danny und Nov65 schon schrieben.
Er hat instinktiv erkannt, daß dieses kleine Zeitfenster mit der Chance unser Vaterland wieder zu vereinigen, wohl niemals wiederkommt und hat gehandelt. Dabei hat er sich nicht einmal gescheut auch die Siegermächte etwas zu brüskieren. Das dabei Fehler gemacht wurden soll nicht bestritten werden.

Ich persönlich habe ihn und seine Partei nicht gewählt, aber trotzdem ist er für mich der " Kanzler der Einheit " und das nicht weil er da gerade Kanzler war, sondern weil er die Chance ergriffen hat und nicht so ein Zauderer, wie beispielsweise Lafontaine war.

Dafür danke ich ihm ausdrücklich und meinetwegen auch gleich für die Sachsen, die es nicht kapiert haben oder kapieren wollen, mit.

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Helmut Kohl als Kanzler der Einheit geehrt

Beitragvon Alfred » 30. August 2012, 18:53

SCORN hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:1. Wir stehen nun vor dem 23. Jahrestag des Mauerfalls, es ist ein Skandal das die Stasi erst unter dem SED-Ulbricht Regime die Mauer bauten und Tausende Verbrechen an die Opfer der SED-Junta verübten und nun in der Bundesrepublik im öffentlichen Dienst in Bund und Länder wieder in Amt und Würde sitzen.
16. Weit bevor die Wiedervereinigung am am 3. Oktober 1990 vollzogen wurde, hatte die SED/PDS bereits die finanziellen Grundlagen für die geplante Übernahme des Westens geschaffen.
Mfg Erich!


nur mal zwei fragen lieber @erich: die stasi baute also die mauer, und die SED/PDS hat die übernahme des westens geplant und durchgeführt? nun wird mir einiges klar....... [flash]

könntest du deine ausführungen etwas verifizieren?

Danke
SCORN


Scorn,

Erich musste ja auch mal dies mitteilen : "Fakt ist, seit der Wiedervereinigung sitzen über 17.000 ehemalige Stasi-Agenten in Politik/Wirtschaft/Behörden und regieren unser Land."

............................
Schade das Nostalgiker gesperrt wurde ..... Meine Texte dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung weitere Verwendung finden
Alfred
 
Beiträge: 1322
Bilder: 0
Registriert: 29. Juni 2010, 17:17

Re: Helmut Kohl als Kanzler der Einheit geehrt

Beitragvon manudave » 30. August 2012, 18:54

Viele wissen gar nicht, dass Kohl mit seinem 10-Punkte-Plan seinen damaligen Außenminister Genscher brüskierte. Denn als dieser veröffentlicht wurde, wusste der gute Hans-Dietrich nicht mal von dessen Existenz.

Schewardnadse hat später dazu eine bemerkenswerte Äußerung gemacht: Er wäre an Genschers Stelle sofort zurückgetreten.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Helmut Kohl als Kanzler der Einheit geehrt

Beitragvon augenzeuge » 30. August 2012, 19:00

manudave hat geschrieben:Viele wissen gar nicht, dass Kohl mit seinem 10-Punkte-Plan seinen damaligen Außenminister Genscher brüskierte. Denn als dieser veröffentlicht wurde, wusste der gute Hans-Dietrich nicht mal von dessen Existenz.

Schewardnadse hat später dazu eine bemerkenswerte Äußerung gemacht: Er wäre an Genschers Stelle sofort zurückgetreten.


Zurücktreten? Nein, er war ja auch für diesen Plan, hatte nur einen anderen Zeitverlauf geplant....letztlich musste aber das große Ziel erreicht werden.
Und Kohl war Kanzler, nicht Genscher.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84722
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Helmut Kohl als Kanzler der Einheit geehrt

Beitragvon seaman » 30. August 2012, 19:00

Erich hat geschrieben:...... Opfer der SED-Junta.......... SED-Junta....

Mfg Erich!


Vielleicht bin ich der Einzige hier im Forum der mal eine JUNTA in Aktion erlebt hat...


Trotzdem noch mal zum Begriff Junta und daher für die SED garantiert nicht zutreffend:

Junta-Juntaregierungen wurden bisher ausschließlich von r e c h t e n Diktaturen gebildet, da hier ideologisch verschieden geprägte Gruppen, wie Konservative, Liberale und Nationale kooperieren, um gemeinsam wirkungsvoll gegen Linke vorzugehen.....
seaman
 

Re: Helmut Kohl als Kanzler der Einheit geehrt

Beitragvon Huf » 30. August 2012, 19:05

Zumindest war Helmut Kohl für alle betroffenen Seiten, und jene, die historisch flankierend dazu gehörten, der akzeptable deutsche Regierungschef, dem man mit Achtung auf höchster weltpolitischer Ebene respektvoll diesbezüglich begegnete, damals!

Und darin liegt m.E. der Verdienst des Helmut Kohl!

Nachsatz für alle Zweifler: Niemand in der alten BRD kannte das Ausmaß der marode wirtschaftlich heruntergekommenen DDR im Ganzen!
Jene, ihm heute noch zur Last gelegten Sätze von den blühenden Landschaften in der ehemaligen DDR, waren so unberechtigt nicht, wenn auch bezüglich einzelner Schicksale im Osten andere Erfahrungen gemacht werden mussten. Bitter, sicherlich.

Niemand sollte vergessen, dass Deutschland mit dem 2. WK über die ganze Welt unendliches Leid unter Hitler verbreitet hat, dass die uns Besiegten unser Land zerteilt, und später hoffnungsvoll der Wiedervereinigung unseres Vaterlandes zugestimmt haben.

Und deshalb war zu jener Zeit Helmut Kohl der richtige Mann am richtigen Ort!

Und ich danke Gott im Himmel, dass unsere Wiedervereinigung ohne jedwedes Blutvergießen vor den Augen der Menschen der alten BRD und der der ehem. DDR stattgefunden hat!

VG Huf
Zuletzt geändert von Huf am 30. August 2012, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Huf
 

Re: Helmut Kohl als Kanzler der Einheit geehrt

Beitragvon manudave » 30. August 2012, 19:07

So einfach ist das wohl nicht, Jörg. Nur weil der Dicke Kanzler war, konnte er ja nicht machen, was er wollte.

Aber das war die damalige Zeit irgendwie. Da gab es so einige Herren, die kurzzeitig König spielten.
Wenn man sieht, wie Schewardnadse die Anweisungen seiner Vorgesetzten missachtete und unmittelbar vor Kohls Zehn-Punkte-Plan Herr Portugalow einen nicht befugten Besuch in Bonn unternahm... Auch das ist eine sehr interessante Geschichte: Kohls Plan und der zeitliche Verlauf beruhten eigentlich auf einer Fehleinschätzung bzw. auf der Eigenmächtigkeit des Herrn Portugalow.

Letztendlich war das Ergebnis für uns zufriedenstellend - aber der Weg dahin war teilweise abenteuerlich, wenn nicht sogar manchmal ein wenig gefährlich.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Helmut Kohl als Kanzler der Einheit geehrt

Beitragvon manudave » 30. August 2012, 19:08

Huf, der Satz mit den blühenden Landschaften wird ihm ewig anhängen und was soll ich sagen: Fahre ich nur ein paar Kilometer weiter und erinnere mich an die Bilder von früher, hat er nicht zuviel versprochen.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Helmut Kohl als Kanzler der Einheit geehrt

Beitragvon Mike59 » 30. August 2012, 19:13

manudave hat geschrieben:Huf, der Satz mit den blühenden Landschaften wird ihm ewig anhängen und was soll ich sagen: Fahre ich nur ein paar Kilometer weiter und erinnere mich an die Bilder von früher, hat er nicht zuviel versprochen.


Na eventuell nur noch ein paar Kilometer weiter fahren - eventuell hilfts.

Mike59
Mike59
 

Re: Helmut Kohl als Kanzler der Einheit geehrt

Beitragvon seaman » 30. August 2012, 19:13

Huf hat geschrieben:
Und ich danke Gott im Himmel, dass unsere Wiedervereinigung ohne jedwedes Blutvergießen vor den Augen der Menschen der alten BRD und der der ehem. DDR stattgefunden hat!

VG Huf



Daran hatten sicher mehr Entscheidungsträger auf beiden Seiten Anteil,als man heute vermutet......
Persönlich schätze ich das höher ein,als Politiker,die sich den Lauf der Geschichte an den Anzug pinnen...
seaman
 

Re: Helmut Kohl als Kanzler der Einheit geehrt

Beitragvon manudave » 30. August 2012, 19:15

Aber nicht falsch verstehen:
Der Altkanzler hat unglaublich große Verdienste, die ich absolut bewundere.

Ich möchte aber auch, dass mehrere Perspektiven aufgezeigt werden. Ohne viele Zufälle, geschickte Schachzüge der jeweiligen Regierungen und deren Berater, die Unfähigkeit anderer Politiker wiederum und nicht zuletzt durch das Volk der DDR wären viele Dinge überhaupt nicht möglich gewesen.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Helmut Kohl als Kanzler der Einheit geehrt

Beitragvon Huf » 30. August 2012, 19:16

manudave hat geschrieben:Huf, der Satz mit den blühenden Landschaften wird ihm ewig anhängen und was soll ich sagen: Fahre ich nur ein paar Kilometer weiter und erinnere mich an die Bilder von früher, hat er nicht zuviel versprochen.


Ich bin wahrlich kein Anhänger von Epochen, aber in allen Gebieten der ehem. DDR, wo ich hinkomme, sind zumindest die baulichen und straßentechnisch betrachteten Umstände als deutlich besser einzuschätzen.
Mancher hat ggf. mittlerweile den Blick dafür nicht mehr.

VG Huf [hallo]
Huf
 

Re: Helmut Kohl als Kanzler der Einheit geehrt

Beitragvon Huf » 30. August 2012, 19:20

Ich weiß, was Ihr meint, Ihr Nörgler, ich nenne mal keine Namen, aber Ihr könnt Euch winden und winden, wie Ihr wollt, der Kohl hat es gemacht, und hat viel Geld dafür bezahlt, für vaterlandslose Gesellen und Schergen, deren Macht sowieso zu Ende ging, um Blutvergießen abzuwenden...

Und die Geschichte gab ihm Recht!

VG Huf [hallo]
Huf
 

Re: Helmut Kohl als Kanzler der Einheit geehrt

Beitragvon Mike59 » 30. August 2012, 19:34

sind zumindest die baulichen und straßentechnisch betrachteten Umstände als deutlich besser einzuschätzen.


Stimmt - die sind ok!

Mike59
Mike59
 

Re: Helmut Kohl als Kanzler der Einheit geehrt

Beitragvon EK 78/1 » 30. August 2012, 19:36

Und das mit Recht.
Zuletzt geändert von EK 78/1 am 30. August 2012, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
EK 78/1
 
Beiträge: 412
Registriert: 22. Mai 2012, 09:57

Re: Helmut Kohl als Kanzler der Einheit geehrt

Beitragvon Huf » 30. August 2012, 19:41

Und wenn wir über die sozialen Folgen jener Zeit, die sich ja bis in unsere Gegenwart fortführen, sprechen wollen, dann ist wohl Einiges berechtigterweise zu diskutieren...

VG Huf [hallo]
Huf
 

Re: Helmut Kohl als Kanzler der Einheit geehrt

Beitragvon Huf » 30. August 2012, 20:13

Jo, Uwe, und wie würden unsere Heimatregionen aussehe, die Oder, das Bruch und die Elbe?

VG Klausi [hallo]
Huf
 

Re: Helmut Kohl als Kanzler der Einheit geehrt

Beitragvon Wosch » 31. August 2012, 09:55

Wenn nicht Kohl, wer denn sonst sollte für seine Verdienste beim Zustandekommen der Deutschen Einheit geehrt werden?
Die Würdigung von Helmut Kohl schmälert doch in keinem Falle die Beiträge anderer In-und Ausländischen Personen (denen man in der Regel auch dementsprechende Auszeichnungen zukommen gelassen hat) und man sollte der Wahrheit zuliebe nicht versuchen den persönlichen Beitrag von Helmut Kohl an dem "wiedervereinigten" Deutschland kleinzureden. Das Thema hier heißt Helmut Kohl als Kanzler der Einheit geehrt", das war er ja nun mal und es gab genug Widerstände die er mit Hilfe von anderen deutschen und ausländischen Politikern ausräumen mußte. Das war sein großer Verdienst daß er sich nicht beirren ließ den eingeschlagenen Weg bis zum Ende durchzustehen. Dafür gebührt ihm der Dank aller Deutschen und wer nicht bereit ist ihm diesen Dank zu gewähren wird die Gründe seiner Ablehnung wohl in erster Linie in seiner eigenen Vita suchen müssen, oder in seinem Unverständnis darüber was die Vereinigung beider Staatsgebilde den Menschen gebracht hatte.
Mag in der heutigen Zeit auch vieles im Argen zu liegen scheinen, vielleicht sollte man auch mal versuchen sich rückblickend zu erinnern und sich vorstellen wie es ohne die Einheit in der DDR wirtschaftlich und politisch weitergegangen wäre. Wenn man ehrlich zu sich selber ist, mit den "Blühende Landschaften" ist doch nicht zuviel versprochen worden, vergessen sollte man nicht wie es früher dort ausgesehen hatte und eine Besserung war nicht in Sicht, vom Umweltverständnis war sie eine Kloake!
Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Helmut Kohl als Kanzler der Einheit geehrt

Beitragvon EK 78/1 » 31. August 2012, 10:04

ABV hat geschrieben:Die Frage ist, wie die Landschaften in Ostdeutschland heute wohl aussehen würden, wenn es keine deutsche Einheit gegeben hätte? Ich denke mal so an die Gegenden um Halle und Leipzig. Oder das brandenburgische Rüdersdorf. Früher, also bis 1990, bedeckten Zentimeter dicke Schichten Kalkstaub die Blätter der Bäume. Die Wäsche konnte nicht im Freien getrocknet werden. Heute kann sich daran kaum noch jemand erinnern. Obwohl das Zementwerk und der Kalksteinbruch noch immer vorhanden sind.

Gruß an alle
Uwe


Und genau so ist es,und da hätten sich Mielke und Honecker noch die ganze Jacke voll Orden Anhängen können.
EK 78/1
 
Beiträge: 412
Registriert: 22. Mai 2012, 09:57

Re: Helmut Kohl als Kanzler der Einheit geehrt

Beitragvon Volker Zottmann » 31. August 2012, 10:07

Wosch hat geschrieben:Wenn nicht Kohl, wer denn sonst sollte für seine Verdienste beim Zustandekommen der Deutschen Einheit geehrt werden?
Die Würdigung von Helmut Kohl schmälert doch in keinem Falle die Beiträge anderer In-und Ausländischen Personen (denen man in der Regel auch dementsprechende Auszeichnungen zukommen gelassen hat) und man sollte der Wahrheit zuliebe nicht versuchen den persönlichen Beitrag von Helmut Kohl an dem "wiedervereinigten" Deutschland kleinzureden. Das Thema hier heißt Helmut Kohl als Kanzler der Einheit geehrt", das war er ja nun mal und es gab genug Widerstände die er mit Hilfe von anderen deutschen und ausländischen Politikern ausräumen mußte. Das war sein großer Verdienst daß er sich nicht beirren ließ den eingeschlagenen Weg bis zum Ende durchzustehen. Dafür gebührt ihm der Dank aller Deutschen und wer nicht bereit ist ihm diesen Dank zu gewähren wird die Gründe seiner Ablehnung wohl in erster Linie in seiner eigenen Vita suchen müssen, oder in seinem Unverständnis darüber was die Vereinigung beider Staatsgebilde den Menschen gebracht hatte.
Mag in der heutigen Zeit auch vieles im Argen zu liegen scheinen, vielleicht sollte man auch mal versuchen sich rückblickend zu erinnern und sich vorstellen wie es ohne die Einheit in der DDR wirtschaftlich und politisch weitergegangen wäre. Wenn man ehrlich zu sich selber ist, mit den "Blühende Landschaften" ist doch nicht zuviel versprochen worden, vergessen sollte man nicht wie es früher dort ausgesehen hatte und eine Besserung war nicht in Sicht, vom Umweltverständnis war sie eine Kloake!
Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]



Die Landschaften haben zwar etwas länger zum Blühen, als 3 Jahre gebraucht, doch Woschs Aussage stimmt!
Die DDR wäre nie mehr in der Lage gewesen, die simpelsten Infrastrukturen aufrecht zu erhalten. Weder Gas-, Strom- ,noch Wasserleitungen würden heute allerwärts funktionieren.
Ein Segen war die Deutsche Wiedervereinigung.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Nächste

Zurück zu Zusammenwachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste