An manchen Orten ist die Zeit stehengeblieben

Alles was in den Zeitraum nach der Wende gehört. Das Zusammenwachsen von zwei grundverschiedenen Systemen, Probleme, Erwartungen, Empfindungen usw.

Re: An manchen Orten ist die Zeit stehengeblieben

Beitragvon augenzeuge » 26. August 2012, 20:57

Ja, da fehlt dann nur noch so ein toller Spruch...wie: "Der Sozialismus siegt." Übrigens konnten nur die Sachsen das "siegt" richtig aussprechen..... [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: An manchen Orten ist die Zeit stehengeblieben

Beitragvon Volker Zottmann » 26. August 2012, 21:14

Einspruch AZ, wir Anhaltiner kennen auch das Siechen!

Solche Gebäude mit all ihren Losungen, sogar innen riesig angemalt in den 50er Jahren, wurden hier nun endlich platt gemacht.
Ich war auch schnell noch mit der Kamera vor Ort. Als die Außenwände weggerissen waren, wurde Josef Stalin wieder gehuldigt.
Man könnte nun meinen, hier geht es vorwärts ... Aber es wird wieder nur ein neuer Einkaufstempel mit vielen Fremdgeschäften gebaut. Noch eine kleine Mall... Irrsinn , das ist der 9. Supermarkt.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: An manchen Orten ist die Zeit stehengeblieben

Beitragvon Icke46 » 26. August 2012, 21:26

Volker,

dann stell doch mal die Bilder ein - könnte auch fürs Forum interessant sein.

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5863
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: An manchen Orten ist die Zeit stehengeblieben

Beitragvon ex-maja64 » 26. August 2012, 21:31

Uwe solche Gebäude spiegeln die Zeitgeschichte wieder. [wink]

Mir ist in Coburg, in der Nähe meiner Firma, vor Jahren ein Haus aufgefallen, an dessen Fassade stand: "Erste Thüringer Waschmaschinenfabrik" und das obwohl Coburg seit dem 1. Juli 1920 zu Bayern gehört.

Leider hat man die Fassade in den letzten Jahren renoviert und der Schriftzug ist jetzt weg.
ex-maja64
 

Re: An manchen Orten ist die Zeit stehengeblieben

Beitragvon Volker Zottmann » 26. August 2012, 22:03

Die Bilder kommen, versprochen, kann aber noch etwas dauern, denn das "Fotogeschäft" erledigt meine Frau.

In Quedlinburg steht noch heute das Klara-Hitler-Heim. Das Haus hatte dann der FDGB, leider aber auch nur Kalkfarbe über all die DDR-Jahre hinweg. Alle paar Jahre musste neu gestrichen werden. Hitlers Mutter wurde dann erst nach der Wende endgültig beseitigt.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: An manchen Orten ist die Zeit stehengeblieben

Beitragvon Volker Zottmann » 26. August 2012, 22:39

Hier seht Ihr Harzgerodes Umbruchzone.
Industriegelände von 1895, damals von einem ortsansässigen industriellen Juden in den früheren Schlossgarten gebaut, nun Brache seit 22 Jahren, wird jetzt endlich abgerissen.
An anderen Innenwänden waren sogar noch Stalinbilder auf den Putz gemalt.
Ich hatte die große Freude, diese vor Jahren ansehen zu können, als ich noch zum Bauausschuss gehörte, der ursprünglich eine Umnutzung anstrebte. Leider war ich damals nicht mit einer Kamera bewaffnet...
Das letzte Bild zeigt ein Gebäude, was schon zu DDR-Zeiten als Schule diente und mit etlichen Fördermitteln "Aufbau Ost" erst nach 1992 neu herausgeputzt wurde. Zumindest innen alles modern. Ich habe sämtliche Fenster am Gebäude geliefert und eingebaut. Gutes Geld verdient, dennoch kam nun die Abrissbirne auch hierfür.

Gruß Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volker Zottmann
 

Re: An manchen Orten ist die Zeit stehengeblieben

Beitragvon Edelknabe » 27. August 2012, 07:00

Immer her mit dem Neuen im Osten. Das Ganze erinnert mich manchmal an den Sozialismus in seiner Aufbauphase. Da wurde auch nicht lange gefragt, da wurde gebaut und nicht auf jeden kleinen Popel Rücksicht genommen. Sieht doch gleich viel schöner aus, ist was fürs Auge, also weg mit dem alten überlebten Kram, nur so sieht Zukunft aus.

Rainer-Maria seht ihr mich lachen? Ja ja damals und heute, so viel Unterschiede sind da garnicht was?
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07


Zurück zu Zusammenwachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste