Was wurde eigentlich aus den Granden der DDR?

Alles was in den Zeitraum nach der Wende gehört. Das Zusammenwachsen von zwei grundverschiedenen Systemen, Probleme, Erwartungen, Empfindungen usw.

Was wurde eigentlich aus den Granden der DDR?

Beitragvon augenzeuge » 18. April 2012, 15:36

Wer es noch nicht weiß, erfährt es hier....
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 37028.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Was wurde eigentlich aus den Granden der DDR?

Beitragvon Edelknabe » 18. April 2012, 17:10

Ist ja nun auch nicht so interessant Jörg denn man sollte den Leuten schon ihr Privatleben lassen. Stell dir nur vor du wärst damals so ne politische Leuchte gewesen und willst nun in Ruhe deinen Ruhestand geniesen da kommt doch so ein Internetexausreisewilliger und zerrt dich ans Licht seiner Gemeinde. Und nun pilgern die ganzen Neugierigen und Gaffer an deinen Wohnort zur Garage und du sitzt da gerade in der Sonne, willst mal nur ein bißchen den Vormittag geniesen und dann steht die Meute am Zaun und brüllt:" Augenzugo du Sack komm raus damit wir dir...die mitgebrachten Bäckerbrötchen rüberreichen können".

Rainer-Maria und Jörg, das wäre noch die harmloseste Variante denn die deutsche Meute, einmal losgelassen hat schon Kristallnächte zum leuchten gebracht...mit der Fackel.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Was wurde eigentlich aus den Granden der DDR?

Beitragvon augenzeuge » 18. April 2012, 18:09

Edelknabe hat geschrieben:Ist ja nun auch nicht so interessant Jörg denn man sollte den Leuten schon ihr Privatleben lassen. Stell dir nur vor du wärst damals so ne politische Leuchte gewesen und willst nun in Ruhe deinen Ruhestand geniesen....



Rainer, diese Leute selbst wollen an die Öffentlichkeit. Das brauchen sie....schau dir nur an wo sie alle auftreten, ich habe damit nix zu tun.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Was wurde eigentlich aus den Granden der DDR?

Beitragvon Huf » 18. April 2012, 18:29

Die im Link benannten Herren und ihre heute noch nicht wenigen Anhänger sind nunmehr alle über 20 Jahre älter geworden.
Wir auch.
Sie, jene, haben sich in dieser Zeit nach meinem Eindruck ideologisch kaum bewegt, warum auch, sie haben doch genügend Speichellecker!
Als Bürger Deutschlands stehen ihnen nunmehr alle bürgerlichen Rechte zu, die sie selbst über Jahrzehnte dem Volk der DDR mit Gewalt verwehrt haben.

Die Stärke des Systems heute besteht darin, seinen Feinden jene Rechte ohne materielle Not zu gewähren!

VG Huf [hallo]
Huf
 

Re: Was wurde eigentlich aus den Granden der DDR?

Beitragvon Alfred » 18. April 2012, 18:39

HUF,

nur mal so als Frage.

Wie viele Veranstaltungen hast Du denn z.B. von Herrn Krenz besucht ?
Schade das Nostalgiker gesperrt wurde ..... Meine Texte dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung weitere Verwendung finden
Alfred
 
Beiträge: 1322
Bilder: 0
Registriert: 29. Juni 2010, 17:17

Re: Was wurde eigentlich aus den Granden der DDR?

Beitragvon Alfred » 18. April 2012, 19:11

ABV,

ich könnte ja auch fragen, wie viele Bücher Herr XY gelesen hat ?

Fakt ist, dass Hr. Krenz ganz bestimmt nicht zu den Personen gehört, der die DDR unkritisch sieht. Es ist auch ein Unterschied, ob ich ein Interview - von vielleicht einer Seite - lese oder eine Diskussion mit IHM führe.

Da habe ich die Möglichkeit Fragen zu stellen oder kann mal nachhaken und dies ganz persönlich.

Laut Zeitung soll auch dies ein interessanter Abend gewesen sein .

http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/107790/
Schade das Nostalgiker gesperrt wurde ..... Meine Texte dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung weitere Verwendung finden
Alfred
 
Beiträge: 1322
Bilder: 0
Registriert: 29. Juni 2010, 17:17

Re: Was wurde eigentlich aus den Granden der DDR?

Beitragvon Huf » 18. April 2012, 19:21

Alfred hat geschrieben:HUF,

nur mal so als Frage.

Wie viele Veranstaltungen hast Du denn z.B. von Herrn Krenz besucht ?


Als ich meinen Beitrag schrieb, @Alfred, habe ich Dich schon hier herumgeistern sehen. Man sieht es in der Anwesenheit in der unteren Leiste.
Und sofort war mir klar, dass Du Dich reflexartig zu Wort meldest. Das ist ja auch Dein gutes Recht!
Und genau das meine ich. Allerdings weiß ich auch, warum DuDich bei der Nennung einiger zuvor gemeinten Namen meldest, aber das fällt in Deine Dir rechtmäßig zustehende Privatsphäre!

Übrigens habe ich noch nie, weder hier, noch sonstwo einen substantiellen Beitrag von Dir gelesen! Nur reflexartige, bissige Reaktionen. Das ist eigentlich schade!

VG Huf [hallo]
Huf
 

Re: Was wurde eigentlich aus den Granden der DDR?

Beitragvon Alfred » 18. April 2012, 19:32

HUF,

was Du so alles einschätzen kannst ....

Da hast also alle meine Beiträge gelesen, über 400 ...
Schade das Nostalgiker gesperrt wurde ..... Meine Texte dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung weitere Verwendung finden
Alfred
 
Beiträge: 1322
Bilder: 0
Registriert: 29. Juni 2010, 17:17

Re: Was wurde eigentlich aus den Granden der DDR?

Beitragvon Alfred » 18. April 2012, 20:12

ABV,

ist es verboten an Beiträgen zu zweifeln oder diese zu kritisieren ?

Ich hatte mich zu eingen Themen geäußert, so z.B. zu den Ereignissen im Herbst 1989.

Oder war dies dir alles so bekannt ?

Du solltest DIR vielleicht selbst mal die Frage stellen, warum hier einige nicht so schreiben, wie sie vielleicht könnten.
Schade das Nostalgiker gesperrt wurde ..... Meine Texte dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung weitere Verwendung finden
Alfred
 
Beiträge: 1322
Bilder: 0
Registriert: 29. Juni 2010, 17:17

Re: Was wurde eigentlich aus den Granden der DDR?

Beitragvon karl143 » 18. April 2012, 20:44

Ach Alfred, es ist nun mal Fakt was Huf schreibt. Muß man wirklich in der heutigen Welt einen Vortrag von Krenz besucht haben, um ihn zu beurteilen ? Muß man wirklich in der DDR gelebt haben, um zu Wissen, welch ein Unrecht den Menschen dort angetan wurde ? Ob es nun die Rente von Honeckers Witwe oder die von Krenz ist. Die Bundesrepublik wird daran nicht zugrunde gehen. Das sind nun mal Rechte die diese Menschen haben. Selber haben sie anderen Rechte vorenthalten. Wenn sie ein Gewissen haben sollten, wird dieses es ihnen schwer machen. Doch ob sie eines haben, daran zweifel ich. Wie sagte Helmut Schmidt: In 2030 weiß kein Schulkind mehr, wer Herr Honecker war. Die Geschichte weht diese Herren einfach weg.
karl143
 

Re: Was wurde eigentlich aus den Granden der DDR?

Beitragvon Alfred » 18. April 2012, 21:00

Karl,

was wird sich einprägen ?

H. Schmidt der Offizier im 2. Weltkrieg oder E. Honecker der bei den Nazis im Knast saß ...

Wir werden sehen.
Schade das Nostalgiker gesperrt wurde ..... Meine Texte dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung weitere Verwendung finden
Alfred
 
Beiträge: 1322
Bilder: 0
Registriert: 29. Juni 2010, 17:17

Re: Was wurde eigentlich aus den Granden der DDR?

Beitragvon Nostalgiker » 18. April 2012, 21:12

Die Bundesrepublik ist auch nicht an den Pensionen für SS-Angehörige, Wehrmachtsoffizieren, KZ-Aufseher, den Pensionen für hohe und höchste Beamte des Dritten Reiches, den Witwenrenten selbiger und besonders für Frau Freisler zu Grunde gegangen.

Was mich hier extrem stört ist diese zum Himmel schreiende Heuchelei, aufgesetzte Empörung und dieses so Scheinheilige tun wenn es um den "Unrechtsstaat" DDR geht.

Diese von vielen aus dem Westen und einigen Usern hier besonders offen zur Schau getragenen Verachtung für die Erfahrung derjenigen, die unter dem real existierenden Sozialismus gelebt haben, ist wirklich erschreckend.

Aber sich dann den Wunderbeutel der Empörung umhängen wenn der Wind gar kalt und garstig aus dem Osten zurückweht.

Dank der umfassenden Bildungspolitik wissen bereits Heutzutage sehr viele Schulkinder sehr viel nichts, ob Schulkinder im Jahr 2030 mit dem Namen Schmidt etwas anfangen können wage ich sehr stark zu bezweifeln.

Gruß
Nostalgiker
Nostalgiker
 

Re: Was wurde eigentlich aus den Granden der DDR?

Beitragvon andr.k » 18. April 2012, 21:39

Nostalgiker hat geschrieben:Die Bundesrepublik ist auch nicht an den Pensionen für SS-Angehörige, Wehrmachtsoffizieren, KZ-Aufseher, den Pensionen für hohe und höchste Beamte des Dritten Reiches, den Witwenrenten selbiger und besonders für Frau Freisler zu Grunde gegangen.

Was mich hier extrem stört ist diese zum Himmel schreiende Heuchelei, aufgesetzte Empörung und dieses so Scheinheilige tun wenn es um den "Unrechtsstaat" DDR geht.

Diese von vielen aus dem Westen und einigen Usern hier besonders offen zur Schau getragenen Verachtung für die Erfahrung derjenigen, die unter dem real existierenden Sozialismus gelebt haben, ist wirklich erschreckend.

Aber sich dann den Wunderbeutel der Empörung umhängen wenn der Wind gar kalt und garstig aus dem Osten zurückweht.

Dank der umfassenden Bildungspolitik wissen bereits Heutzutage sehr viele Schulkinder sehr viel nichts, ob Schulkinder im Jahr 2030 mit dem Namen Schmidt etwas anfangen können wage ich sehr stark zu bezweifeln.

Gruß
Nostalgiker


@ Nostalgiker, ich konnte meinem Sohnemann während seiner Schulzeit als lebender Zeitzeuge der untergegangenen DDR dienen und ihm sogar einige meiner damaligen Hefte und Bücher zeigen. Auch nach einigen Erklärungen verstand das DDR- System nicht wirklich.

Du wirst es hoffentlich unseren Nachfolgern mit penibler Genauigkeit von mindestens 200 % erklären können.

Eigentlich wollte ich auf Deine Zeilen nicht mehr Antworten, aber Dein Spruch: "Diese von vielen aus dem Westen und einigen Usern hier besonders offen zur Schau getragenen Verachtung für die Erfahrung derjenigen, die unter dem real existierenden Sozialismus gelebt haben, ist wirklich erschreckend".
Ist für mich mehr als überzogen.

Andreas
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Was wurde eigentlich aus den Granden der DDR?

Beitragvon Nostalgiker » 18. April 2012, 21:52

Ach Andreas, richte Deine Empörung bezüglich des von Dir beanstandeten Satzes doch bitte an Andrew I. Port, seines Zeichens Professor für Deutsche Geschichte an der Wayne State University in Detroit und Gastwissenschaftler am Zentrum für Zeithistorische Forschung in Potsdam.
Ich erlaubte mir einige Gedanken von ihm sinngemäß zu bündeln und in diesem Satz zusammenzufassen.

Das Dein Sohn nichts verstanden hat, vielleicht weißt Du nicht das ein Wirkungsgrad und ein Erklärungsgrad von über 100% nicht wirklich existiert.
Deshalb können Wirkungsgrade von über 100 % in der Realität nicht auftreten.
Eine 100% richtige Erläuterung hätte vielleicht ausgereicht um das Verstehen in Gang zu setzen.....

Gruß
Nostalgiker
Nostalgiker
 

Re: Was wurde eigentlich aus den Granden der DDR?

Beitragvon andr.k » 18. April 2012, 23:13

Nostalgiker hat geschrieben:Ach Andreas, richte Deine Empörung bezüglich des von Dir beanstandeten Satzes doch bitte an Andrew I. Port, seines Zeichens Professor für Deutsche Geschichte an der Wayne State University in Detroit und Gastwissenschaftler am Zentrum für Zeithistorische Forschung in Potsdam.
Ich erlaubte mir einige Gedanken von ihm sinngemäß zu bündeln und in diesem Satz zusammenzufassen.

Das Dein Sohn nichts verstanden hat, vielleicht weißt Du nicht das ein Wirkungsgrad und ein Erklärungsgrad von über 100% nicht wirklich existiert.
Deshalb können Wirkungsgrade von über 100 % in der Realität nicht auftreten.
Eine 100% richtige Erläuterung hätte vielleicht ausgereicht um das Verstehen in Gang zu setzen.....

Gruß
Nostalgiker


Nostalgiker, 100% ist bei Dir bis heute nix in Gange gekommen, sonst wäre bei Dir etwas "Sinnvolleres" als Antwort erschienen, wie ein Zitat von Hr. Andrew I. Port. Mit Deinen Sprüchen kannst Du bei der heutigen Jugend garantiert auf keinen Platz punkten. Aber daran erkennt man Deine Unwissenheit mit dem Heute.
So nun hau in die Tasten, die Ignoriertaste ist extra für Dich aktiviert.
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Was wurde eigentlich aus den Granden der DDR?

Beitragvon Nostalgiker » 18. April 2012, 23:23

@andr88-1,

da brech ich doch gleich in Tränen aus [laugh] [laugh]

was Du so alles schlaues über mich weißt, bist Du hier um ein wenig zu stänkern weil Du Stress mit Mutti hast?
Kommt mir jedenfalls so vor.

Schön das Du mich ignorieren wirst, dann brauch ich wenigsten Deine Antworten, auf mich bezogen, nicht mehr zu lesen.
Denn außer sinnfreien und absurden Sprüchen hast bisher noch nichts konkretes abgeliefert.

Nostalgiker
Nostalgiker
 

Re: Was wurde eigentlich aus den Granden der DDR?

Beitragvon andr.k » 18. April 2012, 23:38

Nostalgiker hat geschrieben:@andr88-1,

da brech ich doch gleich in Tränen aus [laugh] [laugh]

was Du so alles schlaues über mich weißt, bist Du hier um ein wenig zu stänkern weil Du Stress mit Mutti hast?
Kommt mir jedenfalls so vor.

Schön das Du mich ignorieren wirst, dann brauch ich wenigsten Deine Antworten, auf mich bezogen, nicht mehr zu lesen.
Denn außer sinnfreien und absurden Sprüchen hast bisher noch nichts konkretes abgeliefert.

Nostalgiker


[laugh]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56


Zurück zu Zusammenwachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron