die Waehrungsunion, wer hat sich eine goldene Nase verdient?

Alles was in den Zeitraum nach der Wende gehört. Das Zusammenwachsen von zwei grundverschiedenen Systemen, Probleme, Erwartungen, Empfindungen usw.

die Waehrungsunion, wer hat sich eine goldene Nase verdient?

Beitragvon Berliner » 13. Mai 2010, 04:16

die Frage steht im Betreff. Bei 1:1 was dieses fuer viele ganz sicher ein grosses Geschaeft.

Wer waren die Gewinner und wer waren die Verlierer bei dieser Transaction ? Hast Du eine goldene Nase verdient ? Wenn nicht, wer dann ?

Vielen Dank fuer die Anworten auf die Frage ! [knuddel]

Berliner [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: die Waehrungsunion, wer hat sich eine goldene Nase verdi

Beitragvon Stabsfähnrich » 13. Mai 2010, 09:09

Berliner hat geschrieben:die Frage steht im Betreff. Bei 1:1 was dieses fuer viele ganz sicher ein grosses Geschaeft.

Wer waren die Gewinner und wer waren die Verlierer bei dieser Transaction ? Hast Du eine goldene Nase verdient ? Wenn nicht, wer dann ?

Vielen Dank fuer die Anworten auf die Frage ! [knuddel]

Berliner [hallo]


...........es wurden ja nicht die gesamten Barmittel 1:1 umgetauscht. Mir ist noch so, dass maximal 5.000 Mark der DDR pro Kopf (Erwachsene) 1:1 in DM getauscht wurden. Wenn jedoch die vorhandenen Barmittel diese Grenze von 5.000 Mark überschritten wurde, erfolgte der Umtausch 1:2. Für Guthaben der Kinder gab es die Regelung, dass maximal 2.000 Mark getauscht wurden.
Um in den Umtausch durch zu führen, mußten die Barmittel auf ein Sparbuch gezahlt sein.
Ganz Clevere verteilten ihr Barvermögen, welches oberhalb der Umtauschgrenze lag, auf weniger gut betuchte Freunde und Bekannte auf.
Stabsfähnrich
 

Re: die Waehrungsunion, wer hat sich eine goldene Nase verdi

Beitragvon CaptnDelta » 13. Mai 2010, 09:13

Stabsfähnrich hat geschrieben:Ganz Clevere verteilten ihr Barvermögen, welches oberhalb der Umtauschgrenze lag, auf weniger gut betuchte Freunde und Bekannte auf.

Ok, aber was wenn die das dann nicht mehr rausgerueckt haben? [shocked]

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: die Waehrungsunion, wer hat sich eine goldene Nase verdi

Beitragvon augenzeuge » 13. Mai 2010, 09:36

CaptnDelta hat geschrieben:
Stabsfähnrich hat geschrieben:Ganz Clevere verteilten ihr Barvermögen, welches oberhalb der Umtauschgrenze lag, auf weniger gut betuchte Freunde und Bekannte auf.

Ok, aber was wenn die das dann nicht mehr rausgerueckt haben? [shocked]

-Th


Naja, es wurde eben gemacht. Und meist nicht umsonst. Gab oft eine Umtauschprämie...... [grins]

Ganz Clevere hatten kurz nach dem Mauerfall in den Wechselstuben getauscht- DM gegen DDR-Mark. Zeitweise bekam man für 1 DM bis 10-15 DDR-Mark.
Damit ließen sich im Osten gute Geschäfte machen. Wenn ich so 10.000 DM in 150.000 DDR Mark umgetauscht hätte...ja dann war das ein halbes Jahr später bei 2:1 immer noch ein super Geschäft......
Ok, aber wer konnte das schon wissen.......? [denken]


Übrigens, hier nochmal die genaue Abwicklung:
Löhne, Gehälter, Stipendien, Mieten, Pachten und Renten sowie andere wiederkehrende Versorgungszahlungen wurden im Verhältnis 1:1 umgestellt. Bei Bargeld und Bankguthaben sind die Regelungen nach Lebensalter gestaffelt: Kinder unter 14 Jahren können bis zu 2000 DDR-Mark im Verhältnis 1:1 umtauschen, 15- bis 59-Jährige bis zu 4000 DDR-Mark, Personen über 60 Jahre bis zu 6000 DDR-Mark. Darüber hinausgehende Beträge wurden im Verhältnis 2:1 umgestellt.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: die Waehrungsunion, wer hat sich eine goldene Nase verdi

Beitragvon Stabsfähnrich » 13. Mai 2010, 10:09

augenzeuge hat geschrieben:
CaptnDelta hat geschrieben:
Stabsfähnrich hat geschrieben:Ganz Clevere verteilten ihr Barvermögen, welches oberhalb der Umtauschgrenze lag, auf weniger gut betuchte Freunde und Bekannte auf.

Ok, aber was wenn die das dann nicht mehr rausgerueckt haben? [shocked]

-Th


Naja, es wurde eben gemacht. Und meist nicht umsonst. Gab oft eine Umtauschprämie...... [grins]

Ganz Clevere hatten kurz nach dem Mauerfall in den Wechselstuben getauscht- DM gegen DDR-Mark. Zeitweise bekam man für 1 DM bis 10-15 DDR-Mark.
Damit ließen sich im Osten gute Geschäfte machen. Wenn ich so 10.000 DM in 150.000 DDR Mark umgetauscht hätte...ja dann war das ein halbes Jahr später bei 2:1 immer noch ein super Geschäft......
Ok, aber wer konnte das schon wissen.......? [denken]


Übrigens, hier nochmal die genaue Abwicklung:
Löhne, Gehälter, Stipendien, Mieten, Pachten und Renten sowie andere wiederkehrende Versorgungszahlungen wurden im Verhältnis 1:1 umgestellt. Bei Bargeld und Bankguthaben sind die Regelungen nach Lebensalter gestaffelt: Kinder unter 14 Jahren können bis zu 2000 DDR-Mark im Verhältnis 1:1 umtauschen, 15- bis 59-Jährige bis zu 4000 DDR-Mark, Personen über 60 Jahre bis zu 6000 DDR-Mark. Darüber hinausgehende Beträge wurden im Verhältnis 2:1 umgestellt.
AZ


.........stimmt @AZ. Nicht 5.000 pro Kopf wie in meinem Beitrag erwähnt, sondern 4.000. Jetzt dämmerts wieder. [flash]
Stabsfähnrich
 

Re: die Waehrungsunion, wer hat sich eine goldene Nase verdi

Beitragvon Rostocker » 13. Mai 2010, 10:47

Da gebe ich Dir vollkommend Recht in Deinen Ausführungen-Stabsfähnrich-- [super] Ja das war so wurde ebend das Geld vom Nachbarn mit umgetauscht und man kassierte ebend noch ne Prämie. [sick] Naja das waren die ersten Schritte in die Marktwirtschaft. [laugh]
Rostocker
 

Re: die Waehrungsunion, wer hat sich eine goldene Nase verdi

Beitragvon Stabsfähnrich » 13. Mai 2010, 11:19

Rostocker hat geschrieben:Da gebe ich Dir vollkommend Recht in Deinen Ausführungen-Stabsfähnrich-- [super] Ja das war so wurde ebend das Geld vom Nachbarn mit umgetauscht und man kassierte ebend noch ne Prämie. [sick] Naja das waren die ersten Schritte in die Marktwirtschaft. [laugh]


ja Kamerad..........so war dat. Das Ganze fing ja schon beim Empfang des Begrüßungsgeldes an. Alte Omas/Opas wurden mit dem Rollstuhl bis an den Auszahltresen gefahren oder gar getragen, Kinder wurden an wildfremde Menschen verborgt...........nur um die 100 DM zu empfangen und nebenbei noch einen kleinen Reibach zu machen. Die Kinder wurden zurück gegeben...........die alten Leutchen ließ man stehen/liegen. So geschehen an der Auszahlstelle der Deutschen Bundespost - Berlin Schöneberger Ufer.
Ich habe mich manchmal geschämt für meine Landsleute. Mit Tränen in den Augen und einem Plastikbecher Jakobskaffee in der Hand - schreiend das Wort "Wahnsinn". Errungenschaften im Osten, wurden als Schei.... abgetan. Man prügelte sich um die letzten Bannanen bei Kaisers und Ko, welche verschenkt wurden. Beim Begrüßungsgeld wurde beschi..........., so dass die Bundesbank schon fast der Meinung war, dass die DDR nicht 17 Mill. Einwohner hatte, sondern 38 Mill.................(ist jetzt pauschalisiert). Wie die Blöden, wurde Punkt null Uhr die Deutsche Bank am Alexanderplatz gestürmt, nur um endlich die DM in den Händen zu haben. Recht und Ordnung wurde mit Füssen getreten.
Dies alles macht traurig, wenn man bedenkt was aus einem Volk geworden ist, welchem die Ellenbogenmentalität unbekannt war. Diese Mentalität praktisch über Nacht erlernten und relativ gut erlernten ohne über das Morgen nach zu denken.
Stabsfähnrich
 

Re: die Waehrungsunion, wer hat sich eine goldene Nase verdi

Beitragvon Rostocker » 13. Mai 2010, 12:20

Als die Währungsunion kam und die Leute die D-Mark in der Hand hielten war die Welt noch in Ordnung.Man bekam seinen Lohn nun in D-Mark und bezahlte seine Unkosten noch zum alten Preis.Dann so nach 1 1/2 Jahren als die Preise für Mieten,Heizkosten und für Nahverkehrsmittel stiegen und den alten Bundesländern angepast wurden,kam die böse Überraschung und man drehte die D-Mark zweimal um bevor man sie ausgab.Hinzu kam das viele Betriebe platt gemacht wurden man kann auch sagen Abgewickel wurden-und das bedeutete Arbeitlosigkeit.Betriebe die noch was taugten wurden zu Billiglohnstandorten denn man verdiente 20 bis 25 % weniger wie in den Altbundesländern.Und was sind die Folgen für das alles,es setzte eine Abwanderungwelle von Ost nach West ein.Die bis heute an hält,vor allen bei der jungen Generation.Aber wem will man das verdenken,wenn man in einen Altersheim West mehr verdient wie in einen Altersheim Ost.Nur ob das nun alles richtig ist,das kann ich nicht bejahen.Gruß Rostocker
Rostocker
 

Re: die Waehrungsunion, wer hat sich eine goldene Nase verdi

Beitragvon Berliner » 13. Mai 2010, 17:25

nur ein kurzer Kommentar:

dieses 4000- M Limit ist mir voelliges Neuland. Mein Wissen bezieht sich auf den Film "Good Bye Lenin!" [blush] wo die Akteure mit 30.000- M in die Bank zum Umtauschen spazieren, auch auf Geschichten (die ich hier spaeter hochlade) wo Geldwechsler ein riesen Geschaeft mit Ostmaerken gemacht haben.

Dann verstehe ich nicht wieso dieses 1:1 so gross war (politisch gesehen und ueberhaupt) wenn es nur um ein paar Tausend Mark ging... [denken]

Duane [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: die Waehrungsunion, wer hat sich eine goldene Nase verdi

Beitragvon Stabsfähnrich » 13. Mai 2010, 18:09

Berliner hat geschrieben:nur ein kurzer Kommentar:

dieses 4000- M Limit ist mir voelliges Neuland. Mein Wissen bezieht sich auf den Film "Good Bye Lenin!" [blush] wo die Akteure mit 30.000- M in die Bank zum Umtauschen spazieren, auch auf Geschichten (die ich hier spaeter hochlade) wo Geldwechsler ein riesen Geschaeft mit Ostmaerken gemacht haben.

Dann verstehe ich nicht wieso dieses 1:1 so gross war (politisch gesehen und ueberhaupt) wenn es nur um ein paar Tausend Mark ging... [denken]

Duane [hallo]


................wir müßen auch immer unterscheiden, was ist Film und was war Realität. Genau wie übern Teich - gab es auch in der ehemaligen DDR Reiche und weniger Reiche. Die etwas reicheren der Reichen, gaben den etwas weniger Reichen das DDR Geld. Diese tauschten das Geld wiederrum um und gaben das Geld - nach Abzug einer Provision - wieder an die Reichen, damit diese wieder reicher wurden. Schlecht gefahren ist bei dieser Aktion keiner.
Stabsfähnrich
 

Re: die Waehrungsunion, wer hat sich eine goldene Nase verdi

Beitragvon augenzeuge » 13. Mai 2010, 18:50

Berliner hat geschrieben:....wo die Akteure mit 30.000- M in die Bank zum Umtauschen spazieren.....


Nein, Duane, das ging ja gar nicht. Beträge dieser Größenordnung mussten auf einem Konto einer DDR-Bank sein. Leider hat der Film an dieser Stelle die Phantasie mit der Realität etwas verwechselt.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: die Waehrungsunion, wer hat sich eine goldene Nase verdi

Beitragvon Luchs » 14. Mai 2010, 14:43

augenzeuge hat geschrieben:...
Zeitweise bekam man für 1 DM bis 10-15 DDR-Mark.
...


Ich habe in Helmstedt bei der Post im Januar 1990 1:17 getauscht. Ein paar Tage davor gab es 1:21.
Viele Grüße [hallo]
Micha
Politik ist nicht die Lösung, Politik ist das Problem.
Benutzeravatar
Luchs
Bundesbahn / Bahn AG
Bundesbahn / Bahn AG
 
Beiträge: 1836
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 09:48
Wohnort: Bad Bederkesa

Re: die Waehrungsunion, wer hat sich eine goldene Nase verdi

Beitragvon Rostocker » 14. Mai 2010, 15:44

Also ich kann mich noch erinnern,das war gleich nach der Grenzöffnung.Ich wohnte noch in Altenbrak im Harz,da kam dort ein Reisebus aus den alten Bundesländer und sie machten Rast auf der Bodewiese.Da kam ich mit jemanden aus der Reisegruppe so ins Gespräch über dieses und jenes.Und zum Schluß tauschten wir noch die Währung ,ich gab ihn 100 Mark Ost und ich bekam 50 Mark West.Und danach setzten sie ihren Tagesausflug zu Rosstrappe nach Thale fort.Ach ja muß noch hinzufügen das Bier für ihn und die Tasse Kaffee für seine Frau hab ich spendiert--war ja auch ne nette Unterhaltung.Gruß Rostocker
Rostocker
 

Re: die Waehrungsunion, wer hat sich eine goldene Nase verdi

Beitragvon Berliner » 15. Mai 2010, 04:48

augenzeuge hat geschrieben:Ganz Clevere hatten kurz nach dem Mauerfall in den Wechselstuben getauscht- DM gegen DDR-Mark. Zeitweise bekam man für 1 DM bis 10-15 DDR-Mark.
Damit ließen sich im Osten gute Geschäfte machen. Wenn ich so 10.000 DM in 150.000 DDR Mark umgetauscht hätte...ja dann war das ein halbes Jahr später bei 2:1 immer noch ein super Geschäft......
Ok, aber wer konnte das schon wissen.......? [denken]


hier ein Clip aus der DVD "Damals in der DDR, Teil 6: D-Mark fuer alle" - mdr

Berliner [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: die Waehrungsunion, wer hat sich eine goldene Nase verdi

Beitragvon Berliner » 15. Mai 2010, 05:00

Berliner hat geschrieben:Mein Wissen bezieht sich auf den Film "Good Bye Lenin!" [blush] wo die Akteure mit 30.000- M in die Bank zum Umtauschen spazieren


hier der Clip dazu. Naja, ein Teil der Phantasie war auch meine...

Berliner [hallo]



Quelle: Good Bye Lenin!
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: die Waehrungsunion, wer hat sich eine goldene Nase verdient?

Beitragvon Berliner » 17. Mai 2010, 23:27

ich wollte mich zunaechst bedanken, dass Ihr alle die Zeit genommen habt. [knuddel]

Aus den Beitraegen heraus stellt man zweierlei Dinge fest:

- der Kurs war 1:1 bis 4000- OM, aber danach 1:2, auch ganz gut !
- das Geld musste auf einem Sparbuchkonto sein

Wenn die Wechselkurse damals schon 10:1 - 20:1 gewesen waren, dann gab es sicherlich welche die Ostmark billig gekauft hatten und die in Westmark bei der Waehrungsunion umtauschte, nicht ?

Gab es dann auch sowas ? [ich auch]

Dieser Wechselkurs war m.E. viel zu verlockend fuer einen Menschen mit einem Drang nach Geldmacherei... [denken]

Danke! [hallo]
Berliner
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: die Waehrungsunion, wer hat sich eine goldene Nase verdient?

Beitragvon js674 » 17. Mai 2010, 23:38

Bei euren Kursen habt ihr aber vergessen, das die Kredite die man hatte auch zur Geldumstellung gekürzt wurden.
Aber fragt mich nicht wie es da verlaufen ist und welcher Kurs es war.

gruß jens
js674
 

Re: die Waehrungsunion, wer hat sich eine goldene Nase verdient?

Beitragvon Berliner » 27. Mai 2010, 20:53

Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: die Waehrungsunion, wer hat sich eine goldene Nase verdient?

Beitragvon augenzeuge » 28. Mai 2010, 08:36

Ein tolles Video, Berliner. Kannte ich noch nicht. Musste mich nur über die vielen beschlagnahmten Schlager-Süsstafeln (ne Art Schokolade..) wundern. Die schmeckte nämlich überhaupt nicht......
[denken]

Ja, so waren die Zeiten damals.

Wer innerdeutsch schmuggeln wollte, nutzte die kleinen Übergänge.....hier stand oft nicht mal der Zoll. Hier war das Risiko eigentlich null.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass die Transitstrecke eine Zeitlang umständlicher war, als normal einzureisen. Der Übergang im Harz bei Hohegeiß war mitten im Wald gelegen....kaum gesichert....hier bin ich im Urlaub zig fach hin und her gefahren, ohne kontrolliert zu werden. Spannend war es.

Und umtauschen musste man oft nicht. Sehr viele nahmen bei der Bezahlung die DM zu Traumkursen eh an...

Zu deiner Frage oben, musst du wissen, dass am Anfang niemnand im Traum daran gedacht hatte, dass es mal einen offiziellen Kurs 1:1 oder 1:2 gab. Das hatte bis Weihnachten keiner für möglich gehalten....
Die Leute hatten oft gut gespart- und sie wollten eben etwas haben, was es nicht gab. Da war ihnen der Kurs egal.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: die Waehrungsunion, wer hat sich eine goldene Nase verdient?

Beitragvon Alpha4550 » 30. Mai 2010, 12:23

Hallo zusammen,

ich kann mich noch gut daran erinnern, dass viele Wessis DDR Mark im Westen zum Kurs von 1:10 oder günstiger getauscht haben und dieses Geld in die DDR geschmuggelt haben.Bei diesem Umtauschkurs eröffnete sich für Wessis in der DDR geradezu ein Eldorado.Man denke nur daran, in der DDR zu tanken. Wenn ich mich richtig erinnere, kostete der Liter Benzin in der DDR 1,65 Mark.Wenn man jetzt im Westen Ostmark zum Kurs von 1:10 erworben hat,war der Sprit fast umsonst.Man mußte an der Grenze allerdings aufpassen, vom DDR Zoll nicht beim Schmuggel von DDR Mark erwischt zu werden.Der DDR Zoll kontrollierte sehr genau und gewissenhaft.

Gruß

Alpha4550
Alpha4550
 

Re: die Waehrungsunion, wer hat sich eine goldene Nase verdient?

Beitragvon Nordlicht » 30. Mai 2010, 14:07

Alpha4550 hat geschrieben:.Der DDR Zoll kontrollierte sehr genau und gewissenhaft.


Eben.Jdenfalls vor der Wende. Aber das Jahr bis zur Währungsunion, waren die Kontrollen doch nicht mehr so intensiv, oder?
Nordlicht
 

Re: die Waehrungsunion, wer hat sich eine goldene Nase verdient?

Beitragvon Zermatt » 30. Mai 2010, 14:42

Ich weiss noch wie ich im Juli 1989 meinen schönen Opel verkauft habe,der Preiss war einigermassen.Hätte
ich damals noch ein paar Monate gewartet,im Frühling 1990 hätte ich das doppelte rauschlagen können.Ja,hätte,hätte....
Nein,dazu (war)bin ich viel zu ehrlich,hätte ich nicht fertig gebracht,einen überhöhten Preis von ahnungslosen Käufern
zu nehmen.
Aber wenn ich an der gewerblichen Gebrauchtwagenhandel denke....was die damals für Kisten ans Volk
gebracht haben [shocked] (Goldene Nase)
Benutzeravatar
Zermatt
 
Beiträge: 308
Registriert: 25. April 2010, 10:28

Re: die Waehrungsunion, wer hat sich eine goldene Nase verdient?

Beitragvon augenzeuge » 30. Mai 2010, 15:41

Nordlicht hat geschrieben:
Alpha4550 hat geschrieben:.Der DDR Zoll kontrollierte sehr genau und gewissenhaft.


Eben.Jdenfalls vor der Wende. Aber das Jahr bis zur Währungsunion, waren die Kontrollen doch nicht mehr so intensiv, oder?


Nun ja, ich habe in Berlin gewohnt und die Fahrten von November '89 bis Juni '90 habe ich nicht gezählt, aber es waren sehr, sehr viele.......

Aber wie oben gesagt, kontrolliert wurde an den kleinen Übergängen nicht, ich hatte es nicht einmal gesehen!

Im damaligen Leipziger Hotel Merkur gab es ein japanisches Restaurant. Das war in der DDR etwas Besonderes, die Preise dementsprechend hoch.

Aber nun, getauscht wie oben geschildert, konnten wir dort mal richtig zuschlagen.....eine Rechnung von mehreren hundert Ostmark störte da kaum....

Ich weiß noch das die normalen Gaststätten zu dieser Zeit oft ausgebucht waren....ein gutes Essen für 5,- Mark bekam man da immer für Pfennige.....
So begann der Ausverkauf der DDR.....ein schlechtes Gewissen verspürten die wenigsten.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: die Waehrungsunion, wer hat sich eine goldene Nase verdient?

Beitragvon Nordlicht » 30. Mai 2010, 21:06

Da kannst du sehen wie unterschiedlich die Erfahrungen waren, wir haben kein einziges Mal D-Mark in DDR-Mark umgetauscht.Hier war auch kein Berlin mit wohl doch recht vielen Restaurants vor der Tür.Hier war auf der anderen Seite - Mecklenburg, mit erstmal ein paar Kilometern Grenzgebiet, da war sowieso kaum etwas und bis Wismar oder Schwerin waren über eine Stunde Fahrt, Restaurants gab es auch nicht viele.In Wismar haben wir mal Bücher gekauft und "Im alten Schweden" waren wir mal essen.Das wars aber auch.
Nordlicht
 

Re: die Waehrungsunion, wer hat sich eine goldene Nase verdient?

Beitragvon Alpha4550 » 2. Juni 2010, 20:37

Bei einer Zollkontrolle in Marienborn hat ein Angehöriger der Zollverwaltung der DDR mir gegenüber klar seine Sorgen geschildert, dass die DDR jetzt komplett ausverkauft wird.Entsprechend intensiv waren auch noch die Kontrollen in Marienborn und den kleineren Übergängen.Erst unmittelbar vor der Währungsreform am 01.Juli 1990 wurden die Zollkontrollen eingestellt. Auch die PKE hat 1990 jedesmal in meinen Reisepaß einen Stempel gesetzt.Ja, so sind die Deutschen. Sie erfüllen ihre Pflicht bis zur letzten Minute.

Gruß

Alpha4550
Alpha4550
 

Re: die Waehrungsunion, wer hat sich eine goldene Nase verdient?

Beitragvon turtle » 7. Juni 2010, 15:08

Ja das war schon eine Zeit der Versuchungen! Klar haben viele mit Ost Verwandtschaft vorher Westmark gegen Ostmark getauscht. Das Geld in die DDR geschmuggelt und die Konten der Verwandten aufgefüllt. Na und beim Umtausch abgerechnet.
Die Wechsel oder Umtauschstuben in Hamburg hatten zum Schluss kaum noch Ostmarkt! Ich glaube für 28 DM gab es 100 Mark der DDR. Na da war doch ein sehr guter Prozentsatz Gewinn dabei. Doch ich denke was im Großen auch durch die Treuhand abgelaufen ist ,waren die privaten kleinen Gauner nicht das Schlimmste!
Gruß Peter
turtle
 


Zurück zu Zusammenwachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste