Zusammenwachsen?

Alles was in den Zeitraum nach der Wende gehört. Das Zusammenwachsen von zwei grundverschiedenen Systemen, Probleme, Erwartungen, Empfindungen usw.

Re: Zusammenwachsen?

Beitragvon Edelknabe » 12. März 2012, 19:48

Der war gut karnak:"Entscheident ist, was hinten raus kommt". Das stimmt wirklich. Also wir Alle gehen tagtäglich auf die Toilette, gut, der Eine weniger und der Andere mehr aber Alle tuen es. Und das ist sehr gesund für das Zusammenwachsen, auch für die eigene Gesundheit denn nur wenn die Chemie stimmt...die in der Kläranlage, dann wird auch wiederverwendet siehe es kommt am Ende klares Wasser heraus zum Trinken.

Ein tolles Thema was...müsst ihr zugeben. Aber seht es locker, am Ende der Scala steht der Mensch und der Mensch ich sage euch ist sowas von meschugge, der merkt immer erst wenn es zu spät ist, was er da gerade gemacht hatte. Was wollen wir ihm da helfen...völlig vergebene Liebesmüh, lasst ihn mal alleine die Suppe auslöffeln denn nur durch Fehler lernt er...der Mensch.

Bin ich schon OT? Macht nichts. Ich sage, hier ist noch nichts zusammen gewachsen. Momentan ist alles nur Stückwerk im schönen Deutschelande, auch wenn da schon 22 Jahre ins Land gegagangen sind. Wir sind einfach zu unterschiedlich aufgewachsen...schrieb ich schon öfters. Das Ganze klärt sich nur Chemich/biologisch...wie in der Kläranlage, anders nicht, zumindest nicht in der älteren Generation.Und die Jungen, was wissen die denn...ich muss mal leicht schmunzeln, es interessiert sie auch garnicht, weil sie völlig andere zeitnahe Probleme haben, die wichtiger, momentan für sie ganz persönlich überlebenswichtiger sind.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Zusammenwachsen?

Beitragvon Berliner » 13. März 2012, 00:52

Hallo Karnak, vielen Dank. [knuddel]

karnak hat geschrieben:Mehr einzustecken ist nicht schön gesagt.Aber die DDR-Bürger hatten natürlich mehr zu verinnerlichen,für sie gab es wesentlich mehr Veränderungen in Ihrem Leben.
Damit man mich nicht falsch versteht,daß war von den Leuten so gewollt,es war demokratisch legitimiert durch die Wahl der letzten DDR-Regierung.Die hat vor der Wahl klar gesagt was sie vor hat und wurde gewählt,damit geht die Sache in Ordnung.Ob den Einzelnen Wähler so 100% klar war was auf Ihn zukommt ist eine ganz andere Frage,aber eine andere Alternative gab es ja eigentlich sowieso nicht.
Man muß auch einen Fakt klar benennen,Deutschland ist nicht Wiedervereint worden.Die DDR ist der BRD nach Artikel??? des Grundgesetzes der BRD beigetreten.Das ist natürlich juristisch ein Unterschied.Ich will auch garnicht sagen,daß das schlecht war.Es war eben aber ein Beitritt, keine Wiedervereinigung.Und daraus ergiebt sich die Konsequenz,daß der Beitredende,in dem Fall die DDR,Ihre staaliche Souverenität aufgegeben hat und mit dem Beitritt Recht und Gesetz und das Grundgesetz auf dem Boden der ehemaligen DDR galt.Auch das muß nicht schlecht sein,aber damit hat sich eben für ehemalige DDR-Bürger wesentlich mehr verändert als für ehemalige BRD-Bürger.Und es gab eben viele ehemalige DDR-Bürger die mit dem neuen System nur schwer zurechtkamen und es gibt auch heute noch welche.Und dabei spielen auch Emotionen und Gefühle und Lebenseinstellungen eine Rolle,daß ist sicher nicht sonderlich klug und fair von den Betreffenden,aber man muß zumindest versuchen,daß zu verstehen.Das nicht verstehen oder das nicht verstehen wollen der beiden ehemaligen Seiten,daß ist sicherlich der größte Stein der im Weg liegt um Zusammenzuwachsen.Man kennt ja die schönen Vorurteile vom"Jammerossi"und vom"Besserwessi",obwohl beides nicht stimmt stößt man regelmäßig auf diese Meinung über die jeweils andere Seite.LEIDER!!! wird sich das eben letztlich erst biologisch entgültig lösen,lösen wird es sich in jedem Fall und das ist gut so.
Man könnte natürlich nun aus Sicht des Ossis der alten BRD-Regierung arrogante Siegereinstellung anlasten.Aber auch da sollte man fair sein,hätte man von der funktionierenden BRD etwas anderes erwarten können?Doch wohl eher nicht,man hätte das der BRD-Bevölkerung nie vermitteln können.Und so ist es halt gekommen wie es kommen musste.Ich habe das schon geschrieben,auch muß man fair sein,als Ossi,soo schlecht ist es eigentlich nicht gelaufen.Und wie der" Dicke" schon gesagt hat:"Entscheident ist was hinten raus kommt",da hat er einfach Recht der Gute.


Das hier schrieb ich bevor ich Deinen Beitrag gelesen habe.

Ja, das ist schwer. Wer hat mehr "verinnerlichen" muessen ?

Als eingefleischter Wessi (als Amerikaner vielleicht noch eingefleischter als ein Bundesdeutscher) ist es vielleicht sehr unfair von mir zu sagen, "hoert mal, Eure eigenen Genossen haben Euch jahrelang beschissen und Euch ein ruiniertes Land hinterlassen. Was wollt Ihr von uns, etwa Mitleid ?".

Wie gesagt, Schiess unfair von mir, aber trotzdem eine Meinung, die nicht so weit hergeholt ist, oder ? [denken]

Berliner [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Zusammenwachsen?

Beitragvon Nov65 » 13. März 2012, 10:05

Ich bin ebenfalls Eurer Meinung: Ostdeutschland der untergegangenen DDR ist nicht okkupiert worden, sondern durch Wille der Mehrheit der Bevölkerung und der letzten, aber frei gewählten Volkskammer beigetreten. Diese Tatsache will bei so manchem nicht in den Kopf. Wir Ostdeutschen haben doch keinen Krieg verloren und wurden doch nicht von einem Okkupanten vernascht!
Dass in der Folge vieles richtig und so manches unglücklich gelaufen ist, ist wohl bei einem solchen Experiment auch erklärlich. Insgesamt überwiegen aus meiner Sicht aber die Vorteile für Ostdeutschland. Das ist doch wohl unbestritten,oder?
Gruß @Nov65
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Zusammenwachsen?

Beitragvon karnak » 13. März 2012, 12:21

Mitleid wollen wir nicht,gerade das nicht.Wir wollen auch nicht das Gefühl haben,daß wir uns regelmäßig bedanken müssen,daß man uns genommen hat obwohl wir eigentlich nicht viel wert waren,nur Kosten verursacht haben.
Eine faire Beurteilung unseres Tuns und unseres Lebens in diesem Land DDR,das wollen wir.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25014
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Zusammenwachsen?

Beitragvon Zicke » 13. März 2012, 13:00

karnak hat geschrieben:Mitleid wollen wir nicht,gerade das nicht.Wir wollen auch nicht das Gefühl haben,daß wir uns regelmäßig bedanken müssen,daß man uns genommen hat obwohl wir eigentlich nicht viel wert waren,nur Kosten verursacht haben.
Eine faire Beurteilung unseres Tuns und unseres Lebens in diesem Land DDR,das wollen wir.

[super] genau so sehe ich es auch.
und noch eines; nicht alles Erlebte in Frage zu stellen.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Zusammenwachsen?

Beitragvon Interessierter » 13. März 2012, 13:26

Zitat Zicke:
und noch eines; nicht alles Erlebte in Frage zu stellen.


Zicke da meinst Du doch wohl sicher auch die " Ehemaligen " mit, wenn Zeitzeugen berichten was sie mit der Stasi erlebt haben, odäär ?

[ich auch] [shocked]
Interessierter
 

Re: Zusammenwachsen?

Beitragvon Affi976 » 13. März 2012, 17:02

Zitat interessierter:...wenn Zeitzeugen berichten was sie mit der Stasi erlebt haben, odäär ?

genau @interessierter,
und andere Zeitzeugen berichten, wie sie OHNE Stasi gelebt haben!! Und mitunter sogar ganz gut! Und ich rede hier nicht von sog. Privilegierten sondern von Menschen, die einfach nur ihrer Arbeit nachgegangen sind und etwas aus ihrem Leben gemacht haben.
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Zusammenwachsen?

Beitragvon Berliner » 14. März 2012, 02:51

Hallo Karnak und Zicke, [rose]

karnak hat geschrieben:Mitleid wollen wir nicht,gerade das nicht.


Ganz Deiner Meinung. Starker Anfang. [super]

karnak hat geschrieben:Wir wollen auch nicht das Gefühl haben,daß wir uns regelmäßig bedanken müssen,daß man uns genommen hat obwohl wir eigentlich nicht viel wert waren,nur Kosten verursacht haben.


Solltet Ihr auch nicht. Sonst ist das kein Geschenk, sondern eine Last.

karnak hat geschrieben:Eine faire Beurteilung unseres Tuns und unseres Lebens in diesem Land DDR,das wollen wir.


Das habt Ihr auch sicherlich verdient. Man kann weder den Ort noch das Zeitalter auswaehlen, in dem man geboren wird.

Zicke hat geschrieben:nicht alles Erlebte in Frage zu stellen.


Exzellenter Punkt. Solltet Ihr auch haben.

Vielleicht erwarte ich zu viel. Tue ich oft. Manchmal habe ich nur das Gefuehl, dass der ehemalige DDR-Buerger der Bundesrepublik gegenueber genau dasselbe tut.

Danke, dass Ihr vom Herzen schriebt. Wieder etwas dazu gelernt. [heart]

Berliner [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Zusammenwachsen?

Beitragvon Svenja » 14. März 2012, 07:45

Berliner hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Eine faire Beurteilung unseres Tuns und unseres Lebens in diesem Land DDR,das wollen wir.


Das habt Ihr auch sicherlich verdient. Man kann weder den Ort noch das Zeitalter auswaehlen, in dem man geboren wird.

Berliner [hallo]


Ich darf mich einmischen? Okay! Wo man geboren ist, ist doch egal. Man kann das Land aber verlassen (abgesehen von zu erwartenden Repressalien) wenn man mit vielen Dingen nicht zu Frieden ist.
Meine Ansicht ist immer das sich viele dem "DDR"-Staat angepasst haben.......hätten aber liebend gerne auf der anderen Seite ihrn Lohn verdient.
Man siehe die "Massenfluchten" kurz vorm Mauerfall von Ungarn nach Österreich. Das sind doch alles Leute gewesen die vorher zu feige waren!
Bestes Beispiel ist ,, nur die Liebe zählt"!

LG Svenja
Svenja
 

Re: Zusammenwachsen?

Beitragvon Berliner » 14. März 2012, 23:43

Svenja hat geschrieben:Meine Ansicht ist immer das sich viele dem "DDR"-Staat angepasst haben......


Danke Svenja, waere sicherlich ein interessantes Thema. "Wie hatte sich die Anpassung in der DDR von der angeblich nicht existierenden Anpassung in der Bundesrepublik unterschieden, und wie kommt man mit beiden klar ?" [denken]

Berliner [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Zusammenwachsen?

Beitragvon Edelknabe » 15. März 2012, 05:35

Svenja deinen Lohn konntest du auch in der DDR verdienen, guten Lohn verdienen, da brauchte ich nicht nach dem Westen und der Westmark zu schielen. Ich bin übrigens das beste persönliche Beispiel dafür mein etwas(damals) labiler Freund und heute scheinst du ja die Kurve bekommen zu haben wenn ich den schicken Reisebus sehe, wo du da am Steuer sitzt.

Vorraussetzung dazu in dieser DDR und nicht nur da, auch im Westen Deutschlands war der Lehrabschluss in einem ordentlichen Beruf/Berufsbild . Hattest du das geschafft gings los mit dem Finger ziehen nur das war wohl nicht dein Ding ohne dir jetzt gleich wieder schmerzhafte Text-Seitenhiebe zu verpassen zu wollen.

Also nicht immer meckern auf den Staat. Der Staat DDR hatte schon was für seine Kinderlein und Jugendlichen übrig, dein Stiefvater wohl nicht so was bestimmt auf Gegenseitigkeit beruhte weil auch du gemauert hast, deine Frau Mutter wohl dagegen zu wenig Zeit für dich siehe dein dann doch nicht so rosiges jugendliches Resultat.
Aber ich denke wohl, da stehst du heute drüber, gut und gereift drüber.

Stell dir mal vor, diese DDR hätte dich kleinen labilen Jugendlichen ziehen lassen in die große weite Welt, in den golden Westen oder besser noch, deine Flucht wäre durch wirklich dummen Zufall gelungen. Ich nehme einmal gut an, dann würdest du heute garnicht mehr unter uns weilen, hättest vielleicht da drüben sofort wieder die falschen schwulen alten Säcke als Freunde kennengelernt denn Erfahrung hattest du ja schon und hättest dir dann Dank deiner tollen Freunde auf irgend einer Bahnhofstoilette so ne alte verdreckte Nadel gesetzt und dich mit dem ersten Goldenen Schuss ins Jenseits befördert.Das wärs dann gewesen mit deiner ach so schönen Freiheit und kein Mensch außer vielleicht deine Mutter hätten um dich getrauert.

In der Bildzeitung hätte dann so ein kleiner Dreizeiler gestanden:" Junger Stricher aus der Ostzone nahm sich vor Verzweiflung das Leben weil er seine schwere Zeit im Ostblock noch nicht verarbeitet hatte.Die Bahnhofsmission tat wirklich alles Menschenmögliche aber der Junge war leider nicht mehr zu erreichen"....sinngemäß jetzt und bitte entschuldige und so traurig das dann gewesen wäre aber ich muss schon selber lachen über meinen Text weil der so spitzenmäßig hammerhart ist.

Die Welt ist voll von labilen Versagern mein heute gereifter Freund, da musst du nun nicht auch noch unbedingt dazu gehören. Ich hoffe, ich war nicht zu direkt mit meinem Text aber ich denke mal, wer X Monate Strafvollzug der DDR überstanden hat der ist nicht mehr so zartbesaitet, hat auch daraus gut gelernt.

Rainer-Maria und allen einen guten Tag ins Forum
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Zusammenwachsen?

Beitragvon Edelknabe » 15. März 2012, 06:06

Entschuldige Svenja...natürlich muss es richtigerweise in meinem Vortext gereifte Freundin heißen.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Zusammenwachsen?

Beitragvon Svenja » 15. März 2012, 07:05

Berliner hat geschrieben:
Svenja hat geschrieben:Meine Ansicht ist immer das sich viele dem "DDR"-Staat angepasst haben......


Danke Svenja, waere sicherlich ein interessantes Thema. "Wie hatte sich die Anpassung in der DDR von der angeblich nicht existierenden Anpassung in der Bundesrepublik unterschieden, und wie kommt man mit beiden klar ?" [denken]

Berliner [hallo]



Sich sein Schicksal ergeben, gute Mine machen....also in die SED eintreten..., Mund halten, die Ostsee für die Karibik halten, wozu ein Pkw wenn laufen doch so Gesund ist etc.

Guten Morgen.
Svenja
Zuletzt geändert von Svenja am 15. März 2012, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
Svenja
 

Re: Zusammenwachsen?

Beitragvon Svenja » 15. März 2012, 07:19

@Edelknabe

,,verdreckte Nadel" - ,,goldener Schuss",......geht`s noch? [mad]
Das was Du angesprochen hast, das sind genau diese Horrorgeschichten die man uns in der Schule und/oder sonst wo versucht hat beizubringen mit dem Ziel uns den ganz bösen Westen zu erklären.

Nix weiter als Mutmaßungen! Also bitte ich mir mehr um Zurückhaltung.

Svenja
Svenja
 

Re: Zusammenwachsen?

Beitragvon Svenja » 15. März 2012, 07:20

Edelknabe hat geschrieben:Entschuldige Svenja...natürlich muss es richtigerweise in meinem Vortext gereifte Freundin heißen.

Rainer-Maria



Nochmal die Kurve gekriegt? [super] [bravo]
Svenja
 

Re: Zusammenwachsen?

Beitragvon Edelknabe » 15. März 2012, 07:52

Wusst ichs doch Svenja, du bist nicht mehr das etwas labile jugendliche...na was nun, Junge oder Mädchen also heute eine Frau, du hast es geschafft und nur das ist wichtig wenn man die Vergangenheit gut betrachten kann, sozusagen etwas von oben herab.
An der miesen Zeit im Strafvollzug, da musst du noch dran arbeiten(du hattest hier mal kurz geschrieben drüber das es dir noch schwerfällt) so wie ich mit der miesen Zeit an der Grenze gut gearbeitet habe aber auch das wirst du schaffen, meinen Segen hier als ehrenamtlicher Forumspfarrer hast du schonmal.

Also böse Propaganda in der DDR über den Westen damals hin und her, die Kinder vom Bahnhof Zoo waren wohl nicht erst mit Erscheinen des Film oder besser des Buches realsoziale Erscheinung in der damaligen BRD, diese gabs schon lange vorher und das mit der Nadel auch.

Rainer-Maria und du gefällst mir irgendwie mit den Texten...muss ich ehrlich zugeben, die sind wie dein Reisebus, schnell, sicher und die Steuerung funktioniert auch
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Zusammenwachsen?

Beitragvon karnak » 15. März 2012, 09:34

Zum Thema Anpassen könnte man viel sagen.
Anpassen muß man sich wahrscheinlich immer irgendwie,je weiter man in der"Hackordnung" oben steht desto weniger denke ich.Zumindest ist das heute so,bzw.bei mir ist das so.Der Kunde ist König also musst Du dich prostituieren auch wenn der Kunde noch so ein A... loch ist,der Chef verlangt das, zumindest von mir,und ich muß es tun,bei Strafe meines Unterganges.Also ich glaube nicht,daß es irgendein gesellschaftliches System gibt,daß nicht irgendeine Form von Anpassung verlangt und fordert und auch" bestraft" wenn man sich ernsthaft dagegen auflehnt.
Wenn man die DDR-Zeit mit der heutigen Zeit in dieser Hinsicht vergleicht ist das natürlich wieder die berühmte Geschichte mit den Äpfeln und Birnen.
In der DDR kontest Du zu Deinem Meister sagen,Du bist doof,da hielten sich die Konsequenzen im Rahmen.Schlimmer konnte es schon werden wenn Du verkündet hast,Erich Honecker ist doof,daß konnte wesentlichen unangenehmer werden.Heute kannst Du sagen Angela Merkel ist Doof,da juckt sich keiner,aber sag mal zu Deinem Chef ,Du bist Doof,daß kann Dir schlecht bekommen,da schickt man Dich nicht nach Bautzen,daß ist klar, aber unter Umständen in HarzIV.
Ich weiss Vergleiche hinken.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25014
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Zusammenwachsen?

Beitragvon Svenja » 15. März 2012, 11:25

Edelknabe hat geschrieben:
Also böse Propaganda in der DDR über den Westen damals hin und her, die Kinder vom Bahnhof Zoo waren wohl nicht erst mit Erscheinen des Film oder besser des Buches realsoziale Erscheinung in der damaligen BRD, diese gabs schon lange vorher und das mit der Nadel auch.



Ich hatte damals nicht den Mum gehabt während des Staatsbürgerkundeunterricht der roten Lola (Lehrerin) in vielen von ihr vorgetragenen Lügengeschichten über die BRD, Argumente zu bieten....auch wenn ich sie gehabt habe, ich habs gelassen weil.........na ihr wisst schon.
Nie wurde erwähnt das es Arbeitslosengeld/Sozialhilfe gibt. Das keiner am Hungertuch nagen muss und so weiter, und so weiter, und so weiter. Es ging bei uns in der Schule ja soweit das man uns klar machte das alle Nazis drüben waren. Diese Hetzer leben heute zum Teil im Westen!
Wie peinlich für all die Kommunisten wie sich nach `89 das Gegenteil herausstellte.

Svenja
Svenja
 

Re: Zusammenwachsen?

Beitragvon Nostalgiker » 15. März 2012, 11:39

Blinder, undifferenzierter Hass ist genau das Fundament auf dem sich das "Zusammenwachsen" gründet.......

Nostalgiker
Nostalgiker
 

Re: Zusammenwachsen?

Beitragvon Svenja » 15. März 2012, 11:56

Nostalgiker hat geschrieben:Blinder, undifferenzierter Hass ist genau das Fundament auf dem sich das "Zusammenwachsen" gründet.......

Nostalgiker



Moment mal!

Ich würde keinen die Hand geben (heute auch nicht) die uns damals versuchten einzuhämmern was für ein schrecklicher Verbrecherstaat die BRD sei!
Mit Hass hat das nix zu tun, vielmehr damit das ich mit diese Leute nix zu tun haben will, mir sind sie egal.

PS: Die Tochter unserer Frau Direktorin (SED) trug permanent Adidas-Schuhe. Man fragte sich immer woher sie die hat........wenn wir schon keine hatten?
Ganz einfach! Tochter durfte zu Veranstaltungen nach Plötzensee wenn die DKP (Herbert Mies) gerufen hatte. Wie verlogen waren die eigentlich?

Svenja
Svenja
 

Re: Zusammenwachsen?

Beitragvon Nostalgiker » 15. März 2012, 12:12

Ich trug auch Adidas Turnschuhe und diese kaufte ich Anfang der achtziger Jahre, Du wirst es kaum glauben Svenja, im Schuhladen des volkseigenen Handels........

schalte einfach einen Gang zurück mit Deinen undifferenzierten Aussagen und dafür das Dir die Leute "egal" veranstaltest hier aber eine gewaltige Welle. wie passt das zusammen?

Nostalgiker
Nostalgiker
 

Re: Zusammenwachsen?

Beitragvon Svenja » 15. März 2012, 12:23

Nostalgiker hat geschrieben:Ich trug auch Adidas Turnschuhe und diese kaufte ich Anfang der achtziger Jahre, Du wirst es kaum glauben Svenja, im Schuhladen des volkseigenen Handels........

schalte einfach einen Gang zurück mit Deinen undifferenzierten Aussagen und dafür das Dir die Leute "egal" veranstaltest hier aber eine gewaltige Welle. wie passt das zusammen?

Nostalgiker



Wie gefällt dir das?

Wie passt das zusammen? Eine Genossin der SED der ihrer Tochter fährt regelmäßig in den Westen.
Der Abteilungsleiter auch er in der SED fuhr ein VW-Golf und hustete auf Trabant und Wartburg.
Oberleutnant XXXXX im Strafvollzug Zeithain sah zu das er nach der Wende schnell mal in den Westen kommt.

Ich könnt erzählen ohne Ende.

PS: Wie viel Stunden hast du angestanden das du ein Paar Schuhe Adidas zweiter Wahl bekommen hast?
Svenja
 

Re: Zusammenwachsen?

Beitragvon Nostalgiker » 15. März 2012, 12:31

Woher willst Du wissen das Schuhe zweiter Wahl waren?

In dem Betrieb in dem ich arbeitete fuhren sogar Nichtgenossen und Nichtabteilungleiter VW-Golf oder Mazda.......
Ja so ungerecht ging es in der DDR zu.
Da mußte in einem Betrieb erst einer Abteilungsleiter und SED-Mitglied werden und in einem anderen Betrieb da hatten die Mitarbeiter das einfach so. Noch nichtmal auf dem Schwarzmarkt gekauft, ganz legal über IFA-Vertrieb......
Bevor du jetzt meinst das wäre ein ganz besonderer Betrieb gewesen; nein es war ein ganz normaler Produktionsbetrieb in Berlin mittlerer Größe.

Nostalgiker
Nostalgiker
 

Re: Zusammenwachsen?

Beitragvon manudave » 18. März 2012, 07:15

Nostalgiker hat geschrieben:
schalte einfach einen Gang zurück mit Deinen undifferenzierten Aussagen

Nostalgiker


Diese Aussage steht dir mit Verlaub nicht zu - einfachste Regeln der Kommunikation. Um diese im Falle des Nichtwissens zu erlernen, sende ich gerne einen Link zu. Bei Bedarf auch per PM - ist ja schließlich nicht jedermanns Sache Wissenslücken zu outen.

[hallo]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Zusammenwachsen?

Beitragvon Nostalgiker » 18. März 2012, 07:40

manudave hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:
schalte einfach einen Gang zurück mit Deinen undifferenzierten Aussagen

Nostalgiker


Diese Aussage steht dir mit Verlaub nicht zu - einfachste Regeln der Kommunikation. Um diese im Falle des Nichtwissens zu erlernen, sende ich gerne einen Link zu. Bei Bedarf auch per PM - ist ja schließlich nicht jedermanns Sache Wissenslücken zu outen.

[hallo]


spielst Du jetzt ein wenig Zensor?
Welches Recht nimmst Du Dir heraus mir vorzuschreiben welche Aussage mir zusteht und welche nicht?
Ist es nicht gerade dieses Verhalten welches Du wenn es die DDR betrifft so vehement anprangerst und jetzt machst Du es selber. Einfach köstlich Dein Verhalten.
Wenn Du so viel über Kommunikation zu wissen glaubst, warum eröffnest Du nicht einen Thread über das Thema und lässt alle an Deinem Wissen teilhaben.


Vielleicht machst Du Dir mal die Mühe und liest den Text auf den sich meine Aussage bezog, vielleicht verstehst Du sie dann. Nur dies Bezweifle ich denn der Schreiber dieser Zeilen wird auch gerade wegen solcher Äußerungen von dir beklatscht und hofiert.

- Wenn ich mir die Mühe machen würde Deine Bemerkung persönlich zu werten, ich empfände sie als eine Impertinenz mir gegenüber welche für Dich allerdings nicht ungewöhnlich ist. -

Nostalgiker
Nostalgiker
 

Re: Zusammenwachsen?

Beitragvon manudave » 18. März 2012, 07:50

[muede] Gähn - du sollst es einfach unterlassen, User hier mundtod zu machen, wenn dir die Aussagen nicht passen. Schreib deine sachliche Meinung dazu und gut ist. Aufforderungen an User Texte zu unterlassen, die ganz normal im Sinne der Forenregeln sind, stehen dir hier nicht zu - und diese Aussage wiederum steht uns Admins zu - ganz einfach.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Zusammenwachsen?

Beitragvon Nostalgiker » 18. März 2012, 08:07

manudave hat geschrieben:[muede] Gähn - du sollst es einfach unterlassen, User hier mundtod zu machen, wenn dir die Aussagen nicht passen. Schreib deine sachliche Meinung dazu und gut ist. Aufforderungen an User Texte zu unterlassen, die ganz normal im Sinne der Forenregeln sind, stehen dir hier nicht zu - und diese Aussage wiederum steht uns Admins zu - ganz einfach.


+ Beitrag durch Admin entfernt, da gegen die Forenregeln verstossend +
Nostalgiker
 

Re: Zusammenwachsen?

Beitragvon Edelknabe » 18. März 2012, 10:54

He kommt mal wieder runter auf den DDR-Boden.Da muss ich doch einmal Nostalgiker zur Seite springen mit meiner DDR-Erfahrungskiste. Also Westwagen fahren so Mazda und Golf waren nun wirklich kein Problem, du brauchtest wohl etwas die richtigen Beziehungen und im Endeffekt das"etwas Mehrgeld", da konntest du auch einfacher Werktätiger sein so wie bei uns im VEB.

Und die Klamotten vom Feinsten gabs im Exquisit(so in Leipzig am Sachsenplatz)...nicht wie Svenja mal meinte das dies alte Modekamellen waren, das war schickes Zeug was keinen Vergleich zum Westen scheuen brauchte und das schrieb ich auch schonmal. Ich stand immer davor in Leipzig vorm Schuhex am Eden, dieser Disko nebenan und drückte mir die Nase am Schaufenster platt und überlegte...ca.300-350,- Mark für ein Paar wirklich gute Lammfellstiefel und ich hatte die Kohle locker in der Brieftasche und am Ende bekam meine Frau die Stiefel ...Frauen eben denen man keinen Wunsch abschlagen konnte war man ein großzügiger Mann und ich Dussel wartete noch...auf was wartete ich eigentlich?

Denn billiger wurden die Dinger durch das Warten auch nicht...war ja nicht so wie heute in der Marktwirtschaft wo dann regelmäßig der Winterschlussverkauf einsetzte.

Also Svenja...nichts gelernt , aber auch nichts gelernt in dieser DDR weil wohl ein bißchen faul, auch nicht den richtigen jungen Bock aufs Machen, aufmümpfig und ein bißchen neidisch dazu auf Andere die den Finger richtig aus dem Hintern zogen geht ja wohl nicht so Recht, das müsstest du heute langsam mal ehrlich zugeben denn älter geworden kommt da manchmal bei Leuten die Erleuchtung, so wie bei mir.

Rainer-Maria und einen guten sonnigen Sonntag ins Forum allen
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Zusammenwachsen?

Beitragvon Nostalgiker » 18. März 2012, 10:58

Sehr schön!!!!

Hier werden jetzt sogar nicht genehme Beiträge komplett entfernt!

Ist das die "neue Linie"?

Nostalgiker
Nostalgiker
 

Re: Zusammenwachsen?

Beitragvon Ganzunten » 18. März 2012, 11:02

Bevor du hier her kamst Nostalgiker war das nie so. Und das sollte dir doch zu denken geben.
Ganzunten
 

VorherigeNächste

Zurück zu Zusammenwachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste