Forsa Umfrage in Berlin Jeder dritte Berliner hält Mauerbau für richtig

Alles was in den Zeitraum nach der Wende gehört. Das Zusammenwachsen von zwei grundverschiedenen Systemen, Probleme, Erwartungen, Empfindungen usw.

Forsa Umfrage in Berlin Jeder dritte Berliner hält Mauerbau für richtig

Beitragvon karl143 » 3. August 2011, 13:18

Jeder dritte Berliner findet Mauer nicht falsch

Berlin (dpa) - Den Bau der Berliner Mauer vor 50 Jahren hält ein gutes Drittel der Berliner nach einer Umfrage nicht für falsch. Die Forsa-Erhebung im Auftrag der «Berliner Zeitung» ergab, das 10 Prozent der Befragten den Mauerbau «voll und ganz richtig» finden, weitere 25 Prozent teilweise für richtig.

Forsa hatte gefragt, ob es aus damaliger Sicht richtig gewesen sei, am 13. August 1961 die Mauer zu bauen, um die Massenabwanderung von Fachkräften aus der DDR zu stoppen und die DDR zu stabilisieren.

Besonders weit verbreitet ist die Verteidigung der Mauer unter früheren Ost-Berlinern, nur 41 Prozent halten sie für falsch. Dagegen lehnen 69 Prozent der früheren West-Berliner und 75 Prozent der seit 1990 zugezogenen Hauptstädter den Bau der Mauer vollkommen ab.

Quelle: ka-news.de http://www.ka-news.de/nachrichten/schla ... 288,679058

Kommentar eines Lesers dazu:

Naja
Der Bau der Mauer war sicherlich völlig falsch.
Aber dass man sie wieder abgerissen hat auch.
karl143
 

Re: Forsa Umfrage in Berlin Jeder dritte Berliner hält Mauerbau für richtig

Beitragvon Ganzunten » 3. August 2011, 14:16

Karl, die weinen eben immer noch ihrer verlorenen Haupstadt nach.
Ganzunten
 

Re: Forsa Umfrage in Berlin Jeder dritte Berliner hält Mauerbau für richtig

Beitragvon vs1400 » 3. August 2011, 23:13

umfragen und statistiken, im heute glauben zu schenken ...

gruß vs ... real ist live ...
vs1400
 

Re: Forsa Umfrage in Berlin Jeder dritte Berliner hält Mauerbau für richtig

Beitragvon augenzeuge » 18. Oktober 2011, 19:56

Wenn man sich folgende Seiten durchliest, dann glaubt man an Parallelwelten..... [flash]

Angenommen, jeder dritte Berliner glaubt hier dran, dann stimmt auch die Statistik.
http://www.dreizehnter-august.de/ihh-17/1.htm
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Forsa Umfrage in Berlin Jeder dritte Berliner hält Mauerbau für richtig

Beitragvon Sirius » 19. Oktober 2011, 08:40

Der Grund für den Mauerbau war die Verhinderung der Massenabwanderung von Fachkräften aus der DDR. Der Hauptzweck war wohl nicht die "Friedenssicherung" oder die Funktion als "antifaschistischer Schutzwall", wie es in bestimmten Kreisen heute gerne dargestellt wird. Würden diese Kreise die Verhinderung der Massenabwanderung zugeben, wäre es ja ein Eingeständnis des Versagens der DDR als attraktiver Staat. Ich denke, dass die DDR-Führung keine andere Wahl hatte, ansonsten wäre die DDR personell ausgeblutet. Viel Spielraum hatte die Führung nicht, das Wirtschaftssystem war aus Moskau vorgegeben.
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Forsa Umfrage in Berlin Jeder dritte Berliner hält Mauerbau für richtig

Beitragvon Edelknabe » 24. Oktober 2011, 07:10

Ich finde den Mauerbau im Nachhinein immer noch als richtig und notwendig. Denn Ausnehmen lassen, also Leute, das lass ich mir vielleicht einmal gefallen aber nun doch nicht ständig, um das einmal aufs normale Miteinander zu übertragen.
Und der Westen war doch sinngemäß ein Ausnehmer, der hätte ja auch solidarisch sagen können: "Das tut uns aber leid Ostarzt, Handwerker und andere gut ausgebildete Berufsgruppe, wir können dich nicht deinem Staat entreißen und bitte, bau mal da auf, wo du ausgebildet wurdest."
Das hat er nicht, der Westen, im Gegenteil, der Spitzbube hat noch schadenfroh gelacht und das ging nunmal gleich garnicht und somit hat olle Ulbricht mit den Freunden sofort gehandelt und der Ami hat dazu genickt und hat bestimmt durch die Blume gemeint oder gesagt..."Macht mal da in eurer kleinen DDR, wir drehen uns mal kurz um und wenn wir wieder uns zurückdrehen, dann seit ihr mit eurer Mauer fertig, das müsst ihr uns aber fest versprechen".
"Versprochen, ein Mann ein Wort" könnte olle Walter Ulbricht gesagt haben, so nehme ich mal gut an?
Und ruck zuck stand das Teil, die Berliner Mauer Dank der guten Maurer im Osten der Stadt.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16718
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Forsa Umfrage in Berlin Jeder dritte Berliner hält Mauerbau für richtig

Beitragvon Sirius » 24. Oktober 2011, 07:25

Edelknabe hat geschrieben:Und der Westen war doch sinngemäß ein Ausnehmer, der hätte ja auch solidarisch sagen können: "Das tut uns aber leid Ostarzt, Handwerker und andere gut ausgebildete Berufsgruppe, wir können dich nicht deinem Staat entreißen und bitte, bau mal da auf, wo du ausgebildet wurdest."
Rainer-Maria


Hallo Rainer-Maria,

mit dem Mauerbau hat der Staat allerdings so getan, als ob die Menschen, der Ostarzt, der Handwerker, sein Staatseigentum wären. Nicht umsonst hat die UNO in ihren völkerrechtlichen Verträgen das Ausreiserecht als ein Menschenrecht deklariert, da Menschen kein Eigentum, z.B. eines Staates sein sollen - die Aufnahme dieser Bestimmung war wohl auch eine Antwort auf die Sklavenhaltung in der Vergangenheit. Wenn ein Staat seine Menschen halten möchte, dann kann er dies nach dem Völkerrecht nur so tun, indem er die Bedingungen attraktiver macht, dort zu bleiben. Kann er seine Menschen aber nur noch mit Gewalt an der Auswanderung hindern, dann hat er nicht nur völkerrechtlich verloren, sondern auch als "Staatsmodell".
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Forsa Umfrage in Berlin Jeder dritte Berliner hält Mauerbau für richtig

Beitragvon SkinnyTrucky » 24. Oktober 2011, 08:13

Mit den Gründen Rainer Maria, ist ein erneuter Mauerbau gerechtfertigt....denn alle, die et können gehen dort weg....

groetjes uit Civitavecchia

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Forsa Umfrage in Berlin Jeder dritte Berliner hält Mauerbau für richtig

Beitragvon Interessierter » 24. Oktober 2011, 08:32

Zitat Edelknabe:
Denn Ausnehmen lassen, also Leute, das lass ich mir vielleicht einmal gefallen aber nun doch nicht ständig, um das einmal aufs normale Miteinander zu übertragen.


@ Edelknabe

Also RM schwächelst Du oder bist Du ein Pharisäer?
Gerade eben hast Du doch noch in einem anderen Fred gebeichtet, daß Du Dich ohne Moral und Skrupel am Volkseigentum vergriffen hast und wer nicht so gedacht hat, hätte besser nicht in der DDR gelebt. Jetzt spielst Du den entrüsteten Moralapostel?

[flash]
Interessierter
 

Re: Forsa Umfrage in Berlin Jeder dritte Berliner hält Mauerbau für richtig

Beitragvon Sirius » 24. Oktober 2011, 10:20

Interessierter hat geschrieben:Zitat Edelknabe:
Denn Ausnehmen lassen, also Leute, das lass ich mir vielleicht einmal gefallen aber nun doch nicht ständig, um das einmal aufs normale Miteinander zu übertragen.


@ Edelknabe

Also RM schwächelst Du oder bist Du ein Pharisäer?
Gerade eben hast Du doch noch in einem anderen Fred gebeichtet, daß Du Dich ohne Moral und Skrupel am Volkseigentum vergriffen hast und wer nicht so gedacht hat, hätte besser nicht in der DDR gelebt. Jetzt spielst Du den entrüsteten Moralapostel?

[flash]


Wurde diese "Geschichte" nicht auch im AF erzählt? Mit dem "Klaufix" nach Feierabend im Betrieb? [flash]
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Forsa Umfrage in Berlin Jeder dritte Berliner hält Mauerbau für richtig

Beitragvon Edelknabe » 24. Oktober 2011, 18:11

Nein nein Leute, ich war fair, das schrieb ich auch schon hundertfach und gerade in dem Wehrmachtsfred mit den Deserteuren, ich war nicht wie der Westen der diesen Staat DDR da aber auch wie die Pest hasste weil der nun was völlig Anderes wollte, ein doch völlig anderes Gesellschaftsmodell wollte.
Darin liegt wohl der Unterschied mit dem Ausnehmen, denn ich war kein Ausputzer wie der Westen. Wisst ihr was ein Ausputzer ist....na ich denke doch?
Denn dieser Westen bekam schon Magenschmerzen wenn der Gegenüber leichte Erfolge in irgendeiner Weise vorweisen konnte, sowas passte ihm einfach nicht in den Kram und so tat er aber auch Alles, was zum Nachteil für diese kleine DDR war, baggerte, wühlte und da lag olle Sudelede schon nicht so falsch nur bekam das bei ihm dann immer den propagandistischen Einschlag der nun nicht Jedermanns Sache war.
Irgend so ein alter Kommunist hatte mal kurz vor der Wende sinngemäß gemeint...das habe ich einmal gelesen:" Sie haben uns nie verziehen, das wir sie über Nacht enteignet haben mit samt Grund und Boden, das arbeitete in Ihnen volle 40 jahre lang und warte mal ab, was jetzt passiert?"
Na das "Jetzt", darüber braucht man sich nun nicht unbedingt noch heiß zu machen.
Und ohne Frage, ich bin auch kein Kommunist, ich bin nur im Osten aufgewachsen und das prägt heute noch Leute, das prägte ungemein.

Rainer-Maria und lasst mal die Sklaven außen vor, die passen hier irgendwie nicht her. Denn die Würde ging mir in der DDR nicht verloren.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16718
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Forsa Umfrage in Berlin Jeder dritte Berliner hält Mauerbau für richtig

Beitragvon augenzeuge » 24. Oktober 2011, 18:19

Edelknabe hat geschrieben:Ich finde den Mauerbau im Nachhinein immer noch als richtig und notwendig.
Rainer-Maria



Ohjee, was hast du in den letzten Jahren im Forum denn gelernt? [flash] Ich dachte, den Punkt hätten wir klärend überstanden. Und nun der Rückfall..... [angst]

Nun erkläre mir mal, wieso du den Mauerbau, aber auch die Wende als notwendig und gut erachtest. Für mich passt das nicht zusammen.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Forsa Umfrage in Berlin Jeder dritte Berliner hält Mauerbau für richtig

Beitragvon Edelknabe » 24. Oktober 2011, 19:02

Doch das passt Jörg, weil das alles Zeiträume gelebtes Leben sind. Diese Wende war wieder was Neues,das schrieb ich schon öfters, sie hatte neben Negativem auch sehr viel Positives und es erweiterte zumindest für den Ostmensch den Horizont auf die große weite Welt. Klar, ich konnte lesen in dieser DDR denn sie war ein Leseland, ich konnte mir die Welt ins Kämmerchen lesen aber das war nicht die Wirklichkeit und Bumms traf uns die Wirklichkeit aber auch mit einer Wucht, die man nur nachfühlen kann, wenn man es erlebt hatte.
Und ich gebe ehrlich zu, das Ganze war überhaupt nicht verkehrt, es wurde notwendig so wie dieser damalige Mauerbau einfach notwendig wurde, so würde ich es sehen.
Und es soll nicht der Eindruck entstehen, das ich den Westen vor 1989 nur negativ sah, heute sehe oder beurteile, ganz im Gegenteil, der hatte und hat wunderschöne lebenswerte Seiten nur sehe ich nicht nur seine Fassade, denn diese wunderschöne Fassade, die hat er heute noch...für die mit der Sonnenbrille.

Rainer-Maria und komm du mal nach Weimar, dann quatschen wir weiter.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16718
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Forsa Umfrage in Berlin Jeder dritte Berliner hält Mauerbau für richtig

Beitragvon Jürgen K. » 27. Oktober 2011, 22:32

Hallo zusammen!

Er hatte keine Wahl, denn er mußte die DDR erhalten. Aus Sowjetischer Sicht. Für die gab es keine Alternative.
Die Mauer war das letzte nötige Übel und zugleich Eingeständnis,
daß der real existierende Sozialismus auf deutschem Boden eben an diesem
13. August 1961 gescheitert war. Zuviele wollten einfach nur noch raus.
Es gab einfach keine andere Möglichkeit. In so fern hat der Osten hier richtig gehandelt.
Auch wenn ich das nicht gerne schreib, isses eben Politik, die uns vor Schlimmeren bewahrt hat.
Es gab für Ulrbricht keine andere Möglichkeit und ich mag den wirklich nicht.

Gruß
Jürgen
Jürgen K.
 

Re: Forsa Umfrage in Berlin Jeder dritte Berliner hält Mauerbau für richtig

Beitragvon Edelknabe » 28. Oktober 2011, 06:49

Dieser Marshallplan und das folgende Wirtschaftswunder Jürgen, der schuf drüben bei euch Schaufenster, wo der Osten einfach nicht mithalten konnte. Und der Konsum mit seinen Glitzerfassaden ist ein Zugpferd, dem der Mensch einfach nicht widerstehen kann. So ist das noch heute und wird wohl auch in Zukunft so sein um nur einmal auf die ganzen Einwanderer nach Europa zu zielen, denn die Wenigsten werden aus politischen Gründen hier hereindrängen, bzw das Tor in ihrer Heimat hinter sich geschlossen haben.
Letzterer Absatz galt eben auch sinngemäß für die DDR und deren Übersiedler vor dem Mauerbau, so meine ich. Mir war nun wieder olle Adenauer unsymphatisch und der Kerl hatte mir garnichts getan...ich war ja noch ein Kind damals , dagegen "Ulbericht der Sportliche"strahlte so eine Güte und Wärme aus, da war ich echt traurig, als 1973 zu den Weltfestspielen in Ostberlin die Lautsprecherdurchsagen kamen, das uns Walter das Zeitliche gesegnet hatte und dazu wurde dann angefügt, das er doch ehrlich und richtig wollte, das die Spiele genauso fröhlich und unbeschwerd (damit meinte er wohl ganz ohne Kondome) weiter gehen sollten.
Na, das nahmen wir jungen Kerle und die Mädchen natürlich wörtlich irgendwo in den Parkanlagen und deren Gebüschen und auf den Bänken dieser großen Stadt.

Rainer-Maria immer mit Humor, denn so kam wohl der Kinderreichtum in der DDR zustande...bis dann die Pille das etwas einschränkte.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16718
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Forsa Umfrage in Berlin Jeder dritte Berliner hält Mauerbau für richtig

Beitragvon Nostalgiker » 28. Oktober 2011, 07:49

dagegen "Ulbricht der Sportliche"strahlte so eine Güte und Wärme aus,
[laugh]

entweder ist das pure Ironie Edelknabe oder Du hast den Walter mit dem Wilhelm verwechselt. Wobei letzterer bereits 1960 verstarb.

Darüber zu spekulieren ob der Mauerbau 1961 richtig oder falsch war, ob eventuell etwas anderes hätte gemacht werden können halte ich persönlich für Zeitverschwendung. Die Mauer wurde in der Zeit einer Hochphase des kalten Krieges gebaut. Punkt. Wer meint die politische Situation welche damals in Europa und zwischen den beiden Machtblöcken herrschte ausklammern zu müssen, kann das gerne machen. Doch dann sollte sich die Kritik an der Mauer auf architektonisch/ästhetische Gesichtspunkte beschränken.

Das in der unmittelbaren Umgebung des 13. Augusts 1961 ein Großteil der Menschen, wie im Link "dreizehnter-august.de" den Bau der Mauer begrüßten (wobei ich diese Meinungsäußerungen zum großen Teil für propagandistisch "bearbeitet" halte) kann ich sogar nachvollziehen. Wurden doch mit dem Bau Tatsachen geschaffen, wenn auch für viele Schmerzliche.
Das durch die Schließung der Grenze neben der Unterbindung aller negativen Aspekte auch eine Situation des "Eingsperrt seins" geschaffen wurde, dämmerte den meisten Menschen erst einige Zeit später.

Ein Teil populärer Künstler aus der DDR der damaligen Zeit begrüßten, wie es so schön heißt, den Bau der Mauer. Kaum vorstellbar das zum Beispiel M. Krug gezwungen wurde für sich das Drehbuch für den unsäglichen Film "Der Kinnhaken" zu schreiben.
Da gibt es noch mehr Beispiele.

Aus damaliger Sich war der Bau vielleicht richtig, aus heutiger Sicht falsch.
Aber wie heißt es so schön im Leben? Hinterher ist man immer klüger.
Deswegen ist eine pauschale Verurteilung der damaligen Vorgänge nicht unbedingt angebracht.

Ansonsten gibt es viele Forsa Umfragen und ich halte davon nichts.
Auch ich hatte schon das "Vergnügen" telefonisch für Umfragen aller Art belästigt zu werden.......

Gruß
Nostalgiker
Nostalgiker
 

Re: Forsa Umfrage in Berlin Jeder dritte Berliner hält Mauerbau für richtig

Beitragvon dein1945 » 29. Oktober 2011, 15:52

Nostalgiker hat geschrieben:
dagegen "Ulbricht der Sportliche"strahlte so eine Güte und Wärme aus,
[laugh]

entweder ist das pure Ironie Edelknabe oder Du hast den Walter mit dem Wilhelm verwechselt. Wobei letzterer bereits 1960 verstarb.

Wer ist dein Wilhelm, kenne nur meinen Opa Friedrich Wilhelm, der verstarb aber erst 1962, oder den "ERSTEN WILHELM", der verstarb aber schon 1888 [mundzu]

Ansonsten gibt es viele Forsa Umfragen und ich halte davon nichts.
Auch ich hatte schon das "Vergnügen" telefonisch für Umfragen aller Art belästigt zu werden.......

Hatte gerade auch eine Umfrage, wer will die Mauer wieder, wie ging es aus ? Hier schon mal die Kontonummer 123456789, Spenden werden gern angenommen, [sick]

Schönes WE, schau mal am Montag nach wieviel schon eingekommen ist [freu]
Man(n) muß wissen wenn Schluß ist !
Benutzeravatar
dein1945
 
Beiträge: 956
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2010, 16:11
Wohnort: Berlin

Re: Forsa Umfrage in Berlin Jeder dritte Berliner hält Mauerbau für richtig

Beitragvon Nostalgiker » 29. Oktober 2011, 16:32

So ist das 'dein1945' über die DDR diskutieren wollen und noch nicht mal grundlegendes über die Geschichte des Landes wissen. Traurig, traurig.

Es ist übrigens nicht mein Wilhelm.
Ironie geht anders, Du wirkst etwas überfordert. Nicht nur mit diesem Thema [flash]

Wie wäre es mit der BLZ?

Gruß
Nostalgiker
Nostalgiker
 

Re: Forsa Umfrage in Berlin Jeder dritte Berliner hält Mauerbau für richtig

Beitragvon augenzeuge » 29. Oktober 2011, 16:49

Nostalgiker hat geschrieben:So ist das 'dein1945' über die DDR diskutieren wollen und noch nicht mal grundlegendes über die Geschichte des Landes wissen. Traurig, traurig.
Gruß
Nostalgiker


Und die Antwort bleibst du schuldig? [denken]

Achim, aus dem Text Nostalgikers könnte man meinen, es gäbe möglicherweise einen "Wilhelm Ulbricht"......Zitat: "oder Du hast den Walter mit dem Wilhelm verwechselt..."
Gemeint ist aber hier Wilhelm Pieck, Präsident der DDR. Den kennst du mit Sicherheit.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Forsa Umfrage in Berlin Jeder dritte Berliner hält Mauerbau für richtig

Beitragvon Wosch » 29. Oktober 2011, 19:26

Ja wenn denn vom "gütigen" Strahlemann "Wilhelm Pieck" die Rede sein sollte, Der unterschrieb aber auch die Ablehnungen der Gnadengesuche von zum Tode verurteilten Landsleuten und das sollte man der Wahrheit halber immer im Auge behalten. Es klebte auch echtes Blut an den Händen vom lieben Wilhelm.
Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Forsa Umfrage in Berlin Jeder dritte Berliner hält Mauerbau für richtig

Beitragvon dein1945 » 30. Oktober 2011, 09:04

Nostalgiker hat geschrieben:So ist das 'dein1945' über die DDR diskutieren wollen und noch nicht mal grundlegendes über die Geschichte des Landes wissen. Traurig, traurig.

Es ist übrigens nicht mein Wilhelm.
Ironie geht anders, Du wirkst etwas überfordert. Nicht nur mit diesem Thema [flash]

Wie wäre es mit der BLZ?

Gruß
Nostalgiker


@Nostalgiker,

dein Wilhelm bezog sich wohl eindeutig auf den von Dir ins Spiel gebrachten Wilhelm, soviel zu überfordert sein, wenn ich schon einen neuen Wilhelm ins Spiel bringe dann schreib doch einfach Du meinst den Pieck, alles klaro. Mit der Geschichte der DDR magst Du recht haben, zur Zeit des Mauerbau war bei mir Konrad und Willy (auch Herbert-Ernst-Karl) angesagt, wenn ich richtig liege war da dein Wilhelm schon gestorben. Desgleichen kann ich mit BLZ nichts anfangen, aber sicher bin ich da echt überfordert, ist echt traurig [mad] , aber von Dir bekomme ich bestimmt eine hinreichende Erklärung [rose] , noch daran denken es darf gespendet werden,
schönen Sonntag
Man(n) muß wissen wenn Schluß ist !
Benutzeravatar
dein1945
 
Beiträge: 956
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2010, 16:11
Wohnort: Berlin

Re: Forsa Umfrage in Berlin Jeder dritte Berliner hält Mauerbau für richtig

Beitragvon Nostalgiker » 30. Oktober 2011, 10:13

Yep, der Wilhelm starb 1960.

Was jetzt aber erschüttert ist das Du mit BLZ nichts anfangen kannst.
BLZ = Bankleitzahl (es gibt doch mehrere Geldinstitute......)

Gruß
Nostalgiker
Nostalgiker
 


Zurück zu Zusammenwachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste