Studieren in Fernost

Alles was in den Zeitraum nach der Wende gehört. Das Zusammenwachsen von zwei grundverschiedenen Systemen, Probleme, Erwartungen, Empfindungen usw.

Studieren in Fernost

Beitragvon manudave » 31. Juli 2011, 08:31

Die neuen Länder ringen um Erstsemester aus dem Westen, sie brauchen sie dringend, und zwar in Scharen.
Während im Westen die Unis aus allen Nähten platzen, werden im Osten tausende Arbeitsplätze an den Hochschulen gestrichen, weil die Studenten ausbleiben. Dabei benötigen diese eine ganze Menge an Studenten aus den alten Ländern, da nun die geburtenschwachen Jahrgänge nach 89 in den neuen Ländern folgen.
Jedoch gibt es allzu viele Vorurteile gegenüber dem Leben in den neuen Ländern - sprich "studiere im Osten - lebe in der Platte".
Für die Ost-Unis ist es enorm wichtig gerade jetzt neue Absolventen zu bekommen und sich einen guten Ruf zu erarbeiten, insofern sie ihn nicht schon haben. Man bedenke, dass ab 2015 die geburtenschwachen Jahrgänge des Westen erschwerend hinzukommen - spätestens dann wird es einen Wettbewerb um die Abiturienten geben.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4398
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Studieren in Fernost

Beitragvon Zicke » 31. Juli 2011, 11:11

manudave hat geschrieben:Während im Westen die Unis aus allen Nähten platzen, werden im Osten tausende Arbeitsplätze an den Hochschulen gestrichen, weil die Studenten ausbleiben

da sagen diese Zahlen aber etwas anderes.
http://nachrichten.lvz-online.de/leipzi ... 14708.html
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Studieren in Fernost

Beitragvon Nostalgiker » 31. Juli 2011, 11:42