Herz bleibe deutsch!

Alles was in den Zeitraum nach der Wende gehört. Das Zusammenwachsen von zwei grundverschiedenen Systemen, Probleme, Erwartungen, Empfindungen usw.

Herz bleibe deutsch!

Beitragvon Thomas 1948 » 20. Juni 2011, 16:33

Vielleicht lesenswert,ist für jung und alt, für alle möglichen politischen Überzeugungen.
Den Text den ich heute gefunden habe hat mein Großvater Johannes Lindner in Halle 1948 geschrieben.
lest selber!!!!!
herz bleibt deutsch!
Ich bin ein Deutscher und will es mit Ehre ßnd Anstand bleiben.
Unserem ,,geliebten Führer;; Adolf Hitler haben wir Alle unser unendliches Leid zu verdanken, und er war es, der Deutschland und sein deutsches Wesen
im Ausland so arg in Mißkredit gebracht hat.
Jeder von uns, an welcher Stelle er auch stehen möge, hat die Pflicht, alles zu tun, um den Namen ,,Deutsch,, wieder zu Ehren zu bringen.
Jeder von uns hat die Pflicht , den anderen zu zeigen, daß es noch Deutsche gibt, denen der Hitler-Makel tief in der Seele brennt, und die gewillt sind, der Welt zu beweisen,
daß auch Deutschland ein Lebensrecht hat, wie alle anderen völker.
Jeder von uns soll sich bemühen, durch redliche Arbeit und anständiges Verhalten den Namen ,,Deutschland,, aus den Sumpf zu ziehen, in den er zu sinken droht.
Jeder von uns soll sich bewußt sein ,, Ich bin ein Deutscher und will es in Ehre und Anstand bleiben!-

Johannes Lindner
...................................................................
Weiß es auch politisch ist es etwas falch geschrieben!!!!!
Thomas
Thomas 1948
 

Re: Herz bleibe deutsch!

Beitragvon augenzeuge » 20. Juni 2011, 18:26

Weißt du warum er das geschrieben hat? War er in der Politik?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Herz bleibe deutsch!

Beitragvon Edelknabe » 21. Juni 2011, 06:13

Mann, Mann Jörg, der Opa von Thomas war ein sensibler Dichter mit leicht kommunistischen Einschlag, so wenn ich sein Gedicht in dem anderen Fred lese. Der machte sich noch echt Gedanken um seine Heimat," nicht wie du, der beim erst besten Moment stiften ging und seine Heimat in Stich ließ....so nach mir die Sintflut."
Und sein Enkel engagierte sich dann...in der Kirche und woanders,sowas liegt in der Familie.
"Dein Großvater Jörg war bestimmt Wandersbursche oder Zigeuner oder Zirkusangestellter."

Rainer-Maria immer zu einem Spass aufgelegt zum frühen Morgen.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Herz bleibe deutsch!

Beitragvon augenzeuge » 21. Juni 2011, 07:57

Edelknabe hat geschrieben:Mann, Mann Jörg, der Opa von Thomas war ein sensibler Dichter mit leicht kommunistischen Einschlag, so wenn ich sein Gedicht in dem anderen Fred lese. Der machte sich noch echt Gedanken um seine Heimat," nicht wie du, der beim erst besten Moment stiften ging und seine Heimat in Stich ließ....so nach mir die Sintflut."
Und sein Enkel engagierte sich dann...in der Kirche und woanders,sowas liegt in der Familie.
"Dein Großvater Jörg war bestimmt Wandersbursche oder Zigeuner oder Zirkusangestellter."

Rainer-Maria immer zu einem Spass aufgelegt zum frühen Morgen.


Erstens, ich habe nirgends gelesen, dass er Dichter war. Zweitens kann ein Dichter auch in der Politik sein. Drittens war mein Opa bei der Post und war immer schon informiert, als du noch das ND und den Kaffee in der Hand hattest.... [shocked] Ist dein Kaffee heute so schwarz, dass du auf Zigeuner kommst.....?
AZ
[hallo]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Zusammenwachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste