Ist es moeglich richtig zu hassen ?

Alles was in den Zeitraum nach der Wende gehört. Das Zusammenwachsen von zwei grundverschiedenen Systemen, Probleme, Erwartungen, Empfindungen usw.

Re: Wer war damals mein Feind...aber heute nicht mehr ?

Beitragvon augenzeuge » 29. März 2011, 15:52

Berliner hat geschrieben:Das waere vielleicht auch einen neuen Thread Wert..."ist es moeglich richtig zu hassen ?". [denken]
Berliner


Ok, ich sag mal ja. Es muss nur der Prediger und sein Empfänger auf einer Welle liegen. [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Ist es moeglich richtig zu hassen ?

Beitragvon Berliner » 29. März 2011, 16:06

In diesem Thread wurde mir klar gemacht, dass Ihr damals den Gegner eigentlich nicht gehasst hattet, oder wohl doch ?

Wie war das damals ? Habt Ihr Euch (Ost-West) gehasst oder nicht ? Wart Ihr Feinde oder war das laute Propaganda ? [ich auch]

Das interessiert mich, weil es mit "Zusammenwachsen" zu tun hat... [denken]

Berliner [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Wer war damals mein Feind...aber heute nicht mehr ?

Beitragvon S51 » 29. März 2011, 16:16

augenzeuge hat geschrieben:
Berliner hat geschrieben:Das waere vielleicht auch einen neuen Thread Wert..."ist es moeglich richtig zu hassen ?". [denken]
Berliner


Ok, ich sag mal ja. Es muss nur der Prediger und sein Empfänger auf einer Welle liegen. [flash]
AZ


Ich kam und komme öfter mit solchen Menschen zusammen. Oft sind es private Gründe, Verletzungen verschiedenster Art doch eben nicht nur. Glaube verschiedenster Art kann genauso zerstörend sein. Da kann man nicht diskutieren, sie verstehen es nicht. Würden auch nichts verstehen wollen. Wenn sie meinen Weg nicht kreuzen, lasse ich sie. Möglichst weit links liegen. Solche Menschen sind für mich krank.
Andererseit weiß ich aus eigener Erfahrung eben auch, dass der Schritt dahin sehr klein sein kann. Man soll eben nie, nie sagen.
Das ist wie im Spiegel den Spiegel sehen mit der Verneinung...
S51
 

Re: Ist es moeglich richtig zu hassen ?

Beitragvon Affi976 » 29. März 2011, 17:47

@Berliner,

sicher wird es etliche geben, die in einem Westdeutschen ihren Feind gesehen haben und ihn vielleicht sogar gehasst haben.
Das waren aber Leute, die eine entsprechende "Gehirnwäsche" verordnet bekamen oder/und in entsprechenden Positionen waren. Ich denke mal, diese Leute wurden regelrecht zum Hass erzogen. [shocked]
Otto Normalverbraucher betraf das nicht, eher im Gegenteil. Otto N.`s Schwester, die noch rasch rüber ist, ist ja deswegen nicht zu seinem Feind geworden.
Auch während meiner Aufenthalte in "Feindesland" [grins] , kann ich von keinem Fall erzählen, wo mir auch nur irgendjemand feindlich gegenüber trat. Eher im Gegenteil. Aus einigen Treffen mit "Westkollegen" entstanden lange Freundschaften, mit gegenseitigen Besuchen. Auch schon vor der "Wende", haben mich Kollegen hier im Osten, meist sogar für mehrer Tage, besucht.
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Ist es moeglich richtig zu hassen ?

Beitragvon Edelknabe » 30. März 2011, 05:18

Ich denke mir, das Ganze hat auch etwas mit Bildung, mit Aufklärung, mit Intelligenz zu tun. Bin ich dumm und beeinflussbar...sagen wir für eine bestimmte Religion und steht da vorne der richtige Redner..."der Prediger", wie hier schon geschrieben wurde, dann werde ich ein williges Werkzeug seiner gut durchdachten Predigt. Er bringt mich dahin, wo er mich hin haben will.Er könnte mich zum Hass auf eine bestimmte andere Religion erziehen.
Beginne ich aber zu fragen, zu hinterfragen...warum, wieso, weshalb ist das so, dann bekommt der mir vermittelte Hass schone leichte....na sagen wir, er beginnt zu bröckeln, mir kommen Zweifel.
Gutes Beispiel Vietnam und der Hass auf den Kommunismus und ich hatte ja schoneinmal im Vietnamfred Briefe junger amerikanischer Soldaten eingestellt, wo eben ihr Weltbild zu bröckeln begann, weil sie im Laufe der Monate zum Nachdenken kamen über die Sache, ihre Sache als Soldat da unten.
Die war auf einmal nicht mehr so glasklar, da tauchten Zweifel auf, wer denn wohl mehr an seine Sache glaubte, sein Gegner der für sein Land kämpfte oder er selber für eine Religion, fürs Monopol, für Leute die ihn nur als williges Werkzeug dort verheizen wollten in ihrem Interesse.
Na, da habe ich jetzt wieder ein Beispiel rausgesucht...ich höre schon die Wutschreie...so:"dieser Kommunist und DDR-Anbeter, dieser Prediger für den Sozialismus, dieser Don Quixote und Ritter von der traurigen Gestalt, dieser mittelmäßige Geschichtenerzähler und der Jugend den Kopfverdreher mit seinen Eingabegeschichten....?"
Ja, ja, der Hass in uns drin, der beginnt mit Wut und steigert sich dann...weil doch der andere nicht so auf unserer Wellenlänge liegt. Deswegen junge Leute....lernen, lernen und nochmals lernen und daneben noch den Menschen neben mir gut kennenlernen und das funktioniert nur, wenn ich mit ihm rede, also Rede beginnt mit einem Gruß....haben viele junge Leute leider schon vergessen...Den "Guten Tag".

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16717
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Ist es moeglich richtig zu hassen ?

Beitragvon Affi976 » 30. März 2011, 09:39

Zitat R.-M.-R.:...das Ganze hat auch etwas mit Bildung, mit Aufklärung, mit Intelligenz zu tun.

@R.-M.,
willst Du etwa sagen, dass alle, die einer Ideologie oder einem Glauben hinterherrennen, doof sind?????
Dann müßten wir ja von Dooflingen nur so umringt sein!
Ich denke, da machst Du Dir die Sache ein wenig zu einfach!
Im Umkehrschluß müßten also auch alle, die keine Ideologie oder Glauben haben, intelligent sein!
das wär mir NEU!!!
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Ist es moeglich richtig zu hassen ?

Beitragvon Edelknabe » 30. März 2011, 18:41

Doch doch Affi, das hat was mit Unwissenheit zu tun, nicht Dummheit, das war das falsche Wort. Es ist das Wissen um die Sache, wem nützt die Sache, wer profitiert davon, inwieweit bin ich eingebunden in die Sache usw?
Nimm die Gurus und diese Sekten...egal jetzt mal welche Sekte. Sie schwören ihre Jünger auf eine Sache ein, bringen sie sogar zu kollektiven Selbstmord( in diesem Falle mal kein Hass, weil, es trifft sie ja selber)aber genausogut könnte sie die Jünger mit dem Messer in der Hand losschicken "zum Töten im Hass".
In diesem Moment ist deren Gehirn ausgeschaltet...aber, jetzt bleibt der Erste stehen in der Masse und fragt:"Was machen wir hier eigentlich und Leute, hört doch mal zu denn unser Guru ist gerade Shoppen"...und siehe, die Masse kommt ins stocken, legt die Messer beiseite und hört zu.
Sinn begriffen Affi....der Kerl denkt nach, der denkt nach, "warum die Grünen und nicht mehr die CDU oder die FDP oder die Linken"...he, war ein Spass aber einer, der passen könnte und in dem Moment kommt das Gebilde Hass ins wanken und fällt in sich zusammen.
So, ich muss ins Bett, was schönes Träumen und bis morgen früh.

Rainer-Maria und allen eine gute Nacht
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16717
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Ist es moeglich richtig zu hassen ?

Beitragvon Edelknabe » 31. März 2011, 06:19

Affi, ich wollte das noch etwas ausbauen, das mit der Ideologie und der Religion, weil es mir heute früh auf meiner Zeitungsrunde so einfiel.Und vielleicht könnte Berliner wieder einen Extrafred daraus machen, weil es nicht mehr so zum "Hass, ist es möglich richtig zu hassen?" passt.
Weil ich ein Filmfan bin ein Beispiel. Im Film "Gladiator", dieser mit Russell Crowe sagt der alte Sklavenhändler und Betreiber der Gladiatorenschule zum Hauptdarsteller sinngemäß " Gewinne die Masse und du wirst überleben"....du weißt, das mit dem Daumen hoch und runter in den römischen Arenen, das kannte früher jedes Kind, heute wohl nicht mehr so.
Und so ist das auch mit den Religionen, mit einer Ideologie, auch mit dem heutigen System "der Demokratie...des Kapital".
"Gewinne die Masse", diesen schönen Satz haben schon die alten Herren im Politbüro der ehemaligen DDR sträflichst vernachlässigt denn sie verloren die Masse so wie heute der Libyer Gaddafi,auch die katholische Kirche durch ihre Missbrauchsfälle im schönen Deutschland, unsere derzeitigen Politgrößen durch ihr dummes Gequatsche und teils unüberlegte Entscheidungen und da ließen sich noch drei Dutzend andere Sachen anfügen.
Worauf will ich hinaus? Ganz einfach, also Alle, die einer Ideologie, einer Religion, einem Staat hinterherrennen sind eigentlich "ungebildet, brauchen Vorbilder, brauchen etwas, woran sie sich klammern können, wonach sie ihr Leben ausrichten können(ist jetzt alles sinngemäß formuliert)"...lache jetzt nicht, ich muss das wirklich einmal überspitzen damit das besser herüberkommt soll heißen, der Gladiator...siehe oben muss sich um sie bemühen, er muss Vorbild sein in seinen Handeln, seinem Tun, er muss sie für sich gewinnen.
Ist er das und dafür muss er an sich selber hart arbeiten und nicht zweifeln, dann steht er im Zenit, ist ihr Führer...nein, nein, nicht Adolf Hitler aber wenn ich so recht überlege, dann war der auch so Einer, ein Gladiator.
Jetzt wieder zurück zur Bildung und eigentlich ist nur das Genie fähig, sich einer Religion, einer Ideologie, einer Diktatur, einem System, einer Demokratie...eben nicht unterzuordnen.
Es sitzt ...wieder sinngemäß in seinem Lehnstuhl in seiner Bibliothek und schmunzelt über den Gladiator.
Jetzt habe ich wieder zuviel geschrieben und Berliner, nenn den Fred bitte "Gewinne die Masse"
Ich stell mir gerade vor, die Masse erlangt allumfassende Bildung? Mensch, da würde ja keiner mehr irgendetwas hinterherrennen, jeder wäre dann sein eigener Herr, wäre wahrlich frei?

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16717
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Ist es moeglich richtig zu hassen ?

Beitragvon Edelknabe » 31. März 2011, 17:03

Entschuldigt, ich muss immer noch lachen über den herlichen philosophischen Quatsch, der mir da über Nacht einfiel. "Gewinne die Menge", so sagte glaube ich leicht verbessert der alte Gladiator, da hatte er wirklich nicht unrecht.Und Berliner...warte noch mit dem Extrafred, man muss das noch verbessern, das Thema anders bezeichnen.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16717
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Ist es moeglich richtig zu hassen ?

Beitragvon SkinnyTrucky » 31. März 2011, 19:18

Klar kann man hassen....ich hab den DDR-Mief gehasst....Pionierapelle, Tote Oma, was war das für'n grässliger DDR-Frass ab und an in der Schulküche....dann hab ich das Politbüro gehasst, ja die, die dieses Land gegen die Wand gefahren haben und den blöden Zaun halb um den Landkreis gezogen haben...den Zaun hab ich natürlich auch gehasst....und ich hab es gehasst, das ich meine favorieten Band dadurch nie live sehen konnte....mich selber hab ich gehasst, weil ich im falschen Körper geboren wurde....ich hab es gehasst im blöden Anzug bei der Jugendweihe da vorne zu stehen....ich habe es gehasst, das ich später so'ne blöde Uniform anhaben musste bei der blöden DDR-Luftwaffe....und und und.....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Ist es moeglich richtig zu hassen ?

Beitragvon Ganzunten » 31. März 2011, 19:34

Mara jetzt hör aber auf. [laugh] [hallo]
Ganzunten
 

Re: Ist es moeglich richtig zu hassen ?

Beitragvon Edelknabe » 31. März 2011, 19:54

Nein Mara...hör nicht auf Bergmensch, lass es raus. Trink mal noch ne Flasche besten italienischen Wein und schreib dann weiter und morgen früh, wenn ich von meiner Zeitungsrunde komme, dann antworte ich dir. Ich kann das, auf deine Probleme eingehen...schrieb ich schon öfters, ich hätte Pfarrer werden sollen.
Nur mit deinem Geschlechtsproblem, da kann ich dir nicht helfen, da kann ich mir ja selber kaum helfen...und schmunzel.
Aber schreib mal schön weiter, das hilft...ich weiß das.

Rainer-Maria und gute Nacht ins Forum.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16717
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Ist es moeglich richtig zu hassen ?

Beitragvon Luchs » 31. März 2011, 21:17

Etwas oder jemanden zu hassen, finde ich, ist etwas sehr Schwerwiegendes. Sicherlich ist es jedem schon passiert, dass er oder sie sagte, ich hasse das, den, oder die... . Aber ist das wirklich Hass?

Ich habe eine Nachbarin, die ist eine ganz bösartige Frau. Ständig ist sie dabei, die anderen Mieter zu schikanieren, zu beleidigen oder beschimpfen. Mal den Einen, mal den Anderen. Auch meine Frau und mich schon. So habe ich nachgedacht, ob ich diese Frau hasse. Aber es ist nicht so. Warum auch? Mit ihrem Verhalten gegenüber anderen Menschen, trift sie ja nicht nur die Anderen. Sehr viel öfter trifft sie sich selbst, weil sie sich ja jedes Mal, wenn sie andere "anlässt" selbst aufregt. Das ist dumm. Und einen dummen Menschen zu hassen wäre noch dümmer.

Meine Reaktion auf das Benehmen der Frau ist das, was in mir Hass auslösen könnte. Und das kann ich selbst steuern. Somit kann ich auch steuern, ob ich hassen will, oder nicht.

SkinnyTrucky hat geschrieben:...ich hab den DDR-Mief gehasst...
...dann hab ich das Politbüro gehasst...
...den Zaun hab ich natürlich auch gehasst...
...mich selber hab ich gehasst, weil ich im falschen Körper geboren wurde...


Glücklicher Weise habe ich nie in einem Staat gelebt, der sich so verhalten hat, dass ich ihn hassen könnte. Auch habe ich das Glück, mich in meinem Körper "richtig" zu fühlen. Somit kann ich es nicht nachvollziehen, ob das für Hass reichen würde.
Viele Grüße [hallo]
Micha
Politik ist nicht die Lösung, Politik ist das Problem.
Benutzeravatar
Luchs
Bundesbahn / Bahn AG
Bundesbahn / Bahn AG
 
Beiträge: 1836
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 09:48
Wohnort: Bad Bederkesa

Re: Ist es moeglich richtig zu hassen ?

Beitragvon SkinnyTrucky » 31. März 2011, 22:10

Edelknabe hat geschrieben:Nur mit deinem Geschlechtsproblem, da kann ich dir nicht helfen, da kann ich mir ja selber kaum helfen...und schmunzel.


Das ist schon lange behoben RMR, mach dir da mal keine Sorgen aber falls du da noch haderst, kann ich dir die richtig guten Stellen dafür nennen.....

.....und sonst, naja, die DDR gibt es auch nich mehr, die Gruppen die ich live sehen wollte, nunja, da hab ich einige von gesehen....ich bin nun ziemlich frei von Hass....

@ Michael, ich war Teenie in der DDR und da sagt man zu allem was man nich mag, ich hasse es.....so sollte es auch gemeint und verstanden sein....

groetjes uit Heerlen, ohne Wein, ganz nüchtern....

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Ist es moeglich richtig zu hassen ?

Beitragvon Edelknabe » 1. April 2011, 05:58

Micha du schreibst so richtig schön wie ein Pfarrer, der seine Abendpredigt hält. Und du hast Recht, denn so richtig hassen, jemanden abgrundtief hassen ist wohl nur wenigen Menschen möglich, könnte auch krankheitsbedingte Gründe haben...man steigert sich hinein in Hassgefühle...zum Beispiel.
Und Mara hatte auch geschrieben, das war schön und ich freu mich jeden Morgen wenn die Computerglotze angeht, wenn ich was zum lesen habe, aber so wird es wohl vielen Usern hier gehen, so nehme ich einmal an.

Rainer-Maria der sich gerade seinen Kaffee kocht. Ich liebe Kaffee mit Zucker und Milch...und hasse Kaffee schwarz trinken.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16717
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Ist es moeglich richtig zu hassen ?

Beitragvon Berliner » 17. Mai 2011, 22:08

Hallo Uwe, vielen Dank.

ABV hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, wurde " Hass auf den Klassenfeind" von jedem Volkspolizisten verlangt. So etwas gehörte quasi zum Berufsprofil. Das hatte jeder von uns hingenommen, ohne sich wirklich über die Bedeutung Gedanken zu machen. Kein Mensch, auch die Angehörigen der VP, konnten Hass auf jemanden empfinden, den er überhaupt nicht kennt. Wenn einem großes persönliches Unrecht oder gar Leid zugefügt wurde, ist Hass eine ganz normale Reaktion. Zumindest solange, bis eine Sühne und / oder Wiedergutmachung eingetreten ist. Der so genannte " Klassenfein" war für uns nur ein "Popanz", eine Worthülse. So etwas kann nicht gehasst werden. Das hatten die meisten schon vor der Wende kapiert.


neulich habe ich mit einem ex-Soldaten (Irakkrieg) gesprochen, der damals "nur Araber abmurksen wollte". Persoenlich hat er in seinem Leben auch eine Wende gehabt, und jetzt als Familienvater denkt er anders.

Ich denke der "geschulte Hass" ist der gefaehrlichste, weil er blind ist. Das Gute ist vielleicht nur, dass er deswegen auch nicht lange halten kann.

Berliner [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Ist es moeglich richtig zu hassen ?

Beitragvon manudave » 18. Mai 2011, 08:43

Ich denke, dass unser Forum z.B. auch dazu beitragen kann, so manchen "Grenzerhasser" ein wenig zum Nachdenken zu bringen...
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Ist es moeglich richtig zu hassen ?

Beitragvon augenzeuge » 2. Juli 2011, 18:49

Erziehung zum Haß - Beispiele und Zitate aus SED-Quellen

Die Schuljugend sei „mit glühendem Haß gegen die imperialistischen Feinde unseres Volkes und der Menschheit“ zu erfüllen; die Erziehung der „Schüler zum Haß auf den imperialistischen Klassenfeind“ wurde von der SED zur wichtigsten Aufgabe des Lehrers erhoben (zit. bei Schirrmeister 1987, S. 39). Im Jahre 1971 mahnte das Ministerium für Volksbildung der DDR (ebd., S. 39 f.):

„Alle Pädagogen“ hätten weiterhin die „Schüler zu lehren, den Imperialismus, vor allem die westdeutschen Imperialisten - unter welcher Maske sie ihre Absichten auch immer verbergen mögen - zu durchschauen und leidenschaftlich zu hassen, die Mädchen und Jungen so zu erziehen, daß sie bereit und fähig sind, den Sozialismus gegen alle Anschläge zu schützen.“

„Das Freund-Feind-Bild des sozialistischen Staatsbürgers ist von fester Freundschaft zu unseren Klassenbrüdern und von Haß und Abscheu gegenüber den Klassenfeinden, den Feinden unseres sozialistischen Vaterlandes und allen Feinden des Sozialismus geprägt“
(Horst Adam: Philosophisch-pädagogische Probleme des Freund-Feind-Bildes..., Berlin Ost 1970, zit. bei Schirrmeister 1987, S. 22).

Aus einem offiziellen Brief, gerichtet an die Eltern von Schulanfängern

„Lassen Sie etwa zu, daß die Feinde des Guten, die Vertreter des Krieges mit Hilfe der westlichen Fernseh- und Rundfunkstationen durch Lüge und Hetze versuchen, auf Sie und auf ihr Kind Einfluß zu gewinnen? Sie dürfen nicht zulassen, daß ihr Kind diesem Gift ausgesetzt wird. Sie bringen es in große Konflikte, schaden damit dem Kind und seiner Entwicklung‰ (Unser Kind kommt zur Schule. Ein Brief an alle Eltern der Schulanfänger 1970, Berlin Ost o.J. [1970], S. 14 f.).


Aus dem Staatsbürgerkundebuch für die 7. Klasse:


„In der BRD wird das Volk mit teils raffinierten, teils brutalen Herrschaftsmethoden unterdrückt, und seine Interessen werden mißachtet. In den Zeitungen, im Rundfunk und über das Fernsehen werden täglich Faschismus und Militarismus, Mord und Verbrechen verherrlicht oder verharmlost. Der Imperialismus braucht die Verrohung und die Verdummung der Menschen, damit sie seine räuberischen und verbrecherischen Ziele unterstützen. [...] Die BRD ist ein Staat der Unmenschlichkeit, der geistigen Unfreiheit und der Unterdrückung des fortschrittlichen Denkens. In diesem Staat werden ständig grundlegende Rechte und Freiheiten des Menschen verletzt, um die kapitalistische Klassenherrschaft zu erhalten“
(Staatsbürgerkunde 7, Berlin Ost 1979, S. 102 f.).

„Es kommt nicht primär auf die Erkenntnis der bestehenden Gesellschaftsordnung in der Bundesrepublik an, sondern Ziel des Unterrichts ist Haß auf den volksfeindlichen Charakter der in Westdeutschland bestehenden Gesellschaftsordnung“ (Ekkehard Sauermann et al.: Unterrichtshilfen. Staatsbürgerkunde 9. Klasse, Berlin Ost 1967, S 134).


Erziehung zum Haß in der Nationalen Volksarmee

„Haß!
Schreit doch den Haß in jede Wohnung,
lernt doch zu hassen ohne Schonung.
Haß!
Tragt ihn hinein in die stillen Gassen,
lehrt auch die Blumen, heiß zu hassen.
Haß!
Allerorts und zu jeder Stunde,
Haß auch in trauter Kaffeerunde.
Haß!
Sei jetzt mein Freund, sei mein Gefährte,
führe die Hand an meinem Schwerte.
Haß!
Kehre in meine Feder wieder,
werde das Lied jetzt aller Lieder.
Haß!
Und keine Liebe? Keine Liebe!
Haß nur übt die Vergeltung! 'Übe!'“

(Freiheit aus Halle/Saale vom 6. November 1959, S. 2; zit. bei Sauer/Plumeyer 1991, S. 51).

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ist es moeglich richtig zu hassen ?

Beitragvon Ganzunten » 2. Juli 2011, 22:48

Das alles hat bei RMR alles richtig gegriffen und ist in ihm bis heute tief verwurzelt.
Nachdenkliche Grüße
Ganzunten
 

Re: Ist es moeglich richtig zu hassen ?

Beitragvon Edelknabe » 3. Juli 2011, 16:48

"Bergmensch, du bist doch ein kleines A....h, das hätte ich jetzt beinahe geschrieben. Nein, habe ich ja oder habe ich nun nicht?"
Aber mal im Ernst, dem Schüler von heute erzählen zu wollen, das der Westen in der Zeit des Kalten Krieges und weit danach weichgespült wie die Wäsche seiner Mutter in der Waschmaschine mit dem wunderbaren duftenten Lenor und der Osten der Hort des Bösen, des Hasses auf eben diesen Westen war, das ist so glaube ich die größere Dummheit, die wir heute begehen.
Das ist genau die Verblödung der Masse, über die damals in der DDR geschrieben wurde, der Masse von Westvolk, die ihren Arsch(entschuldigt) nicht aus dem Sessel bekam, außer, es gab was im Sonderangebot bei Netto oder Aldi.
Dann kam der Osten 1989...richtig Bergmensch denn vom Westen ging doch die Wende, die Wiedervereinigung Deutschlands nicht aus oder irre ich mich und bumms, wurde auf einmal der Sesselsitzer auf die Beine gestellt, die Glotze ging aus und der Bruder oder die Schwester Ost standen auf der Schwelle und wollten sich mal unterhalten, einfach mal unterhalten und siehe, die waren garnicht so doof wie gedacht, Mensch, die hatten sogar Bildung im "Hort des Bösen" erlangt in der 10 Klassen POS, der Polytechnischen Oberschule trotz des Hasses, den man ihnen doch vermitteln wollte, die waren richtig angenehm, warmherzig und auch naiv, eben einfach gestrickt.
Was soll ich noch schreiben Lokführer, wenn ich deine dummen Kommentare lese, du must wahrlich denken, ich bin ein Dinosaurier, der der Vergangenheit hinterhertrauert, dann hast du einfach nur falsch gedacht.

Rainer-Maria der den Klartext liebt ohne hier beleidigen zu wollen und ich meine Lokführer Bergmensch , du hälst das aus, da bin ich mir sicher. Interessant wäre, mal ein Bier mit dir zu trinken...auf einem der kommenden Treffen.
Ich übernehme auch die Rechnung.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16717
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Ist es moeglich richtig zu hassen ?

Beitragvon augenzeuge » 3. Juli 2011, 19:43

Edelknabe hat geschrieben:Dann kam der Osten 1989...richtig Bergmensch denn vom Westen ging doch die Wende, die Wiedervereinigung Deutschlands nicht aus oder irre ich mich...


Immer schön relaxt bleiben, Freunde. [smile] Auch wenn es das Thema nicht gerade leicht macht.

Nun, Rainer, zu einer Wiedervereinigung gehören immer zwei. Die BRD hatte jahrzehntelang mit ihrer Politik erst die Möglichkeiten geschaffen, dass es mal irgendwann wieder ein Deutschland geben kann. Die entscheidende Arbeit dafür kam zuletzt von den "Ostdeutschen"- ohne Frage. Aber ohne die damalige BRD-Regierung wäre das wahrscheinlich auch gescheitert....
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ist es moeglich richtig zu hassen ?

Beitragvon l'ange de paix » 3. Juli 2011, 21:25

Zu der Frage an sich:
Ja, man kann richtig hassen. Ich zumindest.

- Ich hasse Unpünktlichkeit und Unordnung.
- Ich hasse Bärbel Schäfer und Michel Friedman. Die haben in meiner Wohnung Auftrittsverbot.
- Ich hasse George Bush, weil er mit der Intelligenz eines Reißwolfes zwei Länder vergewaltigt hat und immer noch frei rumläuft.
- Ich hasse die katholische Kirche und Ihren Pabst, die mit ihrem Kondomverbot bewusst ein Todesurteil nach dem anderen über afrikanische Völker verhängen.
- Ich hasse Telefonanrufe von Berthelsmann und Vorwerk, die regelmäßig vergessen, dass ich schon vor 14 Tagen gesagt habe: "Ich habe kein Interesse an einer Flasche 'Château d'If' ".
- Ich hasse Skoda-Fahrer. Das Auto wurde einzig und allein als Begleitfahrzeug für die Tour de France gebaut und fährt nun mal nicht schneller als 65 km/h.
- Ich hasse ... ich könnte stundenlang so weitermachen...

Aber ich glaube nicht, dass ich jemals einen "anderen Deutschen" als einen "anderen Deutschen" gehasst habe. Ich kannte ja keinen persönlich.
Selbst "der dicke Kohl" war mir herzlich egal. Der war zwar mein Klassenfeind, aber das war der fette Peter aus der Klasse 7b auch.
Selbst als Mitarbeiter unseres Ministeriums habe ich keinen Westdeutschen gehasst. Soweit würde ich nicht gehen. Sicherlich habe ich sie nicht gemocht, nachdem was uns über Westdeutschland erzählt wurde. Vieles hat sich bestätigt, einiges nicht. Aber Westdeutschland hat sich im Großen und Ganzen so präsentiert, wie es uns von den Lehrern, Vorgesetzten und "Sudelede" immer wieder präsentiert wurde und wovor man uns immer wieder gewarnt hat.

Wir lesen uns,
Thomas.

Was keiner geglaubt haben wird,
was keiner gewusst haben wollte,
was keiner geahnt haben durfte,

das wird dann wieder das gewesen sein,
was keiner gewollt haben wollte.
(Erich Fried)
Benutzeravatar
l'ange de paix
DDR-Geheimdienst
DDR-Geheimdienst
 
Beiträge: 205
Bilder: 10
Registriert: 22. April 2010, 10:09
Wohnort: La forêt des femmes

Re: Ist es moeglich richtig zu hassen ?

Beitragvon augenzeuge » 4. Juli 2011, 09:47

l'ange de paix hat geschrieben:- Ich hasse Skoda-Fahrer. Das Auto wurde einzig und allein als Begleitfahrzeug für die Tour de France gebaut und fährt nun mal nicht schneller als 65 km/h.
Thomas.


Haha, [flash] hieran musst du aber noch arbeiten. Nein, ich fahr keinen Skoda, aber neulich hat mich doch einer mit 190 kmh überholt...... [shocked]
Die Autos sind qualitätsmäßig nicht schlecht.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ist es moeglich richtig zu hassen ?

Beitragvon l'ange de paix » 4. Juli 2011, 12:53

augenzeuge hat geschrieben:... aber neulich hat mich doch einer mit 190 kmh überholt...... [shocked]
...
AZ


Das war ein Sondermodell für den Tour-Arzt, Ausnahmen bestätigen die Regel.
[grins]

Was keiner geglaubt haben wird,
was keiner gewusst haben wollte,
was keiner geahnt haben durfte,

das wird dann wieder das gewesen sein,
was keiner gewollt haben wollte.
(Erich Fried)
Benutzeravatar
l'ange de paix
DDR-Geheimdienst
DDR-Geheimdienst
 
Beiträge: 205
Bilder: 10
Registriert: 22. April 2010, 10:09
Wohnort: La forêt des femmes

Re: Ist es moeglich richtig zu hassen ?

Beitragvon nightfire64 » 4. Juli 2011, 14:37

Hallo zusammen,

Hass...., warum wird sich damit eigentlich so schwer getan?
Hass ist der Gegenpart zur Liebe und ist eine Emotion von starker Abneigung. Man sagt ja auch..., Liebe und Hass liegen nah beieinander.
Es gibt bis zur Antike zurück, große Dramen über Hass und Liebe.
Studien zeigen, dass im Gehirn bestimmte Areale für Hass zuständig sind. Ich denke mal, es ist das Wort „Hass“ was es für viele so schwer macht.
Sage ich z.B...., ich habe habe eine starke Abneigung gegen Dies oder Das oder Jenen, so klingt das doch viel weicher und drückt aber das Gleiche aus.
Was ich jetzt geschrieben habe, hat aber nichts mit dem krankhaften Hass zu tun (Serienkiller).
Ich meine die normale menschliche Emotion und die gibt es nun mal!

LG Kerstin
nightfire64
 

Re: Ist es moeglich richtig zu hassen ?

Beitragvon l'ange de paix » 6. Juli 2011, 21:49

Was hab ich Euch gesagt? [grins]

Was keiner geglaubt haben wird,
was keiner gewusst haben wollte,
was keiner geahnt haben durfte,

das wird dann wieder das gewesen sein,
was keiner gewollt haben wollte.
(Erich Fried)
Benutzeravatar
l'ange de paix
DDR-Geheimdienst
DDR-Geheimdienst
 
Beiträge: 205
Bilder: 10
Registriert: 22. April 2010, 10:09
Wohnort: La forêt des femmes

Re: Ist es moeglich richtig zu hassen ?

Beitragvon augenzeuge » 7. Juli 2011, 09:04

l'ange de paix hat geschrieben:Was hab ich Euch gesagt? [grins]


Ähm....das du dieses Auto magst?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
AZ
[grins]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ist es moeglich richtig zu hassen ?

Beitragvon Edelknabe » 26. Juli 2011, 05:08

Die Tat des Anders Behring Breivik in Norwegen hat die Frage "Ist es möglich richtig zu hassen?" mit einem eindeutigen und großem Ja beantwortet, das werfe ich hier einmal ein zum frühen Morgen und stelle es somit zur weiteren Diskussion.
Er ließ dem Wort, seinem eigenem Wort die eigene Tat folgen.
Schrieb ich gerade Diskussion? Nein nein, die Frage ist ja beantwortet.Oder doch nicht?

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16717
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Ist es moeglich richtig zu hassen ?

Beitragvon manudave » 26. Juli 2011, 17:01

Aktuell würden wohl 90% der Norwege die Todesstrafe befürworten - wahrscheinlich nicht mal nur die Norweger...
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Ist es moeglich richtig zu hassen ?

Beitragvon turtle » 19. August 2011, 11:46

Hass in der Form das ich jemand sehr schlimmes Wünsche oder antun möchte habe ich nie Empfunden. Ich mochte einige nicht und habe denen nicht gerade alles Gute gewünscht.
Ich habe mir lieber selber eingeredet ,er kann nichts dafür das er dumm ist und Dich nicht versteht.
Ich glaube starker Hass macht krank und frisst die Seele auf. Es ist richtig was Kerstin schreibt Hass und Liebe liegen dicht beieinander. Schlimm wenn aus Liebe Hass wird.
Man muss doch auch sehr verbittert sein wenn man hasst!

Wenn ich dennoch so etwas wie Hass empfinde ist es gegen Kriege oder was wir Menschen oft der Kreatur Tier antun!!
turtle
 


Zurück zu Zusammenwachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste