03. Oktober 2023

Alles was in den Zeitraum nach der Wende gehört. Das Zusammenwachsen von zwei grundverschiedenen Systemen, Probleme, Erwartungen, Empfindungen usw.

Re: 03. Oktober 2023

Beitragvon Icke46 » 5. Oktober 2023, 14:48

In Niedersachsen sind nicht die Kühe lila, aber die Pferde vom Celler Landgestüt - regelmässige Ernährung mit Lütt-un-Lütt machts möglich [grins] :

IMG_0867_Radiant (Groß).jpg


Da ich am Montag eher feste Nahrung bevorzugt habe, kamen mir diese Flaschen zum dekorieren der Bratwurst aber gelegener:

IMG_0823_Radiant (Groß).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: 03. Oktober 2023

Beitragvon Dille » 5. Oktober 2023, 15:36

karnak hat geschrieben:Von Dille hätte ich dann schon gerne gewusst zu welchem Zweck man eine Staatsflagge im Urlaub mitführt. Letztlich die eines im Augenblick anderen Staates. Bleibt eigentlich nur die Hoffnung damit mit etwas Glück provozieren, um nicht zu sagen stänkern zu können.


Nicht doch --- aus Deinen Worten spricht der Nicht- Tramp, es war schlicht einfacher als Deutscher im Ausland mitgenommen zu werden,
schon mal überhaupt in Ungarn/ Rumänien (Siebenbürgen/ Banat). Für mich war es auch keine "Staatsflagge", sondern meine National-
Farben (weder Staatswappen, noch Bundesadler).

Und @Karnak, Du scherzt, von wegen "provozieren oder stänkern", meine Erfahrungen mit den Genossen in Schmilka oder Zinnwald sagen
mir, daß das Mitführen einer "BRD"- Fahne ganz eklige Konsequenzen gehabt haben könnte, bis zur Exmatrikulation. Deshalb war diese
Fahne auch so etwa DIN A5 und immer im Schlafsack eingerollt, einen Stock bekam sie erst in der CSSR, und gezeigt wurde sie natürlich
auch erst hinter der Grenze (auch mit lustigen Reaktionen, wenn DDR-Trabi- Fahrer merkten, daß man aus Dresden kam....), aber hilf-
reich --- ja !!
Kleines Beispiel, wie wenig Spaß Deine Genossen in Schmilka z.B. verstanden : mit meinem Kumpel bin ich von Brno mit einem fahrplan-
mäßigen Zug gegen 3 Uhr morgens an der Grenze gewesen, unsere "Reiseanlage" galt aber nur bis 24 Uhr. Da hat der sich im Abteil aufge-
blasen "..er würde das überhaupt nicht verstehen, wo unser Staat in jeder Beziehung schon so großzügig ist..." -- was zwischen uns dann
zum geflügelten Wort wurde "...wo unser Staat in jeder Beziehung...". Nun laß solchen Blödmann noch eine "BRD- Fahne" im Rucksack
finden....

Gruß, Dille
Dille
 
Beiträge: 251
Registriert: 4. Februar 2022, 22:36

Re: 03. Oktober 2023

Beitragvon Bahndamm 68 » 5. Oktober 2023, 16:05

karnak hat geschrieben:Jemand Lanz gesehen? [grin]

Ich habe es gesehen und war zufrieden mit meinem Freund Lanz(!)
Mit der kleinen Steffi jedoch nicht, eine kleine Besserwisserin. Ihr ging alles zu schnell mit dem Übergang und dann die vielen Besserwessis aus dem Westen, haben vieles sich angeeignet.
Ein Stück aus dem Leben, was ich ihr gern gesagt hätte.
1992, ich war bereits über 10 Jahre in der Firma und wurde angesprochen, ob ich in Leipzig ein Büro übernehmen wollte. Neue Aufgabe für mich und ich willigte ein. Ich bekam einen Probevertrag mit einer Einarbeitungszeit von 6 Monaten. So lang wollte man mir den Arbeitsplatz in Berlin – West natürlich offen lassen.
Ende Januar ging es dann in Richtung meiner ehemaligen Heimat nach Leipzig. 14 Tage Unterkunft hat mir die Firma bezahlt. In dieser Zeit sollte ich mir selbst etwas suchen. Ein Zimmer, schätzungsweise 20 qm² - Preis Warmmiete 450 DM, mit Küchen- und Bad-Benutzung. Ich war davon überzeugt, dass die gesamte Wohnung nicht einmal 450 gekostet hat. Einen Wessi wollte man richtig abzocken.
Nach der dritten Absage hatte ich mich entschlossen, dann bei meinen Eltern in der Nähe von Zeitz zu übernächtigen. Eine Hinfahrt 42 KM über das Land – manchmal bis zu 2 Stunden-Fahrt. Muttern war glücklich, der Kleine war wieder da, natürlich zum Nulltarif. Freie Kost und Logis. Natürlich hat der Wessi gegen den Widerstand der Eltern einen Schein abgedrückt.
1. Problem, ich hab täglich so lang gearbeitet, wie es erforderlich war. Also 16 Uhr den West-Kugelschreiber aus den Händen gelegt, gab es nicht. So war ich mal um 17 Uhr, aber auch um 20 Uhr erst zu Hause. Das passte Muttern nicht, denn das Essen war bereits 16 Uhr fertig in der Ofenröhre, geheizt mit Briketts. Mutter serviert das Essen, Vater servierte das abendliche Bier. Ach war das schön, der Wessi, der Gott im Osten.
2. Problem, die Firma mit weltweitem Vertrieb hatte einen gewissen Standard. Das Büro in Leipzig, in der Schumann – Straße, für mich erst einmal ein Schock. Die Holzbaracke, eine bessere KZ-Baracke mit vergitterten Fenstern. Auf der Toilette hast du dir den A…erfroren, es war ja Ende Januar in Sachsen. Die 8 MitarbeiterInnen lieb, gut und nett und immer hilfsbereit. Die Büroausstattung, das Letzte, wo man es gefunden hatte. Langsame und bereits aussortierte Rechner, da konnte man sich schon das Rauchen angewöhnen. Bildschirme kleinste Ausführung und dann zum Teil die Mattscheibe stellenweise mit Brandstellen. Solch ein Einstand konnte einfach nicht schlechter sein.
3. Problem, mit dem vorhanden Kollegen teilten wir uns jetzt natürlich den Kundenstamm auf. Für mich einen kleinen Teil in Leipzig, ca. 70 Prozent in weiter Umgebung. Für mich kein Problem, da ich auch gern Auto fahre. Zur damaligen Zeit mit einem Stern. Und das war das Problem. So habe ich meinen neuen Kundenstamm in Leipzig abgeklappert. Ich habe mich vorgestellt und wenn die Gegenseite gesprochen hat, Lanz kann das leider nicht, habe ich auch dem Kunden ausreden lassen und konnte zuhören. Zwangsläufig, in meiner Vorstellung, habe ich erwähnt, dass ich ein Sachsen-Anhaltiner bin und jetzt in Berlin lebe.
Es dauerte keine 6 Wochen, da sprach mich der Kollege an, dass er den Kunden, ich bezeichne ihm jetzt mit Meier, wieder übernehmen werde. Über den Kunden Lehmann sagte er mir, dass dieses Auto mit dem Stern nicht mehr auf dem Hof sehen möchte.
Nach gut 4 Monaten meiner Probezeit bin ich wieder zurück in meine neue Heimat Bärlin.
Das ist die Kehrseite von dem, was die kleine Steffi gestern Abend bei Lanz zum Ausdruck brachte. Auch der Wessi hat im Ossi-Land gelitten. Muttern zu Hause war enttäuscht.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4006
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: 03. Oktober 2023

Beitragvon Ari@D187 » 5. Oktober 2023, 17:09

karnak hat geschrieben:Jemand Lanz gesehen? [grin]

Ich habe es mir im Nachgang angesehen.
Einer, der seit Jahrzehnten grün wählt und eine Grünen-Politikerin versuchen die Welt zu erklären, bzw. dass das (ostdeutsche) Problem mit der AfD und "den Braunen" ja eigentlich aus dem Westen importiert wurde und da die Regisseure des Ganzen sitzen. Und dass der gute Mann nicht mal weiß von was er schreibt, bzw. mit was er da fälschlicherweise zu argumentieren versucht im Buch, wenn es um "Dunkeldeutschland" geht, ist kaum zu glauben, aber wahr.

Auch das was er zum Thema Umgang mit Menschen, welche aus - sorry @Pentium - Ostdeutschland stammen sagt, kann ich aus eigenem Erleben mit Schulkameraden, Kollegen, Kameraden bei der Marine, Vereinskollegen oder sonstwo im Alltag überhaupt nicht bestätigen. Und das beginnt bei mir bereits 1985. Der Umgang untereinander ist völlig normal und ich unterscheide da nicht, ob einer aus Sachsen oder Bayern kommt.

Wenn da jetzt auf einmal ein grün angehauchter Professor aus der Versenkung erscheint, der sich offenbar am Wahlverhalten vieler Ostdeutscher erheblich stört und dieses Problem nun "dem Westen" in die Schuhe schieben will, dann werden sich viele Westdeutsche noch stärker vom "Osten" abwenden. Ich habe mich nie abgewendet, bin gern "im Osten" unterwegs und habe gern mit den Leuten zu tun, aber bei seinen Thesen und Spekulationen wird selbst mir übel.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11330
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: 03. Oktober 2023

Beitragvon karnak » 5. Oktober 2023, 17:30

Soll ja alles interssant sein, mir ging es eher um die Dinge die der Oschmann versucht darzustellen die dieses Ossi/ Wessi Problem zumindest gefördert, wenn nicht überhaupt erst produziert haben. Das beginnt schon mit dem Begriff Solidaritätszuschlag, unglücklich gewählt.dass man sich fragen muß, Vorsatz?
Des Warums , ausgerechnet 3. Oktober Tag der deutschen Einheit, ein Tag ohne irgendeinen geschichtlichen Hintergrund. Der 9.November natürlich einfach nur logisch, vorgeschoben die Reichskristallnacht,einfach nur lächerlich.Viel wichtiger, die friedlichen Revolutionäre ,also die Bewohner der DDR sollen an diesem Tag nicht über das Maß im Mittelpunkt stehen. Weil es eben um einen Beitritt zur Bundesrepublik Alt ging und gehen soll und die Großtaten des dicken Kohl. GANZ BESONDERS aber, zwischen dem 3.Oktober und dem 9.November ,man hätte auch den 4.Oktober nehmen können,hätte faktisch keinen Unterschied gemacht, wäre der 7. Oktober gelegen, die DDR wäre noch ein Jahr älter geworden. [flash] DASS war der eigentliche Grund für dieses Datum ohne irgendeinen historischen Hintergrund. Sprich, diese Bundesrepublik ist der einzige Staat auf diesen Planeten der es fertiggebracht hat 2 Staatsfeiertage festzulegen die keinerlei Beziehung zu ihrer Historie hat, der 17.Juni und der 3. Oktober. Der Erste weil man nicht offenbar machen wollte,dass der Staat BRD vor dem Staat DDR gegründet wurde und der Zweite,der 3. Oktober weil man nicht wollte, dass diese DDR 41 Jahre wird. Das man damit die sonst so hochgelobten friedlichen Revolutionäre und deren Leistung einfach nach hinten setzt scheint man überhaupt nicht erfasst zu haben. Letztlich Ausdruck einer unfassbaren Arroganz und Interessenlosigkeit gegenüber den Bewohnern dieser DDR denen man sonst mit schleimigen Worten zum Thema friedliche Revolution um den Bart geht. Und dann wundert man sich wenn sich dieses Ossiproblem auch noch vererbt. Ich werde mir dieses Buch in jedem Fall kaufen. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: 03. Oktober 2023

Beitragvon karnak » 5. Oktober 2023, 17:43

Ari@D187 hat geschrieben: bin gern "im Osten" unterwegs und habe gern mit den Leuten zu tun, aber bei seinen Thesen und Spekulationen wird selbst mir übel.

Ari

[grin] Weil Du Dich als Angehöriger der Sieger der Geschichte und großzügig Aufnahmebereiter der runtergekommenen DDR fühlst, wo die Eingeborenen dieser Provinz bitte dankbar sein sollen,dass man sie überhaupt übernommen und wieder aufgebaut hat,die aber jetzt auch noch in Undankbarkeit die große Fresse haben und die Frechheit besitzen nicht so zu wählen wie man es doch wohl erwarten könnte. [flash] Und genau dieser Grundtenor über die Jahre hat sich jetzt zu dem Problem ausgewachsen der uns im Osten Sorge machen sollte. Der Oschmann beschreibt diese Umstände und das warum explizit. Natürlich trifft das die Herren dieser Bundesrepublik und die,die sich denen nahe fühlen, ist mir schon klar. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: 03. Oktober 2023

Beitragvon Ari@D187 » 5. Oktober 2023, 17:51

karnak hat geschrieben:Soll ja alles interssant sein, mir ging es eher um die Dinge die der Oschmann versucht darzustellen die dieses Ossi/ Wessi Problem zumindest gefördert, wenn nicht überhaupt erst produziert haben. Das beginnt mit dem Begriff Solidaritätszuschlag, unglücklich gewählt.dass man sich fragen muß, Vorsatz? Des Warums , ausgerechnet 3. Oktober Tag der deutschen Einheit, ein Tag ohne irgendeinen geschichtlichen Hintergrund. Der 9.November natürlich einfach nur logisch, vorgeschoben die Reichskristallnacht,einfach nur lächerlich.Viel wichtiger, die friedlichen Revolutionäre ,also die Bewohner der DDR sollen an diesem Tag nicht über das Maß im Mittelpunkt stehen. Weil es eben um einen Beitritt zur Bundesrepublik Alt ging und gehen soll und die Großtaten des dicken Kohl. GANZ BESONDERS aber, zwischen dem 3.Oktober und dem 9.November ,man hätte auch den 4.Oktober nehmen können,hätte faktisch keinen Unterschied gemacht, wäre der 7. Oktober gelegen, die DDR wäre noch ein Jahr älter geworden. [flash] DASS war der eigentliche Grund für dieses Datum ohne irgendeinen historischen Hintergrund. Sprich, diese Bundesrepublik ist der einzige Staat auf diesen Planeten der es fertiggebracht hat 2 Staatsfeiertage festzulegen die keinerlei Beziehung zu ihrer Historie hat, der 17.Juni und der 3. Oktober. Der Erste weil man nicht offenbar machen wollte,dass der Staat BRD vor dem Staat DDR gegründet wurde und der Zweite,der 3. Oktober weil man nicht wollte, dass diese DDR 41 Jahre wird. Das man damit die sonst so hochgelobten friedlichen Revolutionäre und deren Leistung einfach nach hinten setzt scheint man überhaupt nicht erfasst zu haben. Letztlich Ausdruck einer unfassbaren Arroganz und Interessenlosigkeit gegenüber den Bewohnern dieser DDR denen man sonst mit schleimigen Worten zum Thema friedliche Revolution um den Bart geht. Und dann wundert man sich wenn sich dieses Ossiproblem auch noch vererbt. Ich werde mir dieses Buch in jedem Fall kaufen. [hallo]

Warum ausgerechnet der 3. Oktober?
Selbst hier irren der gute Mann und @karnak:
-> Link

Und beim 17. Juni liegst Du irgendwie auch falsch.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11330
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: 03. Oktober 2023

Beitragvon Ari@D187 » 5. Oktober 2023, 17:52

karnak hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben: bin gern "im Osten" unterwegs und habe gern mit den Leuten zu tun, aber bei seinen Thesen und Spekulationen wird selbst mir übel.

Ari

[grin] Weil Du Dich als Angehöriger der Sieger der Geschichte und großzügig Aufnahmebereiter der runtergekommenen DDR fühlst, wo die Eingeborenen dieser Provinz bitte dankbar sein sollen,dass man sie überhaupt übernommen und wieder aufgebaut hat,die aber jetzt auch noch in Undankbarkeit die große Fresse haben und die Frechheit besitzen nicht so zu wählen wie man es doch wohl erwarten könnte. [...] Und genau dieser Grundtenor über die Jahre hat sich jetzt zu dem Problem ausgewachsen der uns im Osten Sorge machen sollte. Der Oschmann beschreibt diese Umstände und das warum explizit. Natürlich trifft das die Herren dieser Bundesrepublik und die,die sich denen nahe fühlen, ist mir schon klar. [flash]

Wirklich spannende Thesen... [flash]

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11330
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: 03. Oktober 2023

Beitragvon karnak » 5. Oktober 2023, 18:02

[flash] Also jetzt mache Dich doch nicht lächerlich dieser saublöden These dieses " willfährigen" Mediums anzuhängen, das habe ich ja überhaupt noch nicht gehört, hat man nochmal was zusammengebastelt. [flash]
Und was den 17. Juni angeht, was hatte denn die BRD mit dem 17. Juni der DDR zu tun als das sie diesen Tag zu ihren Nationalfeiertag kürt?
Könnte man ja fast meinen sie hatten doch ihren Anteil daran wie das die SED immer behauptete. [flash]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: 03. Oktober 2023

Beitragvon Icke46 » 5. Oktober 2023, 18:05

Nun ja, was in dem Tagesschau-Artikel steht, schließt die Aussage von karnak nicht unbedingt aus. Man kann sich bei den Verhandlungen auch unter Zeitdruck setzen, um das Ergebnis vor einem bestimmten unerwünschten Termin zu bekommen. Mit noch mehr Druck hätte auch der 30. September das Datum sein können.

Was mir nebenbei in dem Artikel aufgefallen ist: Der 03.10. ist der einzige bundesrechtlich festgelegte Feiertag, alle anderen legen die Länder einzeln fest. Da kann man ja froh sein, dass der 1. Mai nicht in Bayern am 4. Oktober oder in Niedersachsen am 27. Dezember stattfindet [flash] .
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: 03. Oktober 2023

Beitragvon pentium » 5. Oktober 2023, 18:08

karnak hat geschrieben:Soll ja alles interssant sein, mir ging es eher um die Dinge die der Oschmann versucht darzustellen die dieses Ossi/ Wessi Problem zumindest gefördert, wenn nicht überhaupt erst produziert haben. Das beginnt schon mit dem Begriff Solidaritätszuschlag, unglücklich gewählt.dass man sich fragen muß, Vorsatz?
Des Warums , ausgerechnet 3. Oktober Tag der deutschen Einheit, ein Tag ohne irgendeinen geschichtlichen Hintergrund. Der 9.November natürlich einfach nur logisch, vorgeschoben die Reichskristallnacht,einfach nur lächerlich.Viel wichtiger, die friedlichen Revolutionäre ,also die Bewohner der DDR sollen an diesem Tag nicht über das Maß im Mittelpunkt stehen. Weil es eben um einen Beitritt zur Bundesrepublik Alt ging und gehen soll und die Großtaten des dicken Kohl. GANZ BESONDERS aber, zwischen dem 3.Oktober und dem 9.November ,man hätte auch den 4.Oktober nehmen können,hätte faktisch keinen Unterschied gemacht, wäre der 7. Oktober gelegen, die DDR wäre noch ein Jahr älter geworden. [flash] DASS war der eigentliche Grund für dieses Datum ohne irgendeinen historischen Hintergrund. Sprich, diese Bundesrepublik ist der einzige Staat auf diesen Planeten der es fertiggebracht hat 2 Staatsfeiertage festzulegen die keinerlei Beziehung zu ihrer Historie hat, der 17.Juni und der 3. Oktober. Der Erste weil man nicht offenbar machen wollte,dass der Staat BRD vor dem Staat DDR gegründet wurde und der Zweite,der 3. Oktober weil man nicht wollte, dass diese DDR 41 Jahre wird. Das man damit die sonst so hochgelobten friedlichen Revolutionäre und deren Leistung einfach nach hinten setzt scheint man überhaupt nicht erfasst zu haben. Letztlich Ausdruck einer unfassbaren Arroganz und Interessenlosigkeit gegenüber den Bewohnern dieser DDR denen man sonst mit schleimigen Worten zum Thema friedliche Revolution um den Bart geht. Und dann wundert man sich wenn sich dieses Ossiproblem auch noch vererbt. Ich werde mir dieses Buch in jedem Fall kaufen. [hallo]


17. Juni Staatsfeiertag und wieso ohne historischen Bezug. Und warum der 9. November?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: 03. Oktober 2023

Beitragvon Ari@D187 » 5. Oktober 2023, 18:13

karnak hat geschrieben:[flash] Also jetzt mache Dich doch nicht lächerlich dieser saublöden These dieses " willfährigen" Mediums anzuhängen, das habe ich ja überhaupt noch nicht gehört, hat man nochmal was zusammengebastelt. [flash]
[...]

Auf den Seiten des Deutschen Bundestages sind die Hintergründe noch etwas ausführlicher beschrieben:
-> Link

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11330
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: 03. Oktober 2023

Beitragvon pentium » 5. Oktober 2023, 18:13

Icke46 hat geschrieben:Nun ja, was in dem Tagesschau-Artikel steht, schließt die Aussage von karnak nicht unbedingt aus. Man kann sich bei den Verhandlungen auch unter Zeitdruck setzen, um das Ergebnis vor einem bestimmten unerwünschten Termin zu bekommen. Mit noch mehr Druck hätte auch der 30. September das Datum sein können.

Was mir nebenbei in dem Artikel aufgefallen ist: Der 03.10. ist der einzige bundesrechtlich festgelegte Feiertag, alle anderen legen die Länder einzeln fest. Da kann man ja froh sein, dass der 1. Mai nicht in Bayern am 4. Oktober oder in Niedersachsen am 27. Dezember stattfindet [flash] .


Ganz so ist es ja nicht...Neun Feiertage sind in allen Bundesländern einheitlich geregelt: Neujahrstag, Karfreitag, Ostermontag, Christi Himmelfahrt, Pfingstmontag, 1. Mai, Tag der deutschen Einheit, 1. und 2. Weihnachtsfeiertag.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: 03. Oktober 2023

Beitragvon karnak » 5. Oktober 2023, 18:16

pentium hat geschrieben:
17. Juni Staatsfeiertag und wieso ohne historischen Bezug. Und warum der 9. November?

Der 3. Oktober ist ohne irgendeinen historischen Bezug, außer den, den die ARD jetzt rausgepopelt hat [flash] . Der 17. Juni, welches Land der Welt kürt denn einen Volksaufstand in einem anderen Land zur ihrem Nationalfeiertag? Der Nationalfeiertag der BRD wäre der 23.Mai gewesen. Und der 9.November, der Tag der Maueröffnung, welcher Tag der Wiedervereinigung wenn nicht der.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: 03. Oktober 2023

Beitragvon Icke46 » 5. Oktober 2023, 18:17

Soweit ich weiß, gab es tatsächlich mal die Überlegung, den 9. November als Feiertag zu nehmen. Davon ist man aber schnell abgekommen, weil es da zu viele „Feier“-Gründe gegeben hätte: 1918 Ausrufung der Republik, 1923 Hitlers Marsch auf die Feldherrenhalle, 1938 Reichspogromnacht und 1989 Mauerfall - da wäre dann für jeden was dabei gewesen.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: 03. Oktober 2023

Beitragvon Ari@D187 » 5. Oktober 2023, 18:20

karnak hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben: bin gern "im Osten" unterwegs und habe gern mit den Leuten zu tun, aber bei seinen Thesen und Spekulationen wird selbst mir übel.

Ari

[grin] Weil Du Dich als Angehöriger der Sieger der Geschichte und großzügig Aufnahmebereiter der runtergekommenen DDR fühlst, wo die Eingeborenen dieser Provinz bitte dankbar sein sollen,dass man sie überhaupt übernommen und wieder aufgebaut hat,die aber jetzt auch noch in Undankbarkeit die große Fresse haben und die Frechheit besitzen nicht so zu wählen wie man es doch wohl erwarten könnte. [...] Und genau dieser Grundtenor über die Jahre hat sich jetzt zu dem Problem ausgewachsen der uns im Osten Sorge machen sollte. Der Oschmann beschreibt diese Umstände und das warum explizit. Natürlich trifft das die Herren dieser Bundesrepublik und die,die sich denen nahe fühlen, ist mir schon klar. [flash]

Nur weil Du und andere sich ggf. als Verlierer fühlen, da sie den Westen als Feind sahen, muss sich jemand aus dem Westen nicht automatisch als Sieger fühlen. Und die DDR war und sah ich nie als Gegner, Feind oder sonst etwas an, also liegt mir der Gedanke eines Sieges auch so fern wie der Mond. Ich weiß, das hätte ich auch mit schwarzer Kreide in den Kamin schreiben können... [flash]

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11330
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: 03. Oktober 2023

Beitragvon karnak » 5. Oktober 2023, 18:21

[grin] Na sicher doch, aber jeder der die Arroganz der Bonner Republik und ihrer Repräsentanten erfasst und erlebt hat weiß natürlich was der wirkliche Grund war, [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: 03. Oktober 2023

Beitragvon Icke46 » 5. Oktober 2023, 18:23

pentium hat geschrieben:
Icke46 hat geschrieben:Nun ja, was in dem Tagesschau-Artikel steht, schließt die Aussage von karnak nicht unbedingt aus. Man kann sich bei den Verhandlungen auch unter Zeitdruck setzen, um das Ergebnis vor einem bestimmten unerwünschten Termin zu bekommen. Mit noch mehr Druck hätte auch der 30. September das Datum sein können.

Was mir nebenbei in dem Artikel aufgefallen ist: Der 03.10. ist der einzige bundesrechtlich festgelegte Feiertag, alle anderen legen die Länder einzeln fest. Da kann man ja froh sein, dass der 1. Mai nicht in Bayern am 4. Oktober oder in Niedersachsen am 27. Dezember stattfindet [flash] .


Ganz so ist es ja nicht...Neun Feiertage sind in allen Bundesländern einheitlich geregelt: Neujahrstag, Karfreitag, Ostermontag, Christi Himmelfahrt, Pfingstmontag, 1. Mai, Tag der deutschen Einheit, 1. und 2. Weihnachtsfeiertag.


Sag das nicht mir, sag das der Tagesschau, ich habe nur zitiert.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: 03. Oktober 2023

Beitragvon Ari@D187 » 5. Oktober 2023, 18:23

Icke46 hat geschrieben:Soweit ich weiß, gab es tatsächlich mal die Überlegung, den 9. November als Feiertag zu nehmen. Davon ist man aber schnell abgekommen, weil es da zu viele „Feier“-Gründe gegeben hätte: 1918 Ausrufung der Republik, 1923 Hitlers Marsch auf die Feldherrenhalle, 1938 Reichspogromnacht und 1989 Mauerfall - da wäre dann für jeden was dabei gewesen.

Ja, aber es passt doch einfach besser ins Bild, wenn die Tagesschau einfach nachträglich was erfindet. [hallo]

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11330
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: 03. Oktober 2023

Beitragvon pentium » 5. Oktober 2023, 18:23

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
17. Juni Staatsfeiertag und wieso ohne historischen Bezug. Und warum der 9. November?

Der 3. Oktober ist ohne irgendeinen historischen Bezug, außer den, den die ARD jetzt rausgepopelt hat [flash] . Der 17. Juni, welches Land der Welt kürt denn einen Volksaufstand in einem anderen Land zur ihrem Nationalfeiertag? Der Nationalfeiertag der BRD wäre der 23.Mai gewesen. Und der 9.November, der Tag der Maueröffnung, welcher Tag der Wiedervereinigung wenn nicht der.


Mal ehrlich, welchen Bezug hat ein Saarländer oder Oberbayer zu einer Maueröffnung in Berlin? Im übrigen das selbe Argument wie mit dem 17. Juni. Die ARD hat nichts rausgepopelt....Man hat in Deutschland eben Probleme mit solchen Nationalfeiertagen. Andere Nationen haben da weniger Probleme. Am 28. Oktober gedenken die Tschechen der ersten tschechoslowakischen Republik im Jahr 1918. Mal so als Beispiel.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: 03. Oktober 2023

Beitragvon karnak » 5. Oktober 2023, 18:30

Ari@D187 hat geschrieben:Nur weil Du und andere sich ggf. als Verlierer fühlen, da sie den Westen als Feind sahen, muss sich jemand aus dem Westen nicht automatisch als Sieger fühlen. Und die DDR war und sah ich nie als Gegner, Feind oder sonst etwas an, also liegt mir der Gedanke eines Sieges auch so fern wie der Mond. Ich weiß, das hätte ich auch mit schwarzer Kreide in den Kamin schreiben können...

Ari

[grin] Ich fühle mich nicht und bin keine Verlierer der Geschichte , ich hätte das gar nicht mit mir machen lassen [flash] , dass habe ich hier völlig bewusst ausführlich in Wort und Bild dargestellt. [hallo] Ich beschreibe lediglich Umstände und Erscheinungen, lange vor dem Buch von diesem Oschmann. Und Du wirst im Osten Tausende finden die Dir konkrete Beispiele aus ihrem eigenem Erleben erzählen können. Und dieses Vorgehen hat uns in die Situation geführt in der wir uns heute befinden, nur darum geht es.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: 03. Oktober 2023

Beitragvon karnak » 5. Oktober 2023, 18:34

pentium hat geschrieben:
Mal ehrlich, welchen Bezug hat ein Saarländer oder Oberbayer zu einer Maueröffnung in Berlin.

Nicht, also jetzt wird der Hund in der Pfanne verrückt. [flash] Ich denke man hat überall geweint vor Rührung über das Glück der Brüder und Schwestern? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: 03. Oktober 2023

Beitragvon Icke46 » 5. Oktober 2023, 18:37

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Mal ehrlich, welchen Bezug hat ein Saarländer oder Oberbayer zu einer Maueröffnung in Berlin.

Nicht, also jetzt wird der Hund in der Pfanne verrückt. [flash] Ich denke man hat überall geweint vor Rührung über das Glück der Brüder und Schwestern? [flash]


Guter Witz - für Adenauer fing Sibirien damals 30 km westlich von Hannover an, da war die Verteidigungslinie [flash] .
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: 03. Oktober 2023

Beitragvon karnak » 5. Oktober 2023, 18:45

Na dann ist doch gut, bei dieser Gleichgültigkeit konnte man natürlich auch den 3.10. nehmen [grin] . Passt aber dann nicht zu diesen vielen Tränen der Rührung. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: 03. Oktober 2023

Beitragvon Ari@D187 » 5. Oktober 2023, 19:14

karnak hat geschrieben:Soll ja alles interssant sein, mir ging es eher um die Dinge die der Oschmann versucht darzustellen die dieses Ossi/ Wessi Problem zumindest gefördert, wenn nicht überhaupt erst produziert haben. Das beginnt schon mit dem Begriff Solidaritätszuschlag, unglücklich gewählt.dass man sich fragen muß, Vorsatz?
Des Warums , ausgerechnet 3. Oktober Tag der deutschen Einheit, ein Tag ohne irgendeinen geschichtlichen Hintergrund. Der 9.November natürlich einfach nur logisch, vorgeschoben die Reichskristallnacht,einfach nur lächerlich.Viel wichtiger, die friedlichen Revolutionäre ,also die Bewohner der DDR sollen an diesem Tag nicht über das Maß im Mittelpunkt stehen. Weil es eben um einen Beitritt zur Bundesrepublik Alt ging und gehen soll und die Großtaten des dicken Kohl. GANZ BESONDERS aber, zwischen dem 3.Oktober und dem 9.November ,man hätte auch den 4.Oktober nehmen können,hätte faktisch keinen Unterschied gemacht, wäre der 7. Oktober gelegen, die DDR wäre noch ein Jahr älter geworden. [flash] DASS war der eigentliche Grund für dieses Datum ohne irgendeinen historischen Hintergrund. Sprich, diese Bundesrepublik ist der einzige Staat auf diesen Planeten der es fertiggebracht [...]

Das ist völliger Unsinn. Die böse BRD aber auch...

Der 3. Oktober 1990 als Tag des Beitritts der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes, wurde während einer Sondersitzung der Volkskammer (DDR) vom 22./23. August 1990 (294 Ja-Stimmen, 62 Nein-Stimmen, 7 Enthaltungen) beschlossen.

Selbst das weiß ein Herr Oschmann offenbar nicht -> siehe Lanz vom 4.10.2023.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11330
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: 03. Oktober 2023

Beitragvon pentium » 5. Oktober 2023, 19:40

Wiki zum Thema:
Der 3. Oktober wurde als Tag der Deutschen Einheit im Einigungsvertrag 1990 zum gesetzlichen Feiertag in Deutschland bestimmt.[1] Als deutscher Nationalfeiertag erinnert er an die deutsche Wiedervereinigung, die „mit dem Wirksamwerden des Beitritts der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland […] am 3. Oktober 1990“[2] „vollendet“ wurde.[3] Richtigerweise traten um Mitternacht vom 2. auf den 3. Oktober die neugegründeten Länder dem Geltungsbereich des Grundgesetzes nach Artikel 23 GG bei. Somit wurden Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie Berlin in seiner Gesamtheit die neuen Länder der Bundesrepublik Deutschland.


Man beachte das "Richtigerweise"....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: 03. Oktober 2023

Beitragvon karnak » 5. Oktober 2023, 20:23

Ari@D187 hat geschrieben:.

Der 3. Oktober 1990 als Tag des Beitritts der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes, wurde während einer Sondersitzung der Volkskammer (DDR) vom 22./23. August 1990 (294 Ja-Stimmen, 62 Nein-Stimmen, 7 Enthaltungen) beschlossen.

Selbst das weiß ein Herr Oschmann offenbar nicht -> siehe Lanz vom 4.10.2023.

Ari

Ja und nu, dass macht doch die historische Bedeutungslosigkeit dieses Datums nicht besser. [flash] Kein Land außer die Bundesrepublik hat ein Datum ohne jeglichen historischen Hintergrund als Nationalfeiertag.
Und was nun die Mehrzahl der zur Wahl gestellten Vertreter der letzten und einzig demokratischen gewählten Volkskammer angeht, die diese Entscheidung so getroffen haben, die steckten bis zu den Schultern im Gesäß der entsprechenden West Bruder und Schwester Parteien, oder was hast Du da für Vorstellungen? [flash] Denen blieb auch gar nichts anderes übrig wenn sie im "Wiedervereinigten Deutschland" weiter eine Rolle spielen wollten, diese fetten Privilegien in die sie über Nacht von der" Umwelt Bibliothek " und dem morschen Pfarrhaus aus hinein geschossen wurden, , und natürlich wollten das so ziemlich alle, wie will man ihnen es auch übel nehmen. [grin] Man hat sie mit dieser Aussicht einfach aufgekauft, unsere letzten Volksvertreter. Eigentlich ziemlich einfach.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: 03. Oktober 2023

Beitragvon Ari@D187 » 5. Oktober 2023, 20:35

karnak hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:.

Der 3. Oktober 1990 als Tag des Beitritts der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes, wurde während einer Sondersitzung der Volkskammer (DDR) vom 22./23. August 1990 (294 Ja-Stimmen, 62 Nein-Stimmen, 7 Enthaltungen) beschlossen.

Selbst das weiß ein Herr Oschmann offenbar nicht -> siehe Lanz vom 4.10.2023.

Ari

Ja und nu, dass macht doch die historische Bedeutungslosigkeit dieses Datums nicht besser. [flash] Kein Land außer die Bundesrepublik hat ein Datum ohne jeglichen historischen Hintergrund als Nationalfeiertag.
Und was nun die Mehrzahl der zur Wahl gestellten Vertreter der letzten und einzig demokratischen gewählten Volkskammer angeht, die diese Entscheidung so getroffen haben, die steckten bis zu den Schultern im Gesäß der entsprechenden West Bruder und Schwester Parteien, oder was hast Du da für Vorstellungen? [flash] [...]

Und schon wieder irgendwie den Westen mit reingebracht. Das Datum 3.10. kam nicht vom Westen und ergab sich während der Volkskammersitzung. Auch den terminlichen Druck legte sich die Volkskammer selbst auf.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11330
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: 03. Oktober 2023

Beitragvon karnak » 5. Oktober 2023, 20:43

Ich bitte Dich herzlich, diese Eigenständigkeit der Volkskammer, dass so darzustellen ist doch einfach nur lächerlich. Ob nun De Maiziere, Eppelmann oder dieser komische Außenminister, Name habe ich vergessen, dass waren doch nur Hampelmänner, Vasallen , Marionetten und Erfüllungsgehilfen von Kohl und Co. [flash]
Kennste die Puppenshow " Hurra Deutschland" noch,wenn der Kohl dem De Maiziere immer zugerufen hat" Lothar spucke mal" und ihn dann auf den Kopf geschlagen damit er nach unten verschwindet und die Klappe hält? [flash] Das hat das Szenario in der Zeit bestens karikiert. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: 03. Oktober 2023

Beitragvon pentium » 5. Oktober 2023, 20:44

Palast der Gespenster - Der letzte Jahrestag der DDR - MDR


Der Anfang vom Ende der DDR
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

VorherigeNächste

Zurück zu Zusammenwachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste