Auswandern aus Deutschland

Alles was in den Zeitraum nach der Wende gehört. Das Zusammenwachsen von zwei grundverschiedenen Systemen, Probleme, Erwartungen, Empfindungen usw.

Auswandern aus Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 25. Juni 2023, 16:31

Deutsche wandern öfter aus als gedacht.
Im Jahr 2021 sind knapp 4.900 Deutsche nach Russland ausgewandert.


AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Auswandern aus Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 25. Juni 2023, 16:33

von Edelknabe

Da fällt mir übrigens ein neues Thema ein, und zwar "Auswanderung eines deutschen Bürger nach Russland, Vorteile und Nachteile?" Als neuer Russlanddeutscher somit. Wo könnten wir das einmal unterbringen? Eure Vorschläge bitte?

Rainer Maria
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Auswandern aus Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 25. Juni 2023, 16:38

Tatsächlich sind die Lebenshaltungskosten in Moskau um 59% günstiger als in New York, um 47% günstiger als in Paris und um 38% günstiger als in München. Im Durchschnitt betragen die monatlichen Gesamtkosten pro eine in Moskau lebende Person 1400 Euro. Eine vierköpfige Familie braucht in Moskau 2.400 € im Monat.



Wo leben die meisten Deutschen in Russland?
Von ihnen lebten 39% an der unteren Wolga, 37% im Schwarzmeergebiet, 17% in Wolhynien und 7% im Kaukasus sowie in Sibirien. Die deutschsprachige Bevölkerung der großen Städte, vor allem Petersburg und Moskau, machte ca. 9 % der Deutschen in Russland aus.


Autos sind teuer :
https://taz.de/Sanktionen-gegen-Russland/!5924610


Wo in Russland wird Deutsch gesprochen?

Das sind folgende Regionen: Sibirien: Omsk, Altai und Krasnojarsk; Zentrales Russland: Volgograd, Saratov, Kirov und Sverdlovsk.



Pro und Contra
https://www.wohnsitzausland.com/aktuell ... h-russland

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Auswandern aus Deutschland

Beitragvon Edelknabe » 25. Juni 2023, 16:48

He toll und Danke Jörg für die Vorarbeit. Der "Neue Russlanddeutsche" somit, so würde ich das einmal bezeichnen. Nicht der unter damals der Katherina sondern jetzt unterm Scholz. Bestimmt sehr willkommen beim Putin und Gefolge, ganz im Gegenteil zu damals dem Stalin. Werde erstmal lesen.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Auswandern aus Deutschland

Beitragvon karnak » 25. Juni 2023, 16:53

augenzeuge hat geschrieben:Deutsche wandern öfter aus als gedacht.
Im Jahr 2021 sind knapp 4.900 Deutsche nach Russland ausgewandert.


AZ

Ich gehe mal davon aus,dass von diesen die große Masse Spätheimkehrer jetzt Deutsche sind, die mit der deutschen Vereinsamungsgessellschaft einfach nicht zurecht gekommen sind.
Ich habe jetzt 2 Tage Schützenfest hinter mir, als"richtiger Deutscher" bin ich fix und fertig, dieses Kollektivleben ist mir einfach zu viel, die " richtigen Dorfmenschen" sind da einfach nicht kleinzukriegen. [flash]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25121
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Auswandern aus Deutschland

Beitragvon Edelknabe » 25. Juni 2023, 17:02

Überlegt nur Männer, mit dieser deutschen Rente wärst du dort sinngemäß der neue Oligarch. Du beteiligst dich halt mit bissel Euro an Spendenkram (was für dich übrig bleibt aber in Rubel sinngemäß ein Vermögen wäre )und schon bist du mehr wie willkommen. Stichwort Auto noch da angeblich teuer. Interessiert mich persönlich weniger. Die Karre muss nur fahren, eben von A nach B. Wie in der DDR.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Auswandern aus Deutschland

Beitragvon karnak » 25. Juni 2023, 17:10

Einen Unterschied gebe es zur DDR und besonders mit dem was Du jetzt gewöhnt bist. In diesen Ländern, auch und mit Sicherheit besonders auch in Russland wärst Du für den kleinen Staatsbediensteten und der mafiösen kleinen Gang in Deiner Straße der "reiche Onkel aus Amerika " von dem man immer mal wieder einen Obolus einfordern kann. Du hättest keine Möglichkeit Dich dagegen zu wehren außer selbst zur Pump Gun zu greifen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25121
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Auswandern aus Deutschland

Beitragvon Edelknabe » 25. Juni 2023, 17:17

Verdammt Karnak, das hatte ich nicht bedacht. Müsste also vorher noch den deutschen Waffenschein machen. Die Waffe selber dürfte dafür nicht das Problem werden, da bestimmt "Bestände aus aller Welt in der Ukraine" zur Verfügung stehen werden? Und käme ich denn von dort hier ins Forum? Eben wegen des Kontaktes, zu Euch Männer?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Auswandern aus Deutschland

Beitragvon karnak » 25. Juni 2023, 17:36

Ich würde jedenfalls jeden abraten dieses Land Deutschland so leichtfertig zu verlassen, noch dazu in solche Länder. Ich gehe davon aus, 99% würden wahrscheinlich sehr schnell bemerken, bei aller Kritik die man natürlich haben kann, von welchen Lebensumständen man sich in was für Andere begeben hat. Zumindest im Augenblick ist das immer noch so. Es könnte passieren man vermisst das Land sehr schnell wie heute einige die Merkel. [flash] Wenn man natürlich Millionen im Rücken haben sollte dürfte es so ziemlich überall schön sein. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25121
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Auswandern aus Deutschland

Beitragvon pentium » 25. Juni 2023, 17:42

karnak hat geschrieben:Einen Unterschied gebe es zur DDR und besonders mit dem was Du jetzt gewöhnt bist. In diesen Ländern, auch und mit Sicherheit besonders auch in Russland wärst Du für den kleinen Staatsbediensteten und der mafiösen kleinen Gang in Deiner Straße der "reiche Onkel aus Amerika " von dem man immer mal wieder einen Obolus einfordern kann. Du hättest keine Möglichkeit Dich dagegen zu wehren außer selbst zur Pump Gun zu greifen. [flash]


Wo hast du denn diesen Unsinn her? Meinst du in Petersburg interessiert es einen kleinen Bediensteten, wenn du dorthin auswanderst, in Petersburg wohnst und dort arbeitest...Erkläre erst mal was du unter auswandern verstehst? Ein guter Bekannter von mir lebt seit 30 Jahren in Namibia und der ist dort sicher nicht der reiche Onkel aus Amerika...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Auswandern aus Deutschland

Beitragvon Edelknabe » 25. Juni 2023, 17:48

Hast nicht Unrecht Karnak. Weil, diese Vollversorgung hier im Lande ist sinngemäß unbezahlbar. Hatte das in einem anderen Fred schon getextet. Obwohl, ich könnte mir vorstellen, mit viel jünger an Jahren und dann beschäftigt in russischer Waffenschmiede, das muss ähnlich wie bei Leipzig bei BMW sein, richtig gutes Geld und ein sicherer Arbeitsplatz.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Auswandern aus Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 25. Juni 2023, 17:56

Edelknabe, es kann auch sein, dass du ins Land deiner Träume weniger Rente überwiesen bekommst....aber das weißt du sicher schon.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Auswandern aus Deutschland

Beitragvon pentium » 25. Juni 2023, 17:59

augenzeuge hat geschrieben:Edelknabe, es kann auch sein, dass du ins Land deiner Träume weniger Rente überwiesen bekommst....aber das weißt du sicher schon.

AZ


Die wird in Rubel ausgezahlt....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Auswandern aus Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 25. Juni 2023, 18:08

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Edelknabe, es kann auch sein, dass du ins Land deiner Träume weniger Rente überwiesen bekommst....aber das weißt du sicher schon.

AZ


Die wird in Rubel ausgezahlt....


Das meine ich nicht.... Stichwort Sozialversicherung.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Auswandern aus Deutschland

Beitragvon Spartacus » 25. Juni 2023, 18:10

karnak hat geschrieben:Ich würde jedenfalls jeden abraten dieses Land Deutschland so leichtfertig zu verlassen, noch dazu in solche Länder. Ich gehe davon aus, 99% würden wahrscheinlich sehr schnell bemerken, bei aller Kritik die man natürlich haben kann, von welchen Lebensumständen man sich in was für Andere begeben hat. Zumindest im Augenblick ist das immer noch so. Es könnte passieren man vermisst das Land sehr schnell


Deswegen bleibe ich auch hier und verzichte auf die Villa und den Pool.

Vom Pool zum Haus.jpg


Alleine die Vollkasko Krankenversicherung ( also wo auch schwere OPs gemacht werden) würde mich ( + Frau) 1200 Euro im Monat kosten. Deutsche Kassen zahlen dort nichts.

Auch ein Thema für dich Edelknabe, denn was zahlst du denn in Russland für ne gute Krankenkasse, bei der dir nicht die Babajaga das Süppchen ans Bett bringen muss?

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Auswandern aus Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 25. Juni 2023, 18:13

Frag eher, wo es dort gute Ärzte gibt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Auswandern aus Deutschland

Beitragvon Edelknabe » 25. Juni 2023, 18:14

Na gut Männers, nur nehmen wir einmal nur 1000 Euros in Rubel an. Wie wäre da momentan der Umrechnungskurs? Und wie steht" neuer Russlanddeutscher Rentner" dann im Gegensatz zu dortigem Normalorentner da? Also mir reichte eine Datsche....mit so 400 qm und die kostet momentan Gebraucht?

Rainer Maria

PS: Zum Stichwort Sozialversicherung. Deswegen sag ich doch Männer. Die Vollversorgung hier in D. ist eigentlich unbezahlbar.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Auswandern aus Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 25. Juni 2023, 18:20

Edelknabe hat geschrieben:Na gut Männers, nur nehmen wir einmal nur 1000 Euros in Rubel an. Wie wäre da momentan der Umrechnungskurs? Und wie steht" neuer Russlanddeutscher Rentner" dann im Gegensatz zu dortigem Normalorentner da? Also mir reichte eine Datsche....mit so 400 qm und die kostet momentan Gebraucht?

Rainer Maria

PS: Zum Stichwort Sozialversicherung. Deswegen sag ich doch Männer. Die Vollversorgung hier in D. ist eigentlich unbezahlbar.



1 Euro etwa 93 Rubel. Morgen vielleicht 100....

Such dir eins aus

https://realting.com/de/property-for-sale/russia/houses
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Auswandern aus Deutschland

Beitragvon Spartacus » 25. Juni 2023, 18:21

augenzeuge hat geschrieben:Frag eher, wo es dort gute Ärzte gibt.

AZ


Gibt es. Aber 190 Kilometer entfernt, so das du - wenn du aus den Latschen kippst - einen Hubschrauber brauchst. Und den bekommst du nur,
wenn du die "richtige" Krankenversicherung hast. Ist halt nicht wie bei uns. Wer dort nicht zahlen kann, hat dann halt seinen letzten Pups gelassen.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Auswandern aus Deutschland

Beitragvon Spartacus » 25. Juni 2023, 18:24

Es gibt in Russland die Möglichkeit einer privaten Krankenversicherung. Theoretisch kann jede*r Bürger*in eine abschließen. Das Problem: Die jährlichen Kosten übersteigen leicht das ganze Monatseinkommen einer durchschnittlichen Familie.


https://blog.lebensbruecke.de/start/rus ... werden%204).

Viel Spaß dann in Russland, Edelknabe. [grins] [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Auswandern aus Deutschland

Beitragvon pentium » 25. Juni 2023, 18:25

Edelknabe hat geschrieben:Na gut Männers, nur nehmen wir einmal nur 1000 Euros in Rubel an. Wie wäre da momentan der Umrechnungskurs? Und wie steht" neuer Russlanddeutscher Rentner" dann im Gegensatz zu dortigem Normalorentner da? Also mir reichte eine Datsche....mit so 400 qm und die kostet momentan Gebraucht?

Rainer Maria

PS: Zum Stichwort Sozialversicherung. Deswegen sag ich doch Männer. Die Vollversorgung hier in D. ist eigentlich unbezahlbar.


Der Begriff Russlanddeutscher ist Irreführend und warum soll im Moment ein Deutscher nach Russland auswandern? Altstalinist, Putinfan...Freund der russischen Sprache? So wie ich gelesen habe können deutsche Renten in Russland nicht zugestellt werden, wegen den Sanktionen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Auswandern aus Deutschland

Beitragvon karnak » 25. Juni 2023, 18:57

pentium hat geschrieben:
Wo hast du denn diesen Unsinn her? Meinst du in Petersburg interessiert es einen kleinen Bediensteten, wenn du dorthin auswanderst, in Petersburg wohnst und dort arbeitest...Erkläre erst mal was du unter auswandern verstehst? Ein guter Bekannter von mir lebt seit 30 Jahren in Namibia und der ist dort sicher nicht der reiche Onkel aus Amerika...

[grin] Diesen " Unsinn" habe ich, zwar nicht als Ausgewanderter, aber als Tourist, in Russland, Tunesien und Marokko erlebt. Situationen in den Staatsdiener unter Nutzung ihrer Machtposition ohne wirkliche Begründungen über die Methode der Einschüchterung und dem Klarmachen der eigenen Ohnmacht Geldzahlungen eingefordert und von mir bekommen haben,ohne Quittung oder irgendwas, in Deutschland undenkbar. Ich kann Dir versichern, wenn Du in solche Länder auswanderst, in ganz anderen Notwendigkeiten der Gnade des Landes und des kleinen Bediensteten des Selbigen stehst, hast Du nochmal ein ganz anderes Risiko in solche Situationen zu geraten die Hierzulande undenkbar wären.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25121
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Auswandern aus Deutschland

Beitragvon pentium » 25. Juni 2023, 19:12

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Wo hast du denn diesen Unsinn her? Meinst du in Petersburg interessiert es einen kleinen Bediensteten, wenn du dorthin auswanderst, in Petersburg wohnst und dort arbeitest...Erkläre erst mal was du unter auswandern verstehst? Ein guter Bekannter von mir lebt seit 30 Jahren in Namibia und der ist dort sicher nicht der reiche Onkel aus Amerika...

[grin] Diesen " Unsinn" habe ich, zwar nicht als Ausgewanderter, aber als Tourist, in Russland, Tunesien und Marokko erlebt. Situationen in den Staatsdiener unter Nutzung ihrer Machtposition ohne wirkliche Begründungen über die Methode der Einschüchterung und dem Klarmachen der eigenen Ohnmacht Geldzahlungen eingefordert und von mir bekommen haben,ohne Quittung oder irgendwas, in Deutschland undenkbar. Ich kann Dir versichern, wenn Du in solche Länder auswanderst, in ganz anderen Notwendigkeiten der Gnade des Landes und des kleinen Bediensteten des Selbigen stehst, hast Du nochmal ein ganz anderes Risiko in solche Situationen zu geraten die Hierzulande undenkbar wären.


Du scheinst Schwierigkeiten ja nur so anzuziehen, das solltest du mal mit einem Schamanen besprechen....Was bringt einen Touristen in Situationen? Davon ist es schon ein Unterschied ob als Ausgewanderter oder Tourist in so einem Land unterwegs bin und ganz wichtig Sitten und Gebräuche kenne, ganz wichtig noch die Landessprache und so mindestens englisch....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Auswandern aus Deutschland

Beitragvon karnak » 25. Juni 2023, 19:18

Würde ein längerer Text um die Situationen zu beschreiben, habe ich heute keine Kraft mehr zu. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25121
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Auswandern aus Deutschland

Beitragvon pentium » 25. Juni 2023, 19:25

karnak hat geschrieben:Würde ein längerer Text um die Situationen zu beschreiben, habe ich heute keine Kraft mehr zu. [hallo]


Ist schon in Ordnung. Es gibt Leute und da kannte ich ein paar, die ziehen irgendwelche Schwierigkeiten an, denen passieren Sachen, die sonst keinem anderem passieren...wenden wir uns lieber dem Rentner zu der Auswandern soll....Wo steckt der Edelknabe?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Auswandern aus Deutschland

Beitragvon Ari@D187 » 25. Juni 2023, 20:16

pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Wo hast du denn diesen Unsinn her? Meinst du in Petersburg interessiert es einen kleinen Bediensteten, wenn du dorthin auswanderst, in Petersburg wohnst und dort arbeitest...Erkläre erst mal was du unter auswandern verstehst? Ein guter Bekannter von mir lebt seit 30 Jahren in Namibia und der ist dort sicher nicht der reiche Onkel aus Amerika...

[grin] Diesen " Unsinn" habe ich, zwar nicht als Ausgewanderter, aber als Tourist, in Russland, Tunesien und Marokko erlebt. Situationen in den Staatsdiener unter Nutzung ihrer Machtposition ohne wirkliche Begründungen über die Methode der Einschüchterung und dem Klarmachen der eigenen Ohnmacht Geldzahlungen eingefordert und von mir bekommen haben,ohne Quittung oder irgendwas, in Deutschland undenkbar. Ich kann Dir versichern, wenn Du in solche Länder auswanderst, in ganz anderen Notwendigkeiten der Gnade des Landes und des kleinen Bediensteten des Selbigen stehst, hast Du nochmal ein ganz anderes Risiko in solche Situationen zu geraten die Hierzulande undenkbar wären.


Du scheinst Schwierigkeiten ja nur so anzuziehen, das solltest du mal mit einem Schamanen besprechen....Was bringt einen Touristen in Situationen? Davon ist es schon ein Unterschied ob als Ausgewanderter oder Tourist in so einem Land unterwegs bin und ganz wichtig Sitten und Gebräuche kenne, ganz wichtig noch die Landessprache und so mindestens englisch....

Also was Tunesien betrifft, kene ich diese Situationen von den Beschreibungen eines ehem. Kollegen, seineszeichens Tunesier. Selbst er läuft dort unten unter Tourist und bekommt entsprechende Behandlung, wenn er dort Verwandte besucht.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11347
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Auswandern aus Deutschland

Beitragvon Edelknabe » 26. Juni 2023, 05:33

Was, keine Rentenzahlung nach Russland durch diese leidigen Sanktionen? Dann bleibe ich besser hier, im "Vollversorgerland." Im Land des Rechtes, wo du selbst als Nichtsnutz dein Recht auf Nichtsnutzigkeit einklagen kannst. Käme doch hin, oder? Und nee Karnak, ich kann mir das schon vorstellen wenn Leute in anderen Ländern meinen ihre Entscheidung dir irgend wie überhelfen zu müssen. Für kleine Beträge das dann auf einmal abmindern, gar rückgängig machen können. Dann stehst du da wie damals in olle DDR, so bissel rechtlos.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Auswandern aus Deutschland

Beitragvon Spartacus » 26. Juni 2023, 09:42

Ich war seinerzeit in Djibouti in Zivil mit einem fast neuen Jeep in der Stadt unterwegs und hielt an einer Kreuzung an. Neben mir eine einheimische Karre die fast auseinander gefallen ist. Plötzlich stand
die Polizei bei mir und forderte ein Bußgeld, da mein rechtes Bremslicht nicht funktioniert. Die Karre neben mir, hatte nicht mal Rücklichter. [flash] Ich habe die geforderten 20.000 Franc einfach gezahlt,
denn hätte ich da einen Aufstand gemacht, hätten die mir richtig Ärger bereiten können. Das Bußgeld entsprach damals einem Monatslohn von so einem Bullen.

Rassismus mal anders rum und klar nutzen die da ihr kleines bisschen Macht, dass sie haben, um sich die Tasche voll zu machen. [mundzu]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Auswandern aus Deutschland

Beitragvon karnak » 26. Juni 2023, 10:49

Bin in Marokko Richtung Marrakesch gefahren, vor mir eine Polizeikontrolle. Ich fahre mit Schrittgeschwindigt auf die zwei mich intensiv ranwinkenden Polizisten zu. Dort angekommen erklärt mir einer der 2 Polizisten ich hätte ein Stoppschild überfahren, dass kostet 80 Euro. Ich frage welches Stoppschild, drehe mich um steht am Straßenrand am Boden durch zwei Steine gestützt ein verbeultes Stoppschild ungefähr 10 Meter vor den Polizisten. Ich sage, aber ihr habt mich doch rangewunken also bin ich dem nachgekommen. Sie meinten dann, ich hätte aber nur bis zu dem Stoppschild fahren sollen. [flash]
Ich bin mit meiner Tochter mit einem Original Russenzug von Weißensee nach Russland gefahren. Alles selbst organisiert Visa in der Weißrussischen Botschaft geholt, dass Gleiche in der russischen. Während der Fahrt durch Polen werden alle Reisepässe durch das Zugpersonal eingesammelt, Kommentar,zum Zwecke der Grenzabfertigung. In Brest, mitten in der Nacht klopft es an die Tür, es gäbe Probleme mit unseren Pässen, ich solle im Dienstabteil erscheinen. Ich also dort hin, in meinem Satinschlafanzug. [flash] Zwei riesen Stapel Russenpässe, davor unsere beiden Bundesdeutschen. Der Typ erklärt mir unsere Visa sind 2 Stunden zu spät gültig, wir sind zu früh auf russischen Boden, ich hatte mich bei der Visabeantragung vertan, hätte einen Tag eher beantragen müssen. Nachts halb drei, wir müssten aussteigen und auf einen späteren Zug warten. Das Problem, wir hatten so eine Zugbindung. Nach längeren Gesprächen seine Frage was es uns denn wert wäre wenn er gegen seine Dienstpflichten verstoßen würde. Sage ich 50 Euro, damit hatte ich nämlich vorher schon den Schaffner bestochen um unser 4 er Abteil alleine zu haben. Was ich wohlgemerkt schon komplett gebucht hatte um nicht mit 2 knoblauch verseuchten Russen zu reisen. [flash]
Sagt er, wäre etwas wenig, ich also 100 Euro. Sagt der Sack, gut er ist bereit das Geld zu nehmen und gegen seine Pflichten zu verstoßen, aber nur wenn ich mir das auch leisten kann. Kann ich mir leisten sage ich, er bekommt die 100 Euro, ich meine Pässe, der Schaffner hatte seine 50 Euro, wir blieben in unserer Kabine alleine und als Zugabe schickte er auch noch regelmäßig eine Babuschka mit einem Glas Tee vorbei, es waren alle zufrieden. Sprich, es ist schon besser wenn man für solche" Widrigkeiten " ein entsprechendes Budget bereit hält, besonders wenn man Auswandern will, da können sich sehr schnell verschiedenste solcher Art Schnorrer finden.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25121
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Auswandern aus Deutschland

Beitragvon pentium » 26. Juni 2023, 11:02

karnak hat geschrieben:Bin in Marokko Richtung Marrakesch gefahren, vor mir eine Polizeikontrolle. Ich fahre mit Schrittgeschwindigt auf die zwei mich intensiv ranwinkenden Polizisten zu. Dort angekommen erklärt mir einer der 2 Polizisten ich hätte ein Stoppschild überfahren, dass kostet 80 Euro. Ich frage welches Stoppschild, drehe mich um steht am Straßenrand am Boden durch zwei Steine gestützt ein verbeultes Stoppschild ungefähr 10 Meter vor den Polizisten. Ich sage, aber ihr habt mich doch rangewunken also bin ich dem nachgekommen. Sie meinten dann, ich hätte aber nur bis zu dem Stoppschild fahren sollen. [flash]
Ich bin mit meiner Tochter mit einem Original Russenzug von Weißensee nach Russland gefahren. Alles selbst organisiert Visa in der Weißrussischen Botschaft geholt, dass Gleiche in der russischen. Während der Fahrt durch Polen werden alle Reisepässe durch das Zugpersonal eingesammelt, Kommentar,zum Zwecke der Grenzabfertigung. In Brest, mitten in der Nacht klopft es an die Tür, es gäbe Probleme mit unseren Pässen, ich solle im Dienstabteil erscheinen. Ich also dort hin, in meinem Satinschlafanzug. [flash] Zwei riesen Stapel Russenpässe, davor unsere beiden Bundesdeutschen. Der Typ erklärt mir unsere Visa sind 2 Stunden zu spät gültig, wir sind zu früh auf russischen Boden, ich hatte mich bei der Visabeantragung vertan, hätte einen Tag eher beantragen müssen. Nachts halb drei, wir müssten aussteigen und auf einen späteren Zug warten. Das Problem, wir hatten so eine Zugbindung. Nach längeren Gesprächen seine Frage was es uns denn wert wäre wenn er gegen seine Dienstpflichten verstoßen würde. Sage ich 50 Euro, damit hatte ich nämlich vorher schon den Schaffner bestochen um unser 4 er Abteil alleine zu haben. Was ich wohlgemerkt schon komplett gebucht hatte um nicht mit 2 knoblauch verseuchten Russen zu reisen. [flash]
Sagt er, wäre etwas wenig, ich also 100 Euro. Sagt der Sack, gut er ist bereit das Geld zu nehmen und gegen seine Pflichten zu verstoßen, aber nur wenn ich mir das auch leisten kann. Kann ich mir leisten sage ich, er bekommt die 100 Euro, ich meine Pässe, der Schaffner hatte seine 50 Euro, wir blieben in unserer Kabine alleine und als Zugabe schickte er auch noch regelmäßig eine Babuschka mit einem Glas Tee vorbei, es waren alle zufrieden.


Und das lässt sich jetzt verallgemeinern...Im ganzen Orient lauern also Polizisten in der Wüste mit verbeulten Stoppschildern auf die Karnaks dieser Welt? Bei der zweiten Geschichte bist du doch selber der Auslöser, was beschwerst du dich also? Jedenfalls ist auch hier natürlich das Zugpersonal in allen russischen und weißrussischen Zügen völlig korrupt und wartet nur...um die reichen Deutschen abzukassieren....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Nächste

Zurück zu Zusammenwachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste