Die Expansion Mitteldeutschlands

Alles was in den Zeitraum nach der Wende gehört. Das Zusammenwachsen von zwei grundverschiedenen Systemen, Probleme, Erwartungen, Empfindungen usw.

Die Expansion Mitteldeutschlands

Beitragvon Icke46 » 13. Oktober 2022, 11:17

Nachdem nun karnak schon eingewandert ist, ist die Expansion Mitteldeutschlands nicht mehr zu stoppen. Ich überlege schon, einen VHS-Kurs "Sächsisch für Anfänger" zu belegen [grins] . Nee, kleiner Scherz.

Aber zur Sache: Ich war gestern nun mal wieder (nach 8 Jahren) auf Tour nach Frankfurt(Oder)/Slubice, und wie immer natürlich per Bahn, und mit Fotoapparat. So hat das VW-Werk in Wolfsburg morgens um halb sieben direkt was anheimelndes, was aber nicht das Thema ist.

Beim Umsteigen in Lehrte hatte ich dann folgende Begegnung:

IMG_9666 (Mittel).jpeg


Hierbei handelt es sich um die S-Bahn 3 von Hannover nach Hildesheim - ich dachte direkt, ich hätte mich verirrt [laugh] . Stimmt natürlich nicht, sondern der Betreiber der S-Bahn Hannover hat im vergangenen Herbst gewechselt. Scheinbar hatten die einen Fahrgast-Transport per Sherpas geplant, da sie davon nicht genug rekrutieren konnten, sind sie dann auf Züge umgeschwenkt und haben festgestellt, dass sie davon nicht genug haben. Deshalb haben sie halt die Züge angemietet. Stellt sich bloss die Frage: Wieso hat die Mitteldeutsche Regionalbahn zu viele Züge [denken] ?

Aber weil ich es gerade erwähnt habe: Das VW-Werk in Wolfsburg morgens um 06:30 Uhr. Wie man sieht, werden die Energiesparvorgaben umgesetzt - das normalerweise strahlende VW-Logo ist einfach dunkel...

IMG_9678_ShiftN (Mittel).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Die Expansion Mitteldeutschlands

Beitragvon pentium » 13. Oktober 2022, 11:31

Wo ist jetzt das Problem?
Man hilft sich aus...bleibt ja in der Familie. Laut Internet ist der Betreiber der S- Bahn Hannover die Transdev Hannover GmbH. Die Mitteldeutsche Regiobahn (MRB) ist eine Marke der Eisenbahnverkehrsunternehmen Transdev Regio Ost (TDRO) und Bayerische Oberlandbahn (BOB), die beide zur französischen Transdev Group gehören.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Expansion Mitteldeutschlands

Beitragvon Icke46 » 13. Oktober 2022, 11:41

Ein Problem ist das nicht, nur es kann einen schon verwirren. Und das die beiden nun eine Firma sind, ist auch nicht so prall. Man könnte böswillig sagen, dass man nun weiß, woher die S-Bahn Hannover ihre Inkompetenz hat. Allerdings war der vorherige Betreiber, die DB, auch nur marginal besser……

Ist teilweise auch ganz lustig, wie international man regional unterwegs sein kann. Ich bin gelegentlich in Südengland unterwegs, mit National Express bei Sherlock Wilsberg und Watson Börne im Münsterland [grins] ….
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Die Expansion Mitteldeutschlands

Beitragvon Kumpel » 13. Oktober 2022, 12:15

Also wenn der Schriftzug an einem Eisenbahnwagon schon solche Gefühlswallungen auslöst ,bin ich mal auf Karnak's Erlebnisbericht von der obligatorischen U Bahnfahrt unter Pjöngjang in den ollen Berliner Zügen gespannt. [grin]
Kumpel
 

Re: Die Expansion Mitteldeutschlands

Beitragvon augenzeuge » 13. Oktober 2022, 12:57

Kumpel hat geschrieben:bin ich mal auf Karnak's Erlebnisbericht von der obligatorischen U Bahnfahrt unter Pjöngjang in den ollen Berliner Zügen gespannt. [grin]


Etwas Vorfreude....

https://www.thetravelcamel.com/wp-conte ... a-DPRK.jpg

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Expansion Mitteldeutschlands

Beitragvon Kumpel » 13. Oktober 2022, 13:05

Hab kürzlich wieder mal so eine Reportage über eine westliche Reisegruppe in Nordkorea gesehen.
Die Nordkoreaner sind ja felsenfest davon überzeugt , dass ihre Führer die Größten sind wenn sich schon westliche Touris brav vor ihren Monumenten verbeugen.
Das Kommando vom regimetreuen Reiseführer können die ja aus der Ferne nicht hören.
Echt was für Karnak diese Inszenierung. [grin]
Kumpel
 

Re: Die Expansion Mitteldeutschlands

Beitragvon pentium » 13. Oktober 2022, 17:31

Icke46 hat geschrieben:Ein Problem ist das nicht, nur es kann einen schon verwirren. Und das die beiden nun eine Firma sind, ist auch nicht so prall. Man könnte böswillig sagen, dass man nun weiß, woher die S-Bahn Hannover ihre Inkompetenz hat. Allerdings war der vorherige Betreiber, die DB, auch nur marginal besser……

Ist teilweise auch ganz lustig, wie international man regional unterwegs sein kann. Ich bin gelegentlich in Südengland unterwegs, mit National Express bei Sherlock Wilsberg und Watson Börne im Münsterland [grins] ….


Das ist eigentlich nichts neues. Die Vogtland bahn wurde schon im tiefsten Bayern gesichtet, weil Zugmaterial fehlte.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge


Zurück zu Zusammenwachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron