Einheitsfest Erfurt 2022

Alles was in den Zeitraum nach der Wende gehört. Das Zusammenwachsen von zwei grundverschiedenen Systemen, Probleme, Erwartungen, Empfindungen usw.

Einheitsfest Erfurt 2022

Beitragvon Icke46 » 2. Oktober 2022, 22:14

Um den Wetterthread nicht vollends zu verhunzen, hier noch ein paar Bilder von heute:

Begonnen hat der Gleisbau zur Einheit wohl am 19. März 1970, woran direkt am Bahnhof auf dem ehemaligen "Erfurter Hof" erinnert wird...

IMG_9626-1 (Mittel).jpg


Die Bayern waren natürlich auch da, aber ein wenig martialisch - wenn sie nun noch den Söder vor den Zaun gestellt hätten, wären sie nicht zu toppen gewesen:

IMG_9633-1 (Mittel).jpg



Und das Symbol des Festes war ein gefragtes Motiv für Familienbilder, ich hätte das eigentlich lieber ohne Personal abgebildet - ob wohl da auch ganz lustige Motive waren, etwa wenn die Enkelin ihre Oma mitten in das Herz setzt, um hinter ihr als Rauschgoldengel zu strahlen [grins] :

IMG_9646-1 (Mittel).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Einheitsfest Erfurt 2022

Beitragvon augenzeuge » 3. Oktober 2022, 09:24

Danke für den Bericht von der Frontline der Andersdenkenden. [super]

AZ

Sie sind wirklich anders.....die Bewohner der neuen Bundesländer, sagen ihre gewählten MP. (vielleicht aufgrund ihrer verbrauchten Erfahrungen?)
Kretschmer: Ostdeutsche haben andere Position zum Krieg
Man müsse akzeptieren, "dass wir eine andere Position haben", und die sei "absolut gleichberechtigt". Es könne nicht sein, dass in Sonntagsreden immer gesagt werde, man müsse die Meinungen aus dem Osten ernst nehmen, und im Alltag sei es dann wieder anders.


Die Menschen zweifeln in Umfragen an der geglückten Wiedervereinigung: Nur 47 Prozent der Westdeutschen und 56 Prozent der Ostdeutschen halten die Wiedervereinigung für geglückt.

Alles Gute zum Feiertag!
AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Einheitsfest Erfurt 2022

Beitragvon pentium » 3. Oktober 2022, 09:35

Mal zwei interessante Dokus zur DDR.

Nah dran: Die Kinder der Friedlichen Revolution | ARD Mediathek
https://www.ardmediathek.de/video/nah-d ... mM5MTYwNjQ

MDR Dok: Über Tokio in den Westen | ARD Mediathek
https://www.ardmediathek.de/video/mdr-d ... zU2YTAwMTg
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Einheitsfest Erfurt 2022

Beitragvon pentium » 3. Oktober 2022, 10:35

Gerade in schwierigen Zeiten dürften sich die Deutschen jedoch nicht gegeneinander ausspielen lassen. "Heute sind Solidarität und Gemeinsinn wichtiger denn je", sagte Haseloff. Für Thüringens CDU-Fraktionschef Mario Voigt ist "gerade die Generation der friedlichen Revolution im Begriff, ihren hart erarbeiteten Wohlstand durch die Preissteigerung zu verlieren".

Thüringens Ministerpräsident, der Linke Bodo Ramelow, appellierte ebenfalls an die Gemeinsamkeiten der Deutschen, trotz bestehender Probleme beispielsweise durch Lohnunterschiede zwischen Ost und West. Noch gebe es einen Prozess des Zusammenwachsens, mit Brüchen, aber auch vielen positiven Impulsen. Für ihn sei das Glas nicht halb leer, "für mich ist das Glas halb voll", sagte Ramelow in Erfurt.
https://www.n-tv.de/politik/Kretschmer- ... 26188.html

32 Jahre nach der Wiedervereinigung beklagt Sachsens Ministerpräsident Kretschmer, dass ostdeutsche Meinungen allenfalls in Sonntagsreden gleichberechtigt sind. Den Ukraine-Krieg beschreibt er dabei als "Einschnitt". Auch andere ostdeutsche Ministerpräsidenten sehen den Zusammenhalt in Gefahr.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Einheitsfest Erfurt 2022

Beitragvon Kumpel » 3. Oktober 2022, 10:57

augenzeuge hat geschrieben:Danke für den Bericht von der Frontline der Andersdenkenden. [super]

AZ

Sie sind wirklich anders.....die Bewohner der neuen Bundesländer, sagen ihre gewählten MP. (vielleicht aufgrund ihrer verbrauchten Erfahrungen?)
Kretschmer: Ostdeutsche haben andere Position zum Krieg
Man müsse akzeptieren, "dass wir eine andere Position haben", und die sei "absolut gleichberechtigt". Es könne nicht sein, dass in Sonntagsreden immer gesagt werde, man müsse die Meinungen aus dem Osten ernst nehmen, und im Alltag sei es dann wieder anders.


AZ


Jetzt nimmt dieser Spinner Kretschmer auch noch alle Ostdeutschen für seine bekackten Thesen in Beschlag und hofft damit an den Rändern Punkte sammeln zu können.
Sowas ist bisher immer in die Hose gegangen.
Kumpel
 

Re: Einheitsfest Erfurt 2022

Beitragvon steffen52 » 3. Oktober 2022, 11:05

Kumpel hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Danke für den Bericht von der Frontline der Andersdenkenden. [super]

AZ

Sie sind wirklich anders.....die Bewohner der neuen Bundesländer, sagen ihre gewählten MP. (vielleicht aufgrund ihrer verbrauchten Erfahrungen?)
Kretschmer: Ostdeutsche haben andere Position zum Krieg
Man müsse akzeptieren, "dass wir eine andere Position haben", und die sei "absolut gleichberechtigt". Es könne nicht sein, dass in Sonntagsreden immer gesagt werde, man müsse die Meinungen aus dem Osten ernst nehmen, und im Alltag sei es dann wieder anders.


AZ


Jetzt nimmt dieser Spinner Kretschmer auch noch alle Ostdeutschen für seine bekackten Thesen in Beschlag und hofft damit an den Rändern Punkte sammeln zu können.
Sowas ist bisher immer in die Hose gegangen.

Was jetzt alles in die Hose geht dank der regierenten Parteien lässt Du wo außen vor. Bist schon ein einseitig gestrickter ( Experte).... [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14275
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Einheitsfest Erfurt 2022

Beitragvon Icke46 » 3. Oktober 2022, 11:51

Nach dem Erholungsschlaf mal eine kurze Bastelstunde für meine Facebook-Seite eingelegt [hallo] :

collage (Mittel).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Einheitsfest Erfurt 2022

Beitragvon Werner Thal » 3. Oktober 2022, 12:36

Ich gehe mal davon aus, dass der heutige Feiertag für einige Forumsmitglieder ein eher schwarzer Tag ist.

Namensnennungen lasse ich absichtlich weg.

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Einheitsfest Erfurt 2022

Beitragvon Edelknabe » 3. Oktober 2022, 16:47

Mensch Werner, wer interessiert sich noch für solchen Käse. Das ist doch alles Schnee von vorgestern. Verstaubt und mittlerweile irgendwie überflüssig, den das Leben (sinngemäß der Alltag)geht einfach nur weiter.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16640
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Einheitsfest Erfurt 2022

Beitragvon Werner Thal » 3. Oktober 2022, 16:50

Edelknabe hat geschrieben:Mensch Werner, wer interessiert sich noch für solchen Käse. Das ist doch alles Schnee von vorgestern. Verstaubt und mittlerweile irgendwie überflüssig, den das Leben (sinngemäß der Alltag)geht einfach nur weiter.

Rainer Maria


Meinst du, so nach dem Motto Vorwärts immer, rückwärts schauen nimmer.....

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Einheitsfest Erfurt 2022

Beitragvon Edelknabe » 3. Oktober 2022, 17:04

Nein Werner, eher nach dem Lied von Louis Fürnberg, war es 1937 mit "Du hast ja ein Ziel vor den Augen, damit du in der Welt dich nicht irrst,....."

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16640
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Einheitsfest Erfurt 2022

Beitragvon pentium » 3. Oktober 2022, 17:10

Edelknabe hat geschrieben:Nein Werner, eher nach dem Lied von Louis Fürnberg, war es 1937 mit "Du hast ja ein Ziel vor den Augen, damit du in der Welt dich nicht irrst,....."

Rainer Maria


Kamerad, Kamerad stimm ein...Allem die Welt und jedem die Sonne
fröhliche Herzen, strahlender Blick
Fassen die Hände Hammer und Spaten
wir sind Soldaten, Kämpfer fürs Glück


Sind die Zeilen heute noch aktuell oder aus der Zeit gefallen?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Einheitsfest Erfurt 2022

Beitragvon Edelknabe » 3. Oktober 2022, 17:17

Naja Pentium, so dein "aktuell"? Was ist denn heute noch aktuell, zumal fast alles kurzlebiger bis irgendwie unwichtiger wird. Mit meiner "deutschen Ordnung" nur als Beispiel gehe ich zum Bsp. meinen Töchtern und Schwiegersöhnen plus Enkeln so etwas von auf den Keks, das glaubt kein Mensch. Also was solls Mann, das Leben geht einfach nur weiter.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16640
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Einheitsfest Erfurt 2022

Beitragvon augenzeuge » 3. Oktober 2022, 20:52

Mehrere Tausend Menschen haben zum Tag der Deutschen Einheit für Proteste in verschiedenen ostdeutschen Städten versammelt.

Die Demonstrationen richteten sich etwa gegen die aktuelle Politik der Bundesregierung, die Inflation, den Krieg in der Ukraine und die Corona-Maßnahmen. In Gera (Thüringen) gingen nach ersten Angaben der Polizei rund 10.000 Menschen auf die Straße. Teilnehmer eines Protestmarsches am Abend forderten ein Ende der Sanktionen gegen Russland. An dem Marsch nahm Björn Höcke, Partei- und Fraktionschef der AfD in Thüringen, teil.

Unter dem Motto "Den Rechten die Einheit vermiesen" hatten sich zuvor am Nachmittag laut Polizei in Gera etwa 370 Menschen versammelt. Auch in Sachsen demonstrierten vielerorts Menschen. In der Leipziger Innenstadt gab es unter anderem einen Aufzug aus dem Umfeld der "Querdenker"-Bewegung unter dem Motto "Für Frieden, Freiheit und Selbstbestimmung" mit Teilnehmerzahlen im unteren vierstelligen Bereich, wie die Polizei mitteilte. In Dresden kamen Menschen zu zwei Versammlungen, darunter der AfD, zusammen.




AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Zusammenwachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste