Vaterland und Nation

Alles was in den Zeitraum nach der Wende gehört. Das Zusammenwachsen von zwei grundverschiedenen Systemen, Probleme, Erwartungen, Empfindungen usw.

Re: Vaterland und Nation

Beitragvon Kumpel » 11. Mai 2020, 12:17

Vielleicht können sich ein paar Männeken wie Nosti , Beethoven und das Edelknäbelein unter dem Schild versammeln.

ddr mein staat.jpg


Hinten brennt's schon. [flash]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kumpel am 11. Mai 2020, 12:20, insgesamt 2-mal geändert.
Kumpel
 

Re: Vaterland und Nation

Beitragvon steffen52 » 11. Mai 2020, 12:18

Ari@D187 hat geschrieben:Du besitzt also eine deutschlandige Nationalität bzw. Staatsbürgerschaft. [flash]
Meine Staatsangehörigkeit ist deutsch.

Ari

Richtig und nicht anders. Steht auch überall so geschrieben, Staatsangehörigkeit ist deutsch und nicht Deutschland!!! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14356
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Vaterland und Nation

Beitragvon augenzeuge » 11. Mai 2020, 12:41

Ari@D187 hat geschrieben:Du besitzt also eine deutschlandige Nationalität bzw. Staatsbürgerschaft. [flash]
Meine Staatsangehörigkeit ist deutsch.

Ari


Genau das meinte ich. [grins] Deine Nationalität ist deutsch. Du bist Angehöriger des Staates Deutschland. Oder ist das alles falsch? [flash]

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Vaterland und Nation

Beitragvon Nostalgiker » 11. Mai 2020, 12:48

Kumpel hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:
Rede nicht raus Kumpel, was ich früher kritisch differenziert gesehen habe geht dich, würde dein Kumpel HPA schreiben, überhaupt nichts an. Hat dich nicht zu interessieren.
Und du bist vor allem nicht der Typ User/Mensch der meint von mir Rechtfertigungen einfordern zu können. Das lass mal schön stecken.


Tja Nostalgiker , es immer wieder das Gleiche mit dir.
Das bestätigt mir eher deinen Unwillen bzw. deine Unfähigkeit zur Selbstreflexion , damit bist du in deiner Alterskohorte aber nicht allein.
Übrigens bedurfte es keinerlei Rechtfertigung deinerseits , das ist deine Interpretation und entspricht nicht den Tatsachen.


Pass mal uff du kleiner Provokateur.
Meine "Selbstreflexion" bezüglich der DDR als politisches und ideologisches "Staatswesen" liegt gut 40 Jahre zurück.
Auch das brauch ich dir Provokateur für für Minderbemittelte nicht zu begründen.

Um es mal drastisch und umgangssprachlich zu formulieren; bei hast du es mit deinen "sachlichen" Beiträgen wie Zottmann feststellte bis in die Steinzeit und zurück verscherzt.
Ich hoffe das war deutlich genug.
Unterlasse bitte deine falschen Anbiederungsversuche.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Vaterland und Nation

Beitragvon Kumpel » 11. Mai 2020, 12:54

Nostalgiker hat geschrieben:Unterlasse bitte deine falschen Anbiederungsversuche.


Das interpretierst du jetzt vollkommen falsch. Es geht einzig und allein um einen halbwegs moderaten Umgang.
Dein Verhalten erinnert mich schwer an DDR Behörden , einmal negativ eingestuft , immer negativ.
Kumpel
 

Re: Vaterland und Nation

Beitragvon Nostalgiker » 11. Mai 2020, 12:56

Kumpel hat geschrieben:
Das interpretierst du jetzt vollkommen falsch. Es geht einzig und allein um einen halbwegs moderaten Umgang.


Dann fange du mal damit an aber das kannst du nicht.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Vaterland und Nation

Beitragvon Kumpel » 11. Mai 2020, 13:00

Kennst du den Witz mit den zwei Brüdern , der eine war Rotgardist und der andere Weißgardist.
Nach vielen Jahren treffen die sich wieder und erzählen sich was aus ihnen geworden ist.
Der Rotgardist sagt , ich war jahrelang im Gulag und danach musste ich eine schlechte Arbeit annehmen, weil die herausgefunden haben das du Weißgardist bist.
Sagt der Weißgardist , da habe ich es ja gut getroffen , ich bin Betriebsdirektor und habe immer gesagt mein Bruder war Rotgardist.
Kumpel
 

Re: Vaterland und Nation

Beitragvon Nostalgiker » 11. Mai 2020, 13:03

Gähn
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Vaterland und Nation

Beitragvon Volker Zottmann » 11. Mai 2020, 13:05

Dein Witz war treffend Kumpel, der ist sogar angekommen! [grins]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Vaterland und Nation

Beitragvon Kumpel » 11. Mai 2020, 13:05

Nee Schizophren Nosti.
Kumpel
 

Re: Vaterland und Nation

Beitragvon HPA » 11. Mai 2020, 15:30

Kumpel hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Unterlasse bitte deine falschen Anbiederungsversuche.


Das interpretierst du jetzt vollkommen falsch. Es geht einzig und allein um einen halbwegs moderaten Umgang.
Dein Verhalten erinnert mich schwer an DDR Behörden , einmal negativ eingestuft , immer negativ.


Kumpel, und daraus machst Du Dir jetzt was ,dass Dir ein Nichts aus dem Rieselfeld die Freundschaft aufkündigt? Dies würde mir mit aber sowas von am Allerwertesten vorbei gehen! [laugh]
HPA
 

Re: Vaterland und Nation

Beitragvon Ari@D187 » 11. Mai 2020, 15:50

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Du besitzt also eine deutschlandige Nationalität bzw. Staatsbürgerschaft. [flash]
Meine Staatsangehörigkeit ist deutsch.

Ari


Genau das meinte ich. [grins] Deine Nationalität ist deutsch. Du bist Angehöriger des Staates Deutschland. Oder ist das alles falsch? [flash]

AZ

Falsch ist folgendes:
augenzeuge hat geschrieben:Wenn man einen Wessi die Frage stellt, welcher Nationalität bist du, antwortet er mit : Deutschland. Nicht mit deutsch.
[...]

Oder drück Dich doch bitte mal klarer aus, was Du meinst.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11256
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Vaterland und Nation

Beitragvon augenzeuge » 11. Mai 2020, 17:33

Du hast es schon richtig verstanden. Für einen Wessi ist die Staatsangehörigkeit deutsch. Nicht BR Deutschland.
In der DDR antwortete man niemals auf die Staatsangehörigkeit mit deutsch. Sondern DDR. Denn die Nationalität ist deutsch.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Vaterland und Nation

Beitragvon Edelknabe » 11. Mai 2020, 17:47

Was wir da heute diskutieren,also ob sich da drüber vor über 30 Jahren auch so ne Waffel gemacht wurde? Ich denke eher nicht. Das war doch völlig unwichtig, interessierte sinngemäß Null außer da war mal politisches Plakat wo was draufstand. Aber sonst Männers, wenn interessierte solcher Kram?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16718
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Vaterland und Nation

Beitragvon pentium » 11. Mai 2020, 18:01

augenzeuge hat geschrieben:Du hast es schon richtig verstanden. Für einen Wessi ist die Staatsangehörigkeit deutsch. Nicht BR Deutschland.
In der DDR antwortete man niemals auf die Staatsangehörigkeit mit deutsch. Sondern DDR. Denn die Nationalität ist deutsch.

AZ


Die Nationalität ist deutsch...du kannst auch wie man Nachbar Ungar als Nationalität haben und die deutsche Staatsangehörigkeit. Eine Verwandter von mir lebt in Namibia...als deutscher mit namibischer Staatsangehörigkeit. Ich war Bürger der DDR mit deutscher Nationalität...stand (Gefühl) so im Personalausweis.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45481
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Vaterland und Nation

Beitragvon Volker Zottmann » 11. Mai 2020, 18:12

Edelknabe hat geschrieben:Was wir da heute diskutieren,also ob sich da drüber vor über 30 Jahren auch so ne Waffel gemacht wurde? Ich denke eher nicht. Das war doch völlig unwichtig, interessierte sinngemäß Null außer da war mal politisches Plakat wo was draufstand. Aber sonst Männers, wenn interessierte solcher Kram?

Rainer Maria

Genau das Gegenteil war der Fall Edelknabe!
Die Staatsführung wollte uns ja eine zweite Nationalität eintrichtern, falls Du Dich überhaupt erinnerst.
Wir sollten ja nach Helsikiverträgen und Honeckers 100-Jahre-Mauerplänen eine ganz neue "sozialistische Nation" werden. Allein daran sieht man, wie hirnrissig deren Gedanken waren.
Dank meines Vaters habe ich immer gesamtdeutsch gedacht. Nach Mutters Willen, wären wir gleich 1949 die besseren Russen geworden. Ums mal ganz krass zu sagen.
Deutschland war gedanklich immer mein Vaterland. Und bei verjagten Deutschen aus den Ostgebieten, die ich später kennenlernte, war die Befindlichkeit noch eine Nummer deutlicher.
Mit gewisser Wahrscheinlichkeit wird Europa noch etwas normaler als heute. Schön, wenn die Nationalität dann nicht mehr den Ausschlag gäbe.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Vaterland und Nation

Beitragvon Edelknabe » 11. Mai 2020, 18:25

Der Rainer hatte es doch gelesen Volker. Du saßst mit Vatern an der Grenze, Vater strich dir übern Kopp und meinte: "Da Drüben Junge, da Drüben gibts Bananen." Jetzt klein Volker:" Wo du klein warst Vater, beim Adolf Hitler, da gabs doch auch immer Bananen." Vatern wieder: "Deswegen Junge, nur wo es immer Bananen gibt ist Deutschland, das echte Deutschland, dein Vaterland."

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16718
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Vaterland und Nation

Beitragvon Kumpel » 11. Mai 2020, 18:55

Einfach nur taktloses Zonenprollgequatsche Edelknabe.
Kumpel
 

Re: Vaterland und Nation

Beitragvon HPA » 11. Mai 2020, 19:03

Er kommt sich wahrscheinlich dabei noch besonders witzig vor. [santa]
HPA
 

Re: Vaterland und Nation

Beitragvon Olaf Sch. » 11. Mai 2020, 19:25

Tja wenn man selber Banane ist...
Olaf Sch.
 

Re: Vaterland und Nation

Beitragvon Ari@D187 » 11. Mai 2020, 19:57

Jeder hat halt seinen individuellen Humor. Edelknabe sein Humor geht wahl in diese Richtung:

Die wirklich drängenden Fragen des 21. Jahrhunderts halt - das alles mit hintersinnigem Humor, eben makaber, taktlos aber sauber (MTS).

-> Link

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11256
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Vaterland und Nation

Beitragvon Interessierter » 12. Mai 2020, 08:14

Um ernst zu sein reicht Dummheit, aber für Humor braucht es Verstand! [grins]

( sagte einst Margit Hertlein )
Interessierter
 

Re: Vaterland und Nation

Beitragvon Nostalgiker » 12. Mai 2020, 08:46

Da hat die gute Frau garantiert nicht dich mit gemeint (Verstand), Interessierter.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Vaterland und Nation

Beitragvon HPA » 12. Mai 2020, 08:48

So früh am Morgen schon die Threads voll pöbeln ,Nosti? [flash]
HPA
 

Re: Vaterland und Nation

Beitragvon Edelknabe » 12. Mai 2020, 11:22

Echt jetzt, wenn du das heute so liest, da schlackerst du nur noch mit die Ohren. Also was es doch für Hellseher in dieser DDR gab. Wahnsinn, die haben das schon zu deren Gründung 1949 gesehen, das wird nichts mit dem Staate da.Obwohl da mancher von denen noch garnicht geboren war, man hat es doch gesehen. Ein Blick in deren ideologische Glaskugel und die zeigte es sofort in hässlichem Grau an, diese vergebene Liebesmüh....oder wars doch Mühe?

Keine Sonne nichts,in dem Staat der Arbeiter, Bauern und Intelligenz, noch nicht mal dessen Gras war grün noch das Wasser (Regenwasser)genießbar.Nur Menschenkinder mit gebeugter Haltung, leicht verkrümmt nach vorn laufend....oder wars doch eher rückwärts? Wenn du das heute so liest, also da kann dir nur noch das kalte Grausen kommen.Soll ich weiter schreiben, von diesem .....besser nicht.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16718
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Vaterland und Nation

Beitragvon Volker Zottmann » 12. Mai 2020, 11:36

Was hast Du nur gelesen Edelknabe? Heute war nur Polterei angesagt.
Zumindest sehe ich nicht einen sachbezogenen Beitrag.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Vaterland und Nation

Beitragvon Edelknabe » 12. Mai 2020, 11:45

Hattest du heute wieder nicht deine Banane gegessen Volker? und nee, ich höre schon auf, muss schon selber lachen.....und Humor aus.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16718
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Vaterland und Nation

Beitragvon Ari@D187 » 12. Mai 2020, 11:58

Edelknabe hat geschrieben:Hattest du heute wieder nicht deine Banane gegessen Volker? und nee, ich höre schon auf, muss schon selber lachen.....und Humor aus.

Rainer Maria

Dein Humor und der damit unterstellte Verstand wird weiter oben ausdrücklich und von unerwarteter Seite hervorgehoben. [hallo]

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11256
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Vaterland und Nation

Beitragvon Ari@D187 » 12. Mai 2020, 12:00

Volker Zottmann hat geschrieben:Was hast Du nur gelesen Edelknabe? Heute war nur Polterei angesagt.
Zumindest sehe ich nicht einen sachbezogenen Beitrag.

Gruß Volker

Wo bleibt denn der Humor? [hallo]

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11256
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Vaterland und Nation

Beitragvon Volker Zottmann » 12. Mai 2020, 12:05

Ich suche den noch bei so viel ostdeutscher Heiterkeit. [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

VorherigeNächste

Zurück zu Zusammenwachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste