Siegmar Faust: Als Deutscher in einem Irrenhaus

Alles was in den Zeitraum nach der Wende gehört. Das Zusammenwachsen von zwei grundverschiedenen Systemen, Probleme, Erwartungen, Empfindungen usw.

Siegmar Faust: Als Deutscher in einem Irrenhaus

Beitragvon zonenhasser » 11. April 2020, 11:33

Der umstrittene Schriftsteller Siegmar Faust hat am 3. 4. 20 einen längeren Aufsatz veröffentlicht:

Wann spürte ich das erste Mal, dass ich mich als Deutscher in einem Irrenhaus befand?

Die meisten westlichen Vertreter meiner Generation in den Intellektuellenkreisen, die ich kennen lernte, verstanden nicht, warum ich so reizbar gegen die „DDR“ eingestellt war.


Bild
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Siegmar Faust: Als Deutscher in einem Irrenhaus

Beitragvon Volker Zottmann » 11. April 2020, 11:53

Erstmal Faust´s Ansichten vernommen, gelesen.
Grandios, wie er die Zeit sieht und bewertet. Ich sehe da viel, sehr viel Übereinstimmung, so die 3 malige SED-Umbenennung, die kommunistische Durchseuchung aller Schichten bis heute.
Es lohnt sich Siegmar Faust, der 33 Monate als politischer Häftling bis zum Freikauf 1976 einsaß, mal in Gänze dieses Textes zu lesen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Siegmar Faust: Als Deutscher in einem Irrenhaus

Beitragvon Olaf Sch. » 13. April 2020, 08:11

Nur ist Faust auf dem rechten Auge blind. Wer Antikommunist sein will, muss auch Antifaschist sein und umgekehrt. Dann die unaufhörliche Aufzählung von Namen, damit er glaubwürdiger erscheint. Zum Schluss noch eine kleine Tendenz in Richtung Verschwörung, wer stand hinter Greta? Keine Ahnung, er fragte ja nicht nach Zeit und Ort...

Fazit, ja er ist nach Rechts abgedriftet. Dennoch hat er mit der linken Gefahr nicht unrecht. Er charakterisiert auch unseren Nostalgiker sehr genau.
Olaf Sch.
 


Zurück zu Zusammenwachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste