Keeping the tradition alive / damit die Tradition am Leben bleibt

Alles was in den Zeitraum nach der Wende gehört. Das Zusammenwachsen von zwei grundverschiedenen Systemen, Probleme, Erwartungen, Empfindungen usw.

Keeping the tradition alive / damit die Tradition am Leben bleibt

Beitragvon Berliner » 9. November 2010, 04:37

David Paul Bohler des Echo Troop, 2nd Squadron, 11th Armored Cavalry Regiment hat dieses Schild aus seiner Zeit an der Grenze mit nach Hause genommen. Er fand es 1993 in einem jaemmerlichen Zustand, aber heute steht er stolz daneben.

Mehr hier.


Bild

Was fuer Gegenstaende habt Ihr damals aus Eurer Zeit an der Grenze behalten, damit "die Tradition am Leben bleibt" ? [ich auch]

Berliner [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2908
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Keeping the tradition alive / damit die Tradition am Leben bleibt

Beitragvon Zicke » 9. November 2010, 16:17

Ich habe damals nichts haben wollen was mich an die Wehrpflicht erinnert, so schnell wie möglich diesen Sch... hinter sich lassen und nach vorn schauen.
Heute denke ich manchmal hätteste doch das eine oder andere mitgenommen.
Ich weis aber das ein Kamerad von mir einen kleinen Welpen heimlich mitgenommen hat der durch einen "Fehltritt" der Trassenhunde geboren wurde, er hatte diesen beim Dackellenker versteckt und am Tag X in die Reisetasche geschmuckelt.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Keeping the tradition alive / damit die Tradition am Leben bleibt

Beitragvon ex-maja64 » 9. November 2010, 20:08

Berliner hat geschrieben:Was fuer Gegenstaende habt Ihr damals von Eurer Zeit an der Grenze behalten, damit "die Tradition am Leben bleibt" ?[/color][/b] [ich auch]

Berliner [hallo]



Nun ja, damit die Tradition am Leben bleibt hat wohl fast niemand was mit nach Hause genommen.
Aber ich denke, die meisten der Grundwehrdienstleistenden bzw UaZs (Unteroffiziere auf Zeit) sind wohl auch heute noch im Besitz ihres Reservistentuches.
001.JPG
002.JPG
004.JPG
005.JPG
007.JPG



Gruß Mario [hallo]
ex-maja64
 

Re: Keeping the tradition alive / damit die Tradition am Leben bleibt

Beitragvon M.Schneider » 9. November 2010, 21:18

Sehr schick, aber hat jeder solche Tücher bekommen und wann und wie wurden sie gefertigt?

Danke.
M.Schneider
 

Re: Keeping the tradition alive / damit die Tradition am Leben bleibt

Beitragvon ex-maja64 » 9. November 2010, 21:41

M.Schneider hat geschrieben:Sehr schick, aber hat jeder solche Tücher bekommen und wann und wie wurden sie gefertigt?

Danke.



Auf jeden Fall jeder Grundwehrdienstleistender und Unteroffizier auf Zeit. Aber das ist eine gute Frage, würde mich auch mal interessieren ob höhere Dienstgrade ( ab BU aufwärts) dieses Tuch auch bekommen haben. [ich auch]
Überreicht bekam man dieses Tuch ca. 4 Wochen vor der Entlassung und dann begann bei jedem die "künstlerische Ausgestaltung" des Tuches. Ursprünglich war es in Schwarz-Weiß und ohne jede Beschriftung.
ex-maja64
 

Re: Keeping the tradition alive / damit die Tradition am Leben bleibt

Beitragvon M.Schneider » 9. November 2010, 21:49

ex-maja64 hat geschrieben:Überreicht bekam man dieses Tuch ca. 4 Wochen vor der Entlassung und dann begann bei jedem die "künstlerische Ausgestaltung" des Tuches. Ursprünglich war es in Schwarz-Weiß und ohne jede Beschriftung.


Danke für die Antwort, aber wer hat es überreicht? War das eine offizielle Sache oder lief dies im Kreis der Soldaten?
M.Schneider
 

Re: Keeping the tradition alive / damit die Tradition am Leben bleibt

Beitragvon ex-maja64 » 9. November 2010, 21:57

Man bekam das Tuch, wenn ich mich Recht entsinne, von der Kompanieführung. Also auf jeden Fall von höherer Stelle.
ex-maja64
 

Re: Keeping the tradition alive / damit die Tradition am Leben bleibt

Beitragvon M.Schneider » 9. November 2010, 22:05

ex-maja64 hat geschrieben:Man bekam das Tuch, wenn ich mich Recht entsinne, von der Kompanieführung. Also auf jeden Fall von höherer Stelle.


Ok, also war das im Gegensatz zu dieser komischen Sache mit den Bändern wie lange man noch hat eine gewollte Tradition. Auch eher die schönere wenn ich die Bilder sehe.
M.Schneider
 

Re: Keeping the tradition alive / damit die Tradition am Leben bleibt

Beitragvon Affi976 » 9. November 2010, 22:29

Zitat Maja: Ursprünglich war es in Schwarz-Weiß und ohne jede Beschriftung.

@Maja,
was hälst Du denn von dem hier?????? [wink]
Iss erst nach der Wende im Stasihauptquartier in Berlin in meinen Besitz gekommen!!! [mundzu]
Und dann erst noch die original Plauener Spitze! [smile]
Mein Bandmaß hat der Korpsführer ( in der richtigen Armee, war das der Spieß ) angeschnitten. Den 2.Tag der stellvertretene Chef und den letzten Tag der Chef, während eines Staatsempfanges auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld, in Reihe und Glied mit ca. 15 anderen Stabsoffizieren der Stadtkommandantur. Vom Musikkorps gabs Beifall. Das war`n dicker Hund, die Aktion.
VG Affi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1689
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Keeping the tradition alive / damit die Tradition am Leben bleibt

Beitragvon ex-maja64 » 9. November 2010, 22:32

[muede] Sowat hab ich ooch zu bieten, natürlich wieder selber ausgemalt. [crazy]
009.JPG
ex-maja64
 

Re: Keeping the tradition alive / damit die Tradition am Leben bleibt

Beitragvon Echo Troop » 10. November 2010, 03:27

Das was david getan hat war etwas besonders/ Das überrascht mich doch nict, denn er war ein hervorragender Soldat und ein guter Mensch. Die Tradition und Geschichte unserer damaligen Einheit ist ihn wichtig und ich bin stolz, daß ich mit ihm gedient habe. Er diente in meiner Besatzung in 1988 bis 1989 und war zu jener Zeit Ladeschütze/Beobachter.

Mark
Echo Troop
 


Zurück zu Zusammenwachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste