Berlin 1980

Alles was in den Zeitraum nach der Wende gehört. Das Zusammenwachsen von zwei grundverschiedenen Systemen, Probleme, Erwartungen, Empfindungen usw.

Berlin 1980

Beitragvon CASI » 25. April 2010, 17:19

Moin zusammen!

Auch ich bin hier nun angekommen (ohne Email ;) ) und möchte mich erst einmal vorstellen:
Mein Name ist Carsten, bin 39 Jahre alt, bin Technik und Geschichte verrückt und komme aus Rheda-Wiedenbrück.

Ich möchte meinen Einstieg hier unter dem Zusammenwachsen beginnen und was liegt da einfacher, einen kleinen Bilderreigen aus Berlin zu präsentieren. Berlin 1980 und 2010.
Die Bilder von 1980 stammen von meinem Vater, der damals auf einem Geschäftsbesuch auch seine Pentax dabei hatte, die Bilder von 2010 stammen von mir, ebenfalls mit einer Pentax eigefangen.
So, los gehts:
Bornholmer Straße 1980:
Bild
An der Mauer 1980:
Bild
Bild
Bild
Bild
Die verunfallte Kongresshalle:
Bild
Reichstag 1980:
Bild
Reichstag 2010:
Bild
1980 zur blauen Stunde:
Bild
2009 bei Nacht:
Bild
Alltagsbilder aus Ost Berlin 1980:
Bild
Bild
Bild
Bild
Brandenburger Tor 1980:
Bild
Brandenburger Tor 2010:
Bild
Bild

Soviel zum kleinen Bilderbogen.
Ich meine, das in den letzten 20 Jahren 2 vollständig unterschiedliche Deutsche Staaten wieder zu einer Einheit gefunden haben, auch wenn es in machen Dingen immer noch etwas knirscht.

Viele Grüße aus Rheda-Wiedenbrück,
Carsten
Toleranz ist: sehen, verstehen, lernen, handeln!
Intoleranz ist: sehen, handeln und dann unverständnis lernen!
CASI
 
Beiträge: 166
Bilder: 1
Registriert: 22. April 2010, 18:18

Re: Berlin 1980

Beitragvon Luchs » 25. April 2010, 17:35

Hallo CASI,

da hast du dich ja mit einer super Bilderreihe vorgestellt.
Herzlich willkommen [hallo]
von Micha
Politik ist nicht die Lösung, Politik ist das Problem.
Benutzeravatar
Luchs
Bundesbahn / Bahn AG
Bundesbahn / Bahn AG
 
Beiträge: 1836
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 09:48
Wohnort: Bad Bederkesa

Re: Berlin 1980

Beitragvon Berliner » 25. April 2010, 18:40

CASI hat geschrieben:Mein Name ist Carsten, bin 39 Jahre alt, bin Technik und Geschichte verrückt ...

Hallo Carsten, [knuddel]

erstens, als Gleichgesinnte auf dem Gebiet der Technik und der Geschichte (sie interessieren mich beides auch sehr) moechte ich Dich hier im "neuen Forum" herzlich willkommen heissen.

Es freut mich, dass Du hierhergefunden hast auch, dass Du die Zeit genommen und Muehe gemacht hast Deine Bilder hier hochzuladen.
Ich arbeite hier tatkraeftig mit am Aufbau des Forums bin aber nicht immer auf dem laufenden, meine aber gehoert zu haben, dass die Bildergalerie funktionsfaehig ist bzw. bald funktionsfaehig sein wird.
Da waeren Deine Bilder auch gut sichtbar, um zu bestaunen und zu bewundern.

Nochmals willkommen, und vielen Dank! [hallo]
Berliner
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Berlin 1980

Beitragvon karl143 » 26. April 2010, 12:51

Hallo Casi,
du hast dich mit tollen Fotos hier vorgestellt. Das sagt alles. Ich hoffe, du wirst dich bei uns wohlfüllen
und wir bekommen noch einiges von dir zu sehen.
Viele Grüße
Karl- Heinz
karl143
 

Re: Berlin 1980

Beitragvon manudave » 26. April 2010, 13:57

Hallo Casi,

herzlich Willkommen - tolle Bilder als Einstand. [hallo]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Berlin 1980

Beitragvon Stabsfähnrich » 7. Mai 2010, 00:04

wirklich tolle Bilder. Respekt. Ein Bild hat ein Geheimnis, welches die wenigsten gewußt haben. Das sich rechts im Bild befindliche Postenhaus ist nur äußerlich als solches zu erkennen im Inneren befand sich eine nach unten führende Treppe. Um genauer zu sein, die Reste der Fußgängertreppe zum S-Bahnhof Unter den Linden.Würde vorschlagen, wenn zu diesem Thema - der öffentliche Nahverkehr und die Grenze - weiteres Interesse besteht, dass wir einen neuen Fred aufmachen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stabsfähnrich
 

Re: Berlin 1980

Beitragvon Wolle76 » 7. Mai 2010, 07:19

Hallo Stabsfähnrich,

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Wollte das Bild ebenfalls erklären.
Ja, das wäre mal einen neuen Thread wert, das Thema "Geisterbahnhöfe"

Grüße
Wolle76
Wolle76
 

Re: Berlin 1980

Beitragvon CaptnDelta » 7. Mai 2010, 07:33

Wolle76 hat geschrieben:Ja, das wäre mal einen neuen Thread wert, das Thema "Geisterbahnhöfe"


Oh, das waer was. Da waere ich ganz Ohr.

Als Anfang, gibts irgendwo eine detaillierte Grundriss-Skizze des Bhf. Friedrichstrasse, so in den 70/80er Jahren (mit all den Maeuerchen, Waenden, Sichtblenden, etc). Ich hatte da einmal gehoert das es ein Modell des Bhf's gegeben haben soll, zur Einweisung der PKE/GT an dieser GueSt. Hat dieses Modell die letzten 20 Jahre ueberlebt? Wenn nicht, gibts Fotos von dem Ding? Oder allgemein Foto's von dem Bahnhof, vo dieser Zeit? (die auf WP kenne ich schon ;) ) Andere Dokumente?

Schon im voraus, Vielen Dank,

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: Berlin 1980

Beitragvon augenzeuge » 7. Mai 2010, 07:34

Wolle76 hat geschrieben:Hallo Stabsfähnrich,

Ja, das wäre mal einen neuen Thread wert, das Thema "Geisterbahnhöfe"

Grüße
Wolle76


Na, wolle- bei euch Fachleuten kann das nur eine tolle Umsetzung dieser Idee werden. [wink]

Dann mal los!

Gruß, AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84722
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Berlin 1980

Beitragvon exgakl » 7. Mai 2010, 09:14

Hall CASI,

herzlich willkommen hier im Forum und vielen Dank für Deine eingestellten Bilder. Die Aufnahmen sind einfach super und wecken alter Erinnnerungen [super]
Seh mal zu, dass Du Deinem Vater noch mehr Bilder abluchsen kannst [bravo]

VG exgakl
exgakl
 

Re: Berlin 1980

Beitragvon DresdnerEK89 » 16. Mai 2010, 14:27

Stabsfähnrich hat geschrieben:wirklich tolle Bilder. Respekt. Ein Bild hat ein Geheimnis, welches die wenigsten gewußt haben. Das sich rechts im Bild befindliche Postenhaus ist nur äußerlich als solches zu erkennen im Inneren befand sich eine nach unten führende Treppe. Um genauer zu sein, die Reste der Fußgängertreppe zum S-Bahnhof Unter den Linden.Würde vorschlagen, wenn zu diesem Thema - der öffentliche Nahverkehr und die Grenze - weiteres Interesse besteht, dass wir einen neuen Fred aufmachen.



das wird in Berlin nicht das einzige sein...was wir nie erfahren sollten! Wer in Berlin seine Zeit hatte,kann uns bestimmt einiges erzählen,oder per Bilder zeigen...wo Besonderheiten sind oder man es noch heute findet,beim genauen betrachten...
DresdnerEK89
 


Zurück zu Zusammenwachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste