Zum Feiertag, 3.10.2010

Alles was in den Zeitraum nach der Wende gehört. Das Zusammenwachsen von zwei grundverschiedenen Systemen, Probleme, Erwartungen, Empfindungen usw.

Zum Feiertag, 3.10.2010

Beitragvon augenzeuge » 2. Oktober 2010, 11:34



AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Zum Feiertag, 3.10.2010

Beitragvon manudave » 3. Oktober 2010, 08:01

Bunte Blumen zu Füßen des Mahnmahls am Point Alpha in Rasdorf erinnern traditionell auch in diesem Jahr an die Opfer der deutschen Teilung. Mit Blumenkränzen, die heute im Beisein vom Landrat des Kreises Fulda Bernd Woide, dem Hessischen Staatsminister Axel Wintermeyer und dem Thüringer Justizminister Dr. Holger Poppenhäger von den Kyffhäuser Kameraden niedergelegt wurden, gedachte man gemeinsam mit zahlreichen Gästen nicht nur dem Jahrestag der Wiedervereinigung, sondern auch den Opfern des Kalten Krieges, die zum Beispiel an der Grenze ihr Leben ließen.

http://osthessen-news.de/beitrag_G.php?id=1188123
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Zum Feiertag, 3.10.2010

Beitragvon manudave » 3. Oktober 2010, 08:03

Joachim Gauck: Noch 30 Jahre bis zur inneren Einheit

Seine Kandidatur um das Bundespräsidentenamt hat ihn im ganzen Land bekannt gemacht: Joachim Gauck (70). Doch er findet auch wie kaum ein zweiter Worte, um den Zustand der Deutschen Einheit auf den Punkt zu bringen – so auch im Gespräch mit unserer Zeitung.

http://www.fuldaerzeitung.de/newsroom/r ... t25,348641
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Zum Feiertag, 3.10.2010

Beitragvon Edelknabe » 3. Oktober 2010, 10:05

Guten Vormittag zusammen, nachfolgend mein Text vom gestrigen Tag im alten Forum, dachte, er passt auch hier ganz gut, da selbes Thema.

Vor kurzem saß ich auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Wohnnähe und wartete auf meine Frau. Meistens lese ich dabei, habe immer ein Buch im Auto oder beobachte Mitmenschen und da knattert doch ein Trabant vorbei, so ein richtig hässlicher heruntergekommener...ich will das nicht verallgemeinern, es gibt natürlich auch wunderschöne Modelle.
Da dachte ich so bei mir" Kinder wie doch die Zeit vergeht" und ja, es war richtig, das wir jetzt ein Gesamtdeutschland sind, die Häuser und Häuschen sind schmucker, farbenfroher geworden, die gesamte Infrastruktur...so gehe ich vom Osten aus nahm eine enorme positive Entwicklung, wer heute das nötige Kleingeld vorweisen kann, er kann sich die Welt anschauen, aber auch in jedem verborgenem Winkel anschauen auch auf die Gefahr hin, dabei sein Leben zu lassen( musste ich mal so schreiben, weils ja auch Krisengebiete gibt).
Der Konsum ist grenzenlos geworden, also ich habe die Wahl zwischen aber auch ...nur mal als ein Beispiel von tausenden Anderen und leicht überspitzt, also ich habe die Wahl zwischen 2500 unterschiedlichen Schlagbohrmaschinen und Eine bohrt schöner, schneller und effektiver wie die Andere
Kurz, das war jetzt der materielle Teil, jetzt kommt der Mensch.
Der Mensch, er kommt mir heute so vor, als ist ihm die ganz einfache Ruhe abhanden gekommen, als ist eine innere Hetze in ihm, die sieht man ihm direkt an, und ich bin ein guter Beobachter meiner Mitmenschen, die ihn einfach treibt, so vom heutigen Tag zum morgigen Tag und manchmal kommt er mir so vor wie der Neandertaler aus der Urzeit, der doch jeden Tag um sein Überleben kämpfen musste.
Also wenn dies das kleinere Übel der Einheit sein sollte, ist es kein Gutes und interessant wäre, wie man dem Übel doch ernsthaft zu Leibe rücken möchte, ich denke fast, das Problem ist nicht lösbar, zumindest nicht im System des Kapital.
Ergo, anderes System, was für Eines auch immer, nur gibt es da auch 2500 unterschiedliche Schlagbohrmaschinen?
Ein Hoch auf diese zwanzig Jahre Einheit und Prost...Frauen und Männer, darauf ein gutes Bier...he, natürlich ein Ur-Krostizer.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16718
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Zum Feiertag, 3.10.2010

Beitragvon Danny_1000 » 3. Oktober 2010, 11:20

manudave hat geschrieben:Joachim Gauck: Noch 30 Jahre bis zur inneren Einheit......
http://www.fuldaerzeitung.de/newsroom/r ... t25,348641


Festreden für den 3.Oktober werden heute allerorts gehalten. Mich spricht da eher Der hier an, als der rückwärtsgewandte Gauck.

Einen schönen Tag
Daniel
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2779
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Zum Feiertag, 3.10.2010

Beitragvon augenzeuge » 3. Oktober 2010, 12:21

Ich finde, Schorlemmer und Gauck ergänzen sich eigentlich gut. So weit liegen sie nicht immer auseinander, betrachten sie doch jeweils nur Teile des Ganzen.

Folgenden Satz aus dem Link Daniels möcht ich rausstellen, weil er auch meinem Denken entspricht:

"Es darf nicht sein, dass zerstörerischer Macht-Gier alle Tore geöffnet werden, dass Gewinne privatisiert und Verluste schamlos sozialisiert werden.
Eine andere Welt ist möglich. Durch Mittun aller Einzelnen - und vieler zusammen. Aus Freiheit, in Freiheit, mit Verantwortung für das Ganze und für das Zukünftige."

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Zum Feiertag, 3.10.2010

Beitragvon augenzeuge » 3. Oktober 2010, 13:01

Ein aktuelle Seite mit Fotos von Jürgen Ritter- früher und heute-:

http://www.n-tv.de/mediathek/bilderseri ... 11691.html
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Zum Feiertag, 3.10.2010

Beitragvon SCORN » 3. Oktober 2010, 14:24

Zitat Schorlemmer: „......ob die DDR ein "Unrechtsstaat", gar ein "totaler Unrechtsstaat" war? Dieses Wort musst du sagen, sonst wirst du zum Verklärer, Verharmloser und Opferbeleidiger erklärt........... Jedenfalls wird eine wirkliche historische Aufarbeitung so nicht möglich werden, weil Ausgrenzung nicht als ein Unrecht, sondern als ein Machtmittel verstanden wird, das jeder anwendet, der gerade die Macht hat. Dies wäre längerfristig für unsere Demokratie verhängnisvoll. Und wer die Rahmenbedingungen des 40jährigen Kalten Krieges - mit Hochrüstung und Propagandaschlachten - nicht mit ins Kalkül zieht, kommt zu verzerrten Ergebnissen.“

Zitat Gauck. „........Alles, was mit Eigenverantwortung zu habe, und zwar nicht nur im unternehmerischen, sondern auch im staatsbürgerlichen Sinne, „das ist bei uns im Osten noch unterentwickelt“. Es habe in der DDR eben nicht nur jene „paar Heldensöhne und -töchter“ gegeben, die in der Opposition oder im Widerstand aktiv waren, sondern auch die große Masse der Bevölkerung, die seit 1933 immerfort eines gelernt habe: „Fürchte Dich, passe Dich an, sei gehorsam, und dann wird es Dir gut gehen.“ Und genau dieser so geprägte Typus Mensch sei heute noch vorhanden.“

ich sehe durchaus unterschiede in den reden von gauck und schorlemmer, und zwar große!
Für mich kommt der Beitrag Schorlemmers wesentlich besser rüber als das gestammel und gefasel des „großinquisitors“ Gauck! Die aussage gaucks ist ein schlag ins gesicht tausender unternehmer, selbständiger und pendler zwischen rostock und suhl welche nicht nur deutschlandweit und europaweit sondern auch weltweit ihren mann stehen und sich im global playing behaupten. Dieser selbsverliebte darsteller sollte unser aller präsident werden? gott sei dank ist dieser krug nochmal an uns vorübergegangen. Schorlemmer wäre mit sicherheit ein integerer kanditat gewesen!

gruss und allseits einen schönen feiertag,
SCORN
SCORN
 

Re: Zum Feiertag, 3.10.2010

Beitragvon karl143 » 3. Oktober 2010, 15:03

manudave hat geschrieben:Joachim Gauck: Noch 30 Jahre bis zur inneren Einheit

Seine Kandidatur um das Bundespräsidentenamt hat ihn im ganzen Land bekannt gemacht: Joachim Gauck (70). Doch er findet auch wie kaum ein zweiter Worte, um den Zustand der Deutschen Einheit auf den Punkt zu bringen – so auch im Gespräch mit unserer Zeitung.

http://www.fuldaerzeitung.de/newsroom/r ... t25,348641


Joachim Gauck war heute der Festredner bei der Veranstaltung der Gedenkstätte Marienborn.
karl143
 

Re: Zum Feiertag, 3.10.2010

Beitragvon karl143 » 3. Oktober 2010, 15:11

SCORN hat geschrieben:ich sehe durchaus unterschiede in den reden von gauck und schorlemmer, und zwar große!
Für mich kommt der Beitrag Schorlemmers wesentlich besser rüber als das gestammel und gefasel des „großinquisitors“ Gauck! Die aussage gaucks ist ein schlag ins gesicht tausender unternehmer, selbständiger und pendler zwischen rostock und suhl welche nicht nur deutschlandweit und europaweit sondern auch weltweit ihren mann stehen und sich im global playing behaupten. Dieser selbsverliebte darsteller sollte unser aller präsident werden? gott sei dank ist dieser krug nochmal an uns vorübergegangen. Schorlemmer wäre mit sicherheit ein integerer kanditat gewesen!

gruss und allseits einen schönen feiertag,
SCORN


Hallo Scorn,
Gauck wird immer an bestimmten Auszügen von seinen Reden festgemacht. Diese sind aber fast immer aus dem Zusammenhang gerissen oder werden aber bewußt falsch interpretiert. Fakt ist, das Gauck, ich nehme jetzt mal repräsentiv geshen das gesamte Bundesgebiet, ein sehr beliebter Mann ist, der vollkommen integer dasteht und den die Leute mögen. Das mag im Osten der Republik vielleicht nicht in diesem Umfang sein. Wir sind jetzt aber seit 20 Jahren ein Land, und Präsidenten und Politiker werden je nach Wahl von einem Teil der Deutschen oder von allen gewählt. Wenn ich bisherige Umfrage und Sympathiewerte richtig gelesen habe, wurde von der Gesamtheit der Bevölkerung Gauck bestimmt vor Schorlemmer eingeschätzt. Das bestimmte Gruppen interesse daran haben, alles von Gauck niederzumachen, ist natürlich aufgrund seiner Vergangenheit verständlich. Aber gerade das macht ihn stark. Und ich gehöre auch zu denen, die ihn bewundern. Er geht nämlich seinen Weg.
karl143
 

Re: Zum Feiertag, 3.10.2010

Beitragvon augenzeuge » 3. Oktober 2010, 15:30

SCORN hat geschrieben:Zitat Schorlemmer: „......ob die DDR ein "Unrechtsstaat", gar ein "totaler Unrechtsstaat" war? Dieses Wort musst du sagen, sonst wirst du zum Verklärer, Verharmloser und Opferbeleidiger erklärt........... Jedenfalls wird eine wirkliche historische Aufarbeitung so nicht möglich werden, weil Ausgrenzung nicht als ein Unrecht, sondern als ein Machtmittel verstanden wird, das jeder anwendet, der gerade die Macht hat. Dies wäre längerfristig für unsere Demokratie verhängnisvoll. Und wer die Rahmenbedingungen des 40jährigen Kalten Krieges - mit Hochrüstung und Propagandaschlachten - nicht mit ins Kalkül zieht, kommt zu verzerrten Ergebnissen.“

Zitat Gauck. „........Alles, was mit Eigenverantwortung zu habe, und zwar nicht nur im unternehmerischen, sondern auch im staatsbürgerlichen Sinne, „das ist bei uns im Osten noch unterentwickelt“. Es habe in der DDR eben nicht nur jene „paar Heldensöhne und -töchter“ gegeben, die in der Opposition oder im Widerstand aktiv waren, sondern auch die große Masse der Bevölkerung, die seit 1933 immerfort eines gelernt habe: „Fürchte Dich, passe Dich an, sei gehorsam, und dann wird es Dir gut gehen.“ Und genau dieser so geprägte Typus Mensch sei heute noch vorhanden.“

ich sehe durchaus unterschiede in den reden von gauck und schorlemmer, und zwar große!
Für mich kommt der Beitrag Schorlemmers wesentlich besser rüber als das gestammel und gefasel des „großinquisitors“ Gauck! Die aussage gaucks ist ein schlag ins gesicht tausender unternehmer, selbständiger und pendler zwischen rostock und suhl welche nicht nur deutschlandweit und europaweit sondern auch weltweit ihren mann stehen und sich im global playing behaupten. Dieser selbsverliebte darsteller sollte unser aller präsident werden? gott sei dank ist dieser krug nochmal an uns vorübergegangen. Schorlemmer wäre mit sicherheit ein integerer kanditat gewesen!

gruss und allseits einen schönen feiertag,
SCORN



Ja, Scorn, Unterschiede gibt es, ich schloß sie auch nicht aus.
Ich weiß ja, dass du Gauck nicht magst. Aber das er stammelt musst du ihm nicht unterjubeln.....er ist ein großartiger Redner- ohne Zweifel.

Aber ich habe kein Problem, dir mit den anfangs gesagten von Gauck recht zu geben. Allerdings mit"...passe Dich an, sei gehorsam, und dann wird es Dir gut gehen.“ hat er wieder m.E. recht. Es ist halt nicht immer alles richtig, was sie sagen.....das ist so wie bei uns Scorn.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Zum Feiertag, 3.10.2010

Beitragvon SCORN » 3. Oktober 2010, 15:51

hallo AZ,
ich bezog mich da auf:...." kommt seine Antwort zunächst nur zögerlich: „Tjaaa..., mmmjoooaa..., jooaaa...“ Um dann doch – wie gewohnt druckreif – zu antworten......"

ansonsten kommen seine reden oder predigten -"wie gewohnt druckreif"- rüber. da gebe ich dir recht, gehört das predigen doch zum"ABC" der theologie ausbildung welcher der herr in der "kommunistischen diktatur" unbeschadet und priviligiert durchführen konnte.

hier geht es um die würdigung der deutschen einheit und da kommen die aussagen des herrn schorlemmers wesentlich besser und glaubwürdiger rüber als ein gauck der mal eben der "masse" der ehemaligen DDR bevölkerung ,nicht mehr oder weniger: duckmäussertum, opportunismus oder schlicht "seelische deformation" unterstellt......im jahre 20 der deutschen einheit. auch wenn seine reden und äusserungen glänzen mögen, dahinter stehen glas klare aussagen welche nicht dem zusammenwachsen aller deutschen dienen sondern der ausgrenzung, stigmatisierung und trennung! und genau darauf hat ja schorlemmer auch explizit hingewiesen. übrigens sind sich beide nicht besonders grün, woran das wohl liegen mag?

gruss
SCORN
SCORN
 

Re: Zum Feiertag, 3.10.2010

Beitragvon karl143 » 3. Oktober 2010, 15:58

@ Hallo Scorn,
wie du das schreibst mit Theologieausbildung und privilegiert usw. - das kommt mir aber schlimm vor. Was muß das für ein Staat sein, indem man priviligiert ist, wenn man ein Theologiestudium aufnimmt und durchführt. Was müssen diese Menschen der Partei für eine Angst gehabt haben vor dem Wort Gottes, was ja von der Kanzel verkündet wird. Und da kommt wieder von mir der Vergleich Nazi Staat und DDR. Wo war der Unterschied? Auch die Nazis hatten Angst vor der Kirche.Auch sie scheuten es, das Menschen in die Kirche gehen.Warum hatte die DDR Führung davor Angst, sie, die den Sozialismus auf ihrer Fahne hatte, das es jedem Menschen gutgehen sollte. Und wenn du hier von einem Privileg nur von der Studienauswahl her schreibst, dann ist das der Beweis, was für ein Staat dieses Land war. Schlimme Zustände entlarven sich immer irgendwann selber.
karl143
 

Re: Zum Feiertag, 3.10.2010

Beitragvon SCORN » 3. Oktober 2010, 16:09

karl143 hat geschrieben: Wenn ich bisherige Umfrage und Sympathiewerte richtig gelesen habe, wurde von der Gesamtheit der Bevölkerung Gauck bestimmt vor Schorlemmer eingeschätzt.


hallo karl,
schorlemmer stand nie zur disposition. auch hat er sich beim politschen establishment unbeliebt gemacht weil er eben auch unbequeme sachen und entwicklungen ansprach die nicht in den gewünschten mainstream passten. das bild welches von gauck in der bevölkerung herrscht wurde von den medien projeziert und ist begründet in der unkenntnis seiner politischen statements der letzten 20 jahre. wie würde wohl das volk reagieren wenn es erfahren würde dass dieser herr entgegen bestehenden gesetzen und vorschriften einer der ganz wenigen(wenn nicht der einzige?) gewesen ist, welcher stundenlang alleine seine "stasiakten" sichten konnte und unkontrolliert die räumlichkeiten verlies? man stelle sich vor dies hätte ein führender politiker der linken gemacht!

gruss
SCORN
SCORN
 

Re: Zum Feiertag, 3.10.2010

Beitragvon SCORN » 3. Oktober 2010, 16:16

hallo karl,
sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. ich meine mit privilegien nicht sein theologie studium sonder sein zeit als "widerstandskämpfer gegen die diktatur" danach, eingedenk unlimitierter gesponsorter westreisen, problemlose übersiedlung seiner kinder sowie sofortiges besuchsrecht in der DDR, westauto nach wunsch etc. etc. man sollte hier diesen tag nicht in diskussionen um diese person verzetteln, haben wir zur genüge gemacht. las uns diesen tag begehen wie jeder möchte.

gruss
SCORN, der aus der einheit nur vorteile ziehen konnte und somit kein problem mit dem feiern heute hat [wink]
SCORN
 

Re: Zum Feiertag, 3.10.2010

Beitragvon Affi976 » 3. Oktober 2010, 17:19

karl143 hat geschrieben:@ Hallo Scorn,
wie du das schreibst mit Theologieausbildung und privilegiert usw. - das kommt mir aber schlimm vor. Was muß das für ein Staat sein, indem man priviligiert ist, wenn man ein Theologiestudium aufnimmt und durchführt. Was müssen diese Menschen der Partei für eine Angst gehabt haben vor dem Wort Gottes, was ja von der Kanzel verkündet wird. Und da kommt wieder von mir der Vergleich Nazi Staat und DDR. Wo war der Unterschied? Auch die Nazis hatten Angst vor der Kirche.Auch sie scheuten es, das Menschen in die Kirche gehen.Warum hatte die DDR Führung davor Angst, sie, die den Sozialismus auf ihrer Fahne hatte, das es jedem Menschen gutgehen sollte. Und wenn du hier von einem Privileg nur von der Studienauswahl her schreibst, dann ist das der Beweis, was für ein Staat dieses Land war. Schlimme Zustände entlarven sich immer irgendwann selber.


@Karl,
nee, zu einem Theologiestudium mußte man nicht priviligiert sein. das konnte man sogar OHNE Abitur durchführen. Sonst hätte es wahrscheinlich noch weniger Pfarrer gegeben! [peinlich]
Angst hatten sie trotzdem, obwohl nirgends so gespitzelt wurde, wie in der Kirche. Noch mehr in der obersten Etage und in der CDU Spitze. Auch kenne ich Fälle, wo Superintendenten Ausreisewillige, die sich in Kirchenräumen verschanzt hatten, an die Stasi verraten haben. Diese Typen waren die Ersten, die sich nach der Wende in den Westen abgesetzt haben!! [peinlich]
Und natürlich richtige Westpensionen bekamen!! [super] [flash]
Die liegen heute höchstwahrscheinlich flach vor lachen derer, die sich damals haben einsperren lassen müssen.
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Zum Feiertag, 3.10.2010

Beitragvon augenzeuge » 10. Oktober 2010, 21:58

SCORN hat geschrieben:.....ich meine mit privilegien nicht sein theologie studium sonder sein zeit als "widerstandskämpfer gegen die diktatur" danach, eingedenk unlimitierter gesponsorter westreisen, problemlose übersiedlung seiner kinder sowie sofortiges besuchsrecht in der DDR


Hallo Scorn,

ich weiß nicht, was hier alles nicht stimmt. Aber in einem bin ich mir sicher. Gaucks ausgereiste Kinder hatten zunächst Einreiseverbot! Wie eigentlich fast alle Ausgereisten. Dies widersprach sogar dem DDR-Recht, aber das hatten wir schon (Besuche Verwandten 1.Grades).

Die spätere Aufhebung des Einreiseverbotes, nach Gaucks Protest, geschah in der vagen Hoffnung, Gauck für eine spätere IM-Tätigkeit zu gewinnen. Hier rechnete man nicht mit Gaucks Verweigerung der Konspiration. Übrigens ist dir in dem Zusammenhang sicher auch die IM "Larve" Verwechslung durch Diestel bekannt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Zusammenwachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron