Welche DDR-Firmen haben die Wende als "DDR-Firmen" ueberlebt ?

Alles was in den Zeitraum nach der Wende gehört. Das Zusammenwachsen von zwei grundverschiedenen Systemen, Probleme, Erwartungen, Empfindungen usw.

Welche DDR-Firmen haben die Wende als "DDR-Firmen" ueberlebt ?

Beitragvon Berliner » 18. September 2010, 03:45

die Multicar Geschichte ist bekannt, Andreas hat diese Firma in diesem Thread vorgestellt.

Welche DDR-Firmen haben noch die Wende ueberlebt (und gemeint damit sind besonders die Firmen, die westlichen Firmen nicht aufgekauft hatten) ? [ich auch]

Danke ! [hallo]
Berliner
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Welche DDR-Firmen haben die Wende als "DDR-Firmen" ueberlebt ?

Beitragvon manudave » 18. September 2010, 12:25

Born Feinkost aus Erfurt.

Ich liebe deren Knoblauchketchup. [super]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Welche DDR-Firmen haben die Wende als "DDR-Firmen" ueberlebt ?

Beitragvon Luchs » 18. September 2010, 13:45

Als erstes fallen mir die Presseerzeugnisse Eulenspiegel, Guter Rat und Volksstimme ein.
Riesaer Zündhölzer werden auch noch hergestellt, Nordhäuser Spirituosen, Greizer Likörfabrik (ist, so glaube ich inzwischen in Meerane), Altenburger Spielkarten, Mühlhäuser Konfitüren, wird MZ nochgebaut? Hasseröder, Wernesgrüner, Greizer (natürlich auch) und viele weitere Brauereien. Esina, Spreewälder,...
Viele Grüße [hallo]
Micha

PS: eine Firma fällt mir noch ein, hat aber jetzt einen anderen Namen. Früher hieß sie SED [flash]
Politik ist nicht die Lösung, Politik ist das Problem.
Benutzeravatar
Luchs
Bundesbahn / Bahn AG
Bundesbahn / Bahn AG
 
Beiträge: 1836
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 09:48
Wohnort: Bad Bederkesa

Re: Welche DDR-Firmen haben die Wende als "DDR-Firmen" ueberlebt ?

Beitragvon augenzeuge » 18. September 2010, 14:08

Berliner hat geschrieben:die Multicar Geschichte ist bekannt, Andreas hat diese Firma in diesem Thread vorgestellt.

Welche DDR-Firmen haben noch die Wende ueberlebt (und gemeint damit sind besonders die Firmen, die westlichen Firmen nicht aufgekauft hatten) ? [ich auch]

Danke ! [hallo]
Berliner



Dann lege ich mal los...... [grins]

Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH, Teigwaren Riesa, Schokladenfabrik Halloren, Senffabrik Bautzen, Spreewaldhof, Halberstädter Würstchen, Spee-Werk Genthin, Sächsische und Dresdner Back- und Süßwaren, fit gmbh, Burger Knäckebrot, Grabower Küsschen, Röstfein, Köstritzer, Radeberger, Dederon, Thüringer Waldquell (Vita-Cola)......uvm.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Welche DDR-Firmen haben die Wende als "DDR-Firmen" ueberlebt ?

Beitragvon karl143 » 18. September 2010, 16:56

Sollten es nicht Unternehmen die noch eigenständig sind.


Die Voksstimme gehört heute zur Bauer Gruppe, Hamburg
Hasseröder gehört 100 % zur Gilde Brauerei Hannover
Nordhäuser - 58 Prozent des Konzerns gehören heute der Familie Eckes-Chantré
Wernesgrüner - 100 %er Besitz von Bitburger
Halloren Schokoladenwerke - bis zum Börsengang 2007 war Hauptaktionär und Aufsichtsratsvorsitzender des Unternehmens mit 90 Prozent der Anteile Paul Morzynski, Inhaber eines Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsunternehmens aus Hannover und ehemaliger Aufsichtsratsvorsitzender der Cinemaxx AG seitdem ist es eine reine Aktiengesellschaft
Halberstädter Würstchen - 1992 wurde sie von dem aus Lehrte stammenden Kaufmann und Metzgermeister Ulrich Nitsch übernommen,

Bei Spreewaldhof und Radeberger habe ich dann aufgehört zu suchen. Die esse ich selber ich selber und das Bier schmeckt mir manchmal auch gut, und ich will mir ein bißchen Phantasie erhalten wo die Sachen herkommen, und wer die Firma besitzt. Aber insgesamt kann man sehen, das da nicht viel übrig geblieben ist.
    karl143
     

    Re: Welche DDR-Firmen haben die Wende als "DDR-Firmen" ueberlebt ?

    Beitragvon augenzeuge » 18. September 2010, 18:11

    Ja, Karl, es ist sehr schwer völlig eigenständige Unternehmen noch zu finden. Aufgrund des DDR-Systems konnten das auch nur kleine Betriebe sein, da nur diese selbständig sein konnten. Ich hatte mein Augenmerk nicht auf den Besitzer, sondern einerseits auf den Namen der Firma, als auch auf das identische Produkt gelegt. Ansonsten hast du natürlich recht.

    Jörg [wink]
    "Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
    „Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
    „Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
    Benutzeravatar
    augenzeuge
    Flucht und Ausreise
    Flucht und Ausreise
     
    Beiträge: 84807
    Bilder: 6
    Registriert: 22. April 2010, 07:29
    Wohnort: Nordrhein-Westfalen

    Re: Welche DDR-Firmen haben die Wende als "DDR-Firmen" ueberlebt ?

    Beitragvon karl143 » 18. September 2010, 19:04

    Hallo Jörg,
    auf den alten Namen haben die neuen Besitzer natürlich Wert gelegt. Hatte er doch zumindest im Osten einen guten Ruf und einen Produktnamen, der bekannt war. Das ist so wie mit Marken wie Nivea oder Daimler Benz. Da hat allein der Name einen Wert. Warum sollten die neuen Inhaber den auch ändern, da hast du vollkommen Recht. Aber ich glaube auch, das alle größeren Betriebe mittlerweile übernommen wurden. Das ging aber zum Beispiel in der Zeitungslandschaft oder bei den Brauerein vor der Wende hier in Westdeutschland auch schon Jahre so. Im Grunde gehören einem großen Konzern viele kleinere Marken. Was gibt es denn noch wirklich für unabhängige Brauereien oder Verlage. Warum sollte es da in den ostdeutschen Bundesländern anders sein.
    karl143
     

    Re: Welche DDR-Firmen haben die Wende als "DDR-Firmen" ueberlebt ?

    Beitragvon Ganzunten » 18. September 2010, 22:01

    Ich denke mal es geht hier um Betriebe die in der DDR gegründet wuden und noch heute existierren und nicht um Betriebe welche sich die DDR aus vergangenen Zeiten einverleibte. Denn diese wurden ja eigentlich geraubt. Und wenn die dann überlebten ist das eine andere Sache als ein in der DDR gegründeter Betrieb.
    Dazu fällt mir im Moment nur das Eisenhüttenkombinat in Eisenhüttenstadt ein. Aber Sicher bin ich mir da auch nicht ganz. Was meint denn unser Abschnittsbevollmächtigter dazu?
    Ganzunten
     


    Zurück zu Zusammenwachsen

    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste