Wie man gebürtige Ostdeutsche zur Weißglut bringt

Alles was in den Zeitraum nach der Wende gehört. Das Zusammenwachsen von zwei grundverschiedenen Systemen, Probleme, Erwartungen, Empfindungen usw.

Re: Wie man gebürtige Ostdeutsche zur Weißglut bringt

Beitragvon augenzeuge » 14. März 2017, 17:24

Ok, jetzt krieg ich dich, Karnak. Welche Sprache gibt es noch, wo man die folgende volle Stunde zur Aussage benötigt, wenn man 5:15 sagt? Also Viertelsechs..... [flash]

Russisch muss ich dir hoffentlich nicht beibringen, im französischen ist es m.E. auch so, dass man 5 Uhr und ein Viertel sagt. Viertelsechs sagt kein Mensch. Aber die es sagen, meinen, es richtig zu machen.... [laugh] Erinnert dich das an was?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie man gebürtige Ostdeutsche zur Weißglut bringt

Beitragvon karnak » 14. März 2017, 17:29

Natürlich, "Die Partei hat immer recht" und deswegen bleibt es in meinem Haushalt bei Viertel 6. Und ich kenne auch in Brandenburg niemanden aus der Generation DDR der das anders sagt, egal ob Stasi, Ausreiseantragsteller oder Republikflüchtling, wenigstens in dem Punkt waren und sind wir uns einig. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wie man gebürtige Ostdeutsche zur Weißglut bringt

Beitragvon augenzeuge » 14. März 2017, 17:34

karnak hat geschrieben:Natürlich, "Die Partei hat immer recht"


In Brandenburg ticken eben die Uhren anders....oder sinds doch die Menschen? [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie man gebürtige Ostdeutsche zur Weißglut bringt

Beitragvon karnak » 14. März 2017, 17:41

Deswegen stehen wir wohl so gut da und wir können uns vor Zuzug kaum retten und das trotz rot-rot. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wie man gebürtige Ostdeutsche zur Weißglut bringt

Beitragvon Volker Zottmann » 14. März 2017, 17:43

Wenn nicht immer alles bestritten wird, sind wir uns doch einig Kristian. Gerade doch im Osten haben wir alle von der gleiche Uhrzeit geredet, obwohl unsere Uhren doch sehr unterschiedlich wahrgenommen wurden.

Eben gerade haben wir an Dich gedacht! [grins]
Mich hat gerade der Leiter(!) von der GeschichtsManufaktur Potsdam, Dr. Volker Punzel angeschrieben.
Er hat meine NVA-Schrift gelesen und absolut NICHTS beanstandet. Warum wohl?
Er war 6 Monate nach mir auch auf der gleichen Bataillonsbaustelle in Neiden.
Solche Momente erfreuen mich nun ganz besonders. Mich kann mit dem Wissen eben nichts zur Weißglut bringen, da es immer weitere Zeitzeugen gibt.
Wenn Du nun mal wieder zu meiner "übertriebenen Darstellungsweise" Fragen hast, kannst Du die Neiden betreffend, direkt in Potsdam beantwortet bekommen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Wie man gebürtige Ostdeutsche zur Weißglut bringt

Beitragvon augenzeuge » 14. März 2017, 17:51

karnak hat geschrieben:Deswegen stehen wir wohl so gut da und wir können uns vor Zuzug kaum retten und das trotz rot-rot. [grin]


Dann wird ja dein Wegzug zu verkraften sein. Für dich wirds dann aber schwer, zumindest was die Uhrzeit betrifft. [laugh]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie man gebürtige Ostdeutsche zur Weißglut bringt

Beitragvon karnak » 14. März 2017, 17:56

Abseits von der Uhrzeit, immer wieder mal, ich bestreite nur sehr selten etwas und schon gar nicht IMMER. Ich sehe verschiedene Zusammenhänge anders, zweifle an, ODER weiß auch ganz genau in speziellen Fällen ,dass die so nicht stimmen können. In ALLEN Fällen begründe ich das auch ausführlich, dass macht den Unterschied auf deren Feststellung ich Wert lege. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wie man gebürtige Ostdeutsche zur Weißglut bringt

Beitragvon karnak » 14. März 2017, 17:59

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Deswegen stehen wir wohl so gut da und wir können uns vor Zuzug kaum retten und das trotz rot-rot. [grin]


Dann wird ja dein Wegzug zu verkraften sein. Für dich wirds dann aber schwer, zumindest was die Uhrzeit betrifft. [laugh]
AZ

Wie schon gesagt, Wende erprobt komme ich mit beiden Urzeiten klar. Ich weiß auch was ich bekomme wenn ich in einem Brauhaus einen halben Hahn bestelle.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wie man gebürtige Ostdeutsche zur Weißglut bringt

Beitragvon karnak » 14. März 2017, 18:04

Phönix gerade, ""Kampf um Potsdams Mitte", wer wissen will wie Brandenburger ticken. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wie man gebürtige Ostdeutsche zur Weißglut bringt

Beitragvon Spartacus » 14. März 2017, 18:50

augenzeuge hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:..was dann daran falsch ist, wenn man für 5,15 Uhr auch Viertel nach 5 sagt.


Ganz einfach, wenn man das sagt, muss man wissen, dass nach der 5 die 6 kommt. Bei der östlichen Variante muss man das nicht wissen. Da geht es immer nur um die laufende Stunde.

Mal was anders. Karnak, erlaube dir mal den Weitblick. Im englischen macht man es wie die Wessis. Hier wäre das a quarter past five. (Ein Viertel nach 5) . Ist es 5:45 sagt er a quarter to 6. Ein Viertel bis 6.
Von daher ist mir das schon lange so üblich.

AZ


Im französischen heißt 5:15 = cinq heures et quart, also 5 Uhr und ein viertel. [grins]

Trotzdem benutze ich die ostdeutsche Variante und bringe damit Frau, Tochter und den Rest von Bayern zur Weißglut. [flash]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Vorherige

Zurück zu Zusammenwachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron