Ich bin frei!

Alles was in den Zeitraum nach der Wende gehört. Das Zusammenwachsen von zwei grundverschiedenen Systemen, Probleme, Erwartungen, Empfindungen usw.

Ich bin frei!

Beitragvon turtle » 7. September 2010, 09:46

So ein Forum ist eine tolle Sache! Die unterschiedlichsten Menschen bringen hier Persönliche Erlebnisse, Geschichte, und Ansichten ein. Natürlich so unterschiedlich unsere Vergangenheit war, was und wie wir es erlebt haben, persönliche Ansichten, oder auch nur unsere heutige Einstellung das dürfen wir in diesem Forum schreiben. Das war in der deutschen Geschichte nicht immer so mit dem frei schreiben. Hier kommen einstige Gegner der DDR zu Wort aber genauso dürfen die welche in der DDR ihre Heimat sahen und diesem Staat treu gedient haben schreiben. Manchmal kann es da zu Streitigkeiten bis hin zu persönlichen Beleidigungen kommen. Unsere Temperamente oder wie wir unsere Vergangenheit verarbeitet haben, Einsichten oder auch nicht, persönliche Sympathien können da eine Rolle spielen. Trotz allem ist so ein Forum eine wichtige Quelle für Interessierte Wissen. Infos, oder Aufklärung zu bekommen. Von wem oder was dem einzelnen vermittelt wird liegt an jedem selber. Leider stelle ich in fest das in vielen Köpfen die deutsche Einheit noch lange nicht vollzogen ist. Von Ossis und Wessis ist da die Rede! Sogar die Mauer möchten einige wiederhaben. Für manchen war die DDR der bessere Staat. Nein so dauert es noch sehr lange bis die Einheit vollzogen ist! Über Kritik und Missfallen an unserem heutigen Deutschland könnte ich viel schreiben. Doch darum geht es mir in diesem Beitrag nicht. Ich möchte nur klar machen für mich ist so ein Forum auch da zu versöhnen, aufeinander zugehen, und wenn es sein muss auch zu vergeben. Gemeinsam müssen wir von einander lernen damit sich so viel Negatives in unserer deutschen Geschichte nicht wiederholt! Ich persönlich kann nicht frei sein ohne zu vergeben! Ich bin frei!!
Gruß Peter(turtle)
turtle
 

Re: Ich bin frei!

Beitragvon bruno » 7. September 2010, 14:00

peter, sehr schön geschrieben!!!

man könnte noch darunter schreiben

w.z.b.w.

schöne grüsse aus der
blumenstadt
bruno
 

Re: Ich bin frei!

Beitragvon exgakl » 7. September 2010, 18:24

Hallo Peter, [knuddel]

ich kann Dir nur beipflichten.... ohne was darunter schreiben zu müssen....

VG exgakl
exgakl
 

Re: Ich bin frei!

Beitragvon manudave » 7. September 2010, 18:27

Karsten,

ich musste gerade grinsen, als ich Peters Zeilen über "Wessi und Ossi" gelesen habe - hat mich an heute morgen erinnert.

Turtle - auch wenn du meine Bestätigung zu deinen Weisheiten nicht benötigst - du bekommst sie trotzdem. Alter Brummbär [hallo]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Ich bin frei!

Beitragvon bruno » 7. September 2010, 18:41

[quote="exgakl"]Hallo Peter, [knuddel]

ich kann Dir nur beipflichten.... ohne was darunter schreiben zu müssen....

VG exgakl[/quoteich

man muss auch nichts darunter schreiben,
aber man könnte [mad]
bruno
 

Re: Ich bin frei!

Beitragvon SkinnyTrucky » 7. September 2010, 18:51

Schönes Statement Peter....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Ich bin frei!

Beitragvon augenzeuge » 7. September 2010, 19:01

Schön, Peter, dass du dich geäussert hast!

In diesem Sinne werden wir auch weitermachen....wir lassen die Fakten sprechen und versuchen zu verstehen, wie sie entstanden sind.
Denn dann erst sind wir in der Lage, uns eine Meinung zu bilden.

Viele Grüße von Jörg [hallo]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ich bin frei!

Beitragvon Edelknabe » 17. Dezember 2010, 19:42

"Ich bin frei", das hast du treffend geschrieben Peter, es ist diese persönliche Freiheit, die auch Vergeben verlangt, nicht Groll auf Menschen, die mir irgendwann im Leben einmal weh getan haben. Aber auch da gibt es meiner Ansicht nach Unterschiede, zwischen " Weh und weh getan", da gibt es Narben, die bleiben und Narben, die verblassen, nach einer Weile ähnlich einer Operationsnarbe nicht mehr zu sehen sind.
Wenn man das hinbekommt, zu vergeben, auch vieles im Nachhinein mit Humor zu betrachten, so wie ich es heute ganz persönlich lebe, dann denke ich, könnte man den Blick auf die Vergangenheit mit Ruhe abschließen, auch wenn ab und an noch die Emotionen hochkochen, wenn es um brisante Themenbereiche geht.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16717
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07


Zurück zu Zusammenwachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste