Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon karnak » 10. Dezember 2015, 15:27

Sicher ist das so vorstellbar,zumindest aus meiner Situation heraus.Es bliebe nur noch die Frage,wer im Alter gerne mehr Rente hätte und finanziell nicht in der Lage ist privat vorzusorgen,ohne eigene Schuld,was ist mit dem?
Und wie das mit dem Steuern zahlen ist weißt Du natürlich auch."Das Kapital ist ein scheues Reh". [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon Volker Zottmann » 10. Dezember 2015, 15:39

karnak hat geschrieben:Sicher ist das so vorstellbar,zumindest aus meiner Situation heraus.Es bliebe nur noch die Frage,wer im Alter gerne mehr Rente hätte und finanziell nicht in der Lage ist privat vorzusorgen,ohne eigene Schuld,was ist mit dem?
Und wie das mit dem Steuern zahlen ist weißt Du natürlich auch."Das Kapital ist ein scheues Reh". [flash]


Darum schrieb ich schon vorher mal von einer auskömmlichen Grundrente für alle. Das wäre wohl ein Meilenstein, denn die haben heute viele nicht.
Mehr Rente logisch nach dem Leistungsprinzip. Wer besser ist, wer mehr verdient, kann auch besser vorsorgen. Das sollte wohl auch bleiben. Aber bitte nicht über den Staat, sondern in Eigenregie! Ich will ja weder einen neuen "Kommunismus" noch unter der Gießkanne baden.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon karnak » 10. Dezember 2015, 16:24

Heist also auch der der es darauf anlegt sein Leben lang nur ein Minimum an Steuern zuzahlen,so viel wie möglich an der Steuer vorbei sein Geld verdient bekommt die Grundrente dann auch.Spätestens dann wird es schwierig mit der Gerechtigkeit und die Findigen machen den Schnitt gegen die Bedürftigen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon Volker Zottmann » 10. Dezember 2015, 16:54

Du bist im denken der geborene Beamte.
Jetzt ist es doch ungerecht wie nie zuvor. Wenn alle Steuersparvarianten wegfielen, wäre schon mal Steuergerechtigkeit. Jeder zahlt den gleichen Prozentsatz X an Steuern. Kein einziger kann sich ausnehmen. Glaubst Du nicht, dass dann genügend Geld für eine ausreichende Rente bereitstünde?
Der dann immer noch besser verdient kann auch besser vorsorgen. Wer es nicht kann oder will, hat "nur" eine einheitliche Grundrente, die keinen zwingt ein Sozialamt aufzusuchen. Was soll da so schwer sein?
Das Einzige was es bei mir nicht gäbe, wären diese Wasserköpfe von 555 Versicherern. Die sparte man nämlich. Ebenso jede Menge Steuerbeamte.
Was glaubst Du Kristian, wie es grünen und blühen würde, unser Alltagsleben, wenn die freie Kräfte alle statt dessen die Parks pflegen würden oder den Pflegenotstand beheben würden... (mal als Beispiel)

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon Volker Zottmann » 10. Dezember 2015, 16:56

Was ich ausdrücken will ist, dass die heutigen Machtspitzen doch jegliche Zukunftsvisionen vermissen lassen.
Da sehe ich nicht einen Planer, Denker, Visionär... [frown]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon karnak » 10. Dezember 2015, 17:04

Volker Zottmann hat geschrieben:Du bist im denken der geborene Beamte.


Gruß Volker

[flash] Ich bin nun mal ein Anhänger der Planwirtschaft,überlege mir was passiert wenn ich das und das tue und wie weit kann ich mögliche Negativfolgen so weit als möglich ausschließen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon Volker Zottmann » 10. Dezember 2015, 18:30

Dann bist Du die DDR-Ausnahme. Planwirtschaft ja, nur was Vernünftiges gedacht hatte keiner.... [laugh]

Gruß Volker

Ps: Ich merke schon, die Rente bleibt beschissen. [wink]
Volker Zottmann
 

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon Spartacus » 10. Dezember 2015, 19:16

Ihr seid übrigens alle beide tendenziös voll auf der Linie des Grundeinkommens. [hallo]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon Volker Zottmann » 10. Dezember 2015, 19:31

Spartacus hat geschrieben:Ihr seid übrigens alle beide tendenziös voll auf der Linie des Grundeinkommens. [hallo]

LG

Sparta


Ich finde es bis zu einem Gewissen Grad auch gut. Nur darf niemals der Wettbewerb darunter leiden.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon Dille » 10. Dezember 2015, 21:03

Volker Zottmann hat geschrieben:Wirklich sehenswert. Da wird endlich aufgeräumt mit der Fabel, dass die Ostrenten höher wären.


Ich hab' heute in der Sauna gesessen und überlegt, ob ich mich mal wieder unbeliebt machen soll -- und das Ergebnis war -- "warum eigentlich nicht ??".

Den Beitrag habe ich auch angeschaut, aber ich fand den sowas von dämlich, da auf der Straße "repräsentativ" ein paar Mutteln anzuquatschen, was soll sowas ??

Ich habe nochmal die offiziellen Zahlen der Deutschen Rentenversicherung Bund herausgesucht, und stelle die mit Bezug auf den 31.12.2014 hier nochmal ein, wer dieser Institution unterstellt, falsche und/oder manipulierte Daten zu verbreiten, möge dies bitte laut und deutlich kundtun !

Also, Durchschnittsrente Ost (Männer) = 1.111,- € , Ost (Frauen) = 824,- €
..............................West (Männer) = 1.020,- € , West (Frauen) = 566,- €

Der Unterschied in den Bestandsrenten resultiert in erster Linie daraus, daß die Rentenversicherungszeiten (Beitragszeiten) sich stark unterscheiden, und zwar :

Ost (Männer) = 44,9 Jahre, West (Männer) = 40,4 Jahre
Ost (Frauen) = 39,5 Jahre, West (Frauen) = 26,5 Jahre

Betrachtet man jetzt die Neu- Renten ab 2014 sieht es so aus : Männer (Ost/ West) = 952,- €/ 980,- €, Frauen (Ost/ West) = 838,- €/ 485,- €

Darin spiegeln sich dann schon die gebrochenen Erwerbsbiographien nach der Wende (Ost UND West) und die gesetzlichen Änderungen im Rentenrecht.


Wie gesagt, wer diesen Zahlen nun "Manipulation" unterstellen mag, soll und kann dies gern tun, gegen Glaubensbekenntnisse kann man sowieso nicht anstinken.

Einen ernsthaften Einwand habe ich selbst bei der Lektüre gefunden und den erkenne ich auch bedingungslos an : die Durchschnittsrente wird auch durch Kleinrenten beeinflußt (nach unten gezogen), insbesondere durch Beamte (die anfangs ein paar Jahre in die BfA eingezahlt haben und dann verbeamtet wurden), durch Hausfrauen (die z.B. Friseuse gelernt haben, noch ein paar Jahre gearbeitet haben und dann bis zur Rente Hausfrau waren, aber gerade so einen Rentenanspruch haben) und durch Selbständige (die Mindestbeträge bis zu einem Mindest- Rentenanspruch eingezahlt haben und dann privat vorgesorgt haben).

Diese obigen Beispiel treffen aber in erster Linie auf die alten Bundesländer zu, so daß man wohl sagen kann, daß dort die Spanne der Renten größer ist, d.h. diesen Mini- Renten auch mehr Ausreißer nach oben entgegenstehen als in den neuen Bundesländern.

Trotz alledem bleibt der Vergleich der Durchschnittsrenten gültig, und in Köln hat man eben vom MDR nicht die Friseusen- Hausfrau befragt nach ihrer Rentenhöhe und in Leipzig nicht eine Durchschnittsrentnerin.

Gruß, Dille

Kleiner Nachtrag noch : Besonders dämlich fand ich natürlich auch das Gequatsche in Köln, daß "die" ja auch nichts in den Rententopf eingezahlt hätten.....
Dille
 

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon Volker Zottmann » 10. Dezember 2015, 22:16

Mag alles so sein @Dille,
auch Deine Zahlen kann ich kleiner Wicht nicht einordnen.
Was richtig ist, dass die Ostrenten in breiter Masse nach 1990 recht ordentlich ausfielen gegenüber früheren Bezügen. Es stimmt auch dass es Gewinner gab. Und zwar alle, die vor einem Stichtag arbeitslos und über 55 waren. Die wurden schlagartig verrentet, um die Arbeitslosenzahlen zu schönen. Es stimmt auch, dass die Ostfrauen wesentlich stärker beruflich eingebunden waren und sich dies in deren Renten spiegelt.
Alle Rentner, die 1990 in Rente waren oder gingen, schönen die heutigen Durchschnittswerte, da fast alle 45 volle Jahre nachweisen konnten, denn Arbeitslosigkeit gab es faktisch nie.
Diese Gruppen verbessern und schönen ebenso bis heute die Statistik.
Wahr ist aber auch, dass alle nach dieser Zeit Verrenteten, soweit sie auch noch Arbeitslosen- und heute ganze Fehlzeiten aufweisen, wesentlich schlechter gestellt sind. Darum geht es mir.
Erst wurden Anwartschaftszeiten, also wo man Arbeit suchte und keine fand, noch rentensteigernd angerechnet. Alle diese Zeiten sind heute aber Nullzeiten, also ohne jedweden Anspruch.
Das Heer derer, die dort rein fallen wird jeden Tag mächtiger, wobei gleichzeitig die älteren besser gestellten Jahrgänge wegsterben.
Das jetzige Rentensystem ist ein Betrug an den nun herankommenden Rentnern. Überall ist gekürzt worden, ob Ausbildungszeiten oder falsch berechnete Krankenzeiten. Bei jedem Antrag wird abgezogen und gekürzt.
Nun wohne ich in keinem Ballungsgebiet. Hier werden die neuen Renten, die zur Auszahlung kommen immer weiter abrutschen. Ein Heer von Sozialfällen wird Deutschland, wenn so weiter gewurstelt wird, bald auf die Füße fallen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon Dille » 10. Dezember 2015, 23:24

@Volker, alles schön und gut Deine Einwände, aber auch den "West"- Rentnern (so auch mir) wurden Ausbildungszeiten über 3 Jahre (also praktisch das ganze Studium) für die Anrechnung als Beitragszeiten gekappt.

Aber zu Deinem anderen Einwand : ich gestehe gern zu (nein, nicht wirklich gern in der Sache), daß das Rentenniveau sowohl nominal als auch real im Sinkflug ist (aber Ost UND West !), aber ich habe ja auch gerade deshalb noch die aktuellen Zahlen der BfA (heißt nicht mehr so) für die RentenNEUzugänge für 2014 mit eingestellt, und da wirkten all diese Widrigkeiten mit genötigten Verrentungen nach der Wende bereits (meine Schwester war betroffen, zu jener Zeit um die 55 Jahre).

Die BfA- Statistik zeigt aber hier, daß die durchschnittliche Bestands- Rente am 31.12.2014 ALLER Ost- Rentnerinnen von 824,- € im Vergleich zu den NEU- Ost- Rentnerinnen ab 2014 auf 838,- € gestiegen ist. (Ost- Männer haben 159,- € verloren). West- Rentnerinnen übrigens 81,- € verloren.

Aber da dieser MDR- Beitrag ja offenbar um Ost/ West Rentnerinnen ging, find' ich den also völlig daneben, es sei denn, das kann mir jemand plausibel erklären, @ratata hat den MDR- Link eingestellt, vielleicht kann er außer Smilies auch noch was beitragen ??.

Gute Nacht, Dille
Dille
 

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon Volker Zottmann » 10. Dezember 2015, 23:51

Ja @Dille,
Wir werden das ohnehin nie klären und wir , Reimonde und ich schlagen obendrein noch negativ zu Buche. (Aber nicht jammernd!) Sie hat Jahre vorher aufgehört, auch weil sie die letzte Jahre ihre Mutti pflegte und hegte. Würden wir immer wieder machen. Nur die rund 7 Jahre fehlen in ihrer Rentenbiographie.

Diese ganze unheilige Misere hat die Politik verbockt. Auch unsere Merkel. Gerade sie begeht täglich Wortbruch, wollte ja die Renten komplett anpassen. Ist doch besser, als hoch und runter zu rechnen, Leute unter zu bezahlen, dann was drauf rechnen.... Alles Käse.
Den Schnitt hätte die Frau samt Schäuble längs vollziehen müssen. Am Geld kann es doch wirklich nicht gelegen haben.... Zauberer Schäuble hat doch trotz schwarzer Null nun zig Milliarden für andere Zwecke....

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon Dille » 11. Dezember 2015, 00:38

Volker Zottmann hat geschrieben:Ja @Dille,
Wir werden das ohnehin nie klären und wir , Reimonde und ich schlagen obendrein noch negativ zu Buche. (Aber nicht jammernd!) Sie hat Jahre vorher aufgehört, auch weil sie die letzte Jahre ihre Mutti pflegte und hegte. Würden wir immer wieder machen. Nur die rund 7 Jahre fehlen in ihrer Rentenbiographie.

Diese ganze unheilige Misere hat die Politik verbockt. Auch unsere Merkel. Gerade sie begeht täglich Wortbruch, wollte ja die Renten komplett anpassen. Ist doch besser, als hoch und runter zu rechnen, Leute unter zu bezahlen, dann was drauf rechnen.... Alles Käse.
Den Schnitt hätte die Frau samt Schäuble längs vollziehen müssen. Am Geld kann es doch wirklich nicht gelegen haben.... Zauberer Schäuble hat doch trotz schwarzer Null nun zig Milliarden für andere Zwecke....

Gruß Volker


@Volker, und dies als allerletztes Wort zur Nacht : Du redest hier einem Sozialismus das Wort -- weder Fr. Merkel noch Hr. Schäuble können in die Bezahlung in der privatwirtschaftlichen Industrie eingreifen -- ich finde es ausgesprochen mitdenkend und aufmerksam, daß unterschiedliche Bezahlung in Ost und West durch verschiedene Stellschrauben bei der Rentenbewertung berücksichtigt, großteils ausgeglichen werden.
Jetzt beklagst Du der Merkel's "Wortbruch" die Renten "komplett anzupassen" -- nach meinen (nein, der BfA-) Zahlen würde dies bedeuten, die Ost- Renten zu kürzen ? Willst Du denn das ?? Tut mir leid, ich kann diese Ungerechtigkeit nicht erkennen, jedenfalls nicht zwischen Ost und West !

Ja, die Pflegezeiten -- das Thema ist ja nun auch erkannt, da immer akuter werdend, inzwischen sollen ja nun auch Pflegezeiten, so wie bei Reimonde (schönen Gruß) rentenrechtlich anerkannt werden -- sicherlich ist das System verbesserungsbedürftig.
Den Pflegeaufwand, den meine Schwester mit unserer Mutter auch über Jahre hatte (es war gestern ihr Todestag 1999), versuche ich wenigstens heute materiell etwas auszugleichen -- seit 2000 kann sie sich jährlich eine zusätzliche Reise gönnen. Ja, ich weiß, dieser Aufwand wird wenig gewürdigt, aber schließlich war es auch im Familienverbund früherer Jahrzehnte selbstverständlich, die Altvorderen auf dem "Altenteil" mitzuversorgen, heute muß der Staat das mit organisieren bzw. materiell würdigen, das muß auch erst "unten" und im Bewußtsein ankommen.

Gute Nacht, Dille
Dille
 

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon Volker Zottmann » 11. Dezember 2015, 11:55

Dazu mal mein erstes Wort am neuen Tag.
Morgen @Dille.
Ich rede keinem Sozialismus das Wort. Alles braucht Übergangsfristen! Sicher! Wir sind nun aber 25 Jahre wiedervereint. Haben das selbe Grundgesetzt. Selbstverständlich wird es weiter Lohnunterschiede geben, territorialbedingt. da braucht auch nach dem Mindestlohngesetz niemand eingreifen. Aber die rentenrechtliche Anpassung ist dennoch nicht gewährleistet.
Es kann 25 Jahre danach nicht sein, dass für den Verdienst, egal wie hoch, ob Ost, West, Nord oder Süd, zwei verschiedene Bewertungen vorgenommen werden.Warum werden bei der Bewertung unterschiedliche Punkte vergeben? Warum wird weiter der Osten niedriger bewertet?
Das hat um es an einem Beispiel deutlich zu machen, den großen Nachteil, dass studierte Beamte (nach 1990 studiert) zusehen, im Westen beschäftigt zu werden, weil die Versorgung dort eine wesentlich bessere ist.
Nachwuchs wird so dem Osten entzogen. Transfairleistungen werden so weiter nötig sein.
Und diese Unterschiede sollten laut Merkel bis 2017 behoben sein. Davon hört man aber nichts mehr. Wenn aktuell im Juli 2016 die Rentenunterschiede um rund 0,5 Prozent verringert werden und das Tempo beibehalten wird, werden wir noch 30 Jahre Ungerechtigkeit erleben. denn die Ostrenten hinken dem Westen um 15 % hinterher.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon Dille » 11. Dezember 2015, 13:48

Volker Zottmann hat geschrieben:Selbstverständlich wird es weiter Lohnunterschiede geben, territorialbedingt. da braucht auch nach dem Mindestlohngesetz niemand eingreifen. Aber die rentenrechtliche Anpassung ist dennoch nicht gewährleistet.

Es kann 25 Jahre danach nicht sein, dass für den Verdienst, egal wie hoch, ob Ost, West, Nord oder Süd, zwei verschiedene Bewertungen vorgenommen werden.Warum werden bei der Bewertung unterschiedliche Punkte vergeben? Warum wird weiter der Osten niedriger bewertet?

....... und das Tempo beibehalten wird, werden wir noch 30 Jahre Ungerechtigkeit erleben. denn die Ostrenten hinken dem Westen um 15 % hinterher.


Na gut @Volker, Du machst es mir aber auch nicht leicht ! Ich stelle mal den Link ein, aus dem ich meine Weisheiten beziehe :

http://www.deutsche-rentenversicherung. ... n_2013.pdf

Nun dachte ich ja eigentlich, daß mit meinen Zahlen für die Durchschnittsrenten die Mär des MDR widerlegt wäre, und nun kommst Du auch noch wieder mit 15 % hinterher hinkenden Ost- Renten ?? Woher ??

Die Bewertung der Rentenpunkte ist seit 01.07.2014 West : 29,21 € und Ost : 27,05 €, d.h. der Ost- Rentenwert ist 92,61 % des Westwertes, also schonmal weit jenseits irgendwelcher 15 % hinterherhinkender Differenz.
Diese unterschiedlichen Rentenwerte basieren auch auf den unterschiedlichen Durchschnittseinkommen 2014 West 34.999,- € und Ost : 29.870,- €, also Ost 85,35 % des West- Niveaus.

Halten wir fest : bei 85,35 % des Ost- Gehaltsniveaus werden 92,61 % des Rentenwerts West angerechnet.

Dazu kommt, daß die Ost Einkommen aktuell mit einem Faktor 1,1717 herauf bewertet werden, der über die Jahre von über 3 (1990) auf irgendwann 1 abschmilzt.

Um das Thema noch etwas zu relativieren kann man der BfA- Statistik auch entnehmen, daß z.B. die Durchschnittsrenten in Meck.-Pomm. höher sind als die in Bayern, sowohl Männer als auch Frauen -- auch gerechtfertigt durch mehr Versicherungsjahre.

Aber ich fürchte, durch Fakten lassen sich liebgewordene Vorurteile auch nicht mehr korrigieren, und so wird dieses Thema mit schöner Regelmäßigkeit (so wie die vermeintliche 23 %- Lohnlücke der Frauen) immer wieder auftauchen !

Gruß, Dille
Dille
 

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon augenzeuge » 11. Dezember 2015, 14:39

Dille hat geschrieben:Aber ich fürchte, durch Fakten lassen sich liebgewordene Vorurteile auch nicht mehr korrigieren.
Gruß, Dille


Genau das ist immer das Problem! Aber da sich andere hier nicht mehr melden, haben die das sicher verstanden. [denken]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon Volker Zottmann » 11. Dezember 2015, 17:17

Das heutige Rentensystem ist auf Unterschlagung und Betrug ausgerichtet!
So wie ich gestern meine Vereinte und dann Allianzversicherung lobte, nach meiner gesundheitlichen "Ausmusterung" blitzschnell gehandelt zu haben, so hat die staatliche Rentenkasse mich fast 3 Jahre schmoren lassen. Erst vor dem Magdeburger Sozialgericht bekam ich innerhalb 25 minütiger Verhandlung nach meiner unstrittigen Beweisführung (durch Anwalt) Recht.
Dennoch wurde ich völlig "freiwillig", ich nenne es Nötigung, gezwungen, auf zurückliegende 2 Jahre Zahlung zu Gunsten der Kasse zu verzichten. So bekam ich nur ein halbes Jahr Rentennachzahlung, aber unter der Prämisse, dass das Urteil dann sofort rechtskräftig ist, mir ab sofort jeden Monat eine halbe Erwerbsminderungsrente zustand. Hätte ich abgelehnt, was mein Recht war, hätte ich weitere 2 oder 3 Jahre ohne Zahlungen auf einen Gerichtstermin warten müssen.

Ebenso wartete der Schwiegervater meiner Tochter insgesamt fast 5 Jahre ohne Rentenzahlung. Nun, fünfeinhalb Monate nach rechtskräftigem Urteil hat die Rentenkasse die erste Rente und eine erste Nachzahlung angewiesen.
Es wird gehofft, dass die rechtmäßigen aber abgelehnten Antragsteller mürbe werden und auf ihr Recht und somit zustehende Zahlungen verzichten.

Das alles lieber Dille mal nur, um zu verdeutlichen, warum ich diesbezüglich nichts mehr glaube.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon Spartacus » 11. Dezember 2015, 18:35

augenzeuge hat geschrieben:
Dille hat geschrieben:Aber ich fürchte, durch Fakten lassen sich liebgewordene Vorurteile auch nicht mehr korrigieren.
Gruß, Dille


Genau das ist immer das Problem! Aber da sich andere hier nicht mehr melden, haben die das sicher verstanden. [denken]
AZ


Ja ich habe es verstanden und Dille, unserer Rentenspezialist hat das auch gut erklärt und da gehe ich mit,
außer halt bei den DDR - Übersiedlern in die BRD, aber das ist ein anderes Thema.

Zu den West - Frauen kann ich da was beitragen. Meine Frau hat 20 Jahre Vollzeit gearbeitet ( guter Verdienst)
dann kam unsere Tochter zur Welt und sie arbeitete noch 12 Jahre geringfügig. Sie bekommt aktuelle laut
Bescheid mal 688 Euro Rente, ist also ein bisschen besser gestellt, als Dilles Durchschnittswerte hergeben.
Hat aber mit den höheren Verdienst zu tun, so dass es unter dem Strich schon passt.

Gruß in die Runde

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon Dille » 11. Dezember 2015, 20:56

Na prima, dann darf ich mich jetzt zurücklehnen und in der Nase bohren --- bis das Thema irgendwann mal wieder hochkommt, da bin ich mir sicher !!

Gruß, Dille
Dille
 

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon Spartacus » 12. Dezember 2015, 16:00

Dille hat geschrieben:Na prima, dann darf ich mich jetzt zurücklehnen und in der Nase bohren --- bis das Thema irgendwann mal wieder hochkommt, da bin ich mir sicher !!

Gruß, Dille


Genau und so hast du über die Feiertage deine Ruhe. [hallo]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon Dille » 16. Januar 2016, 20:15

Das neue ELSTER- Programm für 2015 ist da.

Ich will mal auf eine kleine Sauerei aufmerksam machen, die mir erst jetzt auffällt : der Vorwegabzug für "Beschränkt abziehbare Sonderausgaben" (Krankenversicherungen, Haftpflicht, Altersvorsorge) wird für 2015 im Vergleich zu 2014 um 300,- € pro Person abgesenkt --- mit der Begründung, daß im Gegenzug die Altersvorsorge ja verstärkt steuerlich berücksichtigt wird.
Nun zahlen aber Ruheständler keine Altersvorsorge- Beiträge, aber steigende KV- Beiträge (z.B. Pflegeversicherung) -- was bedeutet, daß ich selbst bei angenommen gleichem Einkommen und gleichen KV- Beiträgen 300,- € mehr (600,- €/ 2 bei Zusammenveranlagung) versteuern muß, oder im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von etwa 45,- € habe.

Das ist so eine kleine versteckte Bösartigkeit für Ruheständler -- nur falls man sich im Juli mal wieder mit der großzügigen Rentenerhöhung brüstet !

Gruß, Dille
Dille
 

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon augenzeuge » 17. Januar 2016, 17:44

Dille hat geschrieben:Das ist so eine kleine versteckte Bösartigkeit für Ruheständler -- nur falls man sich im Juli mal wieder mit der großzügigen Rentenerhöhung brüstet !

Gruß, Dille


Sag mal Dille, so versteckt ist das aber nicht, wenn es schon auf wiki mit Beispielen für 2016 drin steht, oder?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vorsorgepauschale

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon Dille » 17. Januar 2016, 21:53

Nun gut @AZ, natürlich kann man das auch irgendwo finden. Nun erzähl' mir auch noch, daß Du den Inhalt und die Auswirkung der Erläuterung im Wiki- Beitrag verstanden hast ?? Ich bin jedenfalls sicher, daß über 90 % der Ruheständler dem sowieso nicht folgen können.

Auch ich bin nicht auf die Idee gekommen, dem in meinen Steuerbescheiden nachzugehen, da bis 2013 meine "beschränkt abziehbaren Sonderausgaben" immer ungekürzt so übernommen wurden, wie ich sie angab -- ohne jede Rechnerei. Für 2014 tauchte plötzlich im Steuerbescheid diese Berechnung mit "Vorwegabzug", Pauschalbetrag und Hälftelung des Restes auf. Blieben ein paar Euro 2014 unberücksichtigt, hat mich aber nicht weiter gestört.
Habe dann den Vorwegabzug von 3.600,- € und diese Berechnung in mein eigenes Steuer- Excelprogramm eingearbeitet und stelle dann im Abgleich mit ELSTER fest, daß ich gut 40,- € zu wenig Steuer für 2015 errechne. Dann bin ich dem nachgegangen......

Für einige Ruheständler wird dieser aha- Effekt eben erst in ein paar Monaten kommen !

Ärgerlich bleibt es aber trotzdem, weil man bei GLEICHEM Einkommen wie 2014 nur deshalb mehr Steuern zahlen muß, weil z.B. die KfZ- Haftpflicht oder die Pflegeversicherung ihre Beiträge erhöht haben, und diese Erhöhung der Versicherungsbeiträge zahle ich nun aus versteuertem Einkommen !

Ärgerlich ist vor allem auch die Begründung für dieses Abschmelzen des Vorwegabzuges : man stellt ja im Gegenzug dafür die Altersvorsorgebeiträge zunehmend steuerfrei -- das hilft dieser Bevölkerungsgruppe (Ruheständler) GAR NICHTS, denn wir zahlen keine mehr, bekommen also nur den Nachteil voll ab.

Noch ärgerlicher ist dies natürlich auch deshalb, da ja seit (ich glaube) 2004 auch der VOLLE KV- Beitrag auf Firmenrenten vom Ruheständler allein zu tragen ist, und man so um so schneller diese Freibeträge ausschöpft.

Das werden Ruheständler- Haushalte mit 2 BfA- Renten und z.B. einer Firmenpension und z.B. Zahnzusatzversicherung sehr schnell merken, daß sie bei gleichem Einkommen plötzlich mehr Steuern zahlen -- auch wenn der Grundfreibetrag mal wieder um 200,- € steigt !

Mein Gerechtigkeitsgefühl sagt mir, daß bei z.B. gesetzlich steigendem Beitrag zur Pflegeversicherung im Gegenzug auch der Freibetrag für Sonderausgaben entsprechend angehoben werden muß, und nicht abgesenkt. Aber das ist das alte Lied wie bei der Progression -- man weiß zwar. daß es ungerecht ist, aber es plant sich so gut mit den Steuerüberschüssen, man trennt sich so ungern davon -- und man kann ja soviel "GUTES" damit tun -- aber das ist ein anderer thread mit den 17 Milliarden !

Gruß, Dille
Dille
 

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon augenzeuge » 17. Januar 2016, 22:18

Dille hat geschrieben:Nun gut @AZ, natürlich kann man das auch irgendwo finden. Nun erzähl' mir auch noch, daß Du den Inhalt und die Auswirkung der Erläuterung im Wiki- Beitrag verstanden hast ??
Gruß, Dille


Ganz ehrlich, ich habe mir keine große Mühe gegeben. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es schon bekannt war. Es ist doch klar, dass gestern steuerfreie Renten bald nicht mehr steuerfrei sein werden.

Weißt du Dille, ich habe es auch aufgeben, an eine Steuergerechtigkeit zu glauben. Meine Rente wird später deutlich geringer sein, als wenn ich sie schon 2010 bekommen hätte.
Ist es gerecht, dass ich sie dann voll versteuern muss? Ist es gerecht, dass deine Betriebsrente höher ist, als die der Kollegen, die 15 Jahre später angefangen haben? Gibts die morgen noch?
Warum konnten viele Kollegen schon mit 58 gehen, morgen wird das kaum noch klappen können. Wer zahlt denn diese Frühverrentung? Wer weiß, welche Freibeträge es in 10 Jahren noch gibt. Vom dann zu zahlenden KV-Beitrag fang ich nicht noch an.

Das sind Fragen bzw. Dinge, die weitaus mehr Differenzen begründen werden, als deine Zusatzsteuer von 40 Euro. Daher betrachte ich es als Peanuts.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon Dille » 18. Januar 2016, 14:36

augenzeuge hat geschrieben: Es ist doch klar, dass gestern steuerfreie Renten bald nicht mehr steuerfrei sein werden.


Das ist gar nicht klar, denn es geht hier erst einmal um Bestandsrenten, und selbst unter der Annahme, daß die Rentenhöhe konstant bliebe, steigt die Steuer darauf, um zwar nicht um 40,- €, sondern um 40,- € jedes Jahr, also für 2016 schon auf 80,- € usw. bis 2020 ! Das nenne ich eine versteckte Steuererhöhung !


augenzeuge hat geschrieben:Ist es gerecht, dass ich sie dann voll versteuern muss? Ist es gerecht, dass deine Betriebsrente höher ist, als die der Kollegen, die 15 Jahre später angefangen haben? Gibts die morgen noch?


Zu dieser Frage von mir ein klares ja -- denn im Gegenzug sind Deine Beiträge zur RV zunehmend von der Steuer freigestellt während Deines Arbeitslebens. Damit fällt ein Betrag aus dem aktuell zu versteuernden Einkommen heraus, der in der Progression hoch versteuert würde, um dann als Rente relativ am unteren Ende versteuert zu werden. Insofern sehe ich das nicht als ungerecht an.
Die Betriebsrente hat damit erst einmal nix zu tun, dieser Abbau von "Sozialklimbim" (nicht etwa meine Meinung) ist dieser hemmungslosen Globalisierung geschuldet, diesem Wahn, unbedingt die USA nachzuäffen, statt sich auf bewährten sozialen Ausgleich weiterhin zu verlassen.

augenzeuge hat geschrieben:Warum konnten viele Kollegen schon mit 58 gehen, morgen wird das kaum noch klappen können. Wer zahlt denn diese Frühverrentung? Wer weiß, welche Freibeträge es in 10 Jahren noch gibt. Vom dann zu zahlenden KV-Beitrag fang ich nicht noch an.

Das sind Fragen bzw. Dinge, die weitaus mehr Differenzen begründen werden, als deine Zusatzsteuer von 40 Euro. Daher betrachte ich es als Peanuts.



Es wollten gar nicht alle mit 58 gehen, die Industrie dürfte der Politik diesen Floh ins Ohr gesetzt haben, und dann hat die Industrie das natürlich genutzt. Wer meine Altersteilzeit bezahlt hat, kann ich ziemlich gut nachvollziehen : von 55 bis 60 hat der Arbeitgeber die Rentenversicherungsbeiträge auf 90 % aufgestockt, die Rente die ich ab 60 daraus beziehe, ist um 18 % gekürzt. Das ist reine Versicherungs- Mathematik, und ich sehe mich hier in keiner Schuld irgend jemandem gegenüber (natürlich habe ich auch mal den rechnerischen "break- even"- Punkt ausgerechnet, und der sieht für mich nicht schlecht aus, das liegt aber an den damals etwas überholten Sterbetafeln).

Selbstverständlich stimme ich Dir zu, daß ohne Korrekturen am System die soziale Absicherung im Alter immer schlechter werden wird, ich beklage mich auch nicht über 40,- € (außerdem sind es n * 40,- €), wohl aber über die scheinheilige Begründung, daß ja im Gegenzug die Altersvorsorge- Beiträge zunehmend steuerfrei gestellt würden -- die Rentner gar nicht mehr zahlen.

Übrigens -- ich zahle heute mehr Krankenversicherungsbeitrag, als zu meiner aktiven Zeit ! (ich freu' mich schon auf die Kommentare, die daraus auf höhere Ruhestandsbezüge als Einkommen in meiner aktiven Zeit rückschließen !)

Gruß, Dille
Dille
 

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon ratata » 27. April 2016, 08:49

http://www.t-online.de/wirtschaft/alter ... ichen.html

Aber nicht gleich erschrecken. Viele erreichen nicht mal die 70 Jahre , leider ist es so .Aus meinen engsten Bekanntenkreis sind 5 wertvolle Menschen erst verstorben .
Es sind wieder mal die Linken , die sich für die soziale Absicherung was einfallen lassen.
Da ich ja schon Rentner bin, könnte ich eigentlich sagen , was interessiert mich das alles. Aber ich denke an meine Frau und den vielen älteren Menschen die noch im Arbeitsprozess stehen und sich für ein Appel und ein Ei den Ar.. aufreißen.
Gerade im Reinigungsgewerk , da wird zwar der Mindestlohn bezahlt , aber das höchste was die an Std . anbieten ,sind höchstens 4 Std .am Tag . Für Objekte aber waren mal 6 Std angesetzt . Da werden einfach die Std reduziert und was macht der Arbeitnehmer , der bleibt einfach länger da.
So kenne ich viele Bekannte die das Spiel täglich mitmachen .
ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2513
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon augenzeuge » 11. Mai 2016, 18:25

Ratata, was du sagst ist absolut richtig. Leider wird heute suggeriert, dass die meisten fast 90 werden... [denken]

Was heute "draussen" los ist, der Streß, die Burnouts treffen viele junge Menschen. Leider.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon Spartacus » 12. Mai 2016, 17:52

Es wird auch suggeriert, dass wir immer weniger werden, dabei werden wir aktuell immer mehr. [hallo]

Vor allem aber wird der wichtigste Faktor überhaupt vergessen, bzw. einfach nie erwähnt, nämlich die ständig steigende Produktivität. [hallo]

Wenn nun noch alle einzahlen würden, so könnte jeder mit 60 in Rente gehen und würde bedeutend mehr bekommen, als heute.

Es könnte ja so einfach sein.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon Rei » 8. August 2016, 20:12

Beamten des BundesMindestpension steigt auf 1660 Euro

Nicht immer sind Pensionäre besser gestellt als Rentner, argumentieren die Verteidiger der Pensionen.
Nach den Rentnern, die bereits im vergangenen Juni eine Erhöhung erhielten, sind nun auch die Staats-Pensionäre dran. Sie sollen ebenfalls von der Besoldungserhöhung profitieren, die bereits für Beamte des Bundes gilt. Ihre monatlichen Bezüge steigen damit um fast 100 Euro.
Nach einem Gesetzentwurf von InnenministerGehe zu Amazon für weitere Produkt-Informationen! Thomas de Maiziére sollen die Beamtengehälter rückwirkend zum 1. März um 2,2 Prozent und ab Februar 2017 um weitere 2,35 Prozent steigen, berichtet die "Bild"-Zeitung.
Mindestpension steigt um fast 100 Euro!
Damit wird auch die Mindestpension von Beamten im Ruhestand steigen: von heute 1588 Euro auf 1623 Euro und dann weiter auf 1660 Euro im Jahr 2017. Innerhalb eines Jahres bedeutet das eine monatliche Anhebung der Ruhegeld-Ansprüche um fast 100 Euro. Die Erhöhung belastet den Staatshaushalt um etwa 450 Millionen Euro.
Von solchen Zahlen können Rentner in Deutschland nur träumen. Um eine Mindestpension zu erhalten, müssen Beamte gerade einmal fünf Dienstjahre nachweisen. Gesetzlich Rentenversicherte müssen dafür nicht nur länger arbeiten, sondern bekommen auch noch weitaus geringere Renten.
Nach Angaben der Deutschen Rentenversicherung erhalten in Deutschland nur etwas mehr als zwei Millionen Menschen eine Rente, die höher liegt als die Mindestpension. 94 Prozent der Rentner müssen sich mit weit weniger Geld zufrieden geben. Jüngst hatten Zahlen gezeigt, dass vor allem Frauen von Altersarmut betroffen sind. Im Saarland bekommen Rentnerinnen im Schnitt nur 491 Euro staatliche Rente.
Die Ungleichheit wächst – und bremst Deutschlands Wachstum
Herzlichen Glückwunsch
Jetzt braucht ihr nicht mehr barmen und jammern und könnt schon die nächste große Reise planen.
Rei
Benutzeravatar
Rei
 
Beiträge: 2008
Bilder: 3
Registriert: 22. Februar 2015, 17:56
Wohnort: DD

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste