DDR Opferrente

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Spartacus » 4. April 2013, 17:18

Hallo Uwe,

vielen Dank erst einmal für Deine ausführliche Antwort zum Thema § 47. Ich habe mir fast gedacht, daß Du da so ähnlich antworten wirst und das zeichnet Dich in meinen Augen aus. So sehr, das Du, wenn Du mal in Bayern bist, gerne bei mir auf ein kühles Weissbier vorbeikommen kannst. ( von mir aus auch ein Radeberger Pils) Ich denke, wir würden uns gut unterhalten.

Nun zu Deinen letzten Anmerkungen:

Ich stimme Dir eigentlich zu, aber manche User hier, bringen mich nun mal in Rage [sick]

Wenn eben Thoth zum Beispiel den Unrechtsstaat DDR, mit dem Rechtsstaat BRD gleichzusetzen versucht
und dann eben so was von sich gibt:

Thoth hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Zitat Merkur:

Übrigens habe ich sogar auch Verständnis wenn ein Opfer, wie von Spartacus geschildert, einem Peiniger mal auf so drastische Art und Weise zeigt, was ein Opfer ist.

@ karnak:
Glaubst Du wirklich, daß in einer solchen Situation strafrechtliche Konsequenzen von Interesse sind ? Man merke: " Nur die Tat befreit " !

" Der Interessierte "


Hurra, das Volk der "Opfer" braucht Waffen [freu] damit es in Selbstjustiz den "Tätern" mal zeigen kann was "Gerechtigkeit" ist .......

@Interessierter, in einem anderen Thread gegen Waffen wettern und den moralisch Entrüsteten spielen aber ein Angriff auf die Staatsgewalt als völlig legitim empfinden .......

Greif Heutzutage mal tätlich einen Bundespolizisten, eines BGS-Beamten, einen Streifenpolizisten oder gar einen Mitarbeiter vom VS tätlich an ......, Du wirst Dich wundern was die so drauf haben und Du Dich ganz schnell in einer für Dich äußerst schmerzhaften und unangenehmen Situation wiederfindest ........
Strafrechtliche Konsequenzen dieses Handeln mal außen vor gelassen.

Thoth


Das ist ganz was anderes!

Der Rechtsstaat hat mich schließlich vollumfänglich rehabilitiert. Die Körperverletzung wurde als Notsituation anerkannt, also das ich als Unschuldiger mich völlig zu Recht gegen meine willkürliche Verhaftung gewehrt habe.

Und das kann man doch nun wirklich nicht allen ernstes mit einer Verhaftung heutzutage vergleichen wollen.

Und glaube mir, ich bin normalerweise ein ganz lustiger und umgänglicher Typ, aber wenn ich auf soviel Verbortheit stoße,
dann werde ich wieder so hart wie damals und meine Worte dann halt leider auch.

Beste Grüße

Spartacus

P.S. Die Einladung steht, brauchst Dich nur per PN melden.


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: DDR Opferrente

Beitragvon karnak » 4. April 2013, 17:40

Du hattest und hast kein Recht jemanden die Zähne auszuschlagen,außer Du bist in der Situation Dich Deines Lebens erwehren zu müssen.Sprich es erfolgt ein körperlicher Angriff auf Dich,den Du Dich erwehren musst.
Damit sind Deine Aussagen dazu einfach Unsinn.Da sie aber sicher emotionsmotiviert sind,kann ich es entspannt sehen. [wink] Das sie ideologisch untermauert sind hoffe ich allerdings nicht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Spartacus » 4. April 2013, 18:00

Karnak,

es war ein körperlicher Angriff, denn ich weigerte mich schlicht mitzugehen.

Und ich hänge schon lange keiner Ideologie mehr an, da kannste beruhigt sein.

Gruß

Spartacus


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Nostalgiker » 4. April 2013, 19:31

Interessierter hat geschrieben:Thoth, auch wenn der Sinn Deiner Anwesenheit hier im Forum überwiegend aus Provokationen und Beleidigungen anderer User besteht, frage ich mich nur, wie lange Dein Treiben hier noch geduldet wird. [grin]

Wie schon einmal geschrieben, du kannst gerne zum Treffen nach Potsdam kommen, schaust mir in die Augen und wiederholst Deine Aussage, mich in die Nähe von Lynch- oder Selbstjustiz zu stellen und als Befürworter von Gewalt zu bezeichnen.

Mal horchen was mein Gusto mir dann flüstert. [laugh]

" Der Interessierte "


Sehr schön! Man droht mir unverholen!
@Interessierter, ist Dir vielleicht mal in den Sinn gekommen das Deine Anwesenheit hier im Forum überwiegend aus Provokation und Beleidigungen anderer User besteht?, Wenn du nicht gerade eifrig Links kopierst um sie hier einzustellen ......
Du bist doch derjenige welcher hier immer so vollmundig tönt das er andere Meinungen aushält ......., Den Mund zu voll genommen?

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Wosch » 4. April 2013, 20:36

ABV hat geschrieben:Spartacus schrieb:

Wieso haben eigentlich immer die Täter den Wunsch, sich mit ihren Opfern auszusöhnen?

Wieso sollten wir, die Opfer, uns mit ihnen aussöhen?

Was hätten wir denn davon?



Möglicherweise die Chance auf inneren Frieden? Oder möchten sie lieber ihr ganzes Leben lang einen Kampf führen, der längst vorbei ist? Warum mühen sich eigentlich so viele Leute ehrlich die Vergangenheit aufzuarbeiten, damalige Denkweisen und Irrtümer darzulegen, wenn es am Ende angeblich doch sinnlos ist?
Schade das sich der User Turtle, der in der DDR ebenfalls im Gefängnis saß, nicht mehr in diesem Forum ist. Er könnte ihnen an seiner eigenen Person erklären, was ein Opfer von der Versöhnung hat. Wenn alle so denken würden wie Sie, denn wäre die ganze Aufarbeitung und nicht zuletzt auch dieses Forum, völlig überflüssig!

Gruß Uwe



Zu grün: Ja was hat er denn , der Peter (turtle) von seiner gegbückten Haltung ehemaligen Stasi-Schergen gegenüber? Er wird von ihnen als Beweis der Umkehr eines ehemaligen "Verbrechers" (Stasi-Jargon eines ehemaligen Untersuchungsführer´s "FD" für Republikflüchtlinge) zum versöhnenden und nicht mehr nachtragendem "Etwas" hingestellt, nachdem er sich an @Larissas Hosenzipfel gehängt hatte. Du hättest den ,turtle" mal vor nicht all zu langer Zeit im Forum erleben sollen, damals als er gerade wegen dieser ihn verleumenden "Stasi-Schergen dieses "AF" verlassen wollte und von der "Versöhnung" mit diesen Leuten überhaupt keine Rede war. Ich mache mir da ganz andere Gedanken als Du. Nein, seinen Frieden zu finden ist das Eine, aber mit "Aufarbeitung" hat das wahrlich nichts zu tun, es sieht eher nach einer "Kapitulation" aus, des eigenen Friedens willen. Er will eben halt seine Ruhe haben und tanzt nun mal nach einer anderen Melodie und will der @Larissa dabei wohl nicht auf die Füße "trampeln.
Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Wosch » 4. April 2013, 21:02

ABV hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Uwe ich bin alt genug, um das zu wissen. Trotzdem habe ich Verständnis für ein Opfer, das so handelt.
Ich wiederum finde es nicht so prickelnd, wenn es Dich anscheinend nicht stört, daß sich hier Opfer des SED - Regimes verhöhnen lassen müssen und Du das nicht beanstandest.

Mit Verlaub, Du scheinst ein Problem mit Ursache und Wirkung zu haben. Ein Mensch der traktiert, gedemütigt und anderem seelischen Terror ausgesetzt wird, krümmt sich genau wie ein Wurm, der getreten wird. Wenn dann in so einer Situation ein Bürger ( Opfer ) so einem Stasi Schergen " eine reinhaut ", dann hat er mein vollstes Verständnis und das wissen auch Gerichte in Demokratien in ihre Urteilsfindung einzubauen.

Erinnerst Du Dich an meine Frage nach dem Verständnis? Erwartest Du das eigentlich auch nur von anderen oder kannst Du es auch selber einmal haben?
Hatte man von mir nicht auch erwartet zu verstehen, daß der unbewaffnete Bürger am Brandenburger Tor, kaltblütig aus wenigen Metern erschossen wurde und dabei eine Mitschuld hatte?
Und du willst und kannst einem gepeinigten Bürger, der in einer Ausnahmesitution seinem Peiniger " eine reinhaut " kein Verständnis entgegenbringen ?

Ein weiterer Kommentar erübrigt sich.

Grüße aus dem sonnigen aber kalten Hannover


Niemand verlangt von anderen, Verständnis für den Tod eines Menschen aufzubringen. Es ging einzig allein, um die Fälle differenziert zu betrachten! Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Was wollt ihr denn hören? Das die Grenzsoldaten geil darauf waren, jemanden umzubringen? Das sie nur auf eine Gelegenheit warteten, das Magazin der Kalaschnikow in einen Menschenkörper zu entleeren? Ja, bitte schön! Wenn es ins vorgefasste Weltbild passt. Meinetwegen! Aber ohne mich! Hier im Forum geht es um geschichtliche Aufarbeitung. Um Wahrheit und Aufarbeitung. Zur Wahrheit gehört aber auch eine sachliche, differenzierte Betrachtung. Ohne Spinnereien und hasserfüllte Vorurteile.
Das hier in diesem Forum neuerdings pauschal Angehörige ganzer Berufsgruppen beleidigt werden, ja dass sogar Verständnis für Gewaltanwendungen gezollt wird, ist ein weiterer negativer Höhepunkt dieses Forums. Das langsam aber sicher gegen die Wand fährt.

Ein Schiff kann nur so gut fahren wie es vom Kapitän geführt wird. Der Kapitän hat die alleinige Verantwortung für das Wohl seines Schiffes. Im Umkehrschluß könnte man Selbiges auch auf ein Forum beziehen.

@Verfasser und Spartacus
Ihr seid hier im Forum nach wie vor herzlich Willkommen. Ich möchte euch aber hiermit bitten, zu einem vernünftigen und sachlichen Umgangston zurückzukehren.
Ich habe Verständnis für euren Hass. Wer weiß wie es mir ergangen wäre, wenn ich das selbe wie ihr durchgemacht hätte.
Trotzdem, dass ist hier ein Geschichtsforum. Dessen ursprünglicher Zweck es war, dass Menschen verschiedener Herkunft, gemeinsam die deutsch-deutsche Geschichte aufarbeiten. Was aber nur funktioniert, wenn ein Mindestmaß an Achtung besteht. Bedenkt, dass ihr mit euer sehr direkten Wortwahl, um es vorsichtig auszudrücken, andere User vor den Kopf stößt. Eventuell aus dem Forum vertreibt. Wollt ihr das wirklich?[/color] Wir leben im Jahre 2013. Es gibt keine DDR, Volkpolizei oder Stasi mehr. Nur noch Menschen, die in irgendeiner Form mit diesen Organen verbunden waren. Die hier im Forum angemeldet sind, um das Vergangene aufzuarbeiten.
Ich bin gerne bereit, an mich gestellte Fragen zu beantworten. So weit ich über diese Fragen Auskunft gegen kann. Das selbe trifft auch auf Karnak oder Neun zu. Solange es nicht in einer Atmospäre des Hasses geschieht. Lasst uns diesen Weg wieder verlassen und zu einer vernünftig miteinander umgehen.
Viele Grüße aus dem Oderland
Uwe [hallo] [hallo]


Alle User welche bislang dieses Forum verlassen haben sind von von alleine gegangen, Keiner von ihnen ist von Anderen "vertrieben" worden, zumindestens bis auf Die, die von der Adminstratur ausgeschlossen wurden. Man sollte also nicht so ein falsches Szenarium in die Welt setzen, es sei denn es wäre beabsichtigt daß man es für bare Münze nehmen soll.

Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: DDR Opferrente

Beitragvon ex-maja64 » 4. April 2013, 21:36

Wosch hat geschrieben:Alle User welche bislang dieses Forum verlassen haben sind von von alleine gegangen, Keiner von ihnen ist von Anderen "vertrieben" worden, zumindestens bis auf Die, die von der Adminstratur ausgeschlossen wurden. Man sollte also nicht so ein falsches Szenarium in die Welt setzen, es sei denn es wäre beabsichtigt daß man es für bare Münze nehmen soll.




Man könnte fast denken, dass du ehemals im Politbüro gesessen hast!
Frei nach den Motto "...wir weinen denen keine Träne nach...."!
Wer schreibt denn hier noch groß, außer ein paar alte Männer die nur ihre Meinung gelten lassen wollen???
Über diesen Umstand mein lieber Wosch, solltest du dir mal Gedanken machen.

Übrigends, der Kapitän dieses (Forum)Schiffes ist Capt. Delta.
ex-maja64
 

Re: DDR Opferrente

Beitragvon augenzeuge » 4. April 2013, 21:49

ex-maja64 hat geschrieben:Übrigends, der Kapitän dieses (Forum)Schiffes ist Capt. Delta.


Nein, das ist er nicht. Sonst wäre er auf der Brücke..... [wink]
CD sehe ich ausschließlich als Besitzer.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Volker Zottmann » 4. April 2013, 21:52

@ex-maja64, Deine letzte Aussage ist falsch!
Gerade in letzter Zeit sind einige interessante neue User hier eingetroffen, nur eben nicht Dein Wunschlager verstärkend.
Endlich Zeitzeugen, nach denen doch gelechzt wurde. Nun sind sie da. Man sollte sie nur ordentlich befragen und nicht vergraulen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Merkur » 4. April 2013, 22:02

Spartacus hat geschrieben:
Wenn eben Thoth zum Beispiel den Unrechtsstaat DDR, mit dem Rechtsstaat BRD gleichzusetzen versucht


Das Gefasel vom "Unrechtsstaat" DDR darf natürlich nicht fehlen. Erklär mir doch mal, wer eigentlich festlegt, welcher Staat ein "Unrechtsstaat" ist und wie ein "Unrechtsstaat" definiert ist. In der DDR ist sicher (wie in jedem anderen Staat auch) Unrecht geschehen. Dennoch war sie wohl kaum ein "Unrechsstaat", sondern vielmehr ein Rechtsstaat sozialistischer Prägung.
Die DDR war nach meiner Auffassung während ihrer Existenz ein Staat, dessen Rechtssetzung dem international anerkannten Rechtsstandard entsprach. Zumindest hatte dies bis 1989 niemand in Frage gestellt.
Ist denn die BRD ein Rechtsstaat, wenn sie beispielsweise sämtliche Mitarbeiter des MfS ohne jeglichen individuellen Schuldnachweis pauschal mit Berufsverbot in öffentlichen Ämtern belegt ?
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Volker Zottmann » 4. April 2013, 22:09

@Merkur Deine Behauptung ist falsch.
Es gibt einige, wenn nicht gar zu viele MfS-ler die heute wieder in Staatsämtern sind. Oder allein mal die vielen (MfS)Bürgermeister. Oder gibt es die nicht?

Nun frag aber nicht nach Beweisen! Jeder kennt Beispiele, braucht nur um sich zu schauen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Sirius » 4. April 2013, 23:17

ABV hat geschrieben:Das hier in diesem Forum neuerdings pauschal Angehörige ganzer Berufsgruppen beleidigt werden, ja dass sogar Verständnis für Gewaltanwendungen gezollt wird, ist ein weiterer negativer Höhepunkt dieses Forums. Das langsam aber sicher gegen die Wand fährt.
@Verfasser und Spartacus
Ihr seid hier im Forum nach wie vor herzlich Willkommen. Ich möchte euch aber hiermit bitten, zu einem vernünftigen und sachlichen Umgangston zurückzukehren.
Ich habe Verständnis für euren Hass. Wer weiß wie es mir ergangen wäre, wenn ich das selbe wie ihr durchgemacht hätte.
Trotzdem, dass ist hier ein Geschichtsforum. Dessen ursprünglicher Zweck es war, dass Menschen verschiedener Herkunft, gemeinsam die deutsch-deutsche Geschichte aufarbeiten. Was aber nur funktioniert, wenn ein Mindestmaß an Achtung besteht. Bedenkt, dass ihr mit euer sehr direkten Wortwahl, um es vorsichtig auszudrücken, andere User vor den Kopf stößt. Eventuell aus dem Forum vertreibt. Wollt ihr das wirklich? Wir leben im Jahre 2013. Es gibt keine DDR, Volkpolizei oder Stasi mehr. Nur noch Menschen, die in irgendeiner Form mit diesen Organen verbunden waren. Die hier im Forum angemeldet sind, um das Vergangene aufzuarbeiten.
Ich bin gerne bereit, an mich gestellte Fragen zu beantworten. So weit ich über diese Fragen Auskunft gegen kann. Das selbe trifft auch auf Karnak oder Neun zu. Solange es nicht in einer Atmospäre des Hasses geschieht. Lasst uns diesen Weg wieder verlassen und zu einer vernünftig miteinander umgehen.


Dieser Appell setzt aber voraus, dass die Angesprochenen das auch lesen. Nicht jeder liest hier jeden Thread, und nicht in jedem Thread, der gelesen wird, wird jeder Beitrag gelesen!
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Sirius » 4. April 2013, 23:28

Wosch hat geschrieben:
Zu grün: Ja was hat er denn , der Peter (turtle) von seiner gegbückten Haltung ehemaligen Stasi-Schergen gegenüber? Er wird von ihnen als Beweis der Umkehr eines ehemaligen "Verbrechers" (Stasi-Jargon eines ehemaligen Untersuchungsführer´s "FD" für Republikflüchtlinge) zum versöhnenden und nicht mehr nachtragendem "Etwas" hingestellt, nachdem er sich an @Larissas Hosenzipfel gehängt hatte. Du hättest den ,turtle" mal vor nicht all zu langer Zeit im Forum erleben sollen, damals als er gerade wegen dieser ihn verleumenden "Stasi-Schergen dieses "AF" verlassen wollte und von der "Versöhnung" mit diesen Leuten überhaupt keine Rede war. Ich mache mir da ganz andere Gedanken als Du. Nein, seinen Frieden zu finden ist das Eine, aber mit "Aufarbeitung" hat das wahrlich nichts zu tun, es sieht eher nach einer "Kapitulation" aus, des eigenen Friedens willen. Er will eben halt seine Ruhe haben und tanzt nun mal nach einer anderen Melodie und will der @Larissa dabei wohl nicht auf die Füße "trampeln.
Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]


Hat der "FD" Republikflüchtlinge tatsächlich als "Verbrecher" bezeichnet? Das wäre schon ziemlich heftig! Nicht das Du mich falsch verstehst, zutrauen würde ich es ihm schon.

Du kennst ja sicher die Behauptung von @Neun, dass ehemalige MfS-Mitarbeiter, die sich heute der Öffentlichkeit stellen, und auch manches bedauern und sich entschuldigen, das nur tun würden, weil sie Bücher verkaufen wollen, also damit Geld verdienen wollen. So würden sie sogar noch an ihren ehemaligen Opfern Geld verdienen, wenn diese die Bücher kaufen.

Turtle schrieb, dass er sich deshalb mit seinen ehemaligen Peinigern versöhnt habe und nicht mehr nachtragend sei, weil er so seinen inneren Frieden gefunden hätte und nicht mehr voller Hass erfüllt sei. Er hat nun aber auch ein Buch geschrieben und dieses Buch werden sicher auch ehemalige MfS-Mitarbeiter gekauft haben. Und dann denkt man eben auch wieder an diese These von @Neun... . Eine Einschätzung fällt da schwer.
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Interessierter » 5. April 2013, 07:47

Merkur hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
Wenn eben Thoth zum Beispiel den Unrechtsstaat DDR, mit dem Rechtsstaat BRD gleichzusetzen versucht


Das Gefasel vom "Unrechtsstaat" DDR darf natürlich nicht fehlen. Erklär mir doch mal, wer eigentlich festlegt, welcher Staat ein "Unrechtsstaat" ist und wie ein "Unrechtsstaat" definiert ist. In der DDR ist sicher (wie in jedem anderen Staat auch) Unrecht geschehen. Dennoch war sie wohl kaum ein "Unrechsstaat", sondern vielmehr ein Rechtsstaat sozialistischer Prägung.
Die DDR war nach meiner Auffassung während ihrer Existenz ein Staat, dessen Rechtssetzung dem international anerkannten Rechtsstandard entsprach. Zumindest hatte dies bis 1989 niemand in Frage gestellt.
Ist denn die BRD ein Rechtsstaat, wenn sie beispielsweise sämtliche Mitarbeiter des MfS ohne jeglichen individuellen Schuldnachweis pauschal mit Berufsverbot in öffentlichen Ämtern belegt ?



Merkur, ein Staat der beansprucht ein Rechtsstaat zu sein, muß die Verpflichtungen hinsichtlich der Freiheiten und Menschenrechte aufgrund internationaler Vereinbarungen annehmen und wird sich auch internationalen Kontrollen nicht widersetzen.
In Bezug auf die Freiheiten und Menschenrechte ist der Hinweis auf die eigene Souveränität des Staates oder der Hinweis, eine derartige Kontrolle sei eine Einmischung in die inneren Angelegenheit des Staates, immer ein Anzeichen dafür, daß mit diesen Rechten etwas nicht stimmt.
Die DDR hat sich fortwährend derartige Einmischungen verbeten!

Bezüglich internationaler Vereinbarung, ist ein Staat, der diese eingegangen ist, dann folglich wohl auch nicht mehr souverän.

Deine Formulierung die DDR wäre eben ein " Rechtsstaat sozialistischer Prägung " hätte auch von " Sudel - Ede " stammen können. Die Völker der Nationen des Warschauer Paktes waren von der Unfreiheit und Diktatur dieser " sozialistischen " Prägung so " begeistert ", daß sie diese Form von sogenannter Rechtsstaatlichkeit mit Schimpf und Schande davongejagt haben und sich von dem Joch der Unterdrückung befreiten.

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Wosch » 5. April 2013, 08:35

ex-maja64 hat geschrieben:
Wosch hat geschrieben:Alle User welche bislang dieses Forum verlassen haben sind von von alleine gegangen, Keiner von ihnen ist von Anderen "vertrieben" worden, zumindestens bis auf Die, die von der Adminstratur ausgeschlossen wurden. Man sollte also nicht so ein falsches Szenarium in die Welt setzen, es sei denn es wäre beabsichtigt daß man es für bare Münze nehmen soll.




Man könnte fast denken, dass du ehemals im Politbüro gesessen hast!
Frei nach den Motto "...wir weinen denen keine Träne nach...."!
Wer schreibt denn hier noch groß, außer ein paar alte Männer die nur ihre Meinung gelten lassen wollen???
Über diesen Umstand mein lieber Wosch, solltest du dir mal Gedanken machen.

Übrigends, der Kapitän dieses (Forum)Schiffes ist Capt. Delta.


Nein @mario, warum sollte ich Denen, Die auf ihren eigenen (aus welchen Gründen auch immer) Wunsch sich aus dem Forum zurückgezogen haben, eine "Träne" nachweinen, dafür scheinst doch Du zuständig zu sein, ich will mich hier nicht vordrängeln. Allerdings, wegen Dir scheinen sie auch nicht hier bleiben gewollt zu haben.
Daß mit dem Capt´n Delta hat AZ ja hinreichend geklärt, ich bin mir sicher, wäre er weiterhin "Kapitän" brauchte man keine Bange (wie unser ABV es orakelt) um´s Forum zu haben.Es gibt Vieles über daß man sich hier Gedanken machen könnte, mit am wenigsten ich allerdings um Deine ,wegen mir auch "gutgemeinten", Ratschläge.
Aus Kasel, Wosch. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Nov65 » 5. April 2013, 08:53

Ich kann die Aussagen von @ex-maja überhaupt nicht verstehen. In letzter Zeit ist eine lebendige Frische ins Forum gekommen, dank der neuen User als Zeitzeugen. Nicht aber durch Aktivitäten von @ex-maja. Da habe ich nichts Wegweisendes gelesen.
Er beweint permanent die Abwanderung von "wertvollen" Usern und die "Vergreisung" des Forums. Dabei hat wohl Alter/Jugend nichts mit geistiger Müdigkeit/Frische zu tun.
Gruß in die Runde von Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Wosch » 5. April 2013, 08:54

Sirius hat geschrieben:
Wosch hat geschrieben:
Zu grün: Ja was hat er denn , der Peter (turtle) von seiner gegbückten Haltung ehemaligen Stasi-Schergen gegenüber? Er wird von ihnen als Beweis der Umkehr eines ehemaligen "Verbrechers" (Stasi-Jargon eines ehemaligen Untersuchungsführer´s "FD" für Republikflüchtlinge) zum versöhnenden und nicht mehr nachtragendem "Etwas" hingestellt, nachdem er sich an @Larissas Hosenzipfel gehängt hatte. Du hättest den ,turtle" mal vor nicht all zu langer Zeit im Forum erleben sollen, damals als er gerade wegen dieser ihn verleumenden "Stasi-Schergen dieses "AF" verlassen wollte und von der "Versöhnung" mit diesen Leuten überhaupt keine Rede war. Ich mache mir da ganz andere Gedanken als Du. Nein, seinen Frieden zu finden ist das Eine, aber mit "Aufarbeitung" hat das wahrlich nichts zu tun, es sieht eher nach einer "Kapitulation" aus, des eigenen Friedens willen. Er will eben halt seine Ruhe haben und tanzt nun mal nach einer anderen Melodie und will der @Larissa dabei wohl nicht auf die Füße "trampeln.
Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]


Hat der "FD" Republikflüchtlinge tatsächlich als "Verbrecher" bezeichnet? Das wäre schon ziemlich heftig! Nicht das Du mich falsch verstehst, zutrauen würde ich es ihm schon.

Du kennst ja sicher die Behauptung von @Neun, dass ehemalige MfS-Mitarbeiter, die sich heute der Öffentlichkeit stellen, und auch manches bedauern und sich entschuldigen, das nur tun würden, weil sie Bücher verkaufen wollen, also damit Geld verdienen wollen. So würden sie sogar noch an ihren ehemaligen Opfern Geld verdienen, wenn diese die Bücher kaufen.

Turtle schrieb, dass er sich deshalb mit seinen ehemaligen Peinigern versöhnt habe und nicht mehr nachtragend sei, weil er so seinen inneren Frieden gefunden hätte und nicht mehr voller Hass erfüllt sei. Er hat nun aber auch ein Buch geschrieben und dieses Buch werden sicher auch ehemalige MfS-Mitarbeiter gekauft haben. Und dann denkt man eben auch wieder an diese These von @Neun... . Eine Einschätzung fällt da schwer.



Zu Grün: Im Sinne seiner damaligen Tätigkeit ein ganz klares "JA", wir Republikflüchtlinge waren für ihn Verbrecher.
Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: DDR Opferrente

Beitragvon lethale iniectio » 5. April 2013, 09:12

Nur kann es nicht an Feliks (Neun) liegen, denn Alle die hier weg sind, schreiben wieder bei Angelo... wo Feliks und viele andere User vom MfS und der Grenze, ihr Unwesen treiben.... selbst ein Dieter1945 hat sich in der Höhle der Löwen wieder angemeldet und schreibt seine Beiträge! [peinlich]
Demzufolge scheint doch hier etwas nicht zu stimmen, oder??

Jetzt habe ich aber mal eine Frage zu der Opferrente!
Gab es die eigentlich schon als die DDR noch bestand, ich meine für Die welche damals abgedampft sind?
Da wäre es doch in den Einzelfällen sicher leichter gewesen, sein Schicksal dar zu legen.
Heute dürfte es ja um Einiges schwerer sein, da ja jede Menge Betrüger auf den Opferzug aufgesprungen sind, ich erinnere nur an die Mutter meiner Schulkollegin!
Bei der Masse an "Opfern" die jetzt anfällt, haben sie ja bis in alle Ewigkeit zu tun, der Wahrheit auf den Grund zu gehen und wenn es um Geld, wird die Sache bestimmt tiefer beleuchtet, wie bei schnöden Dokus wo es nur um Einschaltquoten geht!

Kerstin
lethale iniectio
 

Re: DDR Opferrente

Beitragvon lethale iniectio » 5. April 2013, 09:31

Nov65 hat geschrieben:Ich kann die Aussagen von @ex-maja überhaupt nicht verstehen.


Das kannst du auch nicht verstehen, Andreas!
Mario hat damals, wo es um den Aufbau des Forums ging, wie verrückt die Werbetrommel gerührt und Viele in dieses Forum gebracht, selbst bei seinen Treffen hat er den Link auf dieses Forum verteilt!
Er hat den Admins damals finanzielle Unterstützung angeboten, alles für dieses Forum, dass sind alles Dinge von denen du nichts weißt!
Weiterhin hat er sich am Wochenende ins Auto gesetzt und die Grenze abgefahren, damit die Bildergalerie bestückt wird!
Das er dann den Weggang der User, wo er viele persönlich kennt, mit anderen Augen sieht, ist doch nur verständlich!!
Schau dir doch einfach mal die Namen unter den Bildern in der Galerie an, dass sind alles User, die sich am Anfang hier alle Mühe gegeben haben, dass Forum zum laufen zu bringen und wo sind sie jetzt...fast alle wieder bei Angelo und die Gründe kennt er auch, durch seine Treffen, denn die sind nicht abgebrochen!

Kerstin
lethale iniectio
 

Re: DDR Opferrente

Beitragvon SkinnyTrucky » 5. April 2013, 09:43

Warum macht Mario nicht sein eigenes Forum auf.... [denken] ....das müsste dann doch brummen wie ein Bär.... [super]

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: DDR Opferrente

Beitragvon vs1400 » 5. April 2013, 10:29

mich würde es mal interessieren ob es bekannte fälle gibt die eine sed-opferrente, ohne anspruch, beziehen?

erwähnt wird es ja in foren sehr oft, nur scheint es darüber keine öffentlichen informationen zu geben. oder?

gruß vs und danke vorab [hallo]
vs1400
 

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Interessierter » 5. April 2013, 11:47

Bevor Du Deinem Faible Threads mit merkwürdigen Titeln zu eröffnen und Untergangsszenarien an die Wand zu malen nachgehst, würde ich Dich als Teammitglied eher bitten, Dich doch nicht mit solchen Beiträgen am Zertrollen des Threads " DDR Opferrente " zu beteiligen.

Vielen Dank und schönes Wochenende

Wilfried [hallo]
Interessierter
 

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Sirius » 5. April 2013, 12:33

ABV hat geschrieben:Selbstverständlich könnten wir, bei Bedarf, die Diskussion auch in einem geeigneteren Thread weiterführen.


Ja, das wäre besser, als den Thread hier Themen-fremd zuzuschreiben.

ABV hat geschrieben:Vielleicht sollten wir die Themenpalette vergrößeren? Damit sich noch mehr User angesprochen fühlen? Einerseits sehe ich darin eine Gefahr, dass sich das Forum in einzelne Gruppen und Grüppchen aufspaltet. Andererseits würden die oftmals sinnlosen, bis ins persönliche gehenden Streitereien dann (hoffentlich) ein Ende haben.

Gruß an alle
Uwe [hallo]


Wie meinst Du das konkret? Welche Themen sollen Deiner Meinung nach aufgenommen werden, hast Du einmal ein Beispiel?
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: DDR Opferrente

Beitragvon augenzeuge » 5. April 2013, 12:34

lethale iniectio hat geschrieben:Jetzt habe ich aber mal eine Frage zu der Opferrente!
Gab es die eigentlich schon als die DDR noch bestand, ich meine für Die welche damals abgedampft sind?
Kerstin


Natürlich nicht....
http://de.wikipedia.org/wiki/Opferpension
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR Opferrente

Beitragvon vs1400 » 5. April 2013, 12:38

ABV hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Bevor Du Deinem Faible Threads mit merkwürdigen Titeln zu eröffnen und Untergangsszenarien an die Wand zu malen nachgehst, würde ich Dich als Teammitglied eher bitten, Dich doch nicht mit solchen Beiträgen am Zertrollen des Threads " DDR Opferrente " zu beteiligen.

Vielen Dank und schönes Wochenende

Wilfried [hallo]


Wilfried, ich akzeptiere deine Meinung. Mal abwarten, was die anderen dazu sagen. Selbstverständlich könnten wir, bei Bedarf, die Diskussion auch in einem geeigneteren Thread weiterführen. Da gebe ich dir Recht.

Viele Grüße zurück aus dem auf den Frühling wartenden Oderbruch [hallo]

Uwe


... thema wurde eröffnet. [hallo]

http://neues-forum.info/forum/viewtopic.php?f=14&t=5100

gruß vs [smile]
vs1400
 

Re: DDR Opferrente

Beitragvon augenzeuge » 5. April 2013, 12:40

Sirius hat geschrieben:
ABV hat geschrieben:Vielleicht sollten wir die Themenpalette vergrößeren? Damit sich noch mehr User angesprochen fühlen?


Wie meinst Du das konkret? Welche Themen sollen Deiner Meinung nach aufgenommen werden, hast Du einmal ein Beispiel?


Die Themenpalette ist doch nur ein Vorschlag. Das Team hat m.E. nie ein diskussionswürdiges Thema verboten.

Gerade im Thread Offtopic / Tagespolitik wurde doch fast alles schon diskutiert. Wir hatten doch schon immer tolle Themen hier.... [flash] ....vom Jammerlappenfred bis zur Seniorenkrabbelkiste... [sick]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Sirius » 5. April 2013, 12:50

augenzeuge hat geschrieben:
Sirius hat geschrieben:
ABV hat geschrieben:Vielleicht sollten wir die Themenpalette vergrößeren? Damit sich noch mehr User angesprochen fühlen?


Wie meinst Du das konkret? Welche Themen sollen Deiner Meinung nach aufgenommen werden, hast Du einmal ein Beispiel?


Die Themenpalette ist doch nur ein Vorschlag. Das Team hat m.E. nie ein diskussionswürdiges Thema verboten.

Gerade im Thread Offtopic / Tagespolitik wurde doch fast alles schon diskutiert. Wir hatten doch schon immer tolle Themen hier.... [flash] ....vom Jammerlappenfred bis zur Seniorenkrabbelkiste... [sick]

AZ


Ich bin ja eigentlich davon ausgegangen, dass es ABV mit seinem Vorschlag ernst meint. Darum ist die Thread-Überschrift "Jammerlappenfred" vielleicht ein bisschen unpassend gewählt, wenn dort ernsthaft(!) diskutiert werden soll - nur mal so angemerkt. Durch diese Überschrift könnten sich nämlich wieder einige angezogen fühlen, die dort wieder ihre Streitereien austragen und ihren "Müll" abladen wollen. Dafür gibt´s doch schon die Seniorenkrabbelkiste.[wink]
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: DDR Opferrente

Beitragvon augenzeuge » 5. April 2013, 13:00

Sirius, du hast meine vollste Zustimmung!
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Nov65 » 5. April 2013, 13:07

augenzeuge hat geschrieben:Sirius, du hast meine vollste Zustimmung!
AZ

Deswegen habe ich auch so eine unbedeutende Winter-Wetter-Jaulerei eingestellt.
Gruß Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Spartacus » 5. April 2013, 17:09

lethale iniectio hat geschrieben:Nur kann es nicht an Feliks (Neun) liegen, denn Alle die hier weg sind, schreiben wieder bei Angelo... wo Feliks und viele andere User vom MfS und der Grenze, ihr Unwesen treiben.... selbst ein Dieter1945 hat sich in der Höhle der Löwen wieder angemeldet und schreibt seine Beiträge! [peinlich]
Demzufolge scheint doch hier etwas nicht zu stimmen, oder??

Jetzt habe ich aber mal eine Frage zu der Opferrente!
Gab es die eigentlich schon als die DDR noch bestand, ich meine für Die welche damals abgedampft sind?
Da wäre es doch in den Einzelfällen sicher leichter gewesen, sein Schicksal dar zu legen.
Heute dürfte es ja um Einiges schwerer sein, da ja jede Menge Betrüger auf den Opferzug aufgesprungen sind, ich erinnere nur an die Mutter meiner Schulkollegin!
Bei der Masse an "Opfern" die jetzt anfällt, haben sie ja bis in alle Ewigkeit zu tun, der Wahrheit auf den Grund zu gehen und wenn es um Geld, wird die Sache bestimmt tiefer beleuchtet, wie bei schnöden Dokus wo es nur um Einschaltquoten geht!

Kerstin


Na nun sind wir ja wieder mal beim Thema.

Kerstin, die Opferrente gibt es erst seit 2007. Sprich man hat mal eben, seit der Ehrenerklärung des Bundestages 1992 ,
schlappe 15 Jahre gebraucht, um die miesen 250 Euro auf den Weg zu bringen.

Hier gibt es die einzelnen Gesetze noch mal zum nachlesen, falls Interesse besteht:

http://www.berlin.de/lageso/versorgung/ ... d-unrecht/

Beste Grüße

Spartacus


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Das Renten - Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast