DDR Opferrente

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Nostalgiker » 8. Mai 2014, 14:44

Nov65 hat geschrieben:Dann bleib' doch wie du bist. Haben wir viel Spaß dabei.
Gruß, Andreas


Ach Gottchen der einzig wahre Edeldemokrat gefällt sich mit Schmollmund in der Pose der Dramaqueen und spielt die beleidigte Leberwurst [laugh]

Wie weltentrückt muß ich eigentlich sein um sich darüber zu wundern das jemand den ich fast zwei Jahre lang gemobbt habe, an einem bestimmten Punkt sagt; nein danke, mit Dir nicht.

.... und sich dann auch noch zum Klassensprecher aufschwingen oder kommt das "wir" davon weil das aufgeblasene Ego den Satz im Singular nicht zulässt?

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Interessierter » 8. Mai 2014, 15:14

Weil das WIR doch völlig zutreffend ist ... [laugh] [laugh]

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Volker Zottmann » 8. Mai 2014, 15:51

Das WIR passt schon!
Und wann wurde hier ein Thoth gemobbt? Und dann gleich über 2 Jahre? [ich auch]

Es ist für mich auch amüsant zu lesen, was ein Thoth so alles aus einem Satz vom @Nov 65 konstruiert. Selbst die beleidigte Leberwurst wurde nicht vergessen...
Da sind wohl doch einige mehr im Forum, die erkannt haben, dass Thoth mit stark gezinkten Karten spielt.
Wegen Dir wird keiner beleidigt sein, denn zumindest ich weiß, dass Du nur provozierst, und das wiederum erheitert eher, spiegelt heutige Hilflosigkeit bei einem, dem der eigene Glorienschein abhanden kam.
Erst ein falscher Vorstellungstext, der alle in die Irre schicken soll, dann dem genau 180° entgegengesetzt "Deine" Meinung. Oder doch alles ganz andersherum?
Wie belieben wir denn nun?
Ich für meinen Teil glaube jedenfalls Deine uns als vorläufig "Letztes" aufgetischte Lügenmär nicht!
Es wird Zeit, Dir wieder mal unter falschem Vorwand eine neue Identität zu geben. Doch egal wie: Meine Bilder zu Dir bleiben die selben! [grins]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Spartacus » 8. Mai 2014, 17:26

Thoth hat geschrieben:Der Eklat wurde inszeniert mit einem bestimmten Ziel welches allerdings nicht realisiert werden konnte, einfach weil 'man' bei der Planung vergass das ich keine Schachfigur im Spiel bin sondern ich mich dafür entschied lieber eventuelle Nachteile in Kauf zu nehmen aber mir dafür ohne Scham und Reue weiterhin in die Augen sehen konnte.
Es war eine Erpressung und um den Konsequenzen des Eklat zu entgehen hätte ich gezielt etwas machen sollen was ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren konnte und deshalb habe ich mich geweigert und lieber die Konsequenzen gewählt.

Das sollte reichen, mehr gibt es dazu nicht.

Thoth


Das glaube ich gern, denn der von Dir angedeutete Sachverhalt passt nicht zu Deiner Person, also so wie Du Dich hier
gibst. Tut mir leid, aber wenn Du in Opposition standest - egal zu was auch immer - und sogar Konsequenzen gezogen
hast, die Dir zum Nachteil gereichten, dann kann ich erstens nicht verstehen, wieso Du das System DDR immer noch
verteidigst und zweitens, so abfällig über ehem. politische Häftlinge sprichst, denn diese waren ständig in Opposition
und mussten ständig die Konsequenzen erfahren. Entsprechend Deiner obigen Erklärung, müsstest Du von jedem ehem.
politischen Häftling in den höchsten Tönen sprechen.

Na ja, was soll`s, ich schrieb es ja schon:

Ich werde aus Dir nicht schlau, da Du keine geradlinige Meinung vertrittst.

Und, wenn Du monatelang nicht arbeiten warst, dann wärst Du abgegangen, Qualifikation hin oder her.
§§ 249 STGB DDR - Daher glaube ich Dir das nicht.

bis zur Ausreise 1982 hat sie laut dem anderen Link überhaupt nicht gearbeitet, sondern nur ihr Mann.


Sie hat 3 Jahre in Hoheneck gesessen und die Frauen dort mussten im 3 Schichtbetrieb malochen wie die Sklaven.
Geschmackloser geht es mal wieder nicht?

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Nostalgiker » 8. Mai 2014, 18:45

Nochmal Spartacus, Du solltest den Text genau lesen!
1977 wurde sie aus Hoheneck an ihren Wohnort entlassen, nach Berlin. Bis zur fünf Monate späteren Entlassung ihres Mannes aus Brandenburg arbeitete sie in einer kirchlichen Einrichtung und als ihr Mann wieder da war kündigte sie diese Arbeit und blieb bis zur Ausreise 1982 zu Hause! So hat sie es geschrieben, was ist daran wie Du meinst "geschmacklos"?
Falls Du es nicht weißt, Sklaven haben keine finanzielle Vergütung bekommen, das müßte Dir eigentlich bekannt sein wähltest Du doch als Usernamen den eines Sklaven ......

Ja und ich war eben wie man heute zu sagen pflegt damals in einer mehrmonatigen beruflichen Um- und Neuorientierungsphase.

Ab wann schlug denn der §§ 249 zu? Nach drei Tagen, nach vier Tagen die man ohne Arbeit in der DDR war? Lässt doch in dieser Frage ein extrem schlaues Kerlchen raushängen, Spartacus; klär mich auf was ich damals falsch gemacht habe das ich nicht sofort verhaftet und nach diesem Paragrafen verurteilt wurde .......

Wieso bin ich nicht gradlinig?
Eben hast Du mir "bescheinigt" das ich das 'System DDR' in den höchsten Tönen lobe und abfällig von politischen Häftlingen spreche, ist das etwas keine gradlinige Meinung?

Kleiner Hinweis, politisches System in der DDR und Land DDR sind für mich zwei paar Schuhe.
Ich verteidige ersteres nicht, ich weise nur manchmal sehr deftig auf die schwachsinnigen, undifferenzierten und von den Ursachen losgelösten Horrorgeschichten hin welche durch die "Kunst des weglassens" teilweise zu Lügengeschichten mutieren aber hier dann so kommentiert werden: "solche Geschichten lese ich gerne" Bei so viel abhanden sein von Verstand wird mir manchmal übel ....
Es ist teilweise billiges Stammtischgequatsche was hier abgesondert wird, die wenigen Beiträge von wenigen Usern welche durchaus Grundlage für eine Diskussion sein können werden in aller Regelmäßigkeit von der "wir" Fraktion zerschossen. Über deren Gründe dafür kann ich nur spekulieren.


Schön zu wissen das die Satrapen des gepflegten Halbwissens, der geifernden Hetze gegen alles was sie nicht verstehen wollen und vor allem nicht können sich endlich dazu bekennen im Forum ein "wir" zu bilden, eine Fraktion also die sie gerne wider besseren Wissens den angeblichen Stasis und ewig Gestrigen andichten. Ja so kann man Nebelkerzen werfen um von sich abzulenken.

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: DDR Opferrente

Beitragvon vs1400 » 8. Mai 2014, 22:08

Volker Zottmann hat geschrieben:Das WIR passt schon!
Und wann wurde hier ein Thoth gemobbt? Und dann gleich über 2 Jahre? [ich auch]

Es ist für mich auch amüsant zu lesen, was ein Thoth so alles aus einem Satz vom @Nov 65 konstruiert. Selbst die beleidigte Leberwurst wurde nicht vergessen...
Da sind wohl doch einige mehr im Forum, die erkannt haben, dass Thoth mit stark gezinkten Karten spielt.
Wegen Dir wird keiner beleidigt sein, denn zumindest ich weiß, dass Du nur provozierst, und das wiederum erheitert eher, spiegelt heutige Hilflosigkeit bei einem, dem der eigene Glorienschein abhanden kam.
Erst ein falscher Vorstellungstext, der alle in die Irre schicken soll, dann dem genau 180° entgegengesetzt "Deine" Meinung. Oder doch alles ganz andersherum?
Wie belieben wir denn nun?
Ich für meinen Teil glaube jedenfalls Deine uns als vorläufig "Letztes" aufgetischte Lügenmär nicht!
Es wird Zeit, Dir wieder mal unter falschem Vorwand eine neue Identität zu geben. Doch egal wie: Meine Bilder zu Dir bleiben die selben! [grins]

Gruß Volker


kann man alles nachlesen ...

vs
vs1400
 

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Volker Zottmann » 8. Mai 2014, 22:16

Dann lies mal schön @vs1400 und führe mal neutral Strichliste, wie oft und besonders von wem extremste Beleidigungen ausgestoßen wurden...

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: DDR Opferrente

Beitragvon andr.k » 8. Mai 2014, 22:50

Thoth hat geschrieben:Nochmal Spartacus, Du solltest den Text genau lesen!
1977 wurde sie aus Hoheneck an ihren Wohnort entlassen, nach Berlin. Bis zur fünf Monate späteren Entlassung ihres Mannes aus Brandenburg arbeitete sie in einer kirchlichen Einrichtung und als ihr Mann wieder da war kündigte sie diese Arbeit und blieb bis zur Ausreise 1982 zu Hause! So hat sie es geschrieben, was ist daran wie Du meinst "geschmacklos"?
Falls Du es nicht weißt, Sklaven haben keine finanzielle Vergütung bekommen, das müßte Dir eigentlich bekannt sein wähltest Du doch als Usernamen den eines Sklaven ......

Ja und ich war eben wie man heute zu sagen pflegt damals in einer mehrmonatigen beruflichen Um- und Neuorientierungsphase.

Ab wann schlug denn der §§ 249 zu? Nach drei Tagen, nach vier Tagen die man ohne Arbeit in der DDR war? Lässt doch in dieser Frage ein extrem schlaues Kerlchen raushängen, Spartacus; klär mich auf was ich damals falsch gemacht habe das ich nicht sofort verhaftet und nach diesem Paragrafen verurteilt wurde .......

Wieso bin ich nicht gradlinig?
Eben hast Du mir "bescheinigt" das ich das 'System DDR' in den höchsten Tönen lobe und abfällig von politischen Häftlingen spreche, ist das etwas keine gradlinige Meinung?

Kleiner Hinweis, politisches System in der DDR und Land DDR sind für mich zwei paar Schuhe.
Ich verteidige ersteres nicht, ich weise nur manchmal sehr deftig auf die schwachsinnigen, undifferenzierten und von den Ursachen losgelösten Horrorgeschichten hin welche durch die "Kunst des weglassens" teilweise zu Lügengeschichten mutieren aber hier dann so kommentiert werden: "solche Geschichten lese ich gerne" Bei so viel abhanden sein von Verstand wird mir manchmal übel ....
Es ist teilweise billiges Stammtischgequatsche was hier abgesondert wird, die wenigen Beiträge von wenigen Usern welche durchaus Grundlage für eine Diskussion sein können werden in aller Regelmäßigkeit von der "wir" Fraktion zerschossen. Über deren Gründe dafür kann ich nur spekulieren.


Schön zu wissen das die Satrapen des gepflegten Halbwissens, der geifernden Hetze gegen alles was sie nicht verstehen wollen und vor allem nicht können sich endlich dazu bekennen im Forum ein "wir" zu bilden, eine Fraktion also die sie gerne wider besseren Wissens den angeblichen Stasis und ewig Gestrigen andichten. Ja so kann man Nebelkerzen werfen um von sich abzulenken.

Thoth


@Thoth, NORMAL ist das nicht mit DIR !!!

AK
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Janko » 8. Mai 2014, 23:11

@vs1400 wenn du die "neutrale Strichliste" machst, bitte erweitere diese um die Rubriken
- Verleumdung und
- üble Nachrede
....nur der Vollständigkeit halber , extremste Beleidigung gibt es nicht, es gibt nur die Beleidigung. Ist manchmal schwierig, dass alles auseinander zu halten

Nur mal ne Frage, gibts jemand der "DDR-Opferrente" bekommt ? und....
gehe ich richtig in der Annahme, dass nur wer in der DDR gelebt hat, keine "DDR-Opferrente" bekommt ?
Janko
 
Beiträge: 1146
Registriert: 9. Juli 2012, 17:38
Wohnort: Sachsen

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Nov65 » 9. Mai 2014, 07:41

Janko hat geschrieben:@vs1400 wenn du die "neutrale Strichliste" machst, bitte erweitere diese um die Rubriken
- Verleumdung und
- üble Nachrede
....nur der Vollständigkeit halber , extremste Beleidigung gibt es nicht, es gibt nur die Beleidigung. Ist manchmal schwierig, dass alles auseinander zu halten

Nur mal ne Frage, gibts jemand der "DDR-Opferrente" bekommt ? und....
gehe ich richtig in der Annahme, dass nur wer in der DDR gelebt hat, keine "DDR-Opferrente" bekommt ?


Oh ja, so eine Liste wäre schön. Torsten macht das bestimmt. Er vergisst dann auch nicht Vorstellungsbetrug aufzunehmen, Herabwürdigung, Diskreditierung usw.
Aber immer schön zuordnen, wer was..
Am Ende könnte rauskommen, dass dem Gemobbten eine Opferrente zusteht. Dies nur, um die Kurve zum Thema zu kriegen.
Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Nostalgiker » 9. Mai 2014, 07:50

@Janko, der Herr Volker Zottmann neigt, wenn er nicht gerade "Geschichten aus dem Leben" ausplaudert welche meist über drei, vier Ecken zu ihm gelangten, in zwanghafter Weise zur Hochstilisierung bestimmter Sachverhalte, Das dabei manchmal obskure Steigerungsformen von Superlativen herauskommen, wem sei es zu verdenken.
Vielleicht verwechselte er das der Komperativ "extrem" durchaus eine Möglichkeit der substantivistischen Deklination bietet; also z. Bsp.: die extremeren Beleidigungen, aber damit schafft er einen Vergleich nämlich das da wohl schon von anderer Seite Beleidigungen vorlagen auf die eben; nach seiner Sicht; mit extremeren Beleidigungen reagiert wurde. Das wäre dann der prädikative Gebrauch des Komperatives; Beispiel: seine Beleidigungen sind extremer als meine es je waren .....
So würde es halbwegs rund werden.

Mit anderen Worten; Volker Zottmann beleidigte zuerst, die Antwort darauf von mir empfand er als 'extrem' Beleidigend. Kann er ja, ist sein subjektives Empfinden. Nur sollte er sich dann doch nicht insofern lächerlich machen indem er ein Adjektiv noch 'steigert' welches bereits ein Superlativ ist.
Wo er sich doch gerade bei ihm nicht genehmen Usern köstlich darüber mokieren kann wenn ihnen sprachliche Schnitzer unterlaufen, ist solch ein ihm unterlaufender Lapsus doch ein wenig peinlich.
Nun gut, jeder blamiert sich auf seine Art und macht sich lächerlich.

Thoth

PS.: Dann hoffe ich mal das in der Liste die Beleidigungen, Unterstellungen und Diffamierungen die von meinem Lieblingsdemokraten mit aufgenommen werden, soviel "Demokratie" muß doch sein, nicht wahr Nov65? oder plädierst Du in altbewährter Weise für kollektive Unschuld auf Deiner/Eurer Seite?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Spartacus » 9. Mai 2014, 17:37

Janko hat geschrieben:
Nur mal ne Frage, gibts jemand der "DDR-Opferrente" bekommt ? und....
gehe ich richtig in der Annahme, dass nur wer in der DDR gelebt hat, keine "DDR-Opferrente" bekommt ?


Zu Frage 1, der Verfasser hat sie bekommen, da schon in Rente. Ich bekomme sie nicht, da ich zu viel verdiene,
bekomme sie aber, wenn ich mal in Rente gehe.

Deine zweite Frage ist unverständlich, denn jeder bekommt die Rente, wenn er die Kriterien erfüllt, egal wo er jetzt
lebt, oder wo er zu DDR Zeiten in der DDR gelebt hat.

Kriterien hier: http://amt24.sachsen.de/ZFinder/verfahr ... id=48358!0

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Volker Zottmann » 9. Mai 2014, 17:57

Thoth hat geschrieben:@Janko, der Herr Volker Zottmann neigt, wenn er nicht gerade "Geschichten aus dem Leben" ausplaudert welche meist über drei, vier Ecken zu ihm gelangten, in zwanghafter Weise zur Hochstilisierung bestimmter Sachverhalte, Das dabei manchmal obskure Steigerungsformen von Superlativen herauskommen, wem sei es zu verdenken.
Vielleicht verwechselte er das der Komperativ "extrem" durchaus eine Möglichkeit der substantivistischen Deklination bietet; also z. Bsp.: die extremeren Beleidigungen, aber damit schafft er einen Vergleich nämlich das da wohl schon von anderer Seite Beleidigungen vorlagen auf die eben; nach seiner Sicht; mit extremeren Beleidigungen reagiert wurde. Das wäre dann der prädikative Gebrauch des Komperatives; Beispiel: seine Beleidigungen sind extremer als meine es je waren .....
So würde es halbwegs rund werden.

Mit anderen Worten; Volker Zottmann beleidigte zuerst, die Antwort darauf von mir empfand er als 'extrem' Beleidigend. Kann er ja, ist sein subjektives Empfinden. Nur sollte er sich dann doch nicht insofern lächerlich machen indem er ein Adjektiv noch 'steigert' welches bereits ein Superlativ ist.
Wo er sich doch gerade bei ihm nicht genehmen Usern köstlich darüber mokieren kann wenn ihnen sprachliche Schnitzer unterlaufen, ist solch ein ihm unterlaufender Lapsus doch ein wenig peinlich.
Nun gut, jeder blamiert sich auf seine Art und macht sich lächerlich.

Thoth

PS.: Dann hoffe ich mal das in der Liste die Beleidigungen, Unterstellungen und Diffamierungen die von meinem Lieblingsdemokraten mit aufgenommen werden, soviel "Demokratie" muß doch sein, nicht wahr Nov65? oder plädierst Du in altbewährter Weise für kollektive Unschuld auf Deiner/Eurer Seite?



Für all die Erläuterungen sei gedankt.
Der geneigte User kann all diese Sachverhalte auch in den Schriften eines Eberhard Aurich nachlesen.
Wer etwas googelt kommt schnell dahinter, wie letzterer seine letzten Arbeitsjahre verbrachte, was sozusagen sein Steckenpferd war/ist.

Was aber wiegt schwerer? Unwissend kleine Fehler zu begehen oder wissend, bewusst, also irreführend falsch Zeugnis zu reden?
Es muss meines Erachtens belastend sein, sich nun ständig verstellen zu müssen... [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: DDR Opferrente

Beitragvon karnak » 9. Mai 2014, 18:14

Spartacus hat geschrieben:
bekomme sie aber, wenn ich mal in Rente gehe.


Nicht das Du das bekommst was ich abgezogen bekomme. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25094
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: DDR Opferrente

Beitragvon tom-jericho » 10. Mai 2014, 05:15

karnak hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
bekomme sie aber, wenn ich mal in Rente gehe.


Nicht das Du das bekommst was ich abgezogen bekomme. [flash]


Einer trage des Anderen Last!
Nennt sich LASTENAUSGLEICH! [flash]
tom-jericho
 

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Spartacus » 10. Mai 2014, 12:31

karnak hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
bekomme sie aber, wenn ich mal in Rente gehe.


Nicht das Du das bekommst was ich abgezogen bekomme. [flash]


Na ja, dem System traue ich mittlerweile alles zu, also kann schon sein. [flash]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Interessierter » 14. Mai 2014, 15:04

DDR-Opferrenten steigen leicht

Seit 2007 gibt es die SED-Opferrenten, eine Entschädigung für politische Verfolgung in der DDR. Nun sollen die Zuwendungen erstmals steigen. 50 Euro mehr im Monat - Opferverbände finden das zu wenig.

Berlin. Politisch Verfolgte aus der ehemaligen DDR sollen ab 1. Januar 2015 mehr Geld vom Staat bekommen. Die sogenannten Opferrenten sollen von maximal 250 auf 300 Euro monatlich steigen. Das sieht ein Gesetzentwurf des Bundesjustizministeriums vor, der zur Abstimmung an die übrigen Ressorts gegangen ist. Der Dachverband der SED-Opfer kritisierte die Pläne als unzureichend.

Wer in der DDR als politisch Verfolgter mindestens sechs Monate im Gefängnis saß, bekommt seit 2007 eine Sonderrente von monatlich 250 Euro - allerdings nur, wenn der Betroffene als besonders bedürftig gilt. Die Höhe ist vom Einkommen abhängig. Die monatliche Zuwendung wird auf Lebenszeit gezahlt, sie kann nicht vererbt werden. Laut Justizressort bezogen zuletzt mehr als 45 000 Menschen die Leistung. Union und SPD hatten im Koalitionsvertrag vereinbart, die Zuwendungen anzuheben. Es ist die erste Erhöhung seit der Einführung 2007.

Mehr hier:
http://www.sz-online.de/nachrichten/ddr ... 37776.html
Interessierter
 

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Spartacus » 14. Mai 2014, 16:47

Danke Interessierter, habe es auch gerade per Mail rein bekommen.

Erste Reaktionen:

PRESSEMITTEILUNG

Referentenentwurf des BMJ zur Erhöhung der Leistungen für SED-Opfer

DACHVERBAND DER SED-OPFER: „TROPFEN AUF DEN HEIßEN STEIN“

Laut einer Meldung in der „Leipziger Volkszeitung“ vom heutigen Tage liegt ein Referentenentwurf des Bundesjustizministeriums zur Erhöhung der Leistungen für SED-Opfer vor. Demnach soll die Opferrente von bisher 250 Euro auf 300 Euro erhöht werden, die Ausgleichsleistungen für beruflich Verfolgte um 30 Euro auf 214 Euro, bzw. 153 Euro für Rentner. Zudem soll „die Stellung der Lebenspartner der Betroffenen geklärt werden“. Es handelt sich dabei um die erste Erhöhung der Leistungen seit 2007 (Opferrente), bzw. 2003 (Ausgleichsleistungen).

Für Rainer WAGNER, Bundesvorsitzender des Dachverbands der SED-Opfer und des bundesweit größten Häftlingsverbands „Vereinigung der Opfer des Stalinismus“, ist das unzureichend:
„Zwar begrüßen wir, dass dieses Thema endlich wieder auf die politische Agenda kommt. Doch das, was uns bekannt geworden ist, sind allenfalls kosmetische Änderungen. Den Kern des Problems packt der Entwurf nicht an. Wesentliche Forderungen unsererseits, wie die Vererbbarkeit der Leistungen oder die Besserstellung bisher kaum berücksichtigter Opfergruppen, werden einfach ignoriert. Abgesehen davon ist eine Erhöhung um 50 Euro bzw. 30 Euro viel zu niedrig angesetzt. Angesichts der massiv gestiegenen Lebenshaltungskosten seit 2003 bzw. 2007, ist dies nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Die Opfer der SED-Diktatur wollen aber weder ein Trinkgeld noch ein Almosen. Wir verlangen endlich eine würdige und angemessene Anerkennung des erlittenen Unrechts. Und solange die SED-Büttel aus Justiz, Partei und Stasi immer noch besser gestellt sind als die Opfer, ist dieses Ziel nicht einmal annähernd erreicht.“

Auch über die Vorgehensweise des Justizministeriums ist WAGNER empört:
„Das Bundesjustizministerium hält es nicht für notwendig, die Opfer anzuhören. Wir haben dem Justizministerium bereits im Februar ein Gespräch angeboten, doch unser Schreiben blieb bis heute unbeantwortet. Aber wie kann die Situation der Opfer wirklich verbessert werden, ohne deren spezifische Probleme wenigstens anzuhören? Wir fordern daher eine Beteiligung am Gesetzgebungsverfahren.“


LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: DDR Opferrente

Beitragvon augenzeuge » 14. Mai 2014, 18:31

karnak hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
bekomme sie aber, wenn ich mal in Rente gehe.


Nicht das Du das bekommst was ich abgezogen bekomme. [flash]


Nee, so wenig ist das nicht. [grin]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR Opferrente

Beitragvon tom-jericho » 17. Mai 2014, 12:06

Also, ich staune immer wieder, was hier manche so alles an Müll per Mail rein bekommen. [flash]

Was nun Karnak betrifft, so werde ich mich für die Gründung einer Stiftung persönlich einsetzen. [laugh]

Gibt es denn konkrete Zahlen (Prozente) von abgelehnten Anträgen für diese Rente?

Ich warte nämlich auf den Tag, wo der erste Schwarzafrikaner aus Lampedusa hier SED-Opferrente beantragt, weil er im Stellvertreterkrieg in Angola auf Seiten der UNITA kämpfte.

[hallo]
tom-jericho
 

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Spartacus » 17. Mai 2014, 12:38

Nach meinen Infos wurde gut ein drittel der Anträge abgelehnt. Gründe immer die selben, also hat nicht lange
genug gesessen, verdient zu viel, war bei der STASI ( kein Witz).

Zur Zeit bekommen wohl 38.000 die Rente, kannste dir also selber ausrechnen, wie viel Prozent das macht, Tom.
Im übrigen werden gerade an den bekannten Baustellen der bunten Republik Milliarden "verramscht", aber für die
ehemaligen ist wieder mal kein Geld da.

Mein Gott, es sind nur 38.000, die auch noch ständig weniger werden, da sie einfach wegsterben. Im laufe der Jahre
kommen dann zwar wieder ein paar dazu, da die dann in Rente gehen, aber es werden definitiv immer weniger.

Ich kann wirklich nicht verstehen, wie so sich der dumme Michel über so was, so aufregen kann. Bei der geringen Zahl.
Die erwähnten Milliardengräber, oder das Millionen Beamte nix in die Rentenversicherung einzahlen, obwohl es höchste
Zeit wird, das interessiert keine Sau. Wohl kein Meckerpotenzial vorhanden? Na das kommt noch.

Und noch etwas. Ich - wie viele andere ehemalige meiner Altersklasse - finanziere über meine nicht gerade zu knappen
Steuern diese Rente mit und in dem Fall tue ich das mal wirklich gerne.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: DDR Opferrente

Beitragvon tom-jericho » 17. Mai 2014, 14:10

Hast Recht, unsere Radargeschädigten der NVA sterben uns auch alle weg, siehe Platzeck.
Und soviel sind es ja nun auch nicht.

Liegt hat alles am SYSTEM.
tom-jericho
 

Re: DDR Opferrente

Beitragvon SkinnyTrucky » 17. Mai 2014, 14:25

tom-jericho hat geschrieben:Hast Recht, unsere Radargeschädigten der NVA sterben uns auch alle weg.


Ich lebe noch.... [zunge]


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: DDR Opferrente

Beitragvon tom-jericho » 17. Mai 2014, 14:35

SkinnyTrucky hat geschrieben:
tom-jericho hat geschrieben:Hast Recht, unsere Radargeschädigten der NVA sterben uns auch alle weg.


Ich lebe noch.... [zunge]


groetjes

Mara


Na dann sei froh:

-----> http://www.youtube.com/watch?v=vU_83psYsoI&feature=kp
tom-jericho
 

Re: DDR Opferrente

Beitragvon SkinnyTrucky » 17. Mai 2014, 14:58

tom-jericho hat geschrieben:Na dann sei froh:

-----> http://www.youtube.com/watch?v=vU_83psYsoI&feature=kp


Ja Tom, das bin ich auch....und wie passend das du das Lied einer sehr erfolgreichen holländischen Band anbringst....Holland, meiner neuen Wahlheimat und neuen Wahlnationalität....ich wär liebend gerne in Holland aufgewachsen und hätte genauso liebendgerne auf die Verstrahlung verzichtet....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Interessierter » 19. Juni 2014, 16:18

Verfolgt zum falschen Zeitpunkt?

Warum manche Betroffene keine Entschädigung oder Opferrente bekommen


Zur Lebenswelt aller, die offen gegen das SED-Regime aufbegehrten, gehörten Repressalien. Die konnten sehr unterschiedlich sein, manchmal sehr hart, manchmal etwas milder. Mussten die einen mit drakonischen Haftstrafen für ihren Protest bezahlen, waren es bei anderen "nur" Berufs- oder Bildungsverbote. Gelegentlich blieb es auch nur bei einem Karriereknick. Das Repressionsinstrumentarium war vielfältig und variierte zudem je nach Zeit und politischer Wetterlage. Deshalb sollte auch nicht jede politische Verfolgung eindeutig als solche erkennbar sein.

Das sind für jeden, der nur ein wenig Ahnung von den Funktionsweisen einer Diktatur hat, Binsenweisheiten. In der heutigen Bundesrepublik ist dieses Wissen aber offensichtlich vielerorts nicht vorhanden. Oft leider auch dort nicht, wo über Rehabilitation, Entschädigung oder Opferrenten entschieden wird. Mancher Betroffene geht zum Beispiel leer aus, weil die SED-Funktionäre ihm den weiteren Lebensweg schon früher verbaut haben, als es heutige bundesdeutsche Vorschriften vorsehen.

Werner M. konnte beispielsweise nie mehr seine Hochschulreife erreichen, seit er 1958 in Seelow der Erweiterten Oberschule (EOS) verwiesen wurde.

Sein Schicksal und das Anderer hier:
http://www.horch-und-guck.info/hug/arch ... -65/06504/

Da der Bericht schon einige Jahre alt ist, meine Frage: Hat sich inzwischen etwas zum Positiven für die Betroffenen geändert?

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Spartacus » 19. Juni 2014, 17:35

Hat sich inzwischen etwas zum Positiven für die Betroffenen geändert?


Ein kurzes und knackiges NEIN!

Mehr gibt es dazu leider nicht zu sagen, ist einfach kein Thema, interessiert keine Sau, um es mal auf
deutsch zu sagen.

Übrigens liegt der Entwurf für die Erhöhung nun vor.

http://www.bmjv.de/SharedDocs/Downloads ... cationFile

Zitat:



2. Nachhaltigkeitsaspekte und demografische Auswirkungen

Auswirkungen auf kommende Generationen entstehen nicht; der Personenkreis der in der ehemaligen SBZ
und DDR Verfolgten ist abgeschlossen, er wird künftig weiter abnehmen.


Das wichtigste hat man also sofort erkannt, die biologische Lösung des äußerst lästigen Problems rückt
immer näher.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Interessierter » 20. Juni 2014, 07:36

REFERENTENENTWURF

des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz

Entwurf eines Fünften Gesetzes zur Verbesserung rehabilitierungsrechtlicher Vorschriften für Opfer der politischen Verfolgung in der ehemaligen DDR

Das findet man hier:
http://www.bmjv.de/SharedDocs/Downloads ... cationFile
Interessierter
 

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Spartacus » 20. Juni 2014, 17:41

Interessierter hat geschrieben:REFERENTENENTWURF

des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz

Entwurf eines Fünften Gesetzes zur Verbesserung rehabilitierungsrechtlicher Vorschriften für Opfer der politischen Verfolgung in der ehemaligen DDR

Das findet man hier:
http://www.bmjv.de/SharedDocs/Downloads ... cationFile


Hatte ich doch schon eingestellt Interessierter.

Übrigens ist der Entwurf eins Fünften Gesetzes zur Verbesserung rehabilitierungsrechtlicher Vorschriften für Opfer der politischen Verfolgung in der ehemaligen DDR eher ein schlechter Witz, da sich an den Voraussetzungen überhaupt nichts
ändert, man das heiße Eisen Bedürftigkeit wieder nicht angepackt hat. Es wird lediglich der Inflationsausgleich gezahlt,
das war es. Da von einem "fünften" Gesetz zu fasseln, ist schon ganz schön dreist.

Übrigens stell Dir mal folgendes vor: Auf dem weg zur Arbeit ist jeder gesetzlich Unfall Versichert. Nun passiert Dir was
und man stellt lapidar fest, das Du keinen Anspruch hast, da Du zu viel verdienst, also mit Deinem Einkommen nicht
unter der Bedürftigkeitsgrenze liegst. Du bist dann also kein Opfer. Pech gehabt.

Wie würde Dir das gefallen?

Blödes Beispiel, oder doch nicht?

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Interessierter » 20. Juni 2014, 17:55

Wenn ich die ganze Sache richtig verstehe, ist für mich leider einfach nur FREMDSCHÄMEN angesagt.

" Der Interessierte "
Interessierter
 

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Das Renten - Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast