DDR Opferrente

Re: DDR Opferrente

Beitragvon andr.k » 13. Mai 2015, 20:52

bbf hat geschrieben:loool.... nun zeigt mir doch nicht auf diese Art und Weise immer, was der Vernehmer-Opi hier so alles geschrieben hat. Der ist wirklich auf Ignore bei mir.



...so fing der "BonoBo-Felix" auch an. ... [laugh]

tz, tz, tz ... [grin]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4263
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Dille » 13. Mai 2015, 20:52

Na @bbf, auf diese Art hier Leute anzumachen, kommst'e vielleicht raus aus der Nummer, Deine doofe Anmache in meine Richtung ein wenig zu begründen.

Aber eigentlich war meine ursprüngliche Antwort ja auch an @Sparta gerichtet, und ihn schätze ich als einen Gesprächspartner, mit dem man auch kontrovers -- und dabei sachlich -- diskutieren kann, und ich glaube, er hat meine Gedanken auch verstanden.

Dille
Dille
 

Re: DDR Opferrente

Beitragvon bbf » 13. Mai 2015, 20:54

andr.k hat geschrieben:
bbf hat geschrieben:loool.... nun zeigt mir doch nicht auf diese Art und Weise immer, was der Vernehmer-Opi hier so alles geschrieben hat. Der ist wirklich auf Ignore bei mir.



...so fing der "BonoBo-Felix" auch an. ... [laugh]

tz, tz, tz ... [grin]


Ah, der Täter aus dem Innenministerium....mit Studium dort beschäftigt.... Haupttäter würde ich mal sagen.
bbf
 

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Rei » 13. Mai 2015, 20:56

Merkur hat geschrieben:
Rei hat geschrieben:
Merkur hat geschrieben:
bbf hat geschrieben:Bei einem wie Dir weis man das schon deswegen nicht so genau, weil du da gelebt hast. Der Verdacht wäre zumindest gegeben.
Der Gegenbeweis ist immer möglich. lol


Wo habe ich gelebt?
Ach, plötzlich weiß man es nicht so genau und es ist ein Verdacht gegeben. Ich lach mich schlapp.
Wenn ich zu Dir Hilfsschüler sagen darf, kannst Du mich Vernehmer nennen. Okay?

Bitte,sachlich
Danke


Ich bin ganz sachlich und entspannt. Ich frage mich lediglich, was dieser Schwachsinn soll. "Weil du da gelebt hast." Soll das bedeuten, dass alle, die in der DDR gelebt haben, Vernehmer waren? "Der Verdacht wäre zumindest gegeben." Ja der Verdacht ist auch gegeben, dass sich so etwas nur ein Sonderschüler ausdenken kann.


In der Schule(DDR) gab es einen angenehmen Umgangston,sachlich,könnte ich mich streiten,denn es kommen von Dir immer wieder Spitzen.
Las es doch.
Rei
Benutzeravatar
Rei
 
Beiträge: 2008
Bilder: 3
Registriert: 22. Februar 2015, 17:56
Wohnort: DD

Re: DDR Opferrente

Beitragvon bbf » 13. Mai 2015, 20:58

An alle Nostalgie Opies: Es ist sinnlos den Staat DDR zu verteidigen, egal von welchem Ansatz aus. Das was heute bekannt ist reicht vollauf, um den Laden als eine Dirkatatur zu bezeichnen. Die Frage an jeden einzelnen nur wäre seine Beteiligung konkret. So sehe ich das jedenfalls.

Und was da los war.... man kann es hier an so machem Post erahnen.
bbf
 

Re: DDR Opferrente

Beitragvon andr.k » 13. Mai 2015, 21:00

bbf hat geschrieben:
andr.k hat geschrieben:
bbf hat geschrieben:loool.... nun zeigt mir doch nicht auf diese Art und Weise immer, was der Vernehmer-Opi hier so alles geschrieben hat. Der ist wirklich auf Ignore bei mir.



...so fing der "BonoBo-Felix" auch an. ... [laugh]

tz, tz, tz ... [grin]


Ah, der Täter aus dem Innenministerium....mit Studium dort beschäftigt.... Haupttäter würde ich mal sagen.



• 4.4 andere Mitglieder nicht beleidigst, verleumdest oder in irgendeiner Weise belästigst oder schädigst. Dies gilt auch für den persönlichen, religiösen und politischen Bereich.

[hallo]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4263
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: DDR Opferrente

Beitragvon bbf » 13. Mai 2015, 21:05

Ich habe erklärt, wie ich jeden Mitarbeiter des DDR-Innenministeriums mit abgeschlossenem Studium einschätzen würde: Als einen Förderer, ZUstimmer, und Haupptäter der DDR-Diktatur. Genau so..... und das dürfte ich auch in jeder Zeitung gefahrlos veröffentlichen. Täterriege eben.
bbf
 

Re: DDR Opferrente

Beitragvon steffen52-1 » 13. Mai 2015, 21:10

bbf hat geschrieben:Nein, aber wer da gelebt hat unterliegt zuerst mal einem Generalverdacht, dem System gedient zu haben....

Jaaaaaaaaaaa wwwoooommmm das war die Protestwelle...

bbf, willst Du damit sagen, das jeder( ich fast 40 Jahre in der DDR gelebt) ein Mitarbeiter des MfS gewesen ist? Oder wie soll ich Deinen Kommentar verstehen! Eigentlich muss ich Dir keine Rechenschaft ablegen, aber diese Genossen, die Du meinst, haben mir eine wundere schöne Akte angelegt und mich mehr als bespitzelt! Das ist Fakt und deshalb frage ich mich, scherst Du alle über einen Kamm, die in der
Damaligen (DDR) gelebt haben? Wenn ja, dann tust Du mir leid! Schalte mal Dein Gehirn ein und nehme nicht an, das nun jeder damalige DDR-Bürger ein ist der, den Staat gedient hat! Klaro? Wir mussten arbeiten, um vielleicht etwas Geld zu verdienen,deshalb haben Viele nicht dem Staat gedient! Ist das begreifbar von Dir? Eins möchte ich Dir mitteilen, unterstelle mir nicht gewisse Dinge, die Du nicht weißt! [wut]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: DDR Opferrente

Beitragvon bbf » 13. Mai 2015, 21:14

steffen52-1 hat geschrieben:
bbf hat geschrieben:Nein, aber wer da gelebt hat unterliegt zuerst mal einem Generalverdacht, dem System gedient zu haben....

Jaaaaaaaaaaa wwwoooommmm das war die Protestwelle...

bbf, willst Du damit sagen, das jeder( ich fast 40 Jahre in der DDR gelebt) ein Mitarbeiter des MfS gewesen ist? Oder wie soll ich Deinen Kommentar verstehen! Eigentlich muss ich Dir keine Rechenschaft ablegen, aber diese Genossen, die Du meinst, haben mir eine wundere schöne Akte angelegt und mich mehr als bespitzelt! Das ist Fakt und deshalb frage ich mich, scherst Du alle über einen Kamm, die in der
Damaligen (DDR) gelebt haben? Wenn ja, dann tust Du mir leid! Schalte mal Dein Gehirn ein und nehme nicht an, das nun jeder damalige DDR-Bürger ein ist der, den Staat gedient hat! Klaro? Wir mussten arbeiten, um vielleicht etwas Geld zu verdienen,deshalb haben Viele nicht dem Staat gedient! Ist das begreifbar von Dir? Eins möchte ich Dir mitteilen, unterstelle mir nicht gewisse Dinge, die Du nicht weißt! [wut]
Grüsse steffen52-1


Ich sagte doch: Der Gegenbeweis ist zulässig
bbf
 

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Dille » 13. Mai 2015, 21:25

Deine Anmaßungen sind unerträglich !
Du, der Du behauptest lebenslang in einer Demokratie gelebt zu haben und zu leben, sollte doch wohl wissen, daß man dort nicht seine Unschuld beweisen muß, sondern die Schuld zu beweisen ist !

Auf das, was ich dazu noch zu sagen hätte, hat aber @Wosch ein Copyright !
Dille
 

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Merkur » 13. Mai 2015, 21:28

bbf hat geschrieben:Ich sagte doch: Der Gegenbeweis ist zulässig


Nun mal raus mit den Persilscheinen für den Masterstudenten für vergleichende Geschichte der Neuzeit.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: DDR Opferrente

Beitragvon bbf » 13. Mai 2015, 21:31

Dille hat geschrieben:Deine Anmaßungen sind unerträglich !
Du, der Du behauptest lebenslang in einer Demokratie gelebt zu haben und zu leben, sollte doch wohl wissen, daß man dort nicht seine Unschuld beweisen muß, sondern die Schuld zu beweisen ist !

Auf das, was ich dazu noch zu sagen hätte, hat aber @Wosch ein Copyright !


Bei Diktaturen ist das eben umgekehrt.....man muss immer untersuchen, in wie weit jemand da involviert war.,,,, und für die DDR gilt das ganz besonders.
bbf
 

Re: DDR Opferrente

Beitragvon bbf » 13. Mai 2015, 21:34

Merkur hat geschrieben:
bbf hat geschrieben:Ich sagte doch: Der Gegenbeweis ist zulässig


Nun mal raus mit den Persilscheinen für den Masterstudenten für vergleichende Geschichte der Neuzeit.


Too low for zero, Herzchen....... Siegelführende Stellen die Persilscheine ausstellen gab es zur Genüge in der DDR. Die gibts aber heute nicht mehr. Da sind nur noch die Weiten der Geschichte und die Feststellungen der Historiker.
bbf
 

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Wosch » 13. Mai 2015, 21:42

IFür mich wurde nicht behauptet das Jeder der in der DDR gelebt hatte "Einer" gewesen war, sondern das Jeder " Einer" gewesen sein konnte.
Auch wenn ich das etwas übertrieben finde ist an dieser Aussage nichts grundsätzlich Verkehrtes es braucht sich deswegen Keiner unberechtigter Weise angesprochen fühlen und sich polemisch zu entrüsten!


Wo sch.
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: DDR Opferrente

Beitragvon steffen52-1 » 13. Mai 2015, 21:53

bbf hat geschrieben:
steffen52-1 hat geschrieben:
bbf hat geschrieben:Nein, aber wer da gelebt hat unterliegt zuerst mal einem Generalverdacht, dem System gedient zu haben....

Jaaaaaaaaaaa wwwoooommmm das war die Protestwelle...

bbf, willst Du damit sagen, das jeder( ich fast 40 Jahre in der DDR gelebt) ein Mitarbeiter des MfS gewesen ist? Oder wie soll ich Deinen Kommentar verstehen! Eigentlich muss ich Dir keine Rechenschaft ablegen, aber diese Genossen, die Du meinst, haben mir eine wundere schöne Akte angelegt und mich mehr als bespitzelt! Das ist Fakt und deshalb frage ich mich, scherst Du alle über einen Kamm, die in der
Damaligen (DDR) gelebt haben? Wenn ja, dann tust Du mir leid! Schalte mal Dein Gehirn ein und nehme nicht an, das nun jeder damalige DDR-Bürger ein ist der, den Staat gedient hat! Klaro? Wir mussten arbeiten, um vielleicht etwas Geld zu verdienen,deshalb haben Viele nicht dem Staat gedient! Ist das begreifbar von Dir? Eins möchte ich Dir mitteilen, unterstelle mir nicht gewisse Dinge, die Du nicht weißt! [wut]
Grüsse steffen52-1


Ich sagte doch: Der Gegenbeweis ist zulässig

bbf, da Du leider nicht wissen willst was damals in der DDR ablief,sondern nur alles und alle damaligen DDR-Bürger als blöd oder wie auch immer hinstellst und jeder Mitarbeiter des MfS war, werde ich mit Deiner Person nicht mehr , egal was Du schreibst, antworten! Am Anfang hatte ich gedacht, Du stellst Fragen über die damalige Zeit und dachte das ist gut, aber nach Deinen letzten Beiträge, merke ich, Du willst nur alles was zu DDR-Zeiten war nieder machen und jeden damaligen DDR-Bürger, als dümmer am dümmsten hin stellen! Ist eigentlich mehr als traurig, aber Du wirst wissen was Du damit bezweckst!!!! Für meine Person, null Antwort mehr, dafür bin ich zu alt und habe genug erlebt, um auf einen User, der nur Stimmung macht zu antworten! Ende! [mundzu]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Nostalgiker » 13. Mai 2015, 22:08

Ich schrieb es bereits, dieser bbf erinnert mich fatal an diesen Winkeladvokaten aus den Niederrheingebiet, genau der mit dem ein Herr Volker Zottmann so ganz eng kungelt.

Dieser Advokat rauchte nicht nur den billigen Stoff, er trank auch den Billigen aus den 1,5Liter Pappbehältern des Diskounters seines Vertrauens. All' diese Dinge sind in den tiefen des Forums nachzulesen.

Jedenfalls, rauchen diverser Mittel/1,5Liter billigen Wein, genauso liest sich das was der Masterstudent mit einfachem Hauptschulabschluß am heutigen Abend von sich gegeben hat.
wie meinte ein Politiker? Deutschland schafft sich ab .....

Bei solchen Koryphäen wie bbf kann ich dem nur zustimmen.
Unfähig in allen Belangen, außer blöd rumsabbeln ....

Sorry, aber ich bin für harsche, klare und unmissverständliche Ansagen hier bekannt (interessierte Sensibelchen verwechseln da schnell mit permanenter Beleidigung) aber an diesem Abend ist für meinen Geschmack durch bbf eine tief gelegte Latte für den Austausch klar unterschritten .....

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: DDR Opferrente

Beitragvon tom-jericho » 14. Mai 2015, 00:14

bbf hat geschrieben:
Dille hat geschrieben:Deine Anmaßungen sind unerträglich !
Du, der Du behauptest lebenslang in einer Demokratie gelebt zu haben und zu leben, sollte doch wohl wissen, daß man dort nicht seine Unschuld beweisen muß, sondern die Schuld zu beweisen ist !

Auf das, was ich dazu noch zu sagen hätte, hat aber @Wosch ein Copyright !


Bei Diktaturen ist das eben umgekehrt.....man muss immer untersuchen, in wie weit jemand da involviert war.,,,, und für die DDR gilt das ganz besonders.


Für Dich wäre wohl der Römische Weg Teil II vom Stellvertreter geeigneter.
tom-jericho
 

Re: DDR Opferrente

Beitragvon tom-jericho » 14. Mai 2015, 00:21

bbf hat geschrieben:Nein, aber wer da gelebt hat unterliegt zuerst mal einem Generalverdacht, dem System gedient zu haben....

Jaaaaaaaaaaa wwwoooommmm das war die Protestwelle...


Sippenhaft gab es im Mittelalter und wurde erst ab dem 3. Oktober 1990 durch die Heeresgruppe OST der bundesdeutschen Justiz wieder eingeführt.
tom-jericho
 

Re: DDR Opferrente

Beitragvon karnak » 14. Mai 2015, 07:00

Wosch hat geschrieben:IFür mich wurde nicht behauptet das Jeder der in der DDR gelebt hatte "Einer" gewesen war, sondern das Jeder " Einer" gewesen sein konnte.
Auch wenn ich das etwas übertrieben finde ist an dieser Aussage nichts grundsätzlich Verkehrtes es braucht sich deswegen Keiner unberechtigter Weise angesprochen fühlen und sich polemisch zu entrüsten!


Wo sch.

[flash] Es könnte natürlich auch jeder Katholische Pfarrer ein Pädophiler sein,vielleicht sogar der Papst.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24862
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Spartacus » 14. Mai 2015, 10:21

Dille hat geschrieben:Na @bbf, auf diese Art hier Leute anzumachen, kommst'e vielleicht raus aus der Nummer, Deine doofe Anmache in meine Richtung ein wenig zu begründen.

Aber eigentlich war meine ursprüngliche Antwort ja auch an @Sparta gerichtet, und ihn schätze ich als einen Gesprächspartner, mit dem man auch kontrovers -- und dabei sachlich -- diskutieren kann, und ich glaube, er hat meine Gedanken auch verstanden.

Dille


Danke Dille und natürlich habe ich deine Einwände verstanden, über die man trefflich streiten könnte.
Die Haftentschädigung beträgt in der BRD 25 Euro pro Tag. Ein lächerlich niedriger Betrag, der auch
schon mehrfach international gerügt wurde, insbesondere wenn man bedenkt, dass das Leben des unschuldig
verurteilten in der Regel total im Eimer ist. Denn auch hier gilt im Volksmund, da wird schon was dran sein....

Keine Frage, dies ist ein Makel der beseitigt gehört, hat aber in meinen Augen nichts mit den Opfern der
DDR - Justiz zu tun. Das ist nun mal ein anderes Gebiet und auch wenn die BRD kein Rechtsnachfolger der
DDR ist, so hat sie sich nun mal verpflichtet, den Opfern zu helfen. Lange genug hat es ja gedauert, die
Opferrente wurde ja erst 2007 eingeführt.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Wosch » 14. Mai 2015, 11:34

karnak hat geschrieben:
Wosch hat geschrieben:IFür mich wurde nicht behauptet das Jeder der in der DDR gelebt hatte "Einer" gewesen war, sondern das Jeder " Einer" gewesen sein konnte.
Auch wenn ich das etwas übertrieben finde ist an dieser Aussage nichts grundsätzlich Verkehrtes es braucht sich deswegen Keiner unberechtigter Weise angesprochen fühlen und sich polemisch zu entrüsten!


Wo sch.

[flash] Es könnte natürlich auch jeder Katholische Pfarrer ein Pädophiler sein,vielleicht sogar der Papst.




Hatte "ER" aber nicht geschrieben!
Zu den ehemaligen hauptamtlichen MA des MfS bestehen da Gott sei Dank aber keine Unstimmigkeiten, oder??
Schönen Dank für´s Gespräch.
Wosch.
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Merkur » 14. Mai 2015, 11:58

Wosch hat geschrieben:


Zu den ehemaligen hauptamtlichen MA des MfS bestehen da Gott sei Dank aber keine Unstimmigkeiten, oder??
Wosch.


Natürlich bestehen die.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Wosch » 14. Mai 2015, 12:11

Merkur hat geschrieben:
Wosch hat geschrieben:


Zu den ehemaligen hauptamtlichen MA des MfS bestehen da Gott sei Dank aber keine Unstimmigkeiten, oder??
Wosch.


Natürlich bestehen die.




Aber @Merkur, doch nicht etwa im Kontext damit daß Sie für die "Firma" "gearbeitet" hatten ?

Wosch.
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Sirius » 14. Mai 2015, 12:14

bbf hat geschrieben:Nein, aber wer da gelebt hat unterliegt zuerst mal einem Generalverdacht, dem System gedient zu haben....

Jaaaaaaaaaaa wwwoooommmm das war die Protestwelle...


Vor etwa 10 Jahren las ich mal in einer Zeitung, dass jeder Deutsche, der etwa über 80 Jahre alt ist - den genauen Geburtsjahrgang, der genannt wurde, habe ich vergessen - nicht nach Israel einreisen darf. Das war bzw. ist auch so ein "Generalverdacht". Ich halte von so etwas nichts!
Zuletzt geändert von Sirius am 14. Mai 2015, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Merkur » 14. Mai 2015, 12:21

Wosch hat geschrieben:
Aber @Merkur, doch nicht etwa im Kontext damit daß Sie für die "Firma" "gearbeitet" hatten ?

Wosch.


Für welche Firma habe ich gearbeitet?
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Sirius » 14. Mai 2015, 12:21

tom-jericho hat geschrieben:
bbf hat geschrieben:Nein, aber wer da gelebt hat unterliegt zuerst mal einem Generalverdacht, dem System gedient zu haben....

Jaaaaaaaaaaa wwwoooommmm das war die Protestwelle...


Sippenhaft gab es im Mittelalter und wurde erst ab dem 3. Oktober 1990 durch die Heeresgruppe OST der bundesdeutschen Justiz wieder eingeführt.


Sippenhaft? Wirklich? Hast Du mal ein paar konkrete Beispiele?
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Wosch » 14. Mai 2015, 12:37

Merkur hat geschrieben:
Wosch hat geschrieben:
Aber @Merkur, doch nicht etwa im Kontext damit daß Sie für die "Firma" "gearbeitet" hatten ?

Wosch.


Für welche Firma habe ich gearbeitet?




@Merkur mach mir hier keinen auf "Alfred" und stelle mir nicht so abgrundtiefe "blöde" Fragen, ich bin doch hier nicht beim "Heiteren Berufe raten".
Wieso hattest Du Dich eigentlich angesprochen gefühlt?
Wenn Dir danach zu Mute sein sollte kannst Du es ja selbst offenbaren.

Vorwärts immer, Rückwärts nimmer! [wink]
Wosch.
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Merkur » 14. Mai 2015, 12:48

Wosch hat geschrieben:
Merkur hat geschrieben:
Wosch hat geschrieben:
Aber @Merkur, doch nicht etwa im Kontext damit daß Sie für die "Firma" "gearbeitet" hatten ?

Wosch.


Für welche Firma habe ich gearbeitet?



Wieso hattest Du Dich eigentlich angesprochen gefühlt?
Wenn Dir danach zu Mute sein sollte kannst Du es ja selbst offenbaren.
Wosch.


Weil ich mich durch das "Sie" (durch Dich groß geschrieben als persönliche Anrede) angesprochen gefühlt habe. Hättest Du damit die Mitarbeiter des MfS allgemein gemeint, hättest Du das sie sicher klein geschrieben. Tröste Dich, ich muss mich nicht offenbaren.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Dille » 14. Mai 2015, 13:57

Sirius hat geschrieben:Vor etwa 10 Jahren las ich mal in einer Zeitung, dass jeder Deutsche, der etwa über 80 Jahre alt ist - den genauen Geburtsjahrgang, der genannt wurde, habe ich vergessen - nicht nach Israel einreisen darf. Das war bzw. ist auch so ein "Generalverdacht". Ich halte von so etwas nichts!


Nein @Sirius, so ist das nicht ! Die Israelis sind viel vernünftiger als solch ein Eiferer -- ich glaube, es ist derJahrgang 1928 und früher, und diese Personen müssen vor einer Einreise nach Israel ein Visum bei der jeweiligen Botschaft beantragen. ansonsten brauchte man generell z.B. 1973 als deutscher Staatsbürger ein Visum (habe gerade in meinen alten Paß geschaut), ansonsten aber schon 1992 nicht mehr (soweit kann ich das für mich rekonstruieren) -- also 1928 und früher brauchen auch heute noch ein Visum, alle anderen nicht.

Gruß, Dille
Dille
 

Re: DDR Opferrente

Beitragvon Sirius » 14. Mai 2015, 14:48

Dille hat geschrieben:
Sirius hat geschrieben:Vor etwa 10 Jahren las ich mal in einer Zeitung, dass jeder Deutsche, der etwa über 80 Jahre alt ist - den genauen Geburtsjahrgang, der genannt wurde, habe ich vergessen - nicht nach Israel einreisen darf. Das war bzw. ist auch so ein "Generalverdacht". Ich halte von so etwas nichts!


Nein @Sirius, so ist das nicht ! Die Israelis sind viel vernünftiger als solch ein Eiferer -- ich glaube, es ist derJahrgang 1928 und früher, und diese Personen müssen vor einer Einreise nach Israel ein Visum bei der jeweiligen Botschaft beantragen. ansonsten brauchte man generell z.B. 1973 als deutscher Staatsbürger ein Visum (habe gerade in meinen alten Paß geschaut), ansonsten aber schon 1992 nicht mehr (soweit kann ich das für mich rekonstruieren) -- also 1928 und früher brauchen auch heute noch ein Visum, alle anderen nicht.

Gruß, Dille


Ja, Du hast Recht! Es geht um die Visumspflicht. Wer vor 1928 geboren ist, benötigt ein Visum; wer danach geboren ist nicht. Das steht u.a. auf der Seite der israelischen Botschaft:
http://embassies.gov.il/berlin/Consular ... ation.aspx

Einerseits verständlich. Andererseits aber trotzdem so etwas wie ein Generalverdacht, wenn man es vom Geburtsjahr abhängig macht. So wie die Aussage, dass jeder, der in der DDR gelebt hat, für das MfS gearbeitet haben könnte. Wobei dabei vergessen wird, dass auch tausende Westdeutsche für das MfS gearbeitet haben. Also hätte man 1990 auch ca. 45 Millionen Westdeutsche als verdächtig ansehen können.
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Das Renten - Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron