Dille hat geschrieben:Wohl nicht ganz korrekt @Sparta -- Zeiten in der Bundesrepublik (den alten Bundesländern) werden auch so bewertet, die DDR- Zeiten wurden aber wieder entgegen aller Zusagen rückgerechnet auf DDR- Niveau. Mich betrifft dies nämlich auch, allerdings sind es bei mir nur 1 1/2 Jahre 1970/ 1971 (macht bei mir wohl trotzdem 'nen Fuffi aus).
Gruß, Dille
Ehemalige politische Häftlinge der DDR bekommen für das damals erlittene Unrecht künftig eine höhere Rente. Das Bundeskabinett beschloss am Mittwoch, die sogenannte SED-Opferrente um 20 Prozent zu erhöhen. "Viele SED-Opfer leiden unter dem Unrecht, das ihnen angetan wurde, bis heute körperlich und psychisch", erklärte Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD). "Mit der Rente und ihrer Erhöhung wollen wir dieses Unrecht auch finanziell anerkennen." Die Rentenerhöhung soll ab 1. Januar 2015 gelten.
Bundesrat billigt Ehrenpension für DDR-Minister
Die letzten Minister der DDR-Regierung können sich künftig über eine zusätzliche Rente von mindestens 650 Euro monatlich freuen. Der Bundesrat bewilligte die sogenannte Ehrenpension für das damalige Kabinett um Lothar de Maizière, um deren Leistung für fünfeinhalb Monate Amtszeit zu würdigen.
Winkelmeier-Becker/Heck: Koalition erhöht Renten für Opfer der SED-Diktatur
Große Koalition novelliert gesetzliche Grundlagen für Rehabilitierung
Dabei war es der CDU/CSU-Fraktion besonders wichtig, die in den Berichterstattergesprächen vorgebrachten Anliegen der Opferverbände aufzugreifen und umzusetzen.
Spartacus hat geschrieben:Dille hat geschrieben:Wohl nicht ganz korrekt @Sparta -- Zeiten in der Bundesrepublik (den alten Bundesländern) werden auch so bewertet, die DDR- Zeiten wurden aber wieder entgegen aller Zusagen rückgerechnet auf DDR- Niveau. Mich betrifft dies nämlich auch, allerdings sind es bei mir nur 1 1/2 Jahre 1970/ 1971 (macht bei mir wohl trotzdem 'nen Fuffi aus).
Gruß, Dille
Danke für die Klarstellung Dille und ja du hast recht, so ist es, ist halt sehr komplex das Thema.
LG
Sparta
Spartacus hat geschrieben:Wieso findest du das angebracht Tom?
Wenn du zum Beispiel 1970 in die BRD geflohen bist und hast dort 19 Jahre in die RV
natürlich mit deinem Westgehalt eingezahlt, dann wird das heute so gerechnet, als
hättest du 19 Jahre in der DDR mit DDR Gehalt eingezahlt.
Sparta

Thoth hat geschrieben:Finde ich merkwürdig diese Aufregerei.
Wurde mir doch ausgerechnet hier in diesem Forum klar gemacht das die Flüchtlinge, Ausreiser und Aufgekauften nur der Freiheit wegen in den Westen wollten und keinesfalls weil es dort mehr Geld und Konsum gibt .....
Nun hatten sie das bekommen was sie wollten, die Freiheit nämlich und nun meckern sie das sie 'ne Rente bekommen als ob sie im Osten geblieben wären .....
Die Widerständler welche im Osten blieben bekommen auch nur die Ostrente, also was solls.
Thoth
Spartacus hat geschrieben:Wieso findest du das angebracht Tom?
Wenn du zum Beispiel 1970 in die BRD geflohen bist und hast dort 19 Jahre in die RV
natürlich mit deinem Westgehalt eingezahlt, dann wird das heute so gerechnet, als
hättest du 19 Jahre in der DDR mit DDR Gehalt eingezahlt.
Ein Beschiss hoch Fünf, denn vor 89 wurde sogar per Gesetz garantiert, das Du als
Neu BRD Bürger, dann auch eine entsprechende West Rente bekommst.
Dille betrifft es fast nicht, da er nach USA ist. Mich auch fast nicht, da ich nach Frankreich
bin, aber viele Hundertausende - die teilweise noch gar nichts davon ahnen - betrifft es.
LG
Sparta
Spartacus hat geschrieben:Lies bitte mal vorab diesen Link, Sirius.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... sPv96pb5fA
Bis 1990 galt also das FRG ( Fremdrentengesetz) mit dem ehemalige DDR - Bürger die geflüchtet waren,
BRD Bürgern rentenrechtlich gleich gestellt wurden. War ja irgendwie auch logisch, da sie ja in das BRD
Rentensystem einzahlten. Nach der Wende dann das böse Erwachen, denn 1993 wurde das sogenannte
Rentenüberleitungsgesetz ( RüG) verabschiedet, das aus den "geflüchteten" BRD Bürgern über Nacht wieder
DDR Bürger machte.
In vielen Fällen kommen hier Einbußen von bis zu 600 Euro pro Monat zustande. Betroffen sind wohl um
die 300.000 Flüchtlinge, von denen viele eben noch gar nichts von ihrem "Glück" ahnen, da eben erst im
abschließendem Rentenbescheid die böse Überraschung präsentiert wird.
Hier noch ein paar Links zum Thema:
http://www.zeit.de/2011/03/C-DDR
http://www.zeit.de/2011/03/C-DDR/seite-2
http://www.flucht-und-ausreise.info/index.php?menuid=25
Oder um es kurz zusammenzufassen:
Menschen, die vor dem Fall der Mauer in die Bundesrepublik kamen, wurde eine Rente auf Westniveau zugesichert. Sie durften mit einer Rente nach dem sogenannten Fremdrentengesetz (FRG) rechnen:
Ihre Arbeitsjahre in der DDR sollten für die Rente so angerechnet werden, als hätten sie in ihrem Beruf in der Bundesrepublik Deutschland gearbeitet. Dann wurde am 24.06.1993 das Rentenüberleitungsgesetz-Ergänzungsgesetz (RÜG) erlassen.
Es legt fest, dass alle DDR-Übersiedler wie alle anderen Ostdeutschen auch behandelt werden: Mit erheblichen Nachteilen für die Betroffenen. Viele wissen auch heute noch nichts von der Neuregelung.
LG
Sparta
Sirius hat geschrieben: Es geht also um Zeiten, die von Flüchtlingen vor der Flucht in der DDR verbracht wurden. Diese Aufenthaltszeiten in der DDR wurden nach der Flucht auf West-Niveau angehoben, so als wäre diese Zeit im Westen verbracht worden. Nach der Wende wurde dieser Vorteil wieder gestrichen, und die in der DDR verbrachte Zeit auch wieder nur als DDR-Zeit angerechnet.

Es verbessert die wirtschaftliche Situation der Opfer politischer Verfolgung in der ehemaligen DDR.
Diese Maßnahmen sollen auch den Einsatz der Opfer für Freiheit, Demokratie und Wiedervereinigung stärker würdigen.
Nachdem die Erhöhung der DDR-Opferrenten zum 1. Januar beschlossen ist, werden in Thüringen parteiübergreifend Forderungen nach einer Ausweitung der Hilfen laut. "Unser Ziel ist es, diese Entschädigungsleistung einkommensunabhängig zu gestalten und für weitere Betroffenengruppen zu öffnen", erklärte am Freitag Sozialministerin Heike Werner (Linke).
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
tom-jericho hat geschrieben:Kann mir jemand sagen:
... ob der zu lebenslanger Haft verurteilte Schwerverbrecher Frank Schmökel für seine Haftzeit wegen »versuchter Republikflucht« aus der DDR noch eine SED-Opferrente erhält?

augenzeuge hat geschrieben:tom-jericho hat geschrieben:Kann mir jemand sagen:
... ob der zu lebenslanger Haft verurteilte Schwerverbrecher Frank Schmökel für seine Haftzeit wegen »versuchter Republikflucht« aus der DDR noch eine SED-Opferrente erhält?
Nein! Opferrente stellen allerdings auch Ex-Stasi-Mitarbeiter, schon gewusst?
http://www.welt.de/politik/article32052 ... itern.html
AZ
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
Zurück zu Spezial - Das Renten - Thema
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast