DDR - Zusatzrenten

DDR - Zusatzrenten

Beitragvon Spartacus » 16. November 2022, 18:53

Nach jahrelangem Streit über Rentenansprüche aus DDR-Zeiten will Bundesarbeitsminister Heil nun bis Jahresende einen Härtefallfonds mit 500 Millionen Euro auflegen lassen.

Ziel sei ein zügiger Abschluss der Beratungen, damit alle weiter notwendigen Schritte noch in diesem Jahr umgesetzt würden, teilte sein Ministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Nach Angaben der Grünen können bedürftige Rentner auf Einmalzahlungen von 2.500 Euro hoffen. Beteiligen sich die Länder, könnten es 5.000 Euro werden. Die Linke hält das für viel zu wenig und fordert einen größeren Empfängerkreis.


https://www.deutschlandfunk.de/bundesar ... n-100.html

Habe nicht gewusst, wo ich das einfügen könnte, denn es ist ja ein ganz eigenes Thema. Hatte ich ja vor kurzem schon mal angeführt im Zusammenhang mit Karnaks
großartiger Rentenvergütung. Damals waren die Ballett - Tänzerinnen in der DDR gemeint.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25513
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: DDR - Zusatzrenten

Beitragvon augenzeuge » 16. November 2022, 19:43

Sagt mal, ihr Zusatzrentenbezieher.....wie steigen diese Renten eigentlich? Doch nicht analog der normalen Rente.....? [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR - Zusatzrenten

Beitragvon Spartacus » 17. November 2022, 09:50

augenzeuge hat geschrieben:Sagt mal, ihr Zusatzrentenbezieher.....wie steigen diese Renten eigentlich? Doch nicht analog der normalen Rente.....? [denken]

AZ


Ich weiß gar nicht, ob wir da welche an Bord haben, aber würde mich auch mal interessieren. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25513
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: DDR - Zusatzrenten

Beitragvon karnak » 17. November 2022, 10:05

Soweit ich das weiß wurden die nur bei einem mindestens 10 jährigen Beschäftungsverhältnis mit entsprechender Einzahlung anerkannt. Da die in den SV Ausweis eingetragen wurden fließt der Betrag ganz normal in die Berentung ein und unterliegt dann logisch auch den Rentenerhöhungen. Die Zusatzrente wäre ja auch im Fall der Berentung in der DDR nicht als extra Betrag überwiesen worden, er hätte die Rente entsprechend erhöht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24869
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: DDR - Zusatzrenten

Beitragvon Spartacus » 17. November 2022, 10:20

Die DDR hatte für 27 Berufsgruppen zusätzliche Versorgungssysteme, die die Renten aufbessern sollten. Zehn Berufsgruppen erstritten sie gerichtlich, doch 17 weitere Gruppen erreichten das nicht.


Und von welcher Gruppe sprichst du jetzt, Kristian?

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25513
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: DDR - Zusatzrenten

Beitragvon Gerd Böhmer » 17. November 2022, 10:26

karnak hat geschrieben:Soweit ich das weiß wurden die nur bei einem mindestens 10-jährigen Beschäftungsverhältnis mit entsprechender Einzahlung anerkannt. Da die in den SV Ausweis eingetragen wurden fließt der Betrag ganz normal in die Berentung ein und unterliegt dann logisch auch den Rentenerhöhungen. Die Zusatzrente wäre ja auch im Fall der Berentung in der DDR nicht als extra Betrag überwiesen worden, er hätte die Rente entsprechend erhöht.


Morgens,

Kenne ich auch so, habe ich doch erst 2021 mein Renteneintrittsverfahren durchlaufen. In meinem Fall wurden die reguläre Zusatzrente und auch erweiterte Zusatzrente voll angerechnet und darüber hinaus bekomme ich auch die Reichsbahnrente (Betriebsrente).
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 1993
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: DDR - Zusatzrenten

Beitragvon karnak » 17. November 2022, 10:33

Eigentlich rede ich nur von dieser allgemeinen Zusatzrente die jeder DDR Bürger abschließen konnte. Du redest wahrscheinlich von den ganzen Sonderrentensystemen wie für die Intelligenz und die ganzen Staatsbehörden. Weiß ich auch nicht, ich gehe mal davon aus die wurden in der Masse,da Systemnah, einfach ersatzlos gestrichen. Weiß auch gar nicht ob man die so einfach nachweisen kann. Ich könnte das z.B. nicht, in meinen SV Ausweis wurde der höchstmögliche Beitrag eingetragen, mein Verdienst lag aber wesentlich höher, mein Netto war höher als mein Brutto [flash] Ist auch nicht wirklich mit dem heutigen Punktesystem zu vergleichen. Irgendein Erich Mielke hat festgelegt was seine Mannen an Rente bekommen und das gab es dann halt [flash] .
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24869
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: DDR - Zusatzrenten

Beitragvon pentium » 17. November 2022, 10:40

Betroffen sind zum Beispiel Zusatzrenten für ehemalige Beschäftigte von Reichsbahn oder Post sowie Ansprüche von zu DDR-Zeiten geschiedene Frauen....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: DDR - Zusatzrenten

Beitragvon Spartacus » 17. November 2022, 11:11

Gerd Böhmer hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Soweit ich das weiß wurden die nur bei einem mindestens 10-jährigen Beschäftungsverhältnis mit entsprechender Einzahlung anerkannt. Da die in den SV Ausweis eingetragen wurden fließt der Betrag ganz normal in die Berentung ein und unterliegt dann logisch auch den Rentenerhöhungen. Die Zusatzrente wäre ja auch im Fall der Berentung in der DDR nicht als extra Betrag überwiesen worden, er hätte die Rente entsprechend erhöht.


Morgens,

Kenne ich auch so, habe ich doch erst 2021 mein Renteneintrittsverfahren durchlaufen. In meinem Fall wurden die reguläre Zusatzrente und auch erweiterte Zusatzrente voll angerechnet und darüber hinaus bekomme ich auch die Reichsbahnrente (Betriebsrente).


Na dann hast du wohl Glück gehabt, denn zum Beispiel die Ballett - Tänzerinnen gucken immer noch in die Röhre. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25513
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: DDR - Zusatzrenten

Beitragvon karnak » 17. November 2022, 11:28

Es gab eine Ballett Tänzerin Zusatzrente? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24869
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: DDR - Zusatzrenten

Beitragvon Spartacus » 17. November 2022, 11:32

karnak hat geschrieben:Es gab eine Ballett Tänzerin Zusatzrente? [flash]


In der DDR gab es eine staatliche Ballettrente. Bis zu 400 Mark bekamen diejenigen, die bis zu 15 Jahre durchgetanzt hatten, zusätzlich pro Monat. Doch diese "berufsbezogene Zuwendung" wurde 1992 vom Bund gestrichen.


Ballett ist übrigens mit Hochleistungssport zu vergleichen, sprich nach 15 Jahren bist du körperlich fertig und reif für die Rente. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25513
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: DDR - Zusatzrenten

Beitragvon Gerd Böhmer » 17. November 2022, 11:46

karnak hat geschrieben:Eigentlich rede ich nur von dieser allgemeinen Zusatzrente die jeder DDR Bürger abschließen konnte. Du redest wahrscheinlich von den ganzen Sonderrentensystemen wie für die Intelligenz und die ganzen Staatsbehörden. Weiß ich auch nicht, ich gehe mal davon aus die wurden in der Masse,da Systemnah, einfach ersatzlos gestrichen. Weiß auch gar nicht ob man die so einfach nachweisen kann. Ich könnte das z.B. nicht, in meinen SV Ausweis wurde der höchstmögliche Beitrag eingetragen, mein Verdienst lag aber wesentlich höher, mein Netto war höher als mein Brutto [flash] Ist auch nicht wirklich mit dem heutigen Punktesystem zu vergleichen. Irgendein Erich Mielke hat festgelegt was seine Mannen an Rente bekommen und das gab es dann halt [flash] .


Auch mir ging es erst einmal um die allgemeine Zusatzrente und auch die erweiterte Zusatzrente, die jeder Beschäftigte in der DDR leisten konnte. Immerhin habe ich die 10 % Sozialversicherungsbeitrag für mein gesamtes Bruttoeinkommen geleistet, was auch in meinem SV-Ausweis eingetragen wurde. Auf die Sonderrentensysteme, wie meine Reichsbahnrente (Betriebsrente) war ich an der Stelle auch nicht aus.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 1993
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: DDR - Zusatzrenten

Beitragvon pentium » 17. November 2022, 17:18

karnak hat geschrieben:Es gab eine Ballett Tänzerin Zusatzrente? [flash]



In der DDR gab es eine staatliche Ballettrente. Bis zu 400 Mark bekamen diejenigen, die bis zu 15 Jahre durchgetanzt hatten, zusätzlich pro Monat. Doch diese "berufsbezogene Zuwendung" wurde 1992 vom Bund gestrichen. Die Betroffenen fingen an zu klagen. So wie Monika Ehrhardt-Lakomy und Hadmut Fritsche.
https://www.mdr.de/geschichte/zeitgesch ... n-100.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: DDR - Zusatzrenten

Beitragvon augenzeuge » 17. November 2022, 17:47

Gerd Böhmer hat geschrieben:...darüber hinaus bekomme ich auch die Reichsbahnrente (Betriebsrente).


Die meine ich, z.B. Die steigt noch nicht wie die normale Rente, oder?? Die Zusatzrenten im öff. Dienst (VBL) auch nicht.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR - Zusatzrenten

Beitragvon Spartacus » 17. November 2022, 18:54

Gerade überlegt, aber ich wüsste jetzt gar nicht, was ich zu DDR Zeiten monatlich an Rentenbeiträgen gezahlt habe? [shocked]

Der Monatslohn wurde ja in bar ausgezahlt und den Wisch den es dazu gab, den habe ich mir nie so genau angeschaut. Stand da überhaupt was drauf?

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25513
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: DDR - Zusatzrenten

Beitragvon karnak » 17. November 2022, 19:23

Bei der Stasi schon, im VK Beitrag war Renten und Krankenkasse enthalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24869
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: DDR - Zusatzrenten

Beitragvon Spartacus » 17. November 2022, 19:30

karnak hat geschrieben:Bei der Stasi schon, im VK Beitrag war Renten und Krankenkasse enthalten.


Schön das du das noch hast. Ich habe nix mehr und kann auch nicht mehr beschafft werden, also die einzelnen Lohnabrechnungen.

Und ja, dein unermüdlicher Einsatz für den Aufbau des Sozialismus war schon lohnend für dich. [flash]

Dagegen war ein Arzt oder Ingenieur ja ein Armhäusler.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25513
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: DDR - Zusatzrenten

Beitragvon Gerd Böhmer » 17. November 2022, 20:23

Spartacus hat geschrieben:
Dagegen war ein Arzt oder Ingenieur ja ein Armhäusler.

Sparta


Nunja,

Dann hat es sich für mich auch gelohnt, 1989 bewegte sich mein Einkommen bei der Reichsbahn im Rollenden Schichtdienst auch in dem von Deinem Vorschreiber gezeigten Bereich und richtig, da konnten selbst unsere Fachingenieure nicht ganz mithalten.
Auch bei mir waren in den Lohnbescheinigungen immer die Steuern und auch Sozialversicherungsbeiträge ausgewiesen.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 1993
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: DDR - Zusatzrenten

Beitragvon Spartacus » 18. November 2022, 11:10

Danke Gerd und habe gar nicht gewusst, dass man bei der DR so viel verdienen konnte. [hallo]

Kumpel von mir war im RAW beschäftigt. Drecksarbeit und bei dem ist auch nicht so viel rum gekommen. [smile]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25513
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: DDR - Zusatzrenten

Beitragvon augenzeuge » 18. November 2022, 11:28

Spartacus hat geschrieben:Danke Gerd und habe gar nicht gewusst, dass man bei der DR so viel verdienen konnte. [hallo]

Kumpel von mir war im RAW beschäftigt. Drecksarbeit und bei dem ist auch nicht so viel rum gekommen. [smile]

Sparta


Doch, die haben oft Sonderschichten gemacht. Ein Lockführer hatte damit 1988 etwa zwischen 1450-1650 Mark. Stimmts Gerd?
Ja, ein Arzt hatte oft weniger.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR - Zusatzrenten

Beitragvon Gerd Böhmer » 18. November 2022, 15:17

augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Danke Gerd und habe gar nicht gewusst, dass man bei der DR so viel verdienen konnte. [hallo]

Kumpel von mir war im RAW beschäftigt. Drecksarbeit und bei dem ist auch nicht so viel rum gekommen. [smile]

Sparta


Doch, die haben oft Sonderschichten gemacht. Ein Lokführer hatte damit 1988 etwa zwischen 1450-1650 Mark. Stimmts Gerd ?
Ja, ein Arzt hatte oft weniger.

AZ


Hallo,

Richtig, wobei die Beschäftigten der RAW und auch ich in meiner Tätigkeit sogar nach Tarif Schwermaschinenbau bezahlt wurden. Sonderschichten spielten hier nur eine untergeordnete Rolle.

wünsche ein angenehmes Wochenende,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 1993
Registriert: 30. August 2018, 19:43


Zurück zu Spezial - Das Renten - Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast