Was aus großen Marken der DDR-Zeit wurde

Produkte, Firmen, Marken, welche die DDR überlebt haben...

Re: DDR - Produkte

Beitragvon Volker Zottmann » 28. November 2016, 10:29

Nostalgiker hat geschrieben:
Ich vermute mal eher das die Bezeichnung "Kaliningrader Klopse" erst nach 1990 durch die politisch Überkorrekten lanciert wurde, genau die die auch durchsetzen das Märchenbücher und andere umgeschrieben werden weil sich in diesen politisch unkorrekte Bezeichnungen befinden die entweder rassistisch sind oder diskriminierend oder revanchistisch (Anspruch auf Ostgebiete ......)




Nein, eben nicht!
Erkenne doch einfach mal an, dass dieser Begriff in der DDR gebraucht wurde, wie im Film gezeigt in den 1970ern.
Ich fand diese Bezeichnung damals schon ebenso bescheuert, berichtete deshalb drüber. Nach dem Lesen hättest Du ja schon recherchieren können. Aber beschimpfen und verächtlch machen gefällt Dir offenbar besser.

Ein simples Entschuldigen stünde Dir besser zu Gesicht.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: DDR - Produkte

Beitragvon Kumpel » 28. November 2016, 10:36

Wer in der DDR lebte und auch Familie hatte , welche aus den ehemaligen Ostgebieten kam wußte weshalb die Königsberger Klopse nun Kaliningrader Klopse heißen mußten.
Keiner sprach über seine alte Heimat und das Unrecht welches vielen Widerfahren ist , aus Furcht als Revanchist denunziert zu werden.
Aber davon hat Thoth der sich nun Nostalgiker nennt offensichtlich keinen blassen Schimmer.
Kumpel
 

Re: DDR - Produkte

Beitragvon Nostalgiker » 28. November 2016, 10:55

Volker Zottmann hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:
Ich vermute mal eher das die Bezeichnung "Kaliningrader Klopse" erst nach 1990 durch die politisch Überkorrekten lanciert wurde, genau die die auch durchsetzen das Märchenbücher und andere umgeschrieben werden weil sich in diesen politisch unkorrekte Bezeichnungen befinden die entweder rassistisch sind oder diskriminierend oder revanchistisch (Anspruch auf Ostgebiete ......)




Nein, eben nicht!
Erkenne doch einfach mal an, dass dieser Begriff in der DDR gebraucht wurde, wie im Film gezeigt in den 1970ern.
Ich fand diese Bezeichnung damals schon ebenso bescheuert, berichtete deshalb drüber. Nach dem Lesen hättest Du ja schon recherchieren können. Aber beschimpfen und verächtlch machen gefällt Dir offenbar besser.

Ein simples Entschuldigen stünde Dir besser zu Gesicht.

Gruß Volker


Ja Volker Zottmann das muß ich von dir "gelernt" haben, das mit dem beschimpfen und verächtlich machen .....

Wahrscheinlich kapierst du nicht was ich schreibe. Wenn du unfähig bist zum Diskutieren und nur deine "Meinung" als die einzig wahre hier durchdrücken möchtest dann weiterhin viel Spass dabei.
Einen übereifrigen Lehrer aus einer Doku welcher aus Gründen wie auch immer eine Bezeichnung verwendet als das Indiz zu bringen das die Bezeichnung "Kaliningrader Klopse" in der DDR umgangssprachlich gebraucht wurde ist einfach lächerlich.
Neben mir kennen diese Bezeichnung einige andere User aus der DDR auch nicht, die Bezeichnung Kochklops oder Kapernklops hingegen schon .....

Aber etwas hast du mit deinen Starrsinn mal wieder geschafft, dieser Faden gleitet dank deiner Initiative mal wieder in persönliche Anfeindungen ab. Bravo Volker Zottmann, fein gemacht.
Es fragt sich wirklich wer hier mit wem ein Problem hat. Es sei dir geflüstert; du bist mir sowas von egal. Lass alle ruhig wissen das du zu DDR Zeiten an abgeschabten Schweinekochen lutschen musstest, von der Stasi geklaute Westbonbons hattest, Brot bis 1989 bei euch in der Gegend rationiert war und es nur auf Marken gab usw. usf. ......

Wofür soll ich mich bei dir entschuldigen? Das ich eine andere Meinung als du habe? Das ich andere Erlebnisse und demzufolge andere Erinnerungen an die Zeit der DDR habe? Das ich nicht über 40 Jahre "Gefangenschaft", "verlorene Lebenszeit" rumjammere und rumbarme wie du?
Vergiss es einfach.

Gewöhn' dir eine erstmal eine korrekte Anrede bzw. Userbezeichnung meinerseits an bevor du daher kommst und hier frech Forderungen stellst.

Sorry an das Team für diese Abschweifung aber ich muß mir von Volker Zottann nicht alles bieten lassen und schon gar nicht wenn er, wie gehabt, persönlich wird.


Nostalgiker
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: DDR - Produkte

Beitragvon Olaf Sch. » 28. November 2016, 11:27

bei uns hießen die Königsberger Klopse und so stand es auch auf der Dose drauf. Und es gab Mango & Guavensaft in 0.2l Döschen - allerdings im Delikat und auch nicht immer und überall. Der Guavensaft war der leckerste, den ich bis heute trinken durfte, außer frisch vom Baum... oder als Batida de Guayaba...

Ich habe auf Kuba auch schon ganz normale Orangen gegessen, genauso wie Limonen - im Rum :)
Olaf Sch.
 

Re: DDR - Produkte

Beitragvon Nostalgiker » 28. November 2016, 11:39

Kumpel hat geschrieben:Wer in der DDR lebte und auch Familie hatte , welche aus den ehemaligen Ostgebieten kam wußte weshalb die Königsberger Klopse nun Kaliningrader Klopse heißen mußten.
Keiner sprach über seine alte Heimat und das Unrecht welches vielen Widerfahren ist , aus Furcht als Revanchist denunziert zu werden.
Aber davon hat Thoth der sich nun Nostalgiker nennt offensichtlich keinen blassen Schimmer.


Wie immer schnatterst du Unsinn.
Wie sich meine Verwandtschaft, die Freunde meiner Eltern und meine Freunde zusammensetzen geht dich nichts an,
Jedenfalls waren, sind da nicht, solche ängstlichen Jammerlappen darunter wie du sie meins zu kennen.
Deine Behauptungen zeigen mal wieder deine maßlose Borniertheit.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: DDR - Produkte

Beitragvon Kumpel » 28. November 2016, 11:52

Nostalgiker der sich ehemals Thoth nennende,

deine Verwandtschaft interessiert mich nicht die Bohne.
Ich ging von meiner Verwandschaft aus und die stammte zu Hälfte aus Ostpreussen und litt ihr ganzes Leben lang in der DDR darunter ihre Heimat verloren zu haben
und bereuten es bitter , 1945 in der SBZ hängen geblieben zu sein.
Bis auf eine Großtante hüllten sich alle in Schweigen was ihre alte Heimat anbelangte. Fraßen all dieses Unrecht welches sie erleiden mußten jahrzehntelang in sich hinein ohne jede Hoffnung
auf ein Wiedersehen in der alten Heimat und starben ohne sie je wieder gesehen zu haben.
Kumpel
 

Re: DDR - Produkte

Beitragvon Nostalgiker » 28. November 2016, 12:07

Ja klar doch Kumpel, alle Deutschen waren völlig Unschuldig am zweiten Weltkrieg ......

Und das von dir benannte "Unrecht" wurde von allen Alliierten einstimmig beschlossen, auch unter dem Aspekt das die Deutschen für ihre Kriegsschuld zu bestrafen seien .....
Und Millionen flohen vorher aus diesen Gebieten ......., die wurden nicht "vertrieben"

Wenn sich deine Verwandtschaft nach 1945 nicht besuchsweise nach Ostpreussen "getraut" hat, wem bitte willst du für ihre Ängstlichkeit die Schuld geben?


Aber das gehört nicht hierher.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: DDR - Produkte

Beitragvon SkinnyTrucky » 28. November 2016, 12:14

Ich kenn die Dinger auch nur unter Königsberger Klopse....und ich kenne auch niemanden der die Dinger damals Kaliningrader Klopse nannte....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: DDR - Produkte

Beitragvon steffen52 » 28. November 2016, 13:19

SkinnyTrucky hat geschrieben:Ich kenn die Dinger auch nur unter Königsberger Klopse....und ich kenne auch niemanden der die Dinger damals Kaliningrader Klopse nannte....


groetjes

Mara


Da muss ich Dir recht geben Mara. Ich habe fast 40 Jahre in der DDR gelebt und nie das Wort Kaliningrader Klopse gehört, hießen immer Königsberger Klopse !! [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14389
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: DDR - Produkte

Beitragvon Kumpel » 28. November 2016, 13:22

Nostalgiker hat geschrieben:Ja klar doch Kumpel, alle Deutschen waren völlig Unschuldig am zweiten Weltkrieg ......

Und das von dir benannte "Unrecht" wurde von allen Alliierten einstimmig beschlossen, auch unter dem Aspekt das die Deutschen für ihre Kriegsschuld zu bestrafen seien .....
Und Millionen flohen vorher aus diesen Gebieten ......., die wurden nicht "vertrieben"

Wenn sich deine Verwandtschaft nach 1945 nicht besuchsweise nach Ostpreussen "getraut" hat, wem bitte willst du für ihre Ängstlichkeit die Schuld geben?


Aber das gehört nicht hierher.



Nun Nostalgiker/Thoth

das einfache Handwerker und Landwirte und deren Familien in Ostpreussen besondere Schuld am zweiten Weltkrieg auf sich geladen hatten , ist wohl deine spezielle Interpretation der Geschichte.
An den Ostpreussen haben die Russen besondere Rache geübt , für die Greuel die ganz Deutschland über Russland brachte.In der DDR durften sie darüber nicht sprechen
da das nicht in das verordnete Bild der deutsch/sowjetischen Freundschaft passte.
An einen Besuch im ehemaligen Teil Ostpreussens welches nach 1945 an die Sowjetunion fiel war zu DDR Zeiten wohl nicht zu denken , da dieses Gebiet für Ausländer ohnehin gesperrt war
und eine derartige Reise von DDR Seite sowieso kaum genehmigt worden wäre.
Zum anderen wäre von den ehemaligen Ostpreussen die in der DDR lebten aufgrund ihrer Erinnerungen an die Russen keiner auf die Idee gekommen in die Sowjetunion zu reisen um ihre alte Heimat zu besuchen.
War doch ihre alte Heimat im Osten von der DDR mit dem Makel des faschistischen Deutschland behaftet.
Kumpel
 

Re: DDR - Produkte

Beitragvon Werner Thal » 28. November 2016, 13:55

Da dieser Thread ja noch nicht (durch Einspruch) geschlossen wurde, gebe
ich auch noch meinen Senf dazu: Kochklopse - oder wie auch immer - habe ich jahrelang
für die Familie selbst zubereitet.
Übrigens: seit ich mit 14 Jahren einen Personalausweis habe, steht und stand in ihm stets mein
Geburtsort mit deutschem Namen, obwohl ich in einer Gegend geboren wurde, die seit 1945
als verloren gilt!

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: DDR - Produkte

Beitragvon Volker Zottmann » 28. November 2016, 14:26

Pubarschknall_18685_1.jpg

Und nun mal noch ein fast unbekanntes schon damals erhältliche Quedlinburger "DDR"-Produkt.

Nur ein südlicher Teil des alten Ostpreußens war zu DDR-Zeiten relativ komplikationslos erreichbar, und das war der polnische Teil.
Einem Memelländer wird aber kaum Allenstein oder Deutsch-Eylau interessiert haben.

Gruß Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volker Zottmann
 

Re: DDR - Produkte

Beitragvon Spartacus » 28. November 2016, 18:33

karnak hat geschrieben:Ich habe mich in jedem Fall immer gewundert warum man in der DDR das Hamburger Schnitzel nicht"bekämpft" hat, dass hieß auf den Speisekarten komischerweise die ganze Zeit so, hat man vielleicht vergessen.
Ähnlich wie die Glienicker Brücke die in der DDR "Brücke der Einheit "hieß und ausgerechnet von denen die die sich so erträumt haben zurückgenannt wurde als es endlich so weit war. Es gibt eben immer wieder ein paar die spinnen einfach. [flash]


Es gab auch in guten Restaurants das Holsteiner Schnitzel. [flash]

Bino-Würze und -Brühwürfel waren in Ostdeutschland ähnlich bekannt wie zum Beispiel die Produkte von Maggi, welche nach dem Zweiten Weltkrieg und dann in der DDR nicht mehr erhältlich waren.


So viel ich weiß, war Bino mit Maggi identisch, also von der Rezeptur her, durfte aber nicht so genannt werden. Markenschutz lag in der BRD. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25929
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: DDR - Produkte

Beitragvon Spartacus » 28. November 2016, 19:04

Kennt fast jeder, aber schön noch einmal anzuschauen. [hallo]

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 8&biw=1600


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25929
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: DDR - Produkte

Beitragvon ratata » 29. November 2016, 18:51

Hier mal was aus alten Zeiten .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: DDR - Produkte

Beitragvon manudave » 30. November 2016, 18:19

Da schau her - die waren mir noch unbekannt. Danke für das Bild [flash]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: DDR - Produkte

Beitragvon augenzeuge » 3. Dezember 2016, 22:35

Unglaublich! [flash] Am Freitag standen die Berliner Schlange, um die Messe mit Produkten aus der DDR zu besuchen, darunter Filinchen-Knusperbrot, Kathi-Backmischungen oder die Puppe Pittiplatsch.
Das ostalgische Event findet bis Sonntag (10 bis 18 Uhr) im SEZ an der Landsberger Allee statt.

Bild

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84806
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR - Produkte

Beitragvon Jago » 3. Dezember 2016, 23:49

augenzeuge hat geschrieben:Unglaublich! [flash] Am Freitag standen die Berliner Schlange, um die Messe mit Produkten aus der DDR zu besuchen, darunter Filinchen-Knusperbrot, Kathi-Backmischungen oder die Puppe Pittiplatsch.
Das ostalgische Event findet bis Sonntag (10 bis 18 Uhr) im SEZ an der Landsberger Allee statt.

Bild

AZ



Viele Alte Leute . Sieht fast aus wie "WERBEFAHRT " mit mehreren Bussen . Schlange stehen ist noch im Bewustsein

jago
Jago
 

Re: DDR - Produkte

Beitragvon augenzeuge » 4. Dezember 2016, 00:16

Schlange stehen ist noch im Bewustsein


Kann man wirklich sagen. Das hätten sie vor 30 Jahren nie gedacht, dass sie sich mal nach Ostprodukten freiwillig anstellen. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84806
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR - Produkte

Beitragvon Volker Zottmann » 4. Dezember 2016, 12:00

augenzeuge hat geschrieben:Unglaublich! [flash] Am Freitag standen die Berliner Schlange, um die Messe mit Produkten aus der DDR zu besuchen, darunter Filinchen-Knusperbrot, Kathi-Backmischungen oder die Puppe Pittiplatsch.
Das ostalgische Event findet bis Sonntag (10 bis 18 Uhr) im SEZ an der Landsberger Allee statt.

Bild

AZ


Ganz nüchtern betrachtet, wundert so etwas nicht, denn in Ostberlin wohnen nun mal auch heute noch überproportional viele Nostalgiker. All die Regimegetreuen, die sich in alte Zeiten sehnen und ausblenden, was auch sie damals alles nicht durften. Unverbesserliche Gemüter eben.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: DDR - Produkte

Beitragvon pentium » 4. Dezember 2016, 12:14

Volker Zottmann hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Unglaublich! [flash] Am Freitag standen die Berliner Schlange, um die Messe mit Produkten aus der DDR zu besuchen, darunter Filinchen-Knusperbrot, Kathi-Backmischungen oder die Puppe Pittiplatsch.
Das ostalgische Event findet bis Sonntag (10 bis 18 Uhr) im SEZ an der Landsberger Allee statt.

AZ


Ganz nüchtern betrachtet, wundert so etwas nicht, denn in Ostberlin wohnen nun mal auch heute noch überproportional viele Nostalgiker. All die Regimegetreuen, die sich in alte Zeiten sehnen und ausblenden, was auch sie damals alles nicht durften. Unverbesserliche Gemüter eben.

Gruß Volker


Wie jetzt, jeder der Filinchen kauft ist ein Nostalgiker und jeder der den Pittiplatsch im Regal stehen hat ein DDR-Regimegetreuer? Also ist jeder Besucher dieser Messe ein nostalgischer Regimegetreuer...

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45560
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: DDR - Produkte

Beitragvon Nostalgiker » 4. Dezember 2016, 12:57

Pentium, nimmst du etwa solchen Schmarr'n als ernsthafte Äußerung?

Diese "Ostpro" gibt es 2x im Jahr in Berlin und es gibt sie nicht nur in Berlin sondern in mehreren großen Städten der NBL. Das nur als Information.

Es werden dort weiß gott nicht nur Felinchen, Kathi-Backmischungen und Pittiplatsch-Figuren oder gar "echte" Ostprodukte (mit Haltbarkeitsdauer von mindestens 27 Jahren oder mehr ....) angeboten.
Es ist mehr eine "Messe" auf der Konsumgüter, Lebensmittel aus den NBL zum Verkauf gebracht werden welche es nicht in die Listung der großen Supermarktkonzerne schaffen oder einfach nicht aufgenommen werden.
Nicht jeder Mensch, gerade Ältere, bestellen sich dann fix mal eben online ihre Packung Felinchen oder 100gr. Käse aus der Altmark ......

In die Nachrichten hat es die Diesjährige wahrscheinlich auch nur weil sie dieses Jahr erstmalig im ehemaligen SEZ in Berlin stattfindet. Die Jahre davor war sie im Velodrom und das hat kein Medienschwein interessiert ......
Dort waren ebenfalls solch lange Schlangen.
Die "Schlange" hat eine ganz natürliche Ursache, denn der Spass sich dort Felinchen zu kaufen kostet Eintritt ....... Bei einer Kasse bildet sich da schon mal ein Rückstau, auch Schlange genannt.

Auch ich gehe da seit Jahren hin und kaufe mir dort meine original Dresdner Stollen, einmal durch das Sortiment Pulsnitzer Lebkuchen und original Salzwedler Baumkuchen ......
Regionale Wurst und Käse gibt es auch, Marmeladen aus Manufakturen, echten Imkerhonig, regionale Kräuterliköre usw. usf.

Natürlich gibt es auch die üblich verdächtigen Sachen welche sich mit alten DDR Markennamen schmücken aber das war es dann auch schon was die "DDR" im Angebot betrifft.

Also Häme und Spott welche sich hier aus massiver Unwissenheit speist, besonders bei gewissen Harzbewohnern, ist völlig fehl am Platz.


Nostalgiker
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: DDR - Produkte

Beitragvon augenzeuge » 4. Dezember 2016, 14:30

kaufe mir dort meine original Dresdner Stollen, einmal durch das Sortiment Pulsnitzer Lebkuchen und original Salzwedler Baumkuchen


Nun weiß ich jedoch genau, dass man genau diese Produkte (ich weiß nicht, was man an Pulsnitzer Lekuchen findet) auch ohne Eintrittsgeld in anderen Ecken der Ex-DDR locker bekommen kann. Sorry, mich deshalb dort anzustellen, gerade wenn ich am Stock laufe (siehe Foto) dass würd ich nie tun! Das spielt noch etwas anderes mit... [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84806
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR - Produkte

Beitragvon karnak » 4. Dezember 2016, 15:50

Und Du bist Dir wirklich sicher, dass diese ganzen Leute nur nach diesem Zeug dort anstanden? Obwohl man das alles zu jeder Zeit in jedem größerern Supermarkt kaufen könnte. Ich glaube das nicht so richtig, ich halte dieses Foto zumindest in dem genannten Zusammenhang und "Verdacht" eher für einen Fake der gleichgeschalteten Presse. [flash]
Wo ist denn das Foto her?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25083
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: DDR - Produkte

Beitragvon pentium » 4. Dezember 2016, 16:11

karnak hat geschrieben:Und Du bist Dir wirklich sicher, dass diese ganzen Leute nur nach diesem Zeug dort anstanden? Obwohl man das alles zu jeder Zeit in jedem größerern Supermarkt kaufen könnte. Ich glaube das nicht so richtig, ich halte dieses Foto zumindest in dem genannten Zusammenhang und "Verdacht" eher für einen Fake der gleichgeschalteten Presse. [flash]
Wo ist denn das Foto her?


Nein kein Fake der gleichgeschalteten Presse.

Schauen, Kosten, kaufen: Kultmesse Ostpro 2016 im SEZ Berlin Friedrichshain - zwei Ost-Legenden feiern Hochzeit
http://www.business-on.de/berlin/handel ... 26577.html

Zitat:
Ab Freitag öffnet die Weihnachts-Ostpro ihre Pforten, und sie schlägt alle Rekorde. Mit der 50. Messe wird sie 25 Jahre Am Freitag gab es bereits lange Schlangen am Einlass. Mehr als 140 Aussteller bieten im Velodrom an der Landsberger Allee traditionelle Ost-Produkte an, aber Die Ostpro ist die größte Verkaufs- und Ordermesse für Ostprodukte in Deutschland und Plattform für Firmen aus den neuen Bundesländern bzw. für hier ansässige Firmen. Sie feiert das 25-jährige Jubiläum und das SEZ sein 20jähriges Bestehen....

Eine Messe und es gibt was zu kosten und zu kaufen. Wart ihr Zweifler noch nie auf so einer Messe?
Also bevor wieder die Alumützen aufgesetzt werden mal Tante Google fragen. Die Ostpro ist zwar nicht die Kulinaria & Vinum aber so was ähnliches. Und hier im Wasserschloss Klaffenbach musste man im Frühjahr zum Genussmarkt (lokale Produkte) auch anstehen!

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45560
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: DDR - Produkte

Beitragvon augenzeuge » 4. Dezember 2016, 16:13

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84806
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR - Produkte

Beitragvon karnak » 4. Dezember 2016, 16:22

Na gut dann, aber das da nun"was anderes mitspielt " .Ich denke man könnte auch Fotos von Menschenmassen machen die sich über Weihnachtsmärkte wälzen obwohl es dort im Wesentlichen nur billigen Mist zu überteuerten Preisen gibt oder Schlangen am letzten Tag der grünen Woche, weil man hofft dort ein sauer eingelegtes Stück Yakhoden für umsonst zu bekommen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25083
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: DDR - Produkte

Beitragvon augenzeuge » 4. Dezember 2016, 16:24

Karnak, hast du je eine Schlange gesehen, wo sich Wessis nach Lebensmitteln so anstellen?

Sie sind doch anders.... [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84806
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR - Produkte

Beitragvon karnak » 4. Dezember 2016, 16:30

DER Wessi oder DER Ossi, die Art zu sein und sich darzustellen , dass ist schon länger keine alleinige Frage des Geburts- und Wohnortes mehr, das Ganze hat eine dialektische Dimension angenommen, hat was mit Haltung und Lebensphilosophie zu tun. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25083
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: DDR - Produkte

Beitragvon augenzeuge » 4. Dezember 2016, 16:33

Ok, mag ja sein, aber wie man sieht muss es doch noch Unterschiede geben. Das mit dem Anstellen ist für mich nicht erklärbar... [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84806
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Etwas hat überlebt...?!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast