Was aus großen Marken der DDR-Zeit wurde

Produkte, Firmen, Marken, welche die DDR überlebt haben...

Re: DDR - Produkte

Beitragvon pentium » 4. Dezember 2016, 16:36

augenzeuge hat geschrieben:Ok, mag ja sein, aber wie man sieht muss es doch noch Unterschiede geben. Das mit dem Anstellen ist für mich nicht erklärbar... [flash]

AZ


Wobei um mal eine kühne Behauptung aufzustellen, das mit dem brav anstellen aus meinen Erfahrungen typisch Deutsch ist, also nicht nach Ost oder West zu sortieren ist...

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: DDR - Produkte

Beitragvon augenzeuge » 4. Dezember 2016, 16:39

Ja, Pentium, das stimmt schon. Ich kann das bei einer Messe auch verstehen. Aber nicht, wenn ich diese Produkte kaufen will. Wobei ich die Leute am Stock absolut nicht begreifen kann.

Dennoch, ich habe sowas noch nie erlebt. Aber hier kommen sie auch gar nicht dazu, sie treffen sich schon vorher am Kölner Ring auf der Autobahn... [laugh]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR - Produkte

Beitragvon karnak » 4. Dezember 2016, 16:41

Ich war am Mittwoch im Sea Live in Oberhausen, der Laden war ziemlich leer, die Eintrittsdame hat mir erzählt um die Zeit sind die Leute alle auf dem Weihnachtsmarkt [flash] . Aber draußen steht ein Schild "Ab hier 120 Minuten Wartezeit", also hätte dort jemand gestanden, ich hätte auf der Stelle kehrt gemacht, NUR das Schild wird dort wohl nicht umsonst stehen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25002
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: DDR - Produkte

Beitragvon augenzeuge » 4. Dezember 2016, 16:54

Ab hier 120 Minuten Wartezeit", also hätte dort jemand gestanden, ich hätte auf der Stelle kehrt gemacht,

Eben, ich auch. In Rom vor dem Kolosseum gibts auch solche Schlangen. Aber ich bin abends an die leere Kasse und habe ein Ticket für den Folgetag gekauft.
Dann lief ich an 150m vorbei.... [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR - Produkte

Beitragvon Nostalgiker » 4. Dezember 2016, 18:08

Augenzeuge, na dann benenn mir doch mal die Supermarktketten wo ich all die Produkte ohne Anstehen bekomme.
Es mag vielleicht bei dir auf dem Dorf im Sauerland so sein das dort der Laden bei zwei Leuten im Laden und Einem an der Kasse wegen Überfüllung schließt aber hier in Berlin tickt diesbezüglich die Uhr etwas anders ......

Ich kann mich am Wochenende auch auf diversen Weihnachtsmärkten hier zerquetschen lassen oder gleich nach Dresden fahren um mir die Stolle vor Ort zu kaufen, nach ewigen Anstehen versteht sich .....

Wenn Du Pulsnitzer Lebkuchen nicht kennst oder sie dir nicht schmecken ist das nicht mein Problem. Wahrscheinlich ziehst du die Massenware aus Nürnberg einer Manufakturware vor .....

Die einen schleppen sich mit Hilfe des Krückstocks zur Ostpro, jüngere Leute kampieren tagelang vor diversen Flag-Stores um ein neues Produkt aus der Branche Telefon oder Sportschuh zu kaufen; prügeln sich auch schon mal darum .....
Wo siehst Du da das Problem Augenzeuge, was geht Dir da so gewaltig gegen den Strich?

Und "West"deutsche gehen sehr gern zu Veranstaltungen wo es was für Umsonst gibt und da stellen sie sich auch gerne an um zu drängeln .......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13700
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: DDR - Produkte

Beitragvon augenzeuge » 4. Dezember 2016, 20:00

Sämtliche Produkte werden auf bestimmten Weihnachtsmärkten auch verkauft. Ich kenne sie doch, Nostalgiker. Man schleppt sie mir in die Bude...und dann nimmt man sie wieder mit. [blush]

Meine Bekannten in Berlin haben sich soeben zu dem Anstellen dort geäußert. Ich sag dir lieber nicht, was sie über die Leute gesagt haben....

Dann solltest du nicht so ängstlich sein, auf dem Weihnachtsmarkt zerquetscht zu werden. So ein großer Kerl wie du doch nicht. [flash]

Nun weiß ich ja auch, wie das Zeug schmeckt.....aber gut, iss man. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR - Produkte

Beitragvon pentium » 4. Dezember 2016, 20:12

augenzeuge hat geschrieben:Sämtliche Produkte werden auf bestimmten Weihnachtsmärkten auch verkauft. Ich kenne sie doch, Nostalgiker. Man schleppt sie mir in die Bude...und dann nimmt man sie wieder mit. [blush]

Meine Bekannten in Berlin haben sich soeben zu dem Anstellen dort geäußert. Ich sag dir lieber nicht, was sie über die Leute gesagt haben....

Dann solltest du nicht so ängstlich sein, auf dem Weihnachtsmarkt zerquetscht zu werden. So ein großer Kerl wie du doch nicht. [flash]

Nun weiß ich ja auch, wie das Zeug schmeckt.....aber gut, iss man. [grins]

AZ


Ich will mich zwar nicht einmischen, aber Riesaer Nudeln auf einem Weihnachtsmarkt? Ist hier mehr auf einem Wochenmarkt zu finden! Gut ich weiß nun nicht wo @Nastalgiker so einkauft. Jedenfalls bei EDEKA, Kaufland, REWE gibt eine Menge der genannten Produkte. Dazu bevorzuge ich mehr den Weihnachtsstollen aus dem Erzgebirge von der Annaberger Backwaren GmbH (Dürften in Berlin kaum zu bekommen sein?)

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: DDR - Produkte

Beitragvon ratata » 4. Dezember 2016, 20:18

Mich für solche Produkte anzustellen , oder zu kaufen.,
Neee kein Verlangen danach , zu meiner Frau sage ich immer . auf dem Boden können wir auch mal einen Flohmarkt veranstalten , genug Ostprodukte habe ich auf gehoben .
Erst wollten die Ostdeutschen ihr Mist so schnell wie möglich los werden , nun laufen sie jede Ausstellung hinterher- ratata [hallo] [hallo]
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: DDR - Produkte

Beitragvon Nostalgiker » 4. Dezember 2016, 20:20

Siehste Pentium, die gibt es aber auf der Ostpro ......

Es geht mir auch nicht um Riesaer Nudeln, da weiß ich schon in welchen Supermärkten es sie gibt wenn ich sie denn kaufen wollte .......

es geht auch nicht um bestimmte Weihnachtsmärkte Augenzeuge welche sich irgendwo in Deutschland befinden Augenzeuge und lass mich raten, Deine Bekannte sind alteingesessene Westberliner .......

Übrigens war ich am Nachmittag da und da war von Schlange weit und breit nichts zu sehen. Ich denke mal die Aufnahme wurde kurz vor der Eröffnung am Freitag um 10 Uhr oder kurz danach gemacht ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13700
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: DDR - Produkte

Beitragvon steffen52 » 4. Dezember 2016, 20:25

Man kann ja auch diese DDR-Produkte locker im Netz bestellen, bekommt es auch noch nach Hause geliefert! Wegen das, was es überall gibt da anstellen,
kann man nur mit dem Kopf schütteln! Aber ich denke es geht diesen Leuten mehr darum um mit Gleichgesinnten zu labern wie schön es doch in der DDR war! [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14361
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: DDR - Produkte

Beitragvon pentium » 4. Dezember 2016, 20:26

ratata hat geschrieben:Mich für solche Produkte anzustellen , oder zu kaufen.,
Neee kein Verlangen danach , zu meiner Frau sage ich immer . auf dem Boden können wir auch mal einen Flohmarkt veranstalten , genug Ostprodukte habe ich auf gehoben .
Erst wollten die Ostdeutschen ihr Mist so schnell wie möglich los werden , nun laufen sie jede Ausstellung hinterher- ratata [hallo] [hallo]


Flohmarkt? @ratata da hast du irgendwas falsch verstanden? Gut man kann um mal bei Riesa zu bleiben, die Nudeln von damals (DDR) auf dem Dachboden aufheben, auch Backmehl oder die Filinchen, auch Konservendosen...nur hier, also auf dieser Messe geht es um das Hier und Heute.
Ach ja und eine Messe ist keine Ausstellung..

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: DDR - Produkte

Beitragvon pentium » 4. Dezember 2016, 20:29

steffen52 hat geschrieben:Man kann ja auch diese DDR-Produkte locker im Netz bestellen, bekommt es auch noch nach Hause geliefert! Wegen das, was es überall gibt da anstellen,
kann man nur mit dem Kopf schütteln! Aber ich denke es geht diesen Leuten mehr darum um mit Gleichgesinnten zu labern wie schön es doch in der DDR war! [laugh]
Gruß steffen52


Man sollte eigentlich EX-DDR-Produkte oder Produkte aus Neufünfland sagen, wobei ganz stimmt das auch nicht wieder, jedenfalls ist der Begriff DDR-Produkt für die Ostpro falsch!

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: DDR - Produkte

Beitragvon ratata » 4. Dezember 2016, 20:31

Auch auf einer Messe kann man Produkte erwerben , Pentium , ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: DDR - Produkte

Beitragvon karnak » 4. Dezember 2016, 20:39

steffen52 hat geschrieben: Aber ich denke es geht diesen Leuten mehr darum um mit Gleichgesinnten zu labern wie schön es doch in der DDR war! [laugh]
Gruß steffen52

[grin] Und ich denke mit solch einem Foto zu dieser Messe will man den Beweis führen, dass es sich um solche Leute mit einer solchen Denke handelt. Davon mal abgesehen, wenn ich es auch für albern halte sich wegen was auch immer , ob nun Nudeln aus Riesa, Senf auf Bautzen, Pittiplatsch oder wegen einem Telefon oder ein paar Turnschuhen, sich stundenlang in eine Reihe zu stellen, legitim ist es in jedem Fall und man muss nicht unbedingt ideologisch verbohrt sein, dafür reicht eine ganz normale Meise. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25002
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: DDR - Produkte

Beitragvon pentium » 4. Dezember 2016, 20:47

karnak hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben: Aber ich denke es geht diesen Leuten mehr darum um mit Gleichgesinnten zu labern wie schön es doch in der DDR war! [laugh]
Gruß steffen52

[grin] Und ich denke mit solch einem Foto zu dieser Messe will man den Beweis führen, dass es sich um solche Leute mit einer solchen Denke handelt. Davon mal abgesehen, wenn ich es auch für albern halte sich wegen was auch immer , ob nun Nudeln aus Riesa, Senf auf Bautzen, Pittiplatsch oder wegen einem Telefon oder ein paar Turnschuhen, sich stundenlang in eine Reihe zu stellen, legitim ist es in jedem Fall und man muss nicht unbedingt ideologisch verbohrt sein, dafür reicht eine ganz normale Meise. [flash]


Wieso Meise? Um noch einmal auf Riesa zu kommen wie viele Nudelsorten es im Werksverkauf oder auf solchen Messen aus der Nudelbude gibt? Wesentlich mehr als im Handel. Trifft genauso auf den Senf zu und was es noch alles so gibt. Nicht alle Produkte einer Firma werden vom Handel gelistet. Dazu kommt der Reiz des Verkostens. Alleine wenn bei Selgross Hausmesse ist, (hat jetzt nicht unbedingt was mit Ost-Produkten zu tun) brummt der Laden, alldieweil es gibt was umsonst!

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: DDR - Produkte

Beitragvon karnak » 4. Dezember 2016, 20:56

Die Meise bezieht sich mehr auf das Bedürfnis sich für irgendwas stundenlang anzustellen und das in einer Überflussgesellschaft.
Und diese Ostpro Veranstaltungen gibt es wohl schon seit Jahrzehnten Land auf Land ab. Sicher mal ins Leben gerufen um einer Ostdeutschen Wirtschaft wieder etwas auf die Beine zu helfen. Auch nicht unbedingt ein verdächtiges Ansinnen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25002
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: DDR - Produkte

Beitragvon Kumpel » 5. Dezember 2016, 09:06

Nosti gehört doch wohl schon aufgrund seines Jahrganges und seiner Herkunft eindeutig zur Zielgruppe von OSTPRO http://www.berliner-zeitung.de/berlin/o ... n-25210472
Ob sich allerdings die ergraute Mehrheit dieser Zielgruppe in ihrer grauen Kleidung Pulsnitzer Lebkuchen als Manufakturware für ca 1 € das Stück leisten möchte bezweifele ich jetzt mal.
Die Pulsnitzer Lebkuchen gibt es übrigens genauso als Massenware wie die aus Nürnberg.
Zuletzt geändert von Kumpel am 5. Dezember 2016, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel
 

Re: DDR - Produkte

Beitragvon Nostalgiker » 5. Dezember 2016, 09:11

Kumpel hat geschrieben:Nosti gehört doch wohl schon aufgrund seines Jahrganges und seiner Herkunft eindeutig zur Zielgruppe von OSTPRO http://www.berliner-zeitung.de/berlin/o ... n-25210472
Ob sich allerdings die ergraute Zielgruppe Pulsnitzer Lebkuchen als Manufakturware für ca 1 € das Stück leisten möchte bezweifele ich jetzt mal.


Hattest du nicht gerade letztens von den gut genährten, gebräunten Ost-Rentnern mit ihren dicken Autos gefaselt welche Sonntag für Sonntag in Restaurants rumsitzen um ihre üppigen Ostrenten zu verfressen?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13700
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: DDR - Produkte

Beitragvon Kumpel » 5. Dezember 2016, 09:14

Das ist eine Mentalitätsfrage.Sonntags auswärts eine Rindsroulade für ca. 13€ oder einen Keks für 1€ das Stück wo man sich drum balgen muss wie im Ramschladen ist schon eine Unterschied.
Kumpel
 

Re: DDR - Produkte

Beitragvon Nostalgiker » 5. Dezember 2016, 09:22

Kumpel hat geschrieben:Das ist eine Mentalitätsfrage.Sonntags auswärts eine Rindsroulade für ca. 13€ oder einen Keks für 1€ das Stück wo man sich drum balgen muss wie im Ramschladen ist schon eine Unterschied.


Du gibst einfach nur populistischen Quatsch von dir
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13700
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: DDR - Produkte

Beitragvon Kumpel » 5. Dezember 2016, 09:28

Ich verstehe ja deine Begeisterung für OSTPRO. Die Mehrheit der Besucher waren sicherlich in deinem Alter oder sogar noch älter. Da schwelgt man wohl ganz gerne in Erinnerungen an die bessere Zeit
in der man noch gesünder war und das Warenangebot so angenehm übersichtlich.
Kumpel
 

Re: DDR - Produkte

Beitragvon karnak » 5. Dezember 2016, 09:54

Um was geht es denn hier eigentlich? Das die Leute die zu einer dieser Ostprodukte Messen gehen, es gibt ja mehrere davon, auf Grund ihres Ganges dorthin unverbesserliche, rückwärts gewandte Altstalinisten sind, dass kann doch wohl nicht erst gemeint sein? Einer der die Zeichen der Zeit erkannt hat kauft bei westdeutschen Produzenten, oder was soll jetzt hier erklärt werden?
Man kann übrigens davon ausgehen, dass ein Großteil der "Ostprodukte" längst von westdeutsch geführten Unternehmen produziert werden und man mit einer Ostalgiewelle die man selbst konzipiert, zumindest darauf aufgesprungen ist, einen zusätzlichen Euro macht.
Auf der Schiene der"Ewiggestrigen ", und zwar die die auf der Position der"revolutionären Situation" von 89 stehen geblieben sind, fahren viel eher die die sich über Leute empören die eine Verkaufsveranstaltung besuchen auf der Pittiplatsch Figuren angeboten werden.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25002
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: DDR - Produkte

Beitragvon Nostalgiker » 5. Dezember 2016, 09:58

Kumpel, ich weiß zwar nicht welcher Hafer dich gerade sticht aber was sollen deine auf Provokationen, Mutmaßungen und Unterstellungen aufbauenden Beleidigungen gegen mich bezwecken.
Willst du damit demonstrieren das du nicht fähig bist auch nur ansatzweise mal einen sachlichen Beitrag zu schreiben? In der Wahrnehmung bist du hier nur ein rumpöbelndes und provozierendes Nichts.

Schön das wir mal darüber gesprochen haben.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13700
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: DDR - Produkte

Beitragvon Kumpel » 5. Dezember 2016, 10:24

Wenn man sich das Video anschaut sieht man ja wer da hingeht. Das ist eben eine Marketingveranstaltung wie viele andere auch , nur dass eben hier Ossis die Zielgruppe sind
die man mit ihrer ostdeutschen Identität packen will.
Allerdings versuchte ja gerade Nostalgiker diese Verkaufsveranstaltung mit den so exclusiven Pulsnitzer Manufakturlebkuchen zu etwas ganz besonderen aufzupushen.
Für mich sieht das da eher aus wie Resterampe von Metzen. Naja jedem wie er es mag. Vom Kaffebecher bis Tempolinsen gibts da alles was den Kunden mit Wühltischmentalität erfreut.
Kumpel
 

Re: DDR - Produkte

Beitragvon karnak » 5. Dezember 2016, 10:45

Kumpel hat geschrieben:Allerdings versuchte ja gerade Nostalgiker diese Verkaufsveranstaltung mit den so exclusiven Pulsnitzer Manufakturlebkuchen zu etwas ganz besonderen aufzupushen.

Für den der diese Lebkuchen besonders lecker findet ist es wohl etwas besonderes. Der Rest, was das Verkaufskonzept hinsichtlich einer Käuferschaft angeht, dass nennt sich Marktwirtschaft, lange herbeigesehnt, mittlerweile ein Vierteljahrhundert auch in Ostdeutschland in Kraft und doch wohl, gerade nach mehrheitlicher Meinung in diesem Forum, das einzig funktionierende Wirtschaftssystem, in jedem Fall ist das Ganze legitim.
Und nebenbei, wenn einige "Ewiggestrige" das auch nicht wahrhaben wollen, neben ehemaligen MfS-Mitarbeitern, SED-Mitgliedern und anderen Privilegierten der untergegangenen DDR gibt es in diesem Landstrich ein paar Leute die wussten ein paar Produkte dieses Landes zu schätzen, die Lebensmittel haben ihnen geschmeckt oder die Produkte fanden sie praktisch oder funkional , sie schämen sich nicht auch noch für diese Dinge und deswegen haben sie ein Interesse daran diese, für sie als gut bekannten Produkte zu kaufen, auch das dürfte legitim und ein Verdacht warum die Leute dort hin gehen um etwas zu kaufen unangemessen sein.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25002
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: DDR - Produkte

Beitragvon Kumpel » 5. Dezember 2016, 10:58

nun weiß ich ja nicht welche Lebkuchen Nostalgiker sonst schon so konsumiert hat um sich so abfällig über Nürnberger Massenware auszulassen und seine Pulsnitzer
Manufakturlebkuchen , die mindestens 1 € das Stück kosten als die Einzig essbaren zu deklarieren.
Übrigens gibt es hier bei vielen Bäckern auch selbst hergestellte Lebkuchen aller Art.Da muß ich mich nicht von einer Heerschaar Rentner durch eine ungemütliche Messehalle schieben lassen.
Kumpel
 

Re: DDR - Produkte

Beitragvon karnak » 5. Dezember 2016, 11:14

Man muss sich überhaupt nirgendwo von Menschenmassen durch schieben lassen wenn man das nicht will, nicht auf den aktuellen Weihnachtsmärkten oder zur grünen Woche oder sonstwo . Offensichtlich stehen aber ein Haufen Leute darauf. Aber darum geht es doch bei der Diskussion hier letztlich gar nicht, es geht darum, dass man mit einem, zu einem"passenden" Zeitpunkt gemachten Foto, dass das so ist, dafür verwette ich meinen A..., beweisen will, dass sich im Osten bei so einer Veranstaltung ein paar Idioten und Betonköpfe ohne Rücksicht auf Verluste zusammenfinden um EIGENTLICH der" guten alten Zeit"nachzuweinen und um nur nebenbei einen Becher Senf, eine Packung Knäckebrot und einen Pittiplatsch zu kaufen. Man will diese Leute als eine Zumutung für die so tolle Bundesrepublik hinstellen, dass ist offensichtlich, dümmlich, entlarvend und das Problem und produziert bei Leuten zu denen auch ich mich zähle außerhalb gewisser vorhandener Bretter vor dem Kopf natürlich Widerspruch.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25002
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: DDR - Produkte

Beitragvon Kumpel » 5. Dezember 2016, 11:24

karnak hat geschrieben: Man will diese Leute als eine Zumutung für die so tolle Bundesrepublik hinstellen, dass ist offensichtlich, dümmlich, entlarvend und das Problem und produziert bei Leuten zu denen auch ich mich zähle außerhalb gewisser vorhandener Bretter vor dem Kopf natürlich Widerspruch.


Och das würde ich so nicht sehen. Jeder zieht sich schon das Jäckchen selber an welches ihm am besten passt und ich persönlich würde ja wegen Dresdner Stollen oder Pulsnitzer Lebkuchen da mal nicht hingehen.
Die gibt es auch anderswo ohne Geschiebe.
Ewas von besonderer exclusiven Qualität hat diese Veranstaltung ja nun eben auch nicht wie das hier Nostalgiker suggerieren möchte nur weil es dort Dresdner Stollen und Pulsnitzer Lebkuchen gibt.
Eine stinknormale Verkaufsveranstaltung eben um den Leuten die Kohle aus der Tasche zu ziehen.
Kumpel
 

Re: DDR - Produkte

Beitragvon karnak » 5. Dezember 2016, 11:43

Kumpel hat geschrieben:Eine stinknormale Verkaufsveranstaltung eben um den Leuten die Kohle aus der Tasche zu ziehen.

Natürlich ist es das, was denn sonst. Wobei der Begriff " aus der Tasche ziehen " natürlich als böswillige Definition angesehen werden kann. Es ist der Sinn eines jeden Marktes ob nun Ostpro, grüne Woche oder jedes stinknormalen REWE- Marktes, Kunden"Kohle aus der Tasche zu ziehen" andere sagen dazu einfach man will etwas verkaufen und zwar an jemanden der etwas kaufen will.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25002
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: DDR - Produkte

Beitragvon Nostalgiker » 5. Dezember 2016, 12:12

Kumpel, in deine Äußerungen zum Thema liegen Dichtung und Wahrheit sehr weit auseinander. Deine Dichtung ist grottenschlecht da du sehr offensichtlich darauf erpicht bist hier nur rumzustänkern und Wahrheit kommt bei dir überhaupt nicht vor.

Wie bereits geschrieben, diese 'Messe' oder Verkaufsveranstaltung gibt es wohl bereits seit 25 Jahren. Wenn in der Vergangenheit mal darüber berichtet wurde dann sachlich und objektiv.
Die Schlange, worüber sich hier einige und ganz besonders Kumpel ereifert, bildet sich immer zur Öffnungszeit, es hätte also die entsprechenden Bilder auch in den letzten Jahren geben können, hat es aber nicht weil es kein Schwein interessierte wer und wie viele Leute dort anstanden ......
Dieses Jahr ist es ein wenig anders, auch wie bereits geschrieben fand diese Veranstaltung erstmalig im ehemaligen SEZ statt, einem Renommierbau der DDR. Der Glanz ist längst ab von der Hütte, der Besitzer lässt das Ding vorsätzlich vergammeln ...
Der Verkauf im Jahr 2003 für 1€ war mal wieder ein Possenspiel aus der Kategorie; die Berliner Senatsbauverwaltung handelt besonders schlau, meint sie .....
Es wäre nicht das erste Grundstück in Berlin welches für 'nen Appel und 'nen Ei vom Land Berlin verkauft wurde um es dann, wenn sich das Land Berlin es wieder anders überlegt, zurückhaben will.
Jetzt geht es nicht mehr um 1€ sondern um Millionen.
Durch dieses ganze Hickhack werden Projekte was mit dem Gelände geschehen soll auf Jahre blockiert und das SEZ rottet weiter vor sich hin .....

Es macht sich natürlich wunderbar für die Qualitätspresse a la Bild sowas auszuschlachten, olle Ostalgiker mit Gehhilfen drängeln sich vor einem verrotten DDR Prestigebau um sich anschließend im Gebäude um Kathi-Backmischungen, Filinchen oder Pittiplatschfiguren balgen ......
Immer nach dem Motto; seht her die doofen Ossies hecheln ihrem stark vermissten Konsumschrott hinterher ......

Es gibt inzwischen überall Märkte welche das Bewußtsein und Interesse der Bevölkerung für regionale Produkte schärfen soll und das geschieht durchaus Erfolgreich. Nur bei einem Verkaufsmarkt für regionale Produkte aus einem Teil der NBL regiert die unverholene Häme hier im Forum.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13700
Registriert: 28. August 2012, 12:36

VorherigeNächste

Zurück zu Etwas hat überlebt...?!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron