Was aus großen Marken der DDR-Zeit wurde

Produkte, Firmen, Marken, welche die DDR überlebt haben...

Was aus großen Marken der DDR-Zeit wurde

Beitragvon steffen52 » 24. September 2017, 18:31

augenzeuge hat geschrieben:Ich kann absolut nicht sagen, dass Nudossi ggü. Nutella besser schmeckt. Schmeckt nur anders.

AZ

So ist es, der Unterschied macht es. Zu DDR-Zeiten hatte man immer das Gefühl sie verarbeiten Sand mit im Nudossi. [blush]
Natürlich heute nicht mehr!!!!
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Was aus großen Marken der DDR-Zeit wurde

Beitragvon Volker Zottmann » 24. September 2017, 18:35

steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich kann absolut nicht sagen, dass Nudossi ggü. Nutella besser schmeckt. Schmeckt nur anders.

AZ

So ist es, der Unterschied macht es. Zu DDR-Zeiten hatte man immer das Gefühl sie verarbeiten Sand mit im Nudossi. [blush]
Natürlich heute nicht mehr!!!!
Gruß steffen52


Steffen hast Du fast richtig rausgeschmeckt. Nur war es kein Sand, es waren die gemahlenen Nussschalen von den Nüssen in der Nutella. [grins]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Was aus großen Marken der DDR-Zeit wurde

Beitragvon pentium » 24. September 2017, 19:12

Die Bezeichnung „Ost-Nutella“ ist nur bedingt zutreffend, da die Zusammensetzung mittlerweile völlig anders ist als noch zu DDR-Zeiten und sich stark von Nutella und vergleichbaren Aufstrichen unterscheidet. Nudossi weist mit 36 % einen wesentlich höheren Haselnussanteil auf als etwa Nutella mit nur 13 %. Die Rezeptur wurde Ende 2016 angepasst, so dass nun weniger Fett (von 35g auf 32g) und mehr Zucker (von 46g auf 50g) enthalten ist. Ab April 2017 wird Nudossi statt in 200g/400g Plastikbechern in 300g Gläser abgefüllt. Mit Einführung der Gläser wird die Rezeptur erneut angepasst: zukünftig wird ohne Palmöl produziert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nudossi

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Was aus großen Marken der DDR-Zeit wurde

Beitragvon Volker Zottmann » 24. September 2017, 21:24

pentium hat geschrieben:Die Bezeichnung „Ost-Nutella“ ist nur bedingt zutreffend, da die Zusammensetzung mittlerweile völlig anders ist als noch zu DDR-Zeiten und sich stark von Nutella und vergleichbaren Aufstrichen unterscheidet. Nudossi weist mit 36 % einen wesentlich höheren Haselnussanteil auf als etwa Nutella mit nur 13 %. Die Rezeptur wurde Ende 2016 angepasst, so dass nun weniger Fett (von 35g auf 32g) und mehr Zucker (von 46g auf 50g) enthalten ist. Ab April 2017 wird Nudossi statt in 200g/400g Plastikbechern in 300g Gläser abgefüllt. Mit Einführung der Gläser wird die Rezeptur erneut angepasst: zukünftig wird ohne Palmöl produziert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nudossi

...

Wieder ne Änderung? Erst raffiniertes Erdöl (was anderes gabs ja nicht [wink] ), dann Palmöl und nun?

[ich auch] Volker
Volker Zottmann
 

Was aus großen Marken der DDR-Zeit wurde

Beitragvon Interessierter » 25. September 2017, 09:55

Kulinarische Zeitreise in die DDR

Knapp 25 Jahre nach dem Mauerfall gibt es sie noch: Produkte und Speisen aus der DDR, die bis heute verkauft werden und sich großer Beliebtheit erfreuen.

Bild
Ostpaket zum Bestellen, gesehen auf meinostprodukteladen.de

Wer kennt zum Beispiel nicht den süffigen Schaumwein mit dem Namen einer Märchenfigur: Der Sekt der Marke Rotkäppchen. Was bei vielen Verbrauchern vielleicht nicht (mehr) so bekannt ist: Die Marke war bis zur Wiedervereinigung in der DDR ein Musterbetrieb unter dem Namen VEB Rotkäppchen Sektkellerei und einer der erfolgreichsten Sekthersteller in der DDR. Mit der politischen Wende brach zunächst der Umsatz ein, erst Mitte der Neunziger Jahre kam die Trendwende. Rotkäppchen Sekt ist seitdem bei keinem feierlichen Anlass mehr wegzudenken.

Geboren aus der Not heraus

Ebenfalls bekannt ist der nussige Brotaufstrich der Firma Nudossi. In den siebziger Jahren startete die Süßwarenfabrik, die zuvor hauptsächlich Pralinen und Kakaoerzeugnisse herstellte, mit der Produktion des Brotaufstriches. Allerdings war dieses Produkt zunächst aus der Not geboren. Denn bis heute charakteristisch ist der hohe Nussanteil des Aufstrichs. Hintergrund war, dass Haselnüsse in der DDR preiswerter waren als künstliche Aromen. In der DDR stieß der Brotaufstrich dennoch auf großes Interesse. Mit der Wende wurden die Produktionswerke geschlossen, vorerst war Schluss mit der süßen Verführung. Mitte der Neunziger lief die Produktion wieder an. Mittlerweile ist das Produkt wieder so erfolgreich, dass fast sechs Tonnen täglich des Nutella Konkurrenten produziert werden.

Bild

OSTPRO – die Kultmesse für Ostprodukte

Die hier genannten Marken sind nur zwei Beispiele aus einer Vielzahl von DDR-Produkten, die sich bis in unsere Zeit erhalten haben. Das Sortiment der DDR-Produktpalette, das noch bis heute unsere Supermarktregale füllt, reicht von Knäckebrot, Senf und Schokolade bis hin zu Textilien. Vielleicht probieren Sie zum nächsten Frühstück einmal das gute Thüringer Pflaumenmus, ebenfalls ein typisches Ostprodukt. Vielleicht löschen Sie aber auch beim nächsten Sommerpicknick Ihren Durst mit der seit 1957 abgefüllten Vita Cola als erfrischender Ersatz zur Coca Cola. Beliebt in ganz Deutschland sind auch diese Ostprodukte: Bautz‘ner Senf, Spreewald Gurken, Filinchen Knusperscheiben oder aber Fit-Spülmittel.

Bild

Wer einmal alle diese Produkte auf einmal erleben, testen oder probieren möchte, ist auf der OSTPRO richtig. Diese Messe findet einmal jährlich in Berlin statt, aber auch in anderen Städten wie zum Beispiel Dresden oder Potsdam. Hier präsentieren über 150 Unternehmen aus den neuen Bundesländern ihre Produkte, darunter auch ehemalige DDR-Produkte. Die nächste Messe findet in Berlin vom 16. bis 18. Oktober im Velodrom statt.

Speisen wie zu Ost-Zeiten

Wer lieber gleich ein ganzes Menü im authentischen Ambiente verzehren möchte, ist in Berlin am richtigen Ort. Gleich mehrere Lokale bieten DDR-typische Gerichte an. Zum Beispiel bietet Das Design Restaurant (DDR) Volkskammer spezielles Ost-Berliner Flair. Im authentischen Plattenbau kann man es sich bei Würzfleisch, Soljanka oder einem deftigen Jägerschnitzel gut gehen lassen. Zu finden ist das Restaurant Volkskammer in der unmittelbaren Nähe des Ostbahnhofs in der Straße der Pariser Kommune 18b in Berlin-Friedrichshain. Direkt am Volkspark Friedrichshain findet man zudem in der Speisegaststätte PILA ostalgisches Ambiente und typisch ostdeutsche DDR-Gerichte.

Bild
Delikat-Läden warteten mit Lebens- und Genussmitteln auf, die nur hier zu finden waren. Quelle: planet-schule.de

Fast über 25 Jahre ist es nun her, dass Ost- und Westdeutschland wiedervereinigt wurden. Wer gerne einmal wissen möchte, wie das Leben in Ostdeutschland so geschmeckt hat, sollte beim nächsten Einkauf bei den Ostprodukten zugreifen oder in ein ostalgisches Restaurant einkehren. Wir wünschen Guten Appetit!

http://www.centralberlin.de/blog/kulina ... r/?lang=de
Interessierter
 

Was aus großen Marken der DDR-Zeit wurde

Beitragvon pentium » 25. September 2017, 13:06

Kleine Anmerkung der Moderation.
Ein Thema zu den "Ostprodukten" müsste ja bei aller Begeisterung für diese Produkte ausreichen. Deshalb wurden die diversen Themen hier zusammen gefasst, auch wegen der Übersicht, denn alles ist schon mal dagewesen....
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Was aus großen Marken der DDR-Zeit wurde

Beitragvon augenzeuge » 25. September 2017, 16:24

pentium hat geschrieben:Die Bezeichnung „Ost-Nutella“ ist nur bedingt zutreffend, da die Zusammensetzung mittlerweile völlig anders ist...

...


Wo kam der Name eigentlich her? Irgendeiner hatte gesagt, das wird Nutella für den Ossi, also kurz Nud-ossi....man weiß ja, dass d und t gern verwechselt wird, sonst wäre Nutossi draus geworden..... [laugh]

Übrigens, wer Appetit bekommen hat, Nutella ist grad im Angebot...da kommt nicht mal Nudossi mit. [grins]

Bild
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Was aus großen Marken der DDR-Zeit wurde

Beitragvon pentium » 25. September 2017, 16:31

Herkunft:

Zu Nudossi erklärt man uns:
Seit 1970 von der Vadossi KG Schokoladen- und Zuckerwarenfabrik, Radebeul, hergestellter Brotaufstrich. Markenname wohl in Anlehnung an den Herstellernamen und das Haselnussaroma gewählt.
https://de.wiktionary.org/wiki/Nudossi

...
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Vorherige

Zurück zu Etwas hat überlebt...?!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron