25 Jahre Verlag der „jungen Welt“

Produkte, Firmen, Marken, welche die DDR überlebt haben...

25 Jahre Verlag der „jungen Welt“

Beitragvon augenzeuge » 3. Mai 2020, 18:51

Die Junge Welt- eine Zeitung für DDR-Nostalgiker und Kapitalismus-Kritiker

Wiki sagt dazu:
In der DDR war das Blatt Herrschaftsinstrument der SED. So griff das FDJ-Organ im Frühjahr 1953 die Junge Gemeinde offen an und attackiert sie als „Illegale Organisation Junge Gemeinde“. Mit der „Säuberung“ der FDJ von Anhängern der Jungen Gemeinde wurde der damalige erste Sekretär der FDJ, Erich Honecker, beauftragt. Die junge Welt und die Junge Generation erhielten die Anweisung, die Arbeit der jungen Gemeinde durch Hetzartikel in Misskredit zu bringen. Damit sollte ein Verbot vorbereitet werden. Nach dem Bau der Berliner Mauer schürte die Junge Welt eine regelrechte Pogromstimmung, indem sie triumphierend Berichte über gewaltsame Übergriffe von Stasi- bzw. FDJ-Angehörigen auf Oppositionelle veröffentlichte und offen zur Nachahmung aufstachelte. Die Auflage überschritt 1977 die Millionengrenze und lag Anfang 1990 bei 1,6 Mio. Exemplaren. Damit war sie, noch vor dem SED-Zentralorgan Neues Deutschland, zuletzt die auflagenstärkste Tageszeitung der DDR. In der DDR war die junge Welt im Abonnement und am Kiosk im Gegensatz zu vielen anderen Zeitungen und Zeitschriften ohne Engpässe zu erhalten. Letzter Chefredakteur vor der Wende war Hans-Dieter Schütt, den Uwe Stolzmann vom Deutschlandradio Kultur als brillanten Autor, Feingeist und Scharfmacher bezeichnete, „kurz: ein Demagoge“.

Seit 25 Jahren erscheint die „junge Welt“ im Eigenverlag. Der Verfassungsschutz spricht vom „bedeutendsten Printmedium im Linksextremismus“. Die Macher sehen sich in der Tradition ihrer eigenen DDR-Vergangenheit – und haben damit Erfolg.


„Sie lehnt nicht nur den Kapitalismus ab, sondern sie hält auch das politische System, was wir haben, nur für eine Agentur des Kapitals, ist also der Meinung, die Gesellschaft muss in Gänze geändert werden. Sie ist ein Periodikum für DDR-Nostalgiker, die freuen sich dann, wenn der Mauerbau gelobt wird.“


https://www.deutschlandfunk.de/25-jahre ... d=475531AZ

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 25 Jahre Verlag der „jungen Welt“

Beitragvon pentium » 3. Mai 2020, 18:56

Ich hab das mal hierher verschoben....passt besser oder?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: 25 Jahre Verlag der „jungen Welt“

Beitragvon augenzeuge » 3. Mai 2020, 20:48

Genau.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 25 Jahre Verlag der „jungen Welt“

Beitragvon Olaf Sch. » 4. Mai 2020, 08:27

Dieses Blatt ist nur für einen Zweck gut, zum Arsch abwischen. Also Posthum dem Erich noch mal nen Brief geschrieben.
Olaf Sch.
 

Re: 25 Jahre Verlag der „jungen Welt“

Beitragvon Kumpel » 4. Mai 2020, 08:42

Erstaunlich finde ich ja die Unverfrorenheit , nachdem man die Idee einer gerechteren Gesellschaft mit Hilfe einer Retortenideologie pervertiert und gegen die Wand gefahren hat.
Kumpel
 

Re: 25 Jahre Verlag der „jungen Welt“

Beitragvon HPA » 4. Mai 2020, 09:27

Das Blättchen fungiert doch eher als ABM Stelle für abgehalfterte "Journalisten" mit Stasihintergrund . Wollte man nicht sogar Jeffrey Carney bei einem der jw nahestehenden Verlag unterbringen?

Hatte dann wohl nicht ganz geklappt. [flash]
HPA
 

Re: 25 Jahre Verlag der „jungen Welt“

Beitragvon Grenzbeobachter » 4. Mai 2020, 09:52

Die Zeitung ist mir etwas zu hordcore aber Meinungsvielfalt ist wichtig. Deswegen hat auch Junge Welt seinen Platz.

Im Zeitalter der homogen Berichterstattung >>Alle marschieren in eine Richtung, nicht selten im Einklang mit der vorherrschenden Meinung in der Politik<< wie es Fritz Pleitgen so treffend formuliert hat.... können linke Zeitungen wie nd und jungle world richtig erfrischend sein.
Benutzeravatar
Grenzbeobachter
 
Beiträge: 503
Registriert: 11. Dezember 2018, 18:01

Re: 25 Jahre Verlag der „jungen Welt“

Beitragvon Kumpel » 4. Mai 2020, 10:22

Erfrischend wirkt das wohl eher auf jemanden mit einer gewissen Sättigung an dem der Kelch der Erkenntnis vorüber ging.
Kumpel
 

Re: 25 Jahre Verlag der „jungen Welt“

Beitragvon Grenzbeobachter » 4. Mai 2020, 11:00

Ja Meinungsvielfalt ist für dich ein Fremdwort, Kumpel.
Benutzeravatar
Grenzbeobachter
 
Beiträge: 503
Registriert: 11. Dezember 2018, 18:01

Re: 25 Jahre Verlag der „jungen Welt“

Beitragvon HPA » 4. Mai 2020, 11:03

Zur Meinungsvielfalt gehört auch , seine Meinung zu einem linksextremistischen Wurtsblättchen sagen zu dürfen! [grins]
HPA
 

Re: 25 Jahre Verlag der „jungen Welt“

Beitragvon augenzeuge » 4. Mai 2020, 11:07

Grenzbeobachter hat geschrieben:können linke Zeitungen wie nd und jungle world richtig erfrischend sein.


Ich lerne immer wieder dazu.

Allerdings, Jungle World ist nicht Junge Welt. [flash]

Und das die Letztgenannte von einem Nicht Ex DDR Bürger als "erfrischend" bezeichnet wird, hab ich heute zum ersten Mal gehört.

Man kann ja gegen alles sein, gegen den Staat sowieso, jetzt gegen die Maßnahmen bezüglich Corona, wie die Chaoten letzte Woche in Berlin und Stuttgart gezeigt haben.

Das Alternative, hier sogar eher Linksextreme, ist in den seltensten Fällen besser. Ist meine Meinung...aber natürlich ist es wichtig, dass die sich äußern dürfen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 25 Jahre Verlag der „jungen Welt“

Beitragvon Grenzbeobachter » 4. Mai 2020, 11:19

Ja, jungle world ist nicht die junge welt. Hast du das auch schon bemerkt? [flash]
Benutzeravatar
Grenzbeobachter
 
Beiträge: 503
Registriert: 11. Dezember 2018, 18:01

Re: 25 Jahre Verlag der „jungen Welt“

Beitragvon Nostalgiker » 4. Mai 2020, 11:37

Kumpel hat geschrieben:..... an dem der Kelch der Erkenntnis vorüber ging.


Sprichst du mal wieder von dir?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: 25 Jahre Verlag der „jungen Welt“

Beitragvon Grenzbeobachter » 4. Mai 2020, 11:54

augenzeuge hat geschrieben:
Grenzbeobachter hat geschrieben:können linke Zeitungen wie nd und jungle world richtig erfrischend sein.


Ich lerne immer wieder dazu.

Allerdings, Jungle World ist nicht Junge Welt. [flash]

Und das die Letztgenannte von einem Nicht Ex DDR Bürger als "erfrischend" bezeichnet wird, hab ich heute zum ersten Mal gehört.

Man kann ja gegen alles sein, gegen den Staat sowieso, jetzt gegen die Maßnahmen bezüglich Corona, wie die Chaoten letzte Woche in Berlin und Stuttgart gezeigt haben.

Das Alternative, hier sogar eher Linksextreme, ist in den seltensten Fällen besser. Ist meine Meinung...aber natürlich ist es wichtig, dass die sich äußern dürfen.

AZ



Von Corana habe ich gar nichts geschrieben, du solltest sorgfältiger lesen.

Übrigens, Mitherausgeber von jungle word ist ein Journalist der mit dem Medienpreis M100 Media Award geehrt worden ist. Der Preis geht an Persönlichkeiten, die sich für Demokratie, Meinungs- und Pressefreiheit einsetzen. Das hörst du bestimmt auch zum ersten Mal. [hallo]
Benutzeravatar
Grenzbeobachter
 
Beiträge: 503
Registriert: 11. Dezember 2018, 18:01

Re: 25 Jahre Verlag der „jungen Welt“

Beitragvon Interessierter » 4. Mai 2020, 12:02

@ Nostalgiker: Wer in Nostalgie badet, schwimmt im Trockenen..... [laugh]
Interessierter
 

Re: 25 Jahre Verlag der „jungen Welt“

Beitragvon augenzeuge » 4. Mai 2020, 12:03

Grenzbeobachter hat geschrieben:Von Corana habe ich gar nichts geschrieben, du solltest sorgfältiger lesen.

Aber ich habe es. [grins]
......
Übrigens, Mitherausgeber von jungle word ist ein Journalist der mit dem Medienpreis M100 Media Award geehrt worden ist. Der Preis geht an Persönlichkeiten, die sich für Demokratie, Meinungs- und Pressefreiheit einsetzen. Das hörst du bestimmt auch zum ersten Mal. [hallo]


Nein, höre ich nicht zum ersten Mal. Ich weiß auch wen du meinst. Ist hier aber nicht Thema.
Versuche mir nichts zu unterstellen. Thema ist die JUNGE WELT! [wink]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 25 Jahre Verlag der „jungen Welt“

Beitragvon Kumpel » 4. Mai 2020, 12:20

augenzeuge hat geschrieben:
Und das die Letztgenannte von einem Nicht Ex DDR Bürger als "erfrischend" bezeichnet wird, hab ich heute zum ersten Mal gehört.



Da gab es früher schon einige davon. Übersättigt von westlichen Lebensstil. Meistens waren jene nach einer persönlichen Begutachtung des real Existierenden von diesem Wahn geheilt.
Kumpel
 

Re: 25 Jahre Verlag der „jungen Welt“

Beitragvon augenzeuge » 4. Mai 2020, 12:29

Kumpel hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Und das die Letztgenannte von einem Nicht Ex DDR Bürger als "erfrischend" bezeichnet wird, hab ich heute zum ersten Mal gehört.



Da gab es früher schon einige davon. Übersättigt von westlichen Lebensstil. Meistens waren jene nach einer persönlichen Begutachtung des real Existierenden von diesem Wahn geheilt.


Du hast recht. Ob der Grenzbeobachter die Geschichte um den Schölzel-Verrat kennt? Vielleicht ist er ihm ja als „André Holzer“ bekannt? [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 25 Jahre Verlag der „jungen Welt“

Beitragvon Kumpel » 4. Mai 2020, 12:45

Grenzbeobachter hat geschrieben:Ja Meinungsvielfalt ist für dich ein Fremdwort, Kumpel.


Ich möchte es mal so sagen , was die Restgenossen der JW heute schreiben unterscheidet sich im Ansatz nicht wirklich von dem was sie in der DDR verzapft haben.
Das ist selbst Gregor Gysi zu viel des ''Guten'' der DDR.
Man könnte das auch mit Karacho in's Abseits der Gesellschaft umschreiben.
Kumpel
 

Re: 25 Jahre Verlag der „jungen Welt“

Beitragvon Grenzbeobachter » 4. Mai 2020, 12:48

Die einen haben in der Schule gelernt, alles kritisch zu hinterfragen. Ohne Meinungsvielfalt keine Demokratie.

Andere klatschen grundsätzlich den Regierenden Beifall. So haben sie es schon in jungen Jahren beigebracht bekommen und aus diesem Korsett kommen sie auch nie heraus. [grins]

Deswegen nochmal das Meinungsfreiheit-Zitat von Voltaire (obwohl es gar nicht von ihm stammen soll).

>>Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.<< [hallo]
Benutzeravatar
Grenzbeobachter
 
Beiträge: 503
Registriert: 11. Dezember 2018, 18:01

Re: 25 Jahre Verlag der „jungen Welt“

Beitragvon Kumpel » 4. Mai 2020, 12:54

Hm , mit diesem Spruch haben es die Genossen der JW eben gerade nicht so.
Deren ideologische Maxime lautet da eher: Willst du nicht mein Bruder sein , so schlag ich dir den Schädel ein.
Kumpel
 

Re: 25 Jahre Verlag der „jungen Welt“

Beitragvon augenzeuge » 4. Mai 2020, 13:16

Grenzbeobachter hat geschrieben:Die einen haben in der Schule gelernt, alles kritisch zu hinterfragen. Ohne Meinungsvielfalt keine Demokratie.

Andere klatschen grundsätzlich den Regierenden Beifall. So haben sie es schon in jungen Jahren beigebracht bekommen und aus diesem Korsett kommen sie auch nie heraus.


Daran erkenne ich, du hast keine Ahnung. In welchem Korsett steckst du? Sorry, aber ich will dir gleich den Beweis hinterherschicken.

Gerade der Ex-DDR Bürger brauchte die Schule zum Hinterfragen gar nicht. Er bekam es im Leben vermittelt. Sobald er aus dem Elternhaus raus war. Noch weitaus mehr, als der Wessi, der du ja sein möchtest. Daran hab ich nämlich noch Zweifel, aber ich kann irren. Das meine ich nicht persönlich, es ist einfach nur meine Lebenserfahrung in zwei Deutschlands. Und da ich auch im Westen noch Fortbildung und Studium gemacht habe, besonders in den Jahren vor der Wende viele Wessis (Bundeswehrdrücker) in Berlin kennen lernen konnte, weiß ich, wovon ich schreibe.
[grins]

Besonders heute ist zu erkennen, dass es besonders im "Osten" viele ältere Menschen gibt, welche in der DDR sozialisiert wurden, die aber überdurchschnittlich viel infrage stellen. Oder würden sie AfD wählen, wenn sie den Regierenden stets Beifall klatschen würden?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 25 Jahre Verlag der „jungen Welt“

Beitragvon HPA » 4. Mai 2020, 13:24

. Und da ich auch im Westen noch Fortbildung und Studium gemacht habe, besonders in den Jahren vor der Wende viele Wessis (Bundeswehrdrücker) in Berlin kennen lernen konnte, weiß ich, wovon ich schreibe.


Diese Tatsache versucht er ja bereits wiederholt durch hartnäckiges Ignorieren zu umschiffen. [grins]
HPA
 

Re: 25 Jahre Verlag der „jungen Welt“

Beitragvon Kumpel » 4. Mai 2020, 13:43

Grenzbeobachter versucht mit einem Nebelkerzchen Meinungsvielfalt bissle abzulenken.
Was an Thesen die vor zig Jahren schon nicht funktioniert haben erfrischend sein soll , erschließt sich mir jedenfalls nicht.
Vielleicht kann da ein Nostalgiker helfen.
Kumpel
 

Re: 25 Jahre Verlag der „jungen Welt“

Beitragvon Nostalgiker » 4. Mai 2020, 13:55

Interessierter hat geschrieben:@ Nostalgiker: Wer in Nostalgie badet, schwimmt im Trockenen..... [laugh]


Was dir nicht passieren kann [flash]
Wie viel Piccolos hast du vor 12 Uhr bereits gekippt bis dir diese blödsinnige Bemerkung eingefallen ist?
Ist dir überhaupt nichts peinlich?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: 25 Jahre Verlag der „jungen Welt“

Beitragvon Nostalgiker » 4. Mai 2020, 14:01

Ansonsten ist es erstaunlich das hier Hardcore Antikommunisten und welche die orientierungslos durch die DDR taumelten so genau über die Inhalte der damaligen Jungen Welt und der Heutigen ebenso Bescheid wissen.
einmal ein Abo für die Junge Welt ist immer ein Abo für diese Zeitung, gell kumpel und HPA?
Viel Spass weiterhin mit dieser Lektüre .....

.... schwätzen über etwas was sie angeblich nicht kennen; für wie Blöd halten sie die denen sie das erzählen?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: 25 Jahre Verlag der „jungen Welt“

Beitragvon Kumpel » 4. Mai 2020, 14:22

Abgehalfterten Funktionären und anderen linksradikalen Polittheoretikern mag ja gefallen wenn der Mauerbau gefeiert oder Dankesgrüße für den Stasiknast in HSH abgehen..........
Kumpel
 

Re: 25 Jahre Verlag der „jungen Welt“

Beitragvon HPA » 4. Mai 2020, 14:47

Nosti denkt anscheinend , wenn man sich das wirre Zeug anschaut was aus jw und co umfeld im Netz herumgeistert und von einschlägig bekannten "Wolzows" und Co verlinkt wird , man sich zwansgweise damit identifiziert. [grins]

Naja, manche könne ihre DDR Denkschablonen eben nie ablegen. [flash]

Insofern muss ich Nosti leider enttäuschen. ich hatte selbst zu Zonenzeiten kein jw abo.
HPA
 

Re: 25 Jahre Verlag der „jungen Welt“

Beitragvon augenzeuge » 4. Mai 2020, 15:21

Franz hat geschrieben:Da ich hier neu bin, eine Frage, warum schreibst nicht zu der Zeitung, also zum Thema, sondern gegen die User? Darf man diese hier als Hardcore...etc. bezeichnen? Ich empfinde das abstoßend.

franz


Ich finde es sehr aufschlussreich, wenn das sogar neue user erkennen. [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 25 Jahre Verlag der „jungen Welt“

Beitragvon Zicke » 4. Mai 2020, 16:05

Hat überhaupt einer schon zu der Zeitung etwas geschrieben, also muss kein User besonders gerügt werden.

P.S. ist es denn wirklich ein neuer User ?
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Nächste

Zurück zu Etwas hat überlebt...?!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast