Die Marke Mondos aus Erfurt, VEB Gummiwerke "Werner Lamberz", Plastina

Produkte, Firmen, Marken, welche die DDR überlebt haben...

Die Marke Mondos aus Erfurt, VEB Gummiwerke "Werner Lamberz", Plastina

Beitragvon augenzeuge » 12. Oktober 2017, 16:50

Im sozialistischen Liebesleben ist die Auswahl unter den Verhüterlis aus Gummi einfach: Es gibt nur Kondome der Marke Mondos aus Erfurt. Produziert werden alle Kondome in der DDR im VEB Gummiwerke "Werner Lamberz", Plastina. Der Betrieb ist die älteste Kondomfabrik Deutschlands. Noch heute kommen Kondome aus der thüringischen Landeshauptstadt.

In Erfurt werden Kondome bereits seit 1929 hergestellt - noch in den 50er- und 60er-Jahren aus einer Benzin-Kautschuklösung. Von gefühlsecht kann noch nicht die Rede sein. 1971 kauft die DDR die erste Flüssigkautschukanlage im Westen. Bezahlt wird diese mit Kondomen. Jährlich stellt man davon nun 30 Millionen Stück her.

Schon in den 80er-Jahren produziert man Kondome in trocken, feucht, farbig oder mit Aroma.

Und dann gibt es noch die Spezialsorte: "Die hatte eine sehr starke Oberflächenstruktur und war sehr stark aufgeraut. Die wurde hauptsächlich für den Export in die Sowjetunion hergestellt", erzählt der Erfurter Geschäftsführer Manfred Förtsch, der seit 1981 in der Kondomfabrik arbeitet.

Heute gehört Erfurt zur niedersächsischen cpr-Gruppe. Noch immer verlassen jährlich 220 Millionen Kondome das Werk. Doch hergestellt werden sie in Asien. In Erfurt wird nur noch geprüft, gesiegelt und verpackt. Trotzdem, in Deutschlands ältester Kondomfabrik schaut man optimistisch in die Zukunft.

http://www.mdr.de/zeitreise/aelteste-ko ... s-100.html

Bild

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Zurück zu Etwas hat überlebt...?!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste