von Dille » 15. April 2014, 20:35
Also -- ich kann da nix von "Gewinnmaximierung" o.ä. erkennen -- im Osten gibt es wohl ein paar Geschäfte, die die Nostalgie (nicht eine "Ostalgie") als Slogan nutzen. Ich hatte nach meiner Flucht wahrlich keine "Ostalgie", aber liebe Gewohnheiten, die ich dann auch immer gelebt habe, wenn ich wieder nach Ost- Berlin kam. Dazu gehörte, daß meine Mutter mal wieder richtigen Halsgrat gebraten hat, also solchen, wo noch richtig Fett drin war -- und nicht diese wässrig- bleichen Schweine- Brätlinge, die ich hier kaufen konnte weil die Leute diesen Schlank- Wahn damals schon hatten.
Ich habe mir auch immer Wildschwein bestellt, komischerweise gab es das in Ost- Berlin (wenn's es gab) mit Schwarte und Fettrand darunter -- ich hab' im Westen noch niemals Wildschein mit Schwarte gesehen, man erzählt mir immer, das sei zu mühsam die Sau zu rasieren.....
Noch heute gibt es in Köpenick Schusterjungs, also Roggenbrötchen, die noch ohne Malzfärbung auskommen -- und ja, die Schrippen in Ost- Berlin, also diese massiv- graülichen Brötchen waren mir immer lieber als diese luftigen Nix- Dinger hier im Westen
Aber Ostalgie ?? Nee, das war Geruch und Geschmack der Jugend, nix anderes !
Mit Süßkram hatte/ hab' ich's eh weniger, ich esse etwa eine Tafel Schokolade im Jahr, kann also schon gar nicht bei so'nem Kram wie Halloren- Kugeln mitreden, grad heute hab' ich mal wieder eine Packung Mon Cheri gekauft (dabei muß ich dann immer an "..ham'se Weinbrandbohnen ohne Kruste..." denken), der Rotkäppchen- Sekt stand bei Lidl heute für 2,69 € herum -- ohne "Ostprodukt"- Werbung.
Auf meinem Frühstückstisch steht auch "Mühlhäuser"- Pflaumenmus -- ich bin von Aachener gewechselt (schrieb ich schon mal), Bautzner Senf kaufe ich auch, Spreewald- Gurken auch ab und an, gestehe aber, daß mir z.B. Znajmer Gurken vom dortigen Markt besser schmecken (und auch die fabrikmäßigen sind gut).
Lieblingswurst ist seit Kindertagen Ungarische Salami, nach mancher Wirrung bleibe ich auch bei "Pick" -- dünn geschnitten auf frischem Brötchen.....
Ich hab' ja nun auch die "Ostalgie" schon aus anderer Sicht erlebt : in meinen Jahren in den USA. Da haben wir uns von Kollegen dunkles Brot, Kaffee und Schinken mitbringen lassen, für meine damalige Freundin Mon Cheri, auch Schokolade ("Hershey's" war nicht deutscher Geschmack) --- so ist das eben, in Seoul/ Korea bin ich einmal die Woche Linsen essen gegangen.....
Nostalgie ?? Oder gar Ostalgie ?? Nee, ich seh' das sehr nüchtern -- es sind einfach Gerüche und Geschmäcker der Kindheit und Jugend, da trauert man keinem Staat oder sonstwem nach, sondern einer eigenen verflossenen Zeit, einer vertrauten Umgebung...., der Jugend..., und was dann "vorbei" kommt, danach greift man...
Hier eine Gewinnmaximierung reindeuten zu wollen, ist meiner Meinung nach auch völlig übertrieben, wo ein Bedürfnis ist, da wird sich auch einer finden, der das bedienen will, so ist das nun mal (teils zum Glück, teils auch überflüssig...)
Gruß, Dille