Sodanns Bücher Ein ganzes Land in einer Lagerhalle

Sodanns Bücher Ein ganzes Land in einer Lagerhalle

Beitragvon Interessierter » 7. Oktober 2015, 10:29

"Ich lasse mir doch meine Vergangenheit nicht nehmen", sagt der Schauspieler Peter Sodann trotzig. Seit Jahren sammelt der gebürtige Sachse Bücher aus der DDR. Alle. Nun hat er ein Problem.

http://www.spiegel.de/einestages/peter- ... 56370.html
Interessierter
 

Re: Sodanns Bücher Ein ganzes Land in einer Lagerhalle

Beitragvon Volker Zottmann » 7. Oktober 2015, 14:02

Ein Problem hat der Mann?
Hätte er doch lieber Pflastersteine gesammelt, die könnte er heute verhökern... [laugh]

Dennoch gäbe es schnelle Lösungen, soll mal alte Stasikameraden fragen, wie man Altpapier entsorgt.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Sodanns Bücher Ein ganzes Land in einer Lagerhalle

Beitragvon Merkur » 8. Oktober 2015, 06:54

Volker Zottmann hat geschrieben:Ein Problem hat der Mann?
Hätte er doch lieber Pflastersteine gesammelt, die könnte er heute verhökern... [laugh]

Dennoch gäbe es schnelle Lösungen, soll mal alte Stasikameraden fragen, wie man Altpapier entsorgt.

Gruß Volker


Der Zottmann,Volker entpuppt sich zum kultur- niveaulosen Gesellen. Und ich dachte immer, er wäre ein belesener Mensch und weis den Wert von Büchern zu schätzen - auch wenn sie aus der von Ihm so geschmähten DDR stammen.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Sodanns Bücher Ein ganzes Land in einer Lagerhalle

Beitragvon Volker Zottmann » 8. Oktober 2015, 12:28

Oh @Merkur, den Wert von Büchern weiß ich sehr wohl zu schätzen. Auch ich habe etliche DDR-Bücher, die nie entfernt werden!

Was Sodann aber veranstaltet ist fast ausweglos. Wem nützt es denn, 1000 mal das "Kommunistische Manifest", auch wenn es noch so dünn ist, zu verwahren oder 500 mal "wie der Stahl gehärtet wurde"?
Welche Bibliothek in Deutschland mistet nicht aus?
Welcher Haushalt behält jede Schwarte, die er mal kaufte? Also ich nicht, und sicher auch nicht Du.

Es macht Dir aber sicher Freude, auf Deiner Spielwiese dümmliche Nettigkeiten zu streuen...

Sodann hat bei vielen Dingen im Leben, so meine subjektive Meinung, völlig den Überblick verloren. So auch schon, als er als Parteiloser sich vor die PDS-Karre als Bundespräsidenten-Kandidat hat spannen lassen. Humbug war das, genauso, wie heute JEDES DDR-Buch hundertfach zu sammeln.
Erinnert mich an Messis. Und irgendwann werden fremde Menschen diesen Müll entsorgen. Glaub es!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Sodanns Bücher Ein ganzes Land in einer Lagerhalle

Beitragvon Harsberg » 8. Oktober 2015, 12:45

"Ich lasse mir doch meine Vergangenheit nicht nehmen", sagt der Schauspieler Peter Sodann trotzig. Seit Jahren sammelt der gebürtige Sachse Bücher aus der DDR. Alle. Nun hat er ein Problem.


Muss er doch auch nicht, aber dass er das ausgerechnet mit tonnenweise DDR-Literatur machen will, begreife wer will. [shocked]
Benutzeravatar
Harsberg
 
Beiträge: 926
Bilder: 1
Registriert: 18. Mai 2010, 09:22

Re: Sodanns Bücher Ein ganzes Land in einer Lagerhalle

Beitragvon Edelknabe » 8. Oktober 2015, 16:29

Ich erinnere mich der Zeit Ende der Achtziger Jahre. Wir arbeiteten in der Universitätsbücherei Leipzig und in deren Regalen standen auch von jedem Exemplar so mehrere Stück (gut, nicht gerade drei Dutzend)und ich meine, das ist wohl normal so weil wenn du nur zwei drei Exemplare für die Nachwelt verwahrst sind die unter Garantie irgendwann so vergriffen das die keiner mehr lesen kann.Wird unter Garantie auch heute noch so praktiziert.

Und Volker Büßerhemd, du eierst doch immer so köstlich herum,(auf Merkurs Text hin) du bist doch ohne Mist ne Wendeschwalbe wie sie im Buche steht, und ne, das im heutigen Schwachsinnsroman und garantiert nicht in der alten Weltliteratur wie sie zu DDR-Zeiten verlegt wurde.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Sodanns Bücher Ein ganzes Land in einer Lagerhalle

Beitragvon Spartacus » 8. Oktober 2015, 17:52

Da hat er wohl umsonst gesammelt, denn so weit ich mich erinnere, sind alle Bücher und Schriften
im Bundesarchiv gespeichert. [hallo]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25860
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Sodanns Bücher Ein ganzes Land in einer Lagerhalle

Beitragvon Edelknabe » 8. Oktober 2015, 17:59

Ist das überhaupt erwiesen, das der Mann wirklich ALLES sammelt, also auch JEDES EXEMPLAR was per Post oder ....sonstwie ankommt? Wo steht das eigentlich?

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Sodanns Bücher Ein ganzes Land in einer Lagerhalle

Beitragvon pentium » 8. Oktober 2015, 18:03

Spartacus hat geschrieben:Da hat er wohl umsonst gesammelt, denn so weit ich mich erinnere, sind alle Bücher und Schriften
im Bundesarchiv gespeichert. [hallo]

LG

Sparta


Was ist im Bundesarchiv gespeichert, Alfons Zitterbacke? Oder wie der Stahl geschmiedet wurde? Nobi oder Soldatenpflicht von Rokossowski, als Bücher im Bundesarchiv? Ich würde eher in die Deutsche Bücherei gehen...

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45504
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Sodanns Bücher Ein ganzes Land in einer Lagerhalle

Beitragvon pentium » 8. Oktober 2015, 18:20

Edelknabe hat geschrieben:Ist das überhaupt erwiesen, das der Mann wirklich ALLES sammelt, also auch JEDES EXEMPLAR was per Post oder ....sonstwie ankommt? Wo steht das eigentlich?

Rainer-Maria


Nein er sammelt nicht ALLES, Rainer-Maria. Nur Bücher, welche in der DDR erschienen sind und Ihm zugeschickt werden, wie es in einem Bericht im MDR vermittelt wurde...

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45504
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Sodanns Bücher Ein ganzes Land in einer Lagerhalle

Beitragvon Edelknabe » 8. Oktober 2015, 18:30

Mein Gott Pentium, ich meinte "ALLE "Bücher, so wie es Volker im Vortext beschrieben hatte so Marx mit Eintausend Mal dieselbe Ausgabe von was weiß ich denn?

Rainer-Maria und logisch, das der Mann nicht noch Goldhamster und Meerschweinchen...HAAAAAAAAAAAAAaa
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Sodanns Bücher Ein ganzes Land in einer Lagerhalle

Beitragvon Spartacus » 8. Oktober 2015, 18:32

pentium hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Da hat er wohl umsonst gesammelt, denn so weit ich mich erinnere, sind alle Bücher und Schriften
im Bundesarchiv gespeichert. [hallo]

LG

Sparta


Was ist im Bundesarchiv gespeichert, Alfons Zitterbacke? Oder wie der Stahl geschmiedet wurde? Nobi oder Soldatenpflicht von Rokossowski, als Bücher im Bundesarchiv? Ich würde eher in die Deutsche Bücherei gehen...

mfg
pentium


Na dann sind sie halt da, denn schließlich geht im preußischem Deutschland nix verloren.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25860
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Sodanns Bücher Ein ganzes Land in einer Lagerhalle

Beitragvon Edelknabe » 8. Oktober 2015, 18:39

Doch Sparta, mein Computer stürzte mal so ab, da war Alles (fast alles) weg. Unwiederbringbar weg, das war richtig bitter. Also wenn Die das im Bundesarchiv auch nur auf Computer.....dann wäre mir der Sodan mit seiner Sammelwut doch lieber.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Sodanns Bücher Ein ganzes Land in einer Lagerhalle

Beitragvon Volker Zottmann » 8. Oktober 2015, 18:57

Edelknabe hat geschrieben:Doch Sparta, mein Computer stürzte mal so ab, da war Alles (fast alles) weg. Unwiederbringbar weg, das war richtig bitter. Also wenn Die das im Bundesarchiv auch nur auf Computer.....dann wäre mir der Sodan mit seiner Sammelwut doch lieber.

Rainer-Maria


...darum hat der liebe Gott Sicherheitskopien erfunden! [grins] Und Sodann denkt das seien die Bücher... [flash]

Ich freue mich so, Gruß Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volker Zottmann
 

Re: Sodanns Bücher Ein ganzes Land in einer Lagerhalle

Beitragvon pentium » 8. Oktober 2015, 19:09

In der Peter-Sodann-Bibliothek in Staucha werden alle Bücher, die zwischen dem 8. Mai 1945 und dem 2. Oktober 1990 auf oder unter dem Ladentisch in der DDR erschienen sind, aufbewahrt.

In meinem Antiquariat gibt es Bücher zu kaufen, die mehrfach vorhanden sind oder die nicht zum Sammlungsgebiet gehören, also vor 1945 oder nach 1990 erschienen sind.

Wenn Sie eines der Bücher kaufen, ist es gerettet!

Der Verkaufserlös wird helfen, die Büchersammlung in Staucha zu erhalten und zu erweitern. Damit Sie die Bücher guten Gewissens kaufen können, bewahren wir sie sorgsam auf. Darauf könnnen Sie sich verlassen!

Ihr Peter Sodann

http://www.antiquariat-peter-sodann.de/

Man sollte wirklich mal im Antiquariat vorbei schauen...

Auch diese Webseite von P. Sodann hilft weiter im Thema.

http://www.psb-staucha.de/index.php?act ... 1d050e02da

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45504
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Sodanns Bücher Ein ganzes Land in einer Lagerhalle

Beitragvon Rei » 8. Oktober 2015, 19:57

Nach Meinung einiger User sind diese Bücher,die in der DDR erschienen sind, alles Dreck und nicht lesenswert.
Wahrscheinlich kennen sich einige nicht aus,wie hoch bestimmte Bücher gehandelt werden.
Nun kommt mir nicht Marx und Lenin usw.
Auch ich habe noch einige Bücher im Schrank.
Gruß Rei
Benutzeravatar
Rei
 
Beiträge: 2008
Bilder: 3
Registriert: 22. Februar 2015, 17:56
Wohnort: DD

Re: Sodanns Bücher Ein ganzes Land in einer Lagerhalle

Beitragvon Huf » 8. Oktober 2015, 20:47

Hallo rei,

Du hast recht, keine Frage, ich möchte nicht wissen, wie viele Bücher, egal welches Genre, in der DDR erschienen sind, und bis zum Schluß Bückware blieben.
Dass es in jener Epoche auch Bücher gab, die man der Vollständigkeit halber weltweit nur einmal aufbewahren sollte, wird wohl bekannt sein... [wink]

LG nach Sachsen

vom Huf [hallo]
Huf
 

Re: Sodanns Bücher Ein ganzes Land in einer Lagerhalle

Beitragvon Merkur » 8. Oktober 2015, 20:54

Rei hat geschrieben:Nach Meinung einiger User sind diese Bücher,die in der DDR erschienen sind, alles Dreck und nicht lesenswert.
Wahrscheinlich kennen sich einige nicht aus,wie hoch bestimmte Bücher gehandelt werden.
Gruß Rei


Habe auch eines, was mit gut 1000 Euro gehandelt wird.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Sodanns Bücher Ein ganzes Land in einer Lagerhalle

Beitragvon Merkur » 8. Oktober 2015, 21:48

Volker Zottmann hat geschrieben:Welcher Haushalt behält jede Schwarte, die er mal kaufte? Also ich nicht, und sicher auch nicht Du.
Gruß Volker


Unter meinen ca. 2000 Büchern habe ich keine Schwarten. Ich kaufe und nehme geschenkt auch nur die Bücher, die mich wirklich interessieren.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Sodanns Bücher Ein ganzes Land in einer Lagerhalle

Beitragvon steffen52-1 » 8. Oktober 2015, 21:57

Merkur hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Welcher Haushalt behält jede Schwarte, die er mal kaufte? Also ich nicht, und sicher auch nicht Du.
Gruß Volker


Unter meinen ca. 2000 Büchern habe ich keine Schwarten. Ich kaufe und nehme geschenkt auch nur die Bücher, die mich wirklich interessieren.

Entschuldige Merkur, welche interessieren Dich? Nur die aus DDR-Zeiten? Oder auch andere? Eigentlich muss man alles lesen und nicht nur einseitig!
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: Sodanns Bücher Ein ganzes Land in einer Lagerhalle

Beitragvon Merkur » 8. Oktober 2015, 22:11

steffen52-1 hat geschrieben:
Entschuldige Merkur, welche interessieren Dich? Nur die aus DDR-Zeiten? Oder auch andere? Eigentlich muss man alles lesen und nicht nur einseitig!
Grüsse steffen52-1


Ich lese nicht einseitig und habe Bücher aus den letzten 100 Jahren u.a. aus dem Familienerbe ab Urgroßeltern. Natürlich politische und militärische Bücher aus diesen Epochen. Aber auch medizinische Bücher, Nachschlagewerke usw. Mein eigener Schwerpunkt ist natürlich die DDR, hier aber auch alle Seiten quasi von Mielke bis Knabe.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Sodanns Bücher Ein ganzes Land in einer Lagerhalle

Beitragvon Interessierter » 9. Oktober 2015, 07:14

Die logische Folge von einem nicht einseitig lesen, wäre allerdings dann auch nicht einseitig, sondern objektiv zu berichten [denken]
Interessierter
 

Re: Sodanns Bücher Ein ganzes Land in einer Lagerhalle

Beitragvon Merkur » 9. Oktober 2015, 08:23

Interessierter hat geschrieben:Die logische Folge von einem nicht einseitig lesen, wäre allerdings dann auch nicht einseitig, sondern objektiv zu berichten [denken]


Und die logische Folge Deiner einseitigen und nicht objektiven Berichterstattung wäre dann Unwissenheit oder fehlende Belesenheit?
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Sodanns Bücher Ein ganzes Land in einer Lagerhalle

Beitragvon Interessierter » 9. Oktober 2015, 09:39

Zitat Merkur:
Und die logische Folge Deiner einseitigen und nicht objektiven Berichterstattung wäre dann Unwissenheit oder fehlende Belesenheit?


Aus Deiner Sicht möchte ich Dir bezüglich Deiner Betrachtungsweise meiner Objektivität nicht widersprechen.
Daraus jedoch Unwissenheit oder fehlende Belesenheit zu folgern, ist Dein wiederholter Versuch anderen Usern klarzumachen, dass Du sie nicht für würdig befindest, mit ihnen zu diskutieren.

Du willst und kannst Dir nicht einmal vorstellen, dass man vor dem Einstellen eines Links, nicht nur diesen, sondern auch sehr viele andere gelesen hat. Das unter einem täglich nicht unerheblichen Zeitaufwand. Es sind Berichte unterschiedlichster Medien, oder Arbeiten von Historikern und anderen.
Auf jeden Fall gibt es von mir immer eine nachvollziehbare Quellenangabe. Im Gegensatz zu Dir oder einem User mit der " Gabe " Links in eigene Worte fassen zu können.

Das werde ich auch weiter mit großem Interesse machen, gleich ob Du unser informatives Forum, mit dem großartig und großzügig agierendem Team,in Deiner unendlichen Borniertheit als Deine Spielwiese bezeichnest. [wink]
Interessierter
 

Re: Sodanns Bücher Ein ganzes Land in einer Lagerhalle

Beitragvon Beethoven » 9. Oktober 2015, 09:50

Mir geht es ähnlich wie Merkur. Ich habe weit über 2000 Bücher. Darunter sehr wertvolle Bücher aber auch den einfachen Krimi. Meine Frau hat mir schon verboten Bücher zu kaufen, weil wir keinen Platz mehr haben und ich habe ein großes Haus. Zum Glück gibt es heute das I-Pad.

Gerade wir Deutschen sollten eine sehr gute Einstellung zu Büchern haben. Nicht nur weil Goethe, Remarque, Rilke und Seghers Deutsche waren, sondern weil es eben auch einen 10. Mai 1933 gab, wo wir Deutsche uns entblödet haben, Bücher zu verbrennen.

So kann ich das Tun von Peter Sodann nur gut heißen und ihm allen Erfolg wünschen.

In diesem Sinne - Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. H. Heine
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Sodanns Bücher Ein ganzes Land in einer Lagerhalle

Beitragvon Sirius » 9. Oktober 2015, 16:46

Beethoven hat geschrieben:Mir geht es ähnlich wie Merkur. Ich habe weit über 2000 Bücher. Darunter sehr wertvolle Bücher aber auch den einfachen Krimi. Meine Frau hat mir schon verboten Bücher zu kaufen, weil wir keinen Platz mehr haben und ich habe ein großes Haus. Zum Glück gibt es heute das I-Pad.

Gerade wir Deutschen sollten eine sehr gute Einstellung zu Büchern haben. Nicht nur weil Goethe, Remarque, Rilke und Seghers Deutsche waren, sondern weil es eben auch einen 10. Mai 1933 gab, wo wir Deutsche uns entblödet haben, Bücher zu verbrennen.

So kann ich das Tun von Peter Sodann nur gut heißen und ihm allen Erfolg wünschen.

In diesem Sinne - Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. H. Heine


Beethoven,

2000 Bücher zu besitzen, ist ja schön und gut. Nur kann man die auch alle lesen? Wenn man es schaffen sollte, pro Woche ein Buch zu lesen, dann benötigt man 38 Jahre, um alle 2000 Bücher zu lesen. Und ein Buch pro Woche wäre schon eine erhebliche Leistung. Bei einem Buch mit 300 Seiten wären das über 40 Seiten pro Tag. Und das muss man dann 38 Jahre durchhalten... . Man liest ja noch Zeitungen, ist im Internet unterwegs und schaut auch etwas Fernsehen. Also woher die notwendige Zeit nehmen, um alles zu lesen? Ich besitze nur wenige hundert Bücher und selbst die habe ich nicht alle gelesen.

Manche scheinen Bücher zu sammeln, wie andere Briefmarken. Ich sah mal ein Bild der Hausbibliothek des Rostocker Schriftstellers Walter Kempowski. Die Bücher befanden sich in einem großen Anbau und umfassten mehrere hundert, wenn nicht sogar tausende Regalmeter. Kurz vor seinem Tod hatte er schon 500 Regalmeter an ein Berliner Archiv vermacht.

Ein weiteres Beispiel wäre ein Kölner Mediziner mit einer Privatsammlung von 40.000 Büchern:

http://www.cicero.de/salon/im-haus-eine ... sers/52705

Bei 40.000 Büchern geht es doch nur noch um den "Besitz", nicht mehr ums Lesen. Es ist schlicht unmöglich, das alles zu lesen.

Weitere Beispiele großer Privatbibliotheken finden sich hier:

http://www.cicero.de/dossier/bibliotheksportraet
Zuletzt geändert von Sirius am 9. Oktober 2015, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Sodanns Bücher Ein ganzes Land in einer Lagerhalle

Beitragvon Volker Zottmann » 9. Oktober 2015, 16:53

Vielleicht solle Beethoven lieber Kaffeekannen sammeln. Die stellt man auch in Regale um sie zu besitzen. War neulich unter mehr als 27000 Kaffeekannen. Schlauer bin ich auch nicht geworden. [laugh]

Gruß Volker

PS. wir können das ja als Rätsel nutzen, wo war ich?
Volker Zottmann
 

Re: Sodanns Bücher Ein ganzes Land in einer Lagerhalle

Beitragvon Edelknabe » 9. Oktober 2015, 17:03

Der Sodann will doch nicht lesen Sirius, der will das die Leute die guten alten DDR-Schinken kaufen.Und eben selber lesen. Und das hier Einige und ich bin da auch so einer Hunderte Bücher ihr Eigentum nennen ist doch eher so ne Leidenschaft und selbst der Rainer schrieb schon mal, das es in meiner Sammlung(auch Bananenkisten im Anbau, auf dem Dachboden, Sonstwo) Hunderte Bücher gibt die ich noch nicht gelesen gar geordnet habe, wahrscheinlich im Leben auch nie dazu kommen werde.

Nur ist das denn so wichtig? Ich denke nicht, gerade weil Jeder eben ne andere Macke hat. Und ob meine Töchter, Schwiegersöhne und Enkelinnen mal die Dinger entsorgen, gar lesen oder was weiß ich denn, also wenn ich unter der Erde liege ist mir das von sowas Scheißegal.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Sodanns Bücher Ein ganzes Land in einer Lagerhalle

Beitragvon Spartacus » 9. Oktober 2015, 17:52

Bei einem Buch mit 300 Seiten wären das über 40 Seiten pro Tag. Und das muss man dann 38 Jahre durchhalten... .


Nicht unbedingt, denn ich bin zum Beispiel so ein Schnellleser. Ein Buch mit 300 Seiten, habe ich in ein paar
Stunden durch. Allerdings nehme ich mir das Buch dann meist noch einmal später vor und lese es in Ruhe
noch einmal.

Meine Frau schimpft immer, wenn ich im Teletext was lese, denn wenn sie gerade angefangen
hat, schnippse ich schon zur nächsten Seite.

So eine Seite dauert bei mir keine 5 Sekunden. [flash]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25860
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Sodanns Bücher Ein ganzes Land in einer Lagerhalle

Beitragvon Merkur » 10. Oktober 2015, 09:04

Interessierter hat geschrieben:
Du willst und kannst Dir nicht einmal vorstellen, dass man vor dem Einstellen eines Links, nicht nur diesen, sondern auch sehr viele andere gelesen hat. Das unter einem täglich nicht unerheblichen Zeitaufwand. Es sind Berichte unterschiedlichster Medien, oder Arbeiten von Historikern und anderen.



Mich würde es ärgern, wenn ich für Beiträge Deiner Art auch noch kostbare Zeit investieren würde. Zeit ist kostbar und begrenzt, von daher würde ich dann lieber Rosen züchten. Ich habs nicht so mit der Journaille und arbeite lieber mit den Quellen.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Nächste

Zurück zu Fazit und Vorschau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron