Zwickau wunderbar verwandelt

Zwickau wunderbar verwandelt

Beitragvon pentium » 3. Oktober 2015, 10:57

Zwickau wunderbar verwandelt

Zwickau wunderbar verwandelt. In seinem Programmschwerpunkt 25 Jahre Deutsche Einheit widmet sich der MDR in einer dreiteiligen Staffel der Geschichte der Wiedergeburt unserer Staedte. Die Sendereihe Der Osten entdecke wo Du lebst zeigt an drei Beispielen wie sich das Lebensumfeld in Halberstadt Bad Langensalza und Zwickau von Grund auf veraendert hat. Die ersten Jahre nach der Deutschen Einheit waren geprägt durch den abrupten Niedergang der ostdeutschen Industrie. Dem Verlust jahrzehntelang gewohnter Arbeitsplätze folgten Ernüchterung und Verzweiflung schrumpfende Städte Abwanderung Überalterung. Wo aber industrielle Kerne erhalten werden konnten und neue Industriestandorte dazukamen wuchs Hoffnung auf neue Arbeitsplaetze. Wo städtebauliche Sanierung griff und die Tristesse verschwand stabilisierten sich die Bevoelkerungszahlen entwickelte sich ein neues Lebensgefühl.

http://www.ardmediathek.de/tv/Der-Osten ... .moreclips

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Zurück zu Fazit und Vorschau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast